Dr. med. Willibald Walter

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Walter!

Törringstr. 681675 München

Leistungsübersicht

WurzelreizsyndromKonservative OrthopädieOrthopädischer Check-UpBandscheibenvorfallSpinalkanalstenoseBandscheibenverschleißWirbelgleitenISG-SyndromHydrogel-Implantat / NukleofixEpidurale KathetertherapieSchmerztherapieRückenschmerzenBioregenerative TherapienStammzelltherapieInterventionelle SchmerztherapieMinimalinvasive SchmerztherapieSportorthopädieKonservative TherapieArthrosetherapieEigenbluttherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spez. Schmerztherapie

Ich heiße Dr. med. Willibald Walter und bin Spezialist für chronische Rückenschmerzen und konservative Arthrose-Behandlung im Marianowicz-Zentrum für Diagnose und Therapie in München. 80 Prozent der Rückenoperationen und über 70 Prozent der Gelenkoperationen können wir mit einer nachhaltigen und komplexen Therapie vermeiden. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

„Wir behandeln Menschen ­– und keine Röntgenbilder“: Das ist das Motto des Marianowicz-Zentrums für Diagnose & Therapie. Unser Kompetenzteam besteht aus Medizinern, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern, die vor allem ein Ziel haben: Ihre Gesundheit. Dank der interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen können wir präzise Diagnosen mit möglichst wenig Belastung stellen und gezielte, schonende Behandlungen anwenden. Wir verfügen über absolute Expertise in der Schmerztherapie bei Rücken- und Arthrose-Schmerzen und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Auf Basis einer exakten Anamnese und Untersuchung entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Unser erklärtes Ziel ist es, dem Patienten ein Gefühl von intensiver Zuwendung und konsequenter Rundumbetreuung auf höchstem fachlichen Level zu geben. Und dies in jeder Phase der Behandlung – vom ersten Besuch an.

Marianowicz Medizin

Als eines der führenden Zentren für die konservative Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates bieten wir Ihnen Prävention, Diagnose, Therapie und Reha unter einem Dach. Wir arbeiten hochspezialisiert nach neuestem Stand der Wissenschaft. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Akute/chronisch Schmerztherapie (Rücken/Arthrose)

• Bioregenerative Therapie (Eigenblut)

• Minimalinvasive, ambulante, schonende Schmerztherapie

• Akute/chronisch Schmerztherapie (Rücken/Arthrose)

Wurzelreize, verengte Wirbelkanäle, Rückenblockaden, Fehlstellungen oder Verspannungen sind die häufigsten Probleme im Bereich der Wirbelsäule, wie der Verschleiß im Bereich der Gelenke. Oft sind starke und anhaltende Schmerzen die Folge. Ein Zustand, der dringend behandelt werden muss, damit die Rücken- oder Gelenkbeschwerden nicht irgendwann die Hauptrolle in Ihrem Leben spielen und chronisch werden. Als Spezialist für interventionelle Schmerztherapie und Selektive Infiltrationstherapie konnte ich schon vielen Menschen mit Rücken- und Arthrose-Schmerzen helfen. Durch eine gezielte, schonende Behandlung lassen sich in vielen Fällen Beschwerden lindern und Operationen vermeiden.

• Bioregenerative Therapie (Eigenblut)

Die Eigenbluttherapie ist ein modernes Verfahren, das wir zum Beispiel bei Nervenwurzelreizungen und bei Entzündungen von Sehnen oder Gelenken einsetzen. Vor allem in der Behandlung von Arthrose kann sie Patienten helfen, wieder schmerzfreier und aktiver zu werden. Für die Eigenbluttherapie verwenden wir autologes conditioniertes Plasma. Dieses gewinnen wir, indem wir zunächst etwas Blut aus der Armvene entnehmen und es dann einem speziellen Trennverfahren unterziehen. So erhalten wir den Teil des Blutes, der körpereigene, regenerative Wachstumsfaktoren enthält. Sie werden anschließend in den betroffenen Bereich oder das entzündete Gelenk gespritzt. Dadurch werden Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse eingeleitet.

Weitere Informationen zum Thema Bioregenerative Medizin erhalten Sie hier

• Minimalinvasive, ambulante, schonende Schmerztherapie

Ich versuche stets, Eingriffe so gering wie möglich zu halten und dabei das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn man Schmerzen direkt am Entstehungsort behandelt, lassen sie sich meist effektiv lindern. Dafür hat sich im Bereich der Wirbelsäule die Infiltrationstherapie bewährt. Bei dieser Behandlung führe ich unter Sichtkontrolle per Computertomographie oder Durchleuchtung mit mobilem Röntgen eine spezielle Injektionsnadel hochpräzise an der betroffenen Stelle ein. Anschließend wird das Medikament injiziert, sodass es unmittelbar einwirken kann. Dieses minimalinvasive Verfahren kann ambulant durchgeführt werden. Weitere Behandlungen auf dem Gebiet der interventionellen Schmerztherapie sind unter anderem Katheter-Neuroplastien, Thermodenervierungen sowie die minimalinvasive Bandscheibendekompression per Wasserstrahl.

Ihnen die Schmerzen zu nehmen, Operationen zu vermeiden und Ihre Lebensqualität wiederherzustellen: Das ist unser Ziel im Marianowicz-Zentrum für Diagnose und Therapie in München. Dafür biete ich Ihnen neben meinen bereits genannten Schwerpunkten ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

• C-Bogen gestützte Injektionen

• CT-gestützte Injektionen

• Eigenbluttherapie bei Nervenwurzelreizungen

• Eigenbluttherapie (PRP) bei Entzündungen von Sehnen, Gelenken und im Gewebe

• C-Bogen gestützte Injektionen

Mit der bildgesteuerten Injektionstherapie gelingt es uns, schmerz- und entzündungshemmende Medikamente direkt an die schmerzauslösende Stelle zu spritzen. Dort wirken diese unmittelbar ein und können die Beschwerden lindern. Eines der bildgebenden Verfahren, das wir einsetzen, ist das Durchleuchten mit dem C-Bogen. Dieses mobile System ist wie ein Bogen geformt und kann um den Patienten rotieren. Es liefert eine sehr exakte Darstellung der Situation, sodass wir die Injektionsnadel auch an schwierigen Stellen präzise platzieren können.

• CT-gestützte Injektionen

Die CT-gestützte Schmerztherapie kommt vor allem bei Rückenschmerzen in Folge von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen zum Einsatz, zum Beispiel bei Bandscheibenverschleiß oder Wirbelgelenksarthrose. Unter ständiger Bild-Kontrolle durch eine Computertomographie setzen wir eine Injektionsnadel präzise an die schmerzauslösende Stelle und spritzen dann ein entzündungshemmendes, schmerzlinderndes Medikament. Die Behandlung erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung und dauert nur wenige Minuten. Der Patient liegt dabei auf dem Bauch.

• Eigenbluttherapie bei Nervenwurzelreizungen

Von einer Nervenwurzelreizung spricht man, wenn ein zentraler Nerv im Bereich der Wirbelsäule entzündet ist. Ursachen dafür ist häufig ein Bandscheibenvorfall, der auf den Nerv drückt. Auch Spinalkanalstenosen oder Arthrosen der Wirbelgelenke können zu einer Nervenwurzelreizung führen. Dies ist meist mit starken, anhaltenden Rückenschmerzen verbunden. Die Eigenbluttherapie kann in vielen Fällen helfen, die Beschwerden zu lindern. Bei dieser Behandlung injizieren wir unter Bildkontrolle autologes conditioniertes Plasma in unmittelbarer Nähe der Nervenwurzel. Dort fördern die Wachstumsfaktoren im Plasma den Heilungsprozess.

• Eigenbluttherapie (PRP) bei Entzündungen von Sehnen, Gelenken und im Gewebe

Auch bei Entzündungen von Sehnen, Gelenken oder im Gewebe setzen wir die Eigenbluttherapie erfolgreich ein, um Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu fördern. Dabei injizieren wir plättchenreiches Plasma (PRP) in den betroffenen Bereich. Das PRP enthält eine besonders hohe Konzentration an körpereigenen Wachstumsfaktoren, die Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse einleiten. Zuvor gewinnen wir das Plasma, indem wir ein wenig Blut aus der Armvene entnehmen und dies in einem speziellen Verfahren zentrifugieren.

• Epidurale Kathetertherapie

Zur Behandlung von akuten und chronischen Bandscheibenvorfällen sowie bei leichten bis mittelschweren Spinalstenosen eignet sich die Epidurale Neuroplastie. Mithilfe eines speziellen Katheters können wir Rückenschmerzen zielgenau da behandeln, wo sie entstehen. Die Behandlung erfolgt unter lokale Betäubung und im Dämmerschlaf. Ohne chirurgischen Schnitt bringen wir den Katheter unter exakter Bildkontrolle an der natürlichen Öffnung des Steißbeins in den Wirbelkanal ein. Durch den hochelastischen, dünnen Spezialschlauch werden anschließend entzündungshemmende, abschwellende und schmerzlindernde Medikamente injiziert.

• Hydrogel-Implantat / Nukleofix

Die Bandscheiben liegen wie eine Art Puffer zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule. Sie haben einen elastischen, äußeren Faserring und einen Gallertkern. Dieser Kern besteht zu zirka 90 Prozent aus Wasser. Im Laufe des Alterungsprozesses verschleißt die Bandscheibe und verliert an Wasser. In Folge kann es zu Entzündungen und Schmerzen in der betroffenen Region kommen. Durch Einbringen eines Hydrogel-Implantats lässt sich das Volumen und die Hydration des Bandscheibenkerns wieder verbessern, sodass sich Beschwerden lindern. Das Hydrogel wird ambulant mithilfe einer Kanüle injiziert.

• Orthopädischer Check-up mit Erstellung eines komplexen, individuellen Trainingsplanes

Mit einer guten Vorsorge lassen sich Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats schon frühzeitig erkennen, gezielt behandeln und Idealfall sogar ganz vermeiden. Dafür bieten wir Ihnen einen umfassenden orthopädischen Check-up an. Nach einem Erstgespräch erfolgt eine manuelle Untersuchung des gesamten Bewegungsapparates, bei der wir auch den Gang und die Haltung analysieren. Zu den weiteren Untersuchungen zählen zum Beispiel Ultraschall der Gelenke, die 4-D-Wirbelsäulenvermessung, der Fuß-Scan, die Analyse der Rückenmuskulatur und ein Risikotest für Osteoporose. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen erstellen wir einen individuellen Trainingsplan für Sie.

• Thermodenervierung

• Thermodenervierungen Knie- und Hüftgelenk

• Stoßwellentherapie

• Hydrocision-Wasserstrahl-Bandscheibentherapie

• Computergesteuerte Muskelkraftmessung

• Individuelles Muskelaufbautraining (Computer gestützt)

Mein Leistungsspektrum

German Medical Award

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht

Herr Dr. Walter nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, macht sich auch bei Vordiagnosen immer sein eigenes Bild und geht Schmerzen auf den Grund. Er macht keine Panik, geht beruhigend auf die Patienten ein und macht Mut. Ich hatte über viele Monate starke Rückenschmerzen, war bei verschiedenen Ärzten, die verschiedene Diagnosen gestellt haben und keiner konnte mir wirklich helfen. Ein Besuch bei Herrn Dr. Walter hat mir meine Schmerzen dauerhaft genommen, ganz ohne große Operation und Tamtam. Danke dafür!

Bewertung vom 29.04.2020

Erstklassiger Mediziner

Ich war das erste Mal auf Empfehlung bei Dr.Walter in Behandlung wegen Schmerzen im Daumengelenk und Unterarm.Dr.Walter hat mich außerordentlich freundlich und ausführlich untersucht und die weitere Behandlung mit mir abgesprochen.So stelle ich mir eine Behandlung vor.Das Ergebnis war fantastisch und meine Schmerzen sind verschwunden.Vielen Dank an Dr.Walter und das gesamte Team.

Bewertung vom 29.04.2020

Spitzenmediziner

Ich bin aktuell wieder einmal bei Dr. Walter in Behandlung und kann nur das Beste über seine Art

der Behandlung berichten. Ein Arzt der sich Zeit nimmt und seinen Patienten zuhört und mit Ihnen zusammen eine Behandlungsstrategie entwickelt. Der Erfolg ließ bei mir nicht lange auf sich warten. Auch das Team der Praxis ist überaus freundlich und kompetent.Dr. Walter und seinem Team kann man uneingeschränkt vertrauen. Vielen Dank!

Bewertung vom 11.03.2020
OHNE
NOTE

Kommentar zu Dr Wilibald Walter

Herr Dr Wilibald Walter ist ein sehr netter Arzt der sich wahnsinnig viel Zeit für die Patienten nimmt und Ihnen auch alles sehr genau erklärt.

Kann ich nur mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 06.03.2020

Infiltrationstherapie bei massivem Bandscheibenvorfall (mit Fußheberschwäche)

Durch die gezielte Infiltration konnte Dr. Walter den Druck u. die Entzündung an den betroffenen Nervenwurzeln reduzieren, sodass sich meine Fußheberschwäche langsam wieder zurückbildet. Dank der erfolgreichen Infiltrationstherapie bleibt mir eine OP erspart. Dr. Walter ist ein sehr kompetenter, engagierter und sympathischer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit, geht auf die Patienten ein u. erklärt den Behandlungsprozesses nachvollziehbar.

Vielen lieben Dank an Herrn Dr. Walter u. das gesamte Team!

92%Weiterempfehlung
7.695Profilaufrufe