Dr. med. Dominik von Lukowicz

Dr. von Lukowicz

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Pfisterstr. 980331 München

Leistungsübersicht

BewegungstherapieLipödem EntwässerungTherapieManuelle LymphdrainageEntstauungstherapieSurgical NeedlingLaserchirurgieLaserbehandlungLasertherapienLiposuktionSchönheitschirurgieFettgewebeFettschwellungReiterhosensyndromNarbenbehandlungFettabsaugungLipödemSäulenbein

• Handchirurgie

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

Bei „Lipocura“, unserer fachärztlichen Privatpraxis mit Standorten in München, Berlin und Münster, konzentriert sich alles auf das Krankheitsbild Lipödem. Wir sind „Ihre Spezialisten für Lipödem“, weil bei uns eine über 10-jährige fachärztliche Fokussierung auf effektive Therapieformen bei Lipödem in allen Stadien und Schweregraden vorhanden ist. Mein Name ist Dr. med. Dominik von Lukowicz. Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie übe ich bei „Lipocura“ die Funktion des Ärztlichen Direktors aus und bin gerne da, um Ihnen Ihre Möglichkeiten vorzustellen:

Im Rahmen meiner umfassenden Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat sich während der letzten 10 Jahre eine stetig größer werdende Spezialisierung für die Lipödem-Behandlung ergeben. Meist sind vom Lipödem weibliche Patienten betroffen. Abhängig vom Stadium und dem Schweregrad des Lipödems kann es neben gesundheitlichen und ästhetischen Problemen auch zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens kommen. Bei „Lipocura“ sind wir auch unter diesem Aspekt für Sie da und möchten Ihnen mit unserem 8-köpfigen Fachärzte-Team, unterstützt von einem eingespielter Assistenz-Team, ein ganzheitliche Behandlungskonzept bieten. Dabei liegt das Ziel immer darin, Ihnen nicht nur im medizinischen Sinn, sondern auch bei der Verbesserung von Lifestyle, Fitness, und Ernährung weiterzuhelfen. In den Räumen von „Lipocura“ finden Sie den angenehmen und geschützten Rahmen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie. Wir hören Ihnen zu und fühlen uns in Ihre Situation ein. Vor allem ist es unser Anspruch, Ihnen effektive Behandlungsabläufe zu bieten, die Vertrauen schaffen und zur Grundlage für die langfristige Verbesserung Ihrer Lebensqualität werden.

Zu meiner Person

Dieser Teil meiner Praxisinformationen konzentriert sich auf das Krankheitsbild Lipödem und soll Ihnen zeigen, mit welchen Leistungen Sie im Rahmen unseres ganzheitlichen Therapieansatzes rechnen können:

• Umfassende Diagnostik und Therapie bei Lipödem

• Umfassende Diagnostik und Therapie bei Lipödem

Zu einem Lipödem kommt es nicht nur, weil sich die Fettzellen vergrößern, wie dies beispielsweise bei körperlichem Übergewicht der Fall ist. Auslöser für das Lipödem sind außerdem spezifische strukturelle Veränderungen im Fettgewebe. Sie führen dazu, dass eingelagertes Wasser in den Fettzellen nicht mehr ausreichend über die Lymphbahnen aus dem Gewebe abgeleitet werden kann. Als Folge bleibt die Flüssigkeit im Gewebe und erzeugt Aufschwemmungen, die mit einer verstärkten Neigung zu Druckschmerz und der Bildung blauer Flecken verbunden sein kann. Zusätzlich kommt es zu einer Vermehrung des Bindegewebes, die mit verstärkter und tastbarer Narbenbildung im Unterhautfettgewebe verbunden ist.

• Wir bieten betroffenen Patientinnen bei Verdacht auf Lipödem die gründliche diagnostische Abklärung auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens und einen darauf basierenden optimalen Therapieweg.
      • Zum Beispiel ist eine Entstauungstherapie, bestehend aus Manueller Lymphdrainage (MLD) und Kompressionsversorgung, geeignet, um den Wassereinlagerungen entgegenzuwirken und den Lymphfluss anzuregen. Als erweiterte Behandlung kann eine Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) in Frage kommen.
      • Die Liposuktion bietet eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der gesundheitlichen Situation bei Lipödem. Abhängig vom Schweregrad des Lipödems können oft mehrere Termine nötig werden, um alle Körperregionen, die Schwierigkeiten bereiten, zu entlasten und das gesamte...

Während konservative Therapieformen beim Lipödem – wenn überhaupt – nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptomatik führen, können wir mit der Liposuktion zur langfristigen Verbesserung gelangen. Dieses Verfahren stellt derzeit die einzige Herangehensweise dar, um in kürzester Zeit zu einem nachhaltigen Erfolg zu kommen. Erste wichtige Informationen gebe ich Ihnen hier:

• Liposuktion bei Lipödem

• Hautstraffung mit Surgical Needling

• Narbenlose Hautstraffung mit Laserbehandlung

• Gutachten für Gerichtsverfahren

• Liposuktion bei Lipödem

Die Liposuktion gehört zu den klassischen Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie und wird weltweit seit Jahrzehnten mit besten Ergebnissen durchgeführt. Sie dient dazu, Fettzellen für immer aus gesundheitlichen und ästhetischen Problemzonen abzusaugen und den Körper zu modellieren. Die Gesellschaft für Phlebologie empfiehlt diese sanfte und schonende Methode unter Vollnarkose als nachhaltige Therapie beim Lipödem. Ein chirurgischer Eingriff zur Liposuktion kann ausreichen, um bis zu 8 Liter Fettgewebe zu entfernen. Wir verwenden hierfür die schonende Feinnadelabsaugung mit Vibration (PAL). Sie hilft uns bei der Entlastung des aufgeschwemmten Bindegewebes und beim Minimieren des Gewebedrucks. Auf diese Weise können wir die Ableitung der Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe anregen und die Empfindlichkeit kleinster Blutgefäße reduzieren, so dass der Druckschmerz und die Neigung zur Bildung blauer Flecken nachlässt. Vor allem kann man mit der sanften Liposuktion auch ästhetisch schöne Ergebnisse realisieren. Überschüssige Haut lässt sich mit einem Surgical Needling oder noch effektiver mittels Lasertherapie straffen und dem neuen Körperbild anpassen.

• Hautstraffung mit Surgical Needling

Mit einer Liposuktion lässt sich Fettgewebe unter der Haut gründlich reduzieren. Nach dem Eingriff können bei nicht wenigen Patientinnen überschüssige Hautareale  an den behandelten Körperzonen verbleiben, die aus ästhetischen Gründen störend sind. Wir haben die Möglichkeit, Ihnen in einem solchen Fall effektiv weiterzuhelfen und bieten zur Verbesserung des kosmetischen Gesamtbildes das Verfahren des Surgical Needling an. Hierbei handelt es sich um eine hautregenerierende und hautstraffende Methode, die entscheidend zur Verbesserung und Verschönerung von Struktur und Erscheinungsbild der Haut beiträgt. Ihre Wirkung beruht auf körpereigenen und damit vollkommen natürlichen Regenerationsmechanismen. Beim Surgical Needling werden viele tausende mikrofeine Einstiche in die äußerste Schicht der Epidermis gesetzt. Im Prinzip handelt es sich dabei um winzigste Verletzungen, die für den natürlichen Heilungsprozess wirksame Wachstumsfaktoren freisetzen. Diese Wachstumsfaktoren regen in der Haut die Bildung von Kollagen und Elastin an. Die behandelten Hautabschnitte werden fester und elastischer.

• Narbenlose Hautstraffung mit Laserbehandlung

Als effektivere Alternative zum Surgical Needling und oft auch als kombinierte Behandlung während des operativen Eingriffs zur Liposuktion können wir eine narbenlose Hautstraffung mit Laser durchführen. Sie kommt vor allem dann in Frage, wenn die Zonen mit überschüssiger Haut relativ groß sind. Durch die Anwendung der laserbasierten Hautstraffung gelingt es, Patientinnen weitere Operationen zur chirurgischen Entfernung von erheblichen Hautüberschüssen zu ersparen. Dafür setzen wir ein hochleistungsfähiges Lasersystem ein. Mit diesen kann die laserbasierte Hautstraffung zusammen mit der Liposuktion unter Vollnarkose bei einem gebündelten OP-Termin erfolgen. Erste Verbesserungen sind sofort sichtbar. Bis zum endgültigen ästhetischen Ergebnis können allerdings 6 bis 12 Monate verstreichen, da der Körper Zeit braucht, um in den behandelten Zonen Kollagen und Elastin neu aufzubauen.

• Gutachten für Gerichtsverfahren

Die bei „Lipocura“ seit Jahren gebündelte hochspezialisierte Expertise gibt uns die Möglichkeit, Patientinnen auf Wunsch auch im Rahmen von Gerichtsverfahren oder in juristischen Angelegenheiten mit einem Gutachten zu unterstützen. Denken Sie zum Beispiel an juristische Streitfälle, die im Zusammenhang mit der Arbeitsfähigkeit oder der beruflichen Einsetzbarkeit von Patientinnen entstehen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie fachärztliche Unterstützung durch Spezialisten für das Lipödem brauchen. Wir kennen uns mit allen Stadien dieser chronischen Erkrankung, mit ihren Symptomen und Schweregraden sowie mit potenziellen Krankheitsverläufen, Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und allen etablierten Therapieformen aus.

Mein Leistungsspektrum

Der große und überzeugende Vorteil unserer Praxis „Lipocura“ liegt in der klar fokussierten Spezialisierung. Wie Ihnen schon der Name sagt, befassen wir uns als mehrköpfiges fachärztliches Team ausschließlich mit der Diagnostik, Beratung, Therapie und Nachsorge bei Lipödem. Bei uns erwartet Sie nicht nur eine fachmedizinische Expertise nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch die über 10-jährige Erfahrung kombiniert mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept.

Unser Team und ich stehen Ihnen auf Wunsch mit sämtlichen Leistungen von der ersten Untersuchung über die erforderlichen diagnostischen Abklärungen und Ihre individuelle Behandlungsplanung bis zur Nachsorge zur Verfügung. Wir betreuen Sie aus einer Hand und betrachten es als besonders wichtig, Ihnen auch Empfehlungen zu Wellness, Lifestyle, Ernährung und Wohlbefinden zu geben. Gerade Lipödem-Patientinnen sind mit komplexen gesundheitlichen und ästhetischen Problemen konfrontiert, die zum Teil sehr starke Belastungen der Lebensqualität mit sich bringen. Auch hier möchten wir Sie nicht alleine lassen.

Zu meiner Homepage

Neben der langjährigen fachärztlichen und hochspezialisierten Expertise für das Lipödem in allen Stadien und Schweregraden erwartet Sie bei „Lipocura“ die menschliche und einfühlsame Betreuung. Das gilt für unser fachärztliches Team mit derzeit 8 qualifizierten und langjährig erfahrenen Ärzten. Es gilt aber auch für unser gut ausgebildetes und eingespieltes Assistenz-Team, das sich ebenfalls vorbildlich um Sie kümmert.

Als Fachärzte und auch im Kreis unserer Fachassistenzen absolvieren wir fundierte Aus- und Weiterbildungen im regelmäßigen Turnus, um unser Wissen ständig aktuell zu halten. Sollte es für Ihre umfassende Therapie nötig sein weitere Experten einzubinden, bieten wir Ihnen auch dies über unser großes Partnernetzwerk an.

Zum ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir Patientinnen bei einer Lipödem-Erkrankung unterstützen, können viele ergänzende Leistungen gehören: Bei uns reichen sie von der Beratung zu Lifestyle-Themen bis zu speziellen Zusatzleistungen für Patientinnen, die von weiter her oder aus dem Ausland zu uns kommen. Beispielsweise können wir Sie schon bei der Anreise und Unterbringung durch Kooperationen mit Lufthansa Group Partner Airlines und den Hilton Hotels München unterstützen.

• Kostenaufklärung/-beratung & englischsprachige Homepage

Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine kompetente Beratung zu den Finanzierungsmöglichkeiten, die für eine Lipödem-Therapie durch Liposuktion, Laser und Surgical Needling bestehen. Als weitere hilfreiche Services steht unsere Website für Patientinnen aus dem internationalen Raum auch auf Englisch bereit und bietet Ihnen einen Selbsttest zum Lipödem.

Sie finden „Lipocura – Ihre Spezialisten für Lipödem“ an drei Standorten in Deutschland: in München in der Pfisterstraße 9, in Berlin in der Bismarckstraße 45-47 sowie in Münster in der Marktallee 11. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und stehen bereit, wenn Sie uns in unserer Sprechstunde konsultieren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Meine medizinische Ausbildung absolvierte ich an mehreren renommierten klinischen Einrichtungen. Dabei konzentrierte ich mich auch auf die Handchirurgie und den Bereich der gesamten Mikrochirurgie. Dazu konnte ich mir in der Berufsgenossenschaftlichen Klinik Tübingen bei Prof. Schaller ein äußerst vielseitiges und weit gefächertes operatives Können aneignen. Anschließend wechselte ich in eine Spezialabteilung für Rekonstruktive und Ästhetische Brustchirurgie zu Prof. Greulich in Stuttgart, wo ich mich weiter spezialisieren konnte.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kam ich schließlich nach München und konnte sie bei Frau Dr. Neuhann-Lorenz erfolgreich abschließen.

Nachdem ich die Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durch die Bayerische Landesärztekammer erhalten hatte, ging ich als Oberarzt nach Kassel zu Prof. Noah, wo ich mich insbesondere im Schwerpunkt der Ästhetischen Chirurgie weiterbilden konnte. Während dieser Zeit habe ich hunderte von Operationen eigenständig durchgeführt und mir auch im ästhetischen Schwerpunkt profunde chirurgische Kompetenzen angeeignet.

Auf Basis dieser umfassenden Expertise beschloss ich, die fachärztliche Praxis „Lipocura – Ihre Spezialisten für Lipödem“ in MünchenBerlin und Münster zu gründen, deren Ärztlicher Direktor ich bin.

Praxis LIPOCURA Spezialisten für Lipödem

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 19.07.2019

Rundum sehr Zufrieden

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich rundum mit allem sehr glücklich bin. Angefangen von der Freundlichkeit und Die Zeit die sich genommen wird, bis hin zu dem top Ergebnis der Operationen. Auch nach den Operationen wird man sehr gut betreut. Ich bin froh das ich hier war und mein neues Leben dank der hohen Qualität in alle Bereichen in vollen Zügen genießen kann. Vielen Dank an Dr. Lukowicz und seinem gesamten Team.

Bewertung vom 16.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender & sympathischer Arzt mit super Ergebnissen! Sehr empfehlenswert!

Auf Grund meines Lipödems hatte ich bei Dr. v. Lukowicz zwei Liposuktionen. Schon bei meinem 1. Beratungsgespräch wurde ich gleich sehr herzlich in der Praxis empfangen. Es herrscht dort eine sehr angenehme und beruhigende Atmosphäre. Dr. von Lukowicz nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und geht einfühlsam mit einem um. Er ist Immer freundlich und hat eine sehr beruhigende Art. Seine kompetente und gleichzeitig einfühlsame Art schafft Vertrauen und man fühlt sich sehr verstanden. Die Aufklärung über die Ärzte erfolgt sehr gründlich und umfangreich - der medizinische Hintergrund ist enorm. Man bekommt durch die Einführung einen sehr guten Eindruck, auf was man sich mit der OP einlässt. Schmerzen etc. werden nicht beschönigt, aber trotzdem wird einem durch die kompetente und herzliche Art die Angst genommen. Die typischen Schmerzen bei der Lipödemerkrankung sind nun nach der OP restlos verschwunden und ich fühle mich wieder toll. Das Ergebnis ist immer sehr zufriedenstellend gewesen und ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.

Bewertung vom 07.03.2019

Tolle Betreuung

Freundlich, kompetent und vertrauenswürdig

Bewertung vom 21.02.2019, gesetzlich versichert

Höchste Qualität der Lipödem-Versorgung

Nach langem Leidensweg mit der Erkrankung Lipödem und erfolgloser konservativer Therapie, habe ich mich im letzten Jahr für die operative Versorgung entschieden.

Für mich – selbst ärztliche Kollegin – stand schnell fest, dass Herr Dr. von Lukowicz mit seiner Professionalität und jahrelangen Expertise der Operateur meines Vertrauens ist.

Das Gesamtkonzept der Lipocura ist für mich aus medizinischer Sicht das überzeugendste und Dr. von Lukowicz ein wahrer Meister seines Faches. Mit insgesamt drei Operationen, zwei davon mit Laserstraffung, verhalf er mir zu einem völlig neuen Lebensgefühl. Nicht nur sind die Schmerzen, die meinen Lebens- und Arbeitsalltag stark einschränkten, beseitigt – in Hinblick auf Optik und Ästhetik ist das Ergebnis trotz noch vorhandener Schwellung schon jetzt - nur wenige Wochen nach der letzten OP - viel besser, als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

Ich kann Herrn Dr. von Lukowicz und seinem großartigen Team nur aus ganzem Herzen danken und andere Patientinnen ermutigen, sich den Lipödem-Spezialisten von Lipocura anzuvertrauen.

Bewertung vom 05.11.2018

Kompetenter, sehr netter Arzt mit ruhiger Ausstrahlung

Meine Behandlung verlief auch dieses Mal sehr angenehm und nahezu schmerzfrei. Meine Wünsche und Vorstellungen würden genau beachtet und ich wurde ergänzend über neue Techniken und Verfahren aufgeklärt. Dr. V. Lukowicz strahlte dabei eine angenehme Ruhe und Kompetenz aus. Ich fühlte mich sehr gut betreut.

Bewertung vom 04.11.2018

Excellente Praxis & hervorragendes Ergebnis! Hoher Preis=Hohe Leistung!

OP-Vorbesprechung sehr verständlich, OP-Aufregung davor genommen, ruhig mit mir umgegangen, kein Stress Gefühl gehabt, OP super durchgeführt, super Behandlung während der OP und ein hervorragendes Ergebnis, Qualität der Operation hat man bei den Nähten gesehen und am Ergebnis. Danke an die Praxis

Bewertung vom 25.07.2018

Kompetenter Arzt mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen bei Lipödempatienten

Im Rahmen meiner 5 Operationen zur Lipödembehandlung habe ich mich jederzeit kompetent und umfangreich beraten gefühlt. Mein großer Dank gilt Herrn Dr. Von Lukowicz und dem kompletten Praxisteam. Es war ein perfekt abgestimmtes Konzept für Lipödempatienten. Lymphdrainage und eine passende Kompression wurde mit in die Nachsorge aufgenommen. Das Zusammenspiel mit der Klinik muss ebenfalls als sehr positiv bewertet werden. Herzlichen Dank einer sehr zufriedenen Patientin.

ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.10.2019