Dr. med. Dominik von Lukowicz

Lipödem
Säulenbein

Handchirurg
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen unserer LIPOCURA-Klinik in München informieren. Seit über 10 Jahren habe ich,  Dr. med. Dominik von Lukowicz, mich als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf das Lipödem spezialisiert. So konnte ich mir viel Erfahrung in der operativen Lipödem-Behandlung aneignen. Auch die Hautstraffung mit verschiedensten Methoden nach großen Liposuktionen konnte ich über die Jahre perfektionieren. Darüber hinaus forsche ich in Kooperation mit der Technischen Universität München sowie dem Klinikum Rechts der Isar an den Ursachen des Lipödems. Erste Studienergebnisse wurden bereits vorgestellt. Zudem halte ich regelmäßig Vorträge zu den Behandlungsmöglichkeiten beim Lipödem.

Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten sowie Risiken & Kosten. Sprechen Sie uns an – wir sind für Sie da!

Ihr Dr. med. Dominik von Lukowicz

Über mich und meine Tätigkeit

Meine Ausbildung absolvierte ich an verschiedenen renommierten Kliniken. Die Basis bildete dabei die Handchirurgie mit der gesamten Mikrochirurgie in der berufsgenossenschaftlichen Klinik Tübingen bei Prof. Schaller. Danach wechselte ich in eine Spezialabteilung für Rekonstruktive und Ästhetische Brustchirurgie zu Prof. Greulich in Stuttgart. Im Rahmen der Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kam ich schließlich nach München und beendete sie bei Frau Dr. Neuhann-Lorenz.

Nach der erfolgreichen Prüfung und Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durch die Bayerische Landesärztekammer wurde ich Oberarzt in Kassel bei Prof. Noah. Dort bildete ich mich in der Ästhetischen Chirurgie weiter und konnte mir durch viele hundert Operationen, die ich eigenständig durchführte, umfassendes Wissen und Fertigkeiten aneignen.

Chirurg Dr. med. Dominik von Lukowicz in München

Hier können Sie sich über meine Schwerpunkte als Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie in der LIPOCURA-Klinik in der Pfisterstr. 9 in München informieren. Mir, Dr. med. Dominik von Lukowicz, stehen moderne Verfahren zur Verfügung. Wir kennen alle möglichen Therapien genau und behandeln alle Stadien der Erkrankung. Als erste Praxis weltweit sind wir zudem auf die Gesichtslipo spezialisiert. Kommen Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch in meine Sprechstunde – ich begleite Sie sehr gerne auf Ihrem Weg und habe stets ein offenes Ohr für Sie. Mein Ziel ist Ihre Lebensqualität.

• Liposuktion

• Hautstraffung

• Korrektureingriff

• Liposuktion

Ein Lipödem stellt das Leben vieler Frauen auf den Kopf. Konservative Behandlungen wie Bewegungstherapie, spezielle Ernährung und Kompression bringen meist nur eine temporäre Linderung der Symptome. Nachhaltigen Erfolg kann dann nur noch eines bringen: die operative Liposuktion. Bei diesem Eingriff können Fettzellen lymphbahnschonend, gründlich und vor allem nachhaltig abgesaugt werden.

• Arme

• Plasma Straffung RENUVION
    • Laserbehandlung
    • Surgical Needling
  • Korrektureingriff

Frauen, die an einem Lipödem leiden, werden häufig mit starken Beschwerden konfrontiert, die große Auswirkungen auf ihren Alltag haben. Bei der Behandlung der Erkrankung sind viel Erfahrung und ein präzises Vorgehen des Facharztes erforderlich. Unsere Lipödem-Spezialisten bei LIPOCURA® sind mit einer ganzheitlichen Behandlung für Sie da – auch im Rahmen von Korrekturen aus vorangegangenen Eingriffen!

Chirurg Dr. med. Dominik von Lukowicz in München

Wir setzen auf erprobte konservative & operative Behandlungsmethoden, um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie vollauf zufrieden sind. Durch die hohe Anzahl an Eingriffen auf höchstem Niveau ist es uns von der LIPOCURA-Klinik gelungen, eine unvergleichliche Expertise zu erreichen. Es ist eine hochverantwortungsvolle Aufgabe, den Patientinnen durch Liposuktionen, Laser- & chirurgischen Hautstraffungen eine neue Lebensqualität zu ermöglichen. Vereinbaren Sie einen Termin zum persönlichen Beratungsgespräch in unserer Sprechstunde – gemeinsam begleiten wir  Sie auf dem Weg zu Ihrem neuen Selbst.

• Liposuktion bei Lipödem an den Armen

• Liposuktion bei Lipödem am Bauch

• Liposuktion bei Lipödem an den Beinen

• Liposuktion bei Lipödem an der Brust

• Liposuktion bei Lipödem an den Armen

Krankhafte Fettansammlung – ein Lipödem – tritt bei betroffenen Frauen in verschiedensten Arealen auf. Das Lipödem an den Armen kann zu funktionellen Problemen führen: einem unangenehmen Kälte- und Schweregefühl, Druckempfindlichkeit bis hin zu starken Schmerzen nach Berührung. Obwohl die Erkrankung bisher als nicht heilbar gilt, da noch keine vollständige Ursachenforschung vorliegt, können mit einer Liposuktion bestehende Beschwerden deutlich gelindert oder sogar vollständig beseitigt werden.

Wir bei LIPOCURA® in München und Münster möchten unseren Patientinnen ihr Selbstbewusstsein zurückgeben und ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Dafür nehmen wir Sie und Ihre Erkrankung sehr ernst und setzen alles daran, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser Team steht Ihnen dabei für alle Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung.

• Liposuktion bei Lipödem am Bauch

Ein Lipödem am Bauch ist für betroffene Frauen besonders belastend. Neben teils starken Schmerzen und Druckempfindlichkeit – nur einige der Lipödem-Symptome – steht hier auch das ästhetische Erscheinungsbild im Fokus. Durch die unproportionierte Fettverteilung wird die natürliche Körpersilhouette gestört. Oft fälschlicherweise als Übergewicht diagnostiziert, leiden viele Betroffene jahrelang an der fortschreitenden Erkrankung.

Unser Expertenteam bei LIPOCURA® in München und Münster weiß um die starke Belastung, unter der unsere Patientinnen leiden. Mittels einer operativen Liposuktion (Fettabsaugung) erzielen wir nachhaltige Erfolge, um Ihre Beschwerden zu lindern, Ihnen zu neuer Körperästhetik zu verhelfen und so Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie möchten mehr über die Liposuktion am Bauch erfahren? Sehr gerne informieren wir Sie im Folgenden und sind auch persönlich für alle Ihre Fragen da.

• Liposuktion bei Lipödem an den Beinen

Ebenmäßige und schlanke Beine – der Wunsch vieler Frauen. Doch gerade dann, wenn eine Lipödem-Erkrankung vorliegt, scheint dieser Wunsch zunächst in unerreichbare Nähe zu rücken. Schmerzende Glieder, druckempfindliche, geschwollene Stellen und ein Schweregefühl sind dagegen häufige Begleiterscheinungen. Patientinnen, die unter der schmerzhaften und unschönen Fettverteilungsstörung leiden, haben oft einen jahrelangen Leidensweg hinter sich, bevor sie sich in Behandlung begeben. Konservative Therapien bringen nur bedingt Linderung, nachhaltigen Erfolg erzielt dagegen eine operative Liposuktion.

Die Lipödem-Experten von LIPOCURA® in München und Münster begleiten Sie auf dem Weg zu neuer, verbesserter Lebensqualität. Wir wissen um die Einschränkungen, denen Sie sich tagtäglich stellen müssen, und nehmen Sie und Ihre Erkrankung daher sehr ernst. Bei uns können Sie sich gut aufgehoben fühlen, wir stehen Ihnen für alle Ihre Fragen jederzeit zur Verfügung.

• Liposuktion bei Lipödem an der Brust

Eine volle und straffe Brust zählt zu den wichtigsten weiblichen Attributen einer Frau. Sie steht für Jugend, Vitalität und Gesundheit. Leider kann es jedoch auch hier infolge einer bestehenden Lipödem-Erkrankung zu einer unproportionierten Fettverteilung kommen. Dadurch fühlen sich die Betroffenen nicht nur in ihrer Ästhetik – und Weiblichkeit – eingeschränkt, es bestehen auch oft Beschwerden wie starke Schmerzen und Druckempfindlichkeit.

Unsere Lipödem-Spezialisten bei LIPOCURA® in München und Münster begleiten Sie mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept auf dem Weg zu neuer und verbesserter Lebensqualität. Da konservative Therapien nur bis zu einem bestimmten Punkt Linderung bringen, können wir mit einer operativen Liposuktion die krankhaften Fettansammlungen an der Brust – und natürlich auch an anderen Körperstellen – vollständig entfernen und das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten. Zögern Sie nicht, mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zuzukommen. Sehr gerne sind wir in einem persönlichen Beratungsgespräch für Sie da!

• Liposuktion bei Lipödem am Gesäß

Einen wohlgeformten Po wünschen sich viele Frauen – besonders aber Lipödem-Patientinnen. Denn die krankhafte Fettverteilungsstörung sorgt nicht nur dafür, dass das Gesäß unförmig und übermäßig voluminös ist, sondern auch, dass es deutliche Beschwerden mit sich bringt. Je nach Stadium verursacht das Lipödem unter anderem starke Schmerzen, Druckempfindlichkeit (vor allem beim Sitzen) und Einschränkungen in der Beweglichkeit. Wenn konservative Therapien keine zufriedenstellende Linderung mehr bewirken, eignet sich die Liposuktion für einen nachhaltigen Erfolg.

Das erfahrene Fachärzte-Team von LIPOCURA® in München und Münster begleitet Sie auf dem Weg in ein neues, beschwerdefreies Leben. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Erkrankung Lipödem und dessen bestmöglicher Behandlung. Daher nehmen wir unsere Patientinnen und ihre Beschwerden sehr ernst. Denn wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung.

• Liposuktion bei Lipödem am Rücken

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Patientinnen über Lipödem-Beschwerden in den verschiedensten Arealen klagen. Bei einigen Lipödem-Betroffenen bilden sich auch schmerzhafte Fettansammlungen am Rücken. Beispielsweise an den Schulterblättern, der BH-Linie oder im Bereich des Nackens („Stiernacken“). Mit konservativen Therapien lassen sich die Beschwerden zeitweise lindern, nachhaltige Verbesserungen erzielt aber nur eine Liposuktion.

Unsere Lipödem-Spezialisten in München und Münster kennen die Probleme, denen sich unsere Patientinnen tagtäglich stellen müssen. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, mittels ganzheitlicher Behandlungen dafür zu sorgen, dass sie sich wieder in ihrem Körper zuhause fühlen können. Haben Sie Fragen zur Liposuktion bzw. Fettabsaugung am Rücken? Gerne informieren wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch über die Liposuktion am Rücken.

• Liposuktion bei schmerzhaften Fettansammlungen im Gesicht

Schmerzhafte Fettansammlungen im Gesicht können für Lipödem-Patientinnen sehr belastend sein. Beschwerden bei der Mimik sowie Einschränkungen bspw. beim Bewegen des Halses sowie das Gefühl, im Liegen nur eingeschränkt Luft zu bekommen, sind bekannte Begleiterscheinungen. Viele der betroffenen Frauen fühlen sich in ihrem eigenen Körper fremd und empfinden die ungleichmäßige Fettverteilung zudem als äußerst unschön. Nachhaltigen Erfolg bei der Entfernung der erkrankten Fettzellen und Linderung der Beschwerden kann die Liposuktion – oder auch Gesichtslipo – erzielen. Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen und Wünschen auf uns zu; wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.

• Liposuktion bei Lipödem im Intimbereich

Eine schmerzhafte Fettansammlung – ausgelöst durch ein Lipödem – stellt für betroffene Frauen eine große Belastung im Alltag dar. Ein Lipödem kann fast überall am Körper auftreten, selbst im Intimbereich. Hier ergeben sich zudem recht schnell Schmerzen beim Laufen oder Geschlechtsverkehr, auch leiden die Patientinnen häufig unter starken Schamgefühlen gegenüber ihrem Umfeld, insbesondere vor dem Partner. Konservative Therapien erbringen nur geringfügige Linderung, effektiv kann dagegen eine Liposuktion helfen.

Das erfahrene Fachärzte-Team bei LIPOCURA® in München und Münster ist seit Jahren auf die schonende Lipödem-Entfernung spezialisiert. Daher kennen wir die Symptome und Einschränkungen, denen unsere Patientinnen unterliegen, sehr genau und nehmen sie sehr ernst. Viele Frauen scheuen gerade in Bezug auf eine Behandlung im Intimbereich eine ärztliche Beratung. Wir möchten Ihnen Ihre Unsicherheiten gerne nehmen und gehen äußerst diskret in unserem Beratungsgespräch vor.

• Hautstraffung mit Surgical Needling

Beschwerden vermindern oder sogar ganz beseitigen und selbstbewusst im eigenen Körper zuhause sein! Die Liposuktion bei einem Lipödem ebnet betroffenen Frauen den Weg in ein völlig neues Leben. Mit der gründlichen Entfernung erkrankter Fettzellen wird oft jahrelangen Beschwerden und ästhetischer Unzufriedenheit entgegengewirkt. Infolge der Fettabsaugung kann es jedoch je nach Umfang der OP zu Hautüberschüssen kommen. Uns bei LIPOCURA® in München und Münster liegt das Wohl unserer Patientinnen sehr am Herzen, daher streben wir eine ganzheitliche Behandlung an.

Um ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild zu erzielen, können wir im Rahmen der Liposuktion und bei sehr geringem Hautüberschuss die Haut mit Surgical Needling straffen. Dabei handelt es sich um eine hautregenerierende und -straffende Therapie. Für unsere Patientinnen heißt das, dass wir die Struktur und das Erscheinungsbild ihrer Haut verbessern und Unebenheiten sichtbar glätten können. Die wichtigsten Informationen zur Straffung der Haut mit Surgical Needling haben wir für Sie im Folgenden aufgeführt. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

• Chirurgische Hautstraffung nach Liposuktion

Nach der erfolgreichen Liposuktion zur Entfernung eines Lipödems beginnt für die Patientinnen ein ganz neues Leben. Der oft jahrelange Leidensweg, bestehend aus Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit, findet durch die Liposuktion bei Lipödem (Fettabsaugung) des krankhaften Fettgewebes ein Ende. Auch aus ästhetischer Sicht erhalten viele betroffene Frauen ein völlig neues Körpergefühl und ein gestärktes Selbstbewusstsein. Nicht selten bleibt nach der Liposuktion jedoch ein unschöner Hautüberschuss zurück. Damit dieser das neu errungene Selbstbild unserer Lipödem-Patientinnen nicht beeinträchtigt, bieten wir bei LIPOCURA® eine angeschlossene Hautstraffung an. Als besonders effektiv hat sich bei sehr ausgeprägten Befunden die chirurgische Entfernung des überschüssigen Gewebes bewährt. Die wichtigsten Informationen zur operativen Hautstraffung haben wir für Sie im Folgenden aufgeführt. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

• Cool-Plasma-Hautstraffung nach Liposuktion

Schlaffe Haut nach einer Liposuktion: für Lipödem-Patientinnen, die oft einen langen Leidensweg hinter sich haben, eine belastende Nebenerscheinung. Unserem Team bei LIPOCURA® liegt Ihr Wohl sehr am Herzen – auch über die eigentliche Lipödem-Behandlung hinaus. Daher zählt die Hautstraffung (unmittelbar in Kombination mit der Liposuktion oder auch im späteren Verlauf) ebenfalls zu unserem ganzheitlichen Behandlungsspektrum, mit dem wir Ihnen zu neuem Selbstbewusstsein und einem ästhetischen Wohlbefinden verhelfen möchten.

Mit verschiedenen Methoden können wir einen bestehenden Hautüberschuss behandeln. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich dabei die schonende Hautstraffung mit dem gekühlten Cool Plasma. Die wichtigsten Informationen zur Cool-Plasma-Hautstraffung haben wir für Sie im Folgenden aufgeführt. Gerne stehen wir Ihnen auch in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Laserbehandlung nach Liposuktion

Die Fettabsaugung stellt für viele Frauen, die an einem Lipödem erkrankt sind, den Beginn eines neuen Lebens mit deutlich verminderten Beschwerden dar. Mit der Entfernung des krankhaften Fettgewebes wird ein oft jahrelanger Leidensweg mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und ästhetischer Missempfindung beendet. Je nachdem, welches Volumen an Fettzellen abgesaugt wird, bleibt in einigen Fällen ein kleiner oder auch größerer Hautüberschuss zurück. Dieser ist nicht nur aus ästhetischer Sicht unerwünscht, sondern kann ebenso zu Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit oder entzündlichen Hautstellen führen. Wir bei LIPOCURA® in München und Münster bieten daher die begleitende Laserbehandlung zur Hautstraffung. Die wichtigsten Informationen zur Laser-Hautstraffung haben wir für Sie im Folgenden aufgeführt. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Chirurg Dr. med. Dominik von Lukowicz in München

Gemeinschaftspraxis • Lipocura Dres. Dominik von Lukowicz und Michael Sauter & Kollegen

sehr gute Betreuung

26.08.2020

Langzeiterfahrung 5 Jahre nach Liposuktion Lipödem 32 Kg abgenommen!!!

Fast 5 Jahre nach der erfolgreichen Liposuktion von Dr. Lukowicz Lipocura München an Oberschenkel und Armen im Jahr 2015 bei der anerkannten chronischen Krankheit Lipödem Grad II Typ 4, wollte ich berichten, was sich alles verändert hat. Fakt und Tatsache ist:

Schon ein Tag nach der erfolgreichen Liposuktion Absaugung von ca. 7,3 Liter habe ich 5 Kg an Gewicht verloren.

Am Oberschenkel hatte ich schon 4 cm an Umfang verloren. Am Oberarm habe ich schon 7 cm an Umfang verloren.

Ich habe nun aktuell mittlerweile nach der erfolgreichen Liposuktion 32 Kg abgenommen!!!

Ich hatte 99 Kg und habe nun 67 Kg bei 1,62 m.

Die Umfangreduktion aktuell ist ebenfalls immens und die Zahlen sprechen klar für einen eindeutigen Erfolg.

Seit der erfolgreichen Liposuktion habe ich am Oberschenkel ca. 16 cm verloren.

An den Waden habe ich 6 cm an Umfang verloren.

An der Hüfte habe ich ca. 25 cm an Umfang verloren.

An der Tallie habe ich 10 cm an Umfang verloren.

Am Oberarm hab ich ca. 10 cm an Umfang verloren.

Ich habe keine Schmerzen.

Ich trage aktuell weiterhin Kompression rund um die Uhr. Ich mache weiterhin Sport, hüpfe auf dem Trampolin ca. 40 Km jeden Monat laut Schrittzähler. Ich achte weiterhin auf meine Ernährung - viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Zucker,... trinke ca. 2 Liter Leitungswasser pro Tag.

Dies habe ich allerdings auch alles VOR der erfolgreichen Liposuktion gemacht. Aber es war leider erfolglos. Das Gewicht blieb vor der Liposuktion immer gleich und es erfolgte keine Gewichtsreduktion.

Mein Selbstbewußtsein ist definitiv viel besser und meine Lebensqualität ist immens gestiegen. Fakt und Tatsache: Steigerung der physischen und psychischen Gesundheit.

Ich benötige wegen der erfolgreichen Liposuktion keine manuellen Lymphdrainagen mehr.

Manuelle Lymphdrainagen müssen Jahrzehnte lang (bis zum Lebensende) mehrmals in der Woche durchgeführt werden. Dies ist immens zeitintensiv.

Fazit: Ich kann Dr. Lukowicz nur wämstens weiter empfehlen!!!

19.07.2019

Rundum sehr Zufrieden

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich rundum mit allem sehr glücklich bin. Angefangen von der Freundlichkeit und Die Zeit die sich genommen wird, bis hin zu dem top Ergebnis der Operationen. Auch nach den Operationen wird man sehr gut betreut. Ich bin froh das ich hier war und mein neues Leben dank der hohen Qualität in alle Bereichen in vollen Zügen genießen kann. Vielen Dank an Dr. Lukowicz und seinem gesamten Team.

16.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender & sympathischer Arzt mit super Ergebnissen! Sehr empfehlenswert!

Auf Grund meines Lipödems hatte ich bei Dr. v. Lukowicz zwei Liposuktionen. Schon bei meinem 1. Beratungsgespräch wurde ich gleich sehr herzlich in der Praxis empfangen. Es herrscht dort eine sehr angenehme und beruhigende Atmosphäre. Dr. von Lukowicz nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und geht einfühlsam mit einem um. Er ist Immer freundlich und hat eine sehr beruhigende Art. Seine kompetente und gleichzeitig einfühlsame Art schafft Vertrauen und man fühlt sich sehr verstanden. Die Aufklärung über die Ärzte erfolgt sehr gründlich und umfangreich - der medizinische Hintergrund ist enorm. Man bekommt durch die Einführung einen sehr guten Eindruck, auf was man sich mit der OP einlässt. Schmerzen etc. werden nicht beschönigt, aber trotzdem wird einem durch die kompetente und herzliche Art die Angst genommen. Die typischen Schmerzen bei der Lipödemerkrankung sind nun nach der OP restlos verschwunden und ich fühle mich wieder toll. Das Ergebnis ist immer sehr zufriedenstellend gewesen und ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.

07.03.2019

Tolle Betreuung

Freundlich, kompetent und vertrauenswürdig

21.02.2019 • gesetzlich versichert

Höchste Qualität der Lipödem-Versorgung

Nach langem Leidensweg mit der Erkrankung Lipödem und erfolgloser konservativer Therapie, habe ich mich im letzten Jahr für die operative Versorgung entschieden.

Für mich – selbst ärztliche Kollegin – stand schnell fest, dass Herr Dr. von Lukowicz mit seiner Professionalität und jahrelangen Expertise der Operateur meines Vertrauens ist.

Das Gesamtkonzept der Lipocura ist für mich aus medizinischer Sicht das überzeugendste und Dr. von Lukowicz ein wahrer Meister seines Faches. Mit insgesamt drei Operationen, zwei davon mit Laserstraffung, verhalf er mir zu einem völlig neuen Lebensgefühl. Nicht nur sind die Schmerzen, die meinen Lebens- und Arbeitsalltag stark einschränkten, beseitigt – in Hinblick auf Optik und Ästhetik ist das Ergebnis trotz noch vorhandener Schwellung schon jetzt - nur wenige Wochen nach der letzten OP - viel besser, als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

Ich kann Herrn Dr. von Lukowicz und seinem großartigen Team nur aus ganzem Herzen danken und andere Patientinnen ermutigen, sich den Lipödem-Spezialisten von Lipocura anzuvertrauen.

Letzte Aktualisierung04.07.2022

Dr. med. Dominik von Lukowicz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterhaching