Dr. med. Marc Englbrecht

Straffungsoperationen
Reoperation
Bruststraffung
Rekonstruktionen bei Brustkrebs

schön, dass Sie sich für unsere plastisch-chirurgische Praxis SENO, das medizinische Versorgungszentrum zur operativen Behandlung der Brust in München, interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Mein Name ist Dr. med. Marc Englbrecht und ich bin Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie. Besonders spezialisiert bin ich auf die minimal-invasive und endoskopische Chirurgie, die ich als einer von wenigen Spezialisten auf dem Gebiet der Brustvergrößerung einsetze. Auch Bruststraffungen und -verkleinerungen sowie Facelifts zählen zu meinen Schwerpunkten. Im Bereich der Brustrekonstruktion beschäftige ich mich besonders mit dem Thema des erblichen Brustkrebs (BRCA-1- und -2-, CHEK2-, TP53-Mutation, uvm.) und dessen Therapie.

Mit rund 600 Eingriffen pro Jahr arbeiten wir bei SENO täglich und ausschließlich auf dem Fachgebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie. In angenehmem Ambiente widme ich mich jeder Patientin und ihrem individuellen Anliegen mit viel Zeit, Aufmerksamkeit und großer Empathie. Dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung ohne sichtbare Operationsnarben kann ich durch das endoskopische Verfahren mit Zugang über die Achselhöhle nachkommen. Assistiert durch eine hochauflösende Videodarstellung gelingen so besonders formschöne und langlebige Ergebnisse, die vollkommen natürlich wirken.

Denselben Anspruch verfolge ich beim minimal-invasiven Composite-Facelift, bei dem die lebendige Mimik mit den sogenannten „retaining ligaments“ erhalten bleibt. Durch meine jahrelange plastisch-chirurgische Ausbildung sind Sie bei mir für Ihre gewünschten ästhetischen Korrekturen am Körper und im Gesicht in hochqualifizierten und erfahrenen Händen. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen, Ihr Anliegen zu erfahren und Sie seriös und verantwortungsvoll zu beraten.

Plastischer Chirurg Dr. Marc Englbrecht München

Wenn Sie über eine Brustvergrößerung nachdenken, aber Bedenken wegen der „typischen“ Narben in der Unterbrustfalte haben, bin ich Ihr richtiger Ansprechpartner. Ich bin spezialisiert auf das anspruchsvolle endoskopische Verfahren mit Zugang durch die Achselhöhle. Gerne informiere ich Sie hier näher über dieses und weitere Operationsverfahren, die meine Behandlungsschwerpunkte bilden.

• Bruststraffung und -verkleinerung

• Endoskopische Brustvergrößerung

Bei der Brustvergrößerung mit Implantaten ist die Schnittführung in der Falte unter der Brust die gängigste Methode. Dagegen bringe ich als Spezialist für endoskopische Chirurgie das Implantat durch einen kleinen Schnitt in der Achselhöhle ein. Bei der Endoskopie wird zunächst ein feines Instrument mit einer Minikamera eingeführt. Der Operateur hat die hochauflösende Videoübertragung vor sich und damit optimalen Einblick und Überblick über das Operationsgebiet. Dieses „Schlüsselloch“-Verfahren hat in punkto  Brustvergrößerung mehrere Vorteile: Es entsteht keine Narbe unter der Brust. Die hochelastische Haut unter der Achsel bildet sehr feine, kaum wahrnehmbare Narben. Durch die exakte Videodarstellung kann der Chirurg die Implantattasche, die sowohl vor als auch unter dem Brustmuskel platziert werden kann, sehr präzise und schonend vorbereiten. Dadurch wird die Wundheilung unterstützt und es entstehen überzeugende Ergebnisse.

• Bruststraffung und -verkleinerung

Wenn die Brust zu schwer hängt, kann das nicht nur eine seelische, sondern auch eine körperliche Last sein. Fremde Blicke und Rückenschmerzen können das Leben zur Qual machen. Das muss keine Frau ertragen. Eine optimal vorbereitete und fachkundig ausgeführte Operation ist die Lösung, um sich danach dauerhaft wohlzufühlen. Auch wenn der Busen nach Schwangerschaften und Stillzeiten, nach Gewichtsabnahme oder einfach nur im Lauf der Jahre zu sehr der Schwerkraft nach unten folgt, kann der Leidensdruck enorm sein. Wie sagte doch Promi-Mama Daniela Katzenberger: Sie führe nur noch eine „Fernbeziehung“ zu ihren Brüsten. Nach erfolgreicher Straffung fühlt sie sich wieder glücklich verbunden mit ihrem eigenen Körper. Meine Verantwortung gegenüber meiner Patientin ist es, ihre äußere und innere Harmonie wiederherzustellen. Gemeinsam finden wir heraus, was verändert werden muss, damit Sie mit Ihrem Körper im Einklang sind und genau die Brust haben, die zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit passt.

• Facelift

Neben der Körpersilhouette prägt vor allem das Gesicht das Erscheinungsbild eines Menschen. Durch äußere Einflüsse und den natürlichen Alterungsprozess verliert die Haut ihre Spannkraft und es bilden sich Fältchen, Falten, Furchen, Hängebäckchen, Doppelkinn… kein Wunder, dass der Wunsch nach Verschönerung, Verjüngung, ja, Straffung schon seit langer Zeit existiert und sich die plastische Chirurgie auch auf diesem Feld immer weiter entwickelt. In den frühen Jahren des Facelifts wurde nur die oberste Hautschicht glatt gezogen, was zu starrer Mimik und maskenhaften Gesichtern führte. Inzwischen wurden zahllose Behandlungsmethoden mit dem Ziel einer erfrischenden, verjüngenden Wirkung entwickelt. Als versierter plastischer Chirurg arbeite ich mit der minimal-invasiven „Composite“-Methode, die die unter der Haut liegende Muskel- und Bindegewebsschicht mit einbezieht, die sog. „Retaining-Ligaments“ schont und die natürliche Form und Mimik erhält.

Plastischer Chirurg Dr. Marc Englbrecht München

Das Hauptaugenmerk in unserer hoch spezialisierten Praxis SENO liegt auf Operationen der Brust. Unser oberstes Ziel ist es jedoch, Ihre äußere, und damit auch die innere Harmonie wiederherzustellen. Dafür können auch andere schönheitschirurgische Maßnahmen in Betracht kommen. Nachfolgend gehe ich auf einen Ausschnitt meines Leistungsspektrums näher ein. Wenn Sie dazu oder zu anderen Leistungen Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt auf – wir sind gern für Sie da!

• Brustvergrößerung

• Minimal-invasive Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Brustvergrößerung

Jede Frau ist einzigartig und jede Frau hat das Recht auf ein harmonisches Körpergefühl. Bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung sollte es nicht darum gehen, allgegenwärtigen Idealbildern nachzueifern. Im Mittelpunkt steht Ihr  individuelles Wohlbefinden und damit Ihre Lebensqualität. Ich nehme mir die Zeit, um Ihnen genau zuzuhören und Ihre Beweggründe, Vorstellungen und Erwartungen wirklich zu verstehen. Danach kann ich Sie ausführlich, seriös und ehrlich über unsere modernen Möglichkeiten mit allen Aspekten beraten.

• Minimal-invasive Brustvergrößerung

Minimal-invasive Eingriffe sind in allen Bereichen der Chirurgie auf dem Vormarsch. Aus gutem Grund: Je weniger Haut, Gewebe etc. während der Operation verletzt wird, desto weniger muss hinterher heilen. Die Patienten profitieren von einer kürzeren Heilungsdauer, einem geringeren Risiko für Komplikationen und weniger Schmerzen. Die Operation ist also patientenschonender als herkömmliche Verfahren. Nicht zuletzt die minimalen, wesentlich unauffälligeren Narben sind ein Pluspunkt, der viele Patientinnen überzeugt.

• Endoskopische Brustvergrößerung

Der kleine Schnitt wird in einer natürlichen Falte oben in der Achselhöhle gesetzt. Das im Beratungsgespräch mit dem Chirurgen gemeinsam ausgewählte Silikongel-Implantat kann durch diesen Zugang problemlos eingesetzt werden. Das endoskopische Verfahren mit hochauflösender Videodarstellung erlaubt es dem Chirurgen, die Form der vergrößerten Brust besonders natürlich und harmonisch zu modellieren. Der größte Vorteil dieser eleganten Methode ist die praktische Narbenfreiheit. Allerdings sind ein hohes Maß an Expertise und chirurgischer Erfahrung notwendig. Diese bringe ich mit, da ich mich genau darauf spezialisiert habe.

• Brustverkleinerung

Auch wenn Sie unter „zu viel des Guten“ leiden, sind Sie bei mir in guten Händen. Basierend auf verschiedenen Operationstechniken ist das Ziel, mit möglichst wenigen Schnitten und möglichst unauffälligen Narben überschüssiges Gewebe und Haut zu entfernen und gleichzeitig eine formschöne Brust zu modellieren. Wie die genau aussehen und beschaffen sein soll, darüber sprechen wir vorab detailliert und umfassend. In der Regel wird die Brustwarze in eine neue Position gebracht. Diese Operation ist für den plastischen Chirurgen nie zweimal die gleiche, sondern so individuell und einzigartig wie jede Frau.

• Botox

Die ständig wiederkehrende Beanspruchung der Muskeln an der Stirn, um die Augen und zwischen den Augenbrauen hinterlässt im Laufe der Zeit horizontale Stirnfalten, „Krähenfüße“ um die Augen und „Zornesfalten“ über der Nasenwurzel. Der Gesichtsausdruck kann dadurch völlig ohne Absicht unfreundlich wirken oder der Mensch sieht älter aus als er sich fühlt. Die gezielte Injektion einer hoch verdünnten Dosis des Nervengifts Botulinumtoxin A hat sich millionenfach bewährt, um Mimikfalten für einige Monate zu glätten. Fachkundig angewendet, verschwinden unschöne Falten, wobei gleichzeitig das natürliche Mienenspiel voll erhalten bleibt.

• Oberlidstraffung

Hängende Augenlider, auch als Schlupflider bezeichnet, lassen ein Gesicht oft müde und desinteressiert wirken. Egal ob die Ursache in der genetischen Veranlagung, einem ungünstigen Lebensstil oder fortschreitendem Alter liegt: Mit einem kleinen Schnitt direkt in der Lidfalte und der gezielten Entfernung überschüssiger Haut lässt sich ein deutlicher Effekt erzielen. Die sehr feinen Narben verschwinden schon bald in der Lidfalte und sind kaum mehr wahrnehmbar. Geöffnete Augen und ein klarer, wacher Blick verändern den Ausdruck komplett und verleihen dem Gesicht neue Frische.

• Facelift

Stellen Sie ruhig hohe Ansprüche an ein Facelift auf höchstem chirurgischem Niveau, denn Sie sollen sich danach strahlend aus dem Spiegel entgegen lächeln. Glücklich über ein natürliches, erfrischtes und verjüngtes Gesicht, dem keine Operation anzusehen ist. Glücklich über ein Ergebnis, das Ihnen auch nach Jahren noch Freude macht. Durch die Anhebung des Bindegewebes werden die ursprünglichen Gesichtskonturen wiederhergestellt. Der komplexe, minimal-invasive Eingriff wird vorab genau erklärt, besprochen und geplant.

• Bauchdeckenstraffung

• trans-axilläre Brustvergrößerung

• Endoskopische Plastische Chirurgie

• Ohranlegeplastik

Plastischer Chirurg Dr. Marc Englbrecht München

Als umfassend ausgebildeter plastischer Chirurg bildet die Brustchirurgie bereits seit vielen Jahren den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Auf das minimal-invasive Verfahren zur Brustvergrößerung mit transaxillärem Zugang bin ich besonders spezialisiert. Die hochtechnisierte Ausstattung mit hochauflösender Technik bietet den perfekten Rahmen für meinen Ansatz, maximal schonende Chirurgie mit dauerhaft stabilen Ergebnissen anbieten zu können. Im Vorfeld finden Sie bei mir ausreichend Zeit und den richtigen Raum für eine ausführliche und seriöse Beratung, damit Ihre Bedürfnisse Realität werden können.

Plastischer Chirurg Dr. Marc Englbrecht München

SENO liegt unverwechselbar im „Camparihaus“ in der Maximilianstraße 38-40 in München, gleich um die Ecke der Bayerischen Staatsoper und bestens erreichbar. Ästhetik zieht sich wie ein roter Faden durch die Philosophie bei SENO und wird auch in der Gestaltung der Beratungsräume großgeschrieben, die in hellen Naturtönen, Holz und harmonischen Farben gehalten sind. Unsere Patientinnen sollen sich in der angenehmen und warmen Atmosphäre rundum wohl fühlen. Das Ambiente gibt Raum für Empathie und zeigt unsere Wertschätzung gegenüber unseren Patientinnen. Diese bringen wir auch im persönlichen Umgang zum Ausdruck. Ein bewährtes und erfahrenes Team aus Fachärzten und medizinischen Assistenzen engagiert sich kompetent und einfühlsam für alle Patientinnen bei SENO.

Plastischer Chirurg Dr. Marc Englbrecht München

Geboren in Regensburg und umfassend als Arzt und Chirurg ausgebildet, war ich von 2016 bis 2020 als Oberarzt in der Abteilung für Handchirurgie, Plastische und  Ästhetische Chirurgie am Klinikum der LMU München tätig. Als Mitglied mehrerer Fachvereinigungen halte ich zahlreiche Vorträge und engagiere mich zudem für die soziale Organisation Interplast Germany e.V., die Patienten in Entwicklungsländern und Krisengebieten plastisch-chirurgische Hilfe bietet. Unter anderem habe ich im Rahmen eines ehrenamtlichen Einsatzes Menschen in Nordindien medizinisch versorgt.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
  • Ehrenamtliches Engagement bei Interplast Germany e.V. für Menschen in Krisengebieten

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • SENO MVZ zur operativen Behandling der Brust

Großartiger Arzt

Sympathischer und seriöser Arzt. Ausführliches Gespräch und umfassende Beratung mit 3D Scan. Sehr schönes Ergebnis (Brustvergrößerung). Bin absolut zufrieden. Nur zu empfehlen.

Kompetenz, Freundlichkeit und Vertrauen

Dr. Marc Englbrecht strahlt von Anfang an Vertrauen und Zuversicht aus. Dies gepaart mit Kompetenz und dem Eingehen auf individuelle Fragen ist für einen Arzt die ideale Mischung. Man fühlt sich auf Augenhöhe wunderbar betreut.

13.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Expertise trifft auf menschliches Feingefühl

Wer jemals die Diagnose Brustkrebs erhalten hat, weiß, welche Schockwirkung und Ängste damit einhergehen. Ein Rezidiv hat doppelte Schlagkraft: Mit einer Entfernung des Tumors ist es da oftmals nicht mehr getan. Mir wurde die sogenannte DIEP-Lappenplastik empfolen. Da war ich sehr erleichtert, in den erfahrenen Händen eines plastischen Chirurgen, wie Dr. Englbrecht gewesen zu sein. Er versteht es nicht nur, die Vorgehensweise des komplizierten Eingriffs zu erklären, sondern informiert auch patientenorientiert über die weitere Vorgehensweise, wobei er sich immer ausreichend Zeit für Fragen nimmt. Jede Behandlung findet unter der Prämisse höchsten Respekts vor Körper und Seele der Frau statt. Ich kann Dr. Englbrecht nur wärmstens weiterempfehlen.

Super zufrieden!

Dr.Englbrecht ist ein sehr kompetenter,emphatischer Arzt.

Er nimmt sich Zeit und geht genau auf die Wünsche seiner

Patienten ein.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis seiner Behandlung.

Eine Top Praxis!

Ich komme auf jeden Fall wieder.

30.05.2021

Sehr sympathisch

Herr Dr. Englbrecht hat mich zusammen mit Prof. Heitmann in der Arabellaklinik operiert. Ich war sehr begeistert, dass alles so reibungslos ablief und dass alle wahnsinnig einfühlsam waren und mir die Angst vor diesem Eingriff nahmen. Mit dem postoperativen Verlauf bin ich bis dato mehr als zufrieden. Ich denke, bei solchen Eingriffen spielt das Vertrauen eine riesige Rolle und das kann man bedenkenlos in Dr. Englbrecht, Prof. Heitmann und das gesamte Praxisteam haben. Vielen Dank an ALLE!

Letzte Aktualisierung24.11.2021

Dr. med. Marc Englbrecht bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?