Dr. med. Patrick Bauer

Dr. Bauer

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Patrick Bauer • 04.06.2021
Von der Beratung, über die Brust-OP bis hin zur Nachsorge: Der auf Brustvergrößerungen spezialisierte plastische Chirurg Dr. med. Patrick Bauer steht seinen Patientinnen auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt und mit vollem Leistungsspektrum zur Verfügung.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Arabellastraße 1781925 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Brustvergrößerung
Korrektur-OPs und Zweitoperationen
Operative Korrektur der Kapselfibrose
Vermittlung von Finanzierungen
Chip-Implantate

Ich biete Ihnen Beratung, Tipps, Empfehlungen und vor allem den konkreten chirurgischen Eingriff an der Brust in einzigartiger Kompetenz an. Soweit mir bekannt ist, bin ich in den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz der einzige Fachmediziner mit diesem außergewöhnlich fokussierten Anspruch. Gerne begrüße ich Sie zu einem ausführlichen Beratungsgespräch in meiner chirurgischen Praxis in München-Bogenhausen, bei dem Sie Ihre gewünschte Brustgröße mit Probeimplantaten, Probe-BH und einer 3D-Simulation direkt erleben können.

Doch ich möchte mich Ihnen zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Patrick Bauer. Meine eigene Spezialpraxis für Ästhetische Brustchirurgie in München-Bogenhausen habe ich im Jahr 2013 eröffnet. Hier steht Patientinnen aus Deutschland und dem internationalen Ausland das besonders qualifizierte fachmedizinische Wissen und operative Können unter diesem hochspezialisierten Fokus zur Verfügung.

Höchste Qualität durch 20 Jahre Erfahrung

Hohe Spezialisierung bedeutet, dass Sie auf einen erfahrenen Experten treffen, der Ihnen ganz bestimmte Leistungen auf höchstem Niveau, mit besonderer Konzentration und in Vollendung bietet.

Diese Überlegung setzte für mich im Jahr meiner ärztlichen Niederlassung den Maßstab: Ich beschloss, auf Basis meiner profunden und weit gefächerten Erfahrung als Facharzt für Plastisch Ästhetische Chirurgie mich künftig auf die Spezialisierung von Brustkorrektur, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung und Bruststraffung mit und ohne Implantat zu fokussieren.

Als Plastischer Chirurg bin ich einer der wenigen Ärzte in Europa, der sich ausschließlich auf Brustvergrößerungen und Brust-OPs spezialisiert hat und damit meinen Patientinnen den Wunsch nach neu entdeckter Weiblichkeit einfühlsam und auf Basis langjähriger Expertise erfüllen kann. In meiner Praxis in München und in der OP-Klinik Munich Mednord setzte ich vor allem minimalinvasive Brustvergrößerungen mit Silikonimplantaten oder mit der Eigenfettmethode operativ um. Zudem korrigiere ich asymmetrische Brustformen oder etwa unzufriedenstellende Resultate von Brustkorrekturen anderer Operateure, bei denen Komplikationen aufgetreten sind. Außerdem berate und operiere ich als Plastischer Chirurg und Spezialist für Brust-OPs Patientinnen, die in Folge einer Brustkrebserkrankung aufgrund einer Mastektomie die Entfernung einer oder beider Brüste hinnehmen mussten. Nicht zuletzt machen mich nicht nur meine einfühlsame und empathische Art, sondern auch meine herausragende Expertise bei Beratung, Operation und Nachsorge zur besten Wahl für alle Patientinnen, die bei Brustvergrößerungen und Brust-OPs keine Kompromisse eingehen und mit Sicherheit ihre Weiblichkeit wiederentdecken wollen.

Dr. med. Patrick Bauer

Die Vorteile meiner absoluten Spezialisierung auf Operationen im Bereich der Ästhetischen Brustchirurgie konnten viele Patientinnen auf Anhieb überzeugen. Bis heute konnte 7.000 Brüste therapeutisch betreuen und chirurgisch verschönern: Für die einzelne Patientin bedeutet dies, dass sie sich in meiner Praxis perfekt aufgehoben fühlen kann. Als Spezialist für Brustoperationen stehe ich Ihnen mit meiner über 20-jährigen Erfahrung voll und ganz zur Verfügung.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustkorrektur

• Brustvergrößerung

Kaum eine Zone des weiblichen Körpers bringt feminine Schönheit und anziehende Fraulichkeit besser zum Ausdruck als die Brust; vor allem dann, wenn Sie sich in einem wundervoll ausgewogenen Dekolletee präsentiert. Doch gerade wenn die Brust im Vergleich zur Idealvorstellung deutlich zu klein ist, bleiben bei vielen Frauen Wünsche offen, die nicht selten zu seelischen Problemen und einem eingeschränkten Selbstwertgefühl führen. Kommen Sie in meine Münchner Praxis speziell für Maßnahmen der Ästhetischen Brustvergrößerung. Gemeinsam werden wir zur optimalen Lösung für Sie finden. Dabei biete ich Ihnen die Vergrößerung der Brust mit Hilfe von Brustimplantaten, die ich ausschließlich von dem renomierten Hersteller Motiva beziehe. Ob Sie in einem runden oder tropfenförmigen Implantat die perfekte Lösung für Ihr Anliegen sehen: Jedes von mir eingesetzte Silikonimplantat ist auslaufsicher und mit einer lebenslangen Garantie des Herstellers verbunden. Übrigens nehme ich die Operation zur Brustvergrößerung nicht mit dem Skalpell vor, sondern verwende ein innovatives Verfahren mit dem Hochfrequenz-Elektro-Koagulationsgerät. Dieses topmoderne Instrument lässt sich mit einem Lasersystem vergleichen. Während es schneidet, erfolgt gleichzeitig die Blutstillung.
    Mehr Informationen: Brustvergrößerung München

• Bruststraffung

Zum natürlichen Alterungsprozess zählt ein mit den Lebensjahren ansteigender Verlust der Elastizität in Haut und Körpergewebe. Deshalb ist es in den meisten Fällen ein ganz normaler Vorgang, dass die Oberweite der Frau ab einem bestimmten Alter an jugendlicher Spannkraft verliert und absinkt. Von Schwangerschaft oder starker Diät kann dies zusätzlich begünstigt werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich ausgehend von Ihrem innerlichen Esprit für Schönheit und Jugend heutzutage nicht mehr mit einer erschlafften oder unschön hängenden Brust abfinden müssen. Setzen Sie sich bei Wünschen mit diesem Fokus doch einfach mit mir in meiner Münchner Praxis zusammen. Hier sind Sie an der hochspezialisierten Adresse, da ich Ihnen neben verantwortungsvoller Beratung die vollständige chirurgische Versorgung rund um die Bruststraffung anbiete. Zur Perfektionierung Ihrer Brustform können wir sie auch mit einer Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung kombinieren. Ausgehend vom individuellen Befund der einzelnen Patientin ist es mir dabei stets das zentrale Anliegen, zu hervorragenden ästhetischen Ergebnissen zu gelangen. So ist es möglich, die abgesunkene Brust sanft anzuheben und das Gewebe in die ursprüngliche Position zurückzubringen, damit eine wohlgeformte und kompakte Oberweite erneut entsteht.

• Brustkorrektur

Wenn sich ein Facharzt konsequent und vollständig auf einen bestimmten Behandlungsschwerpunkt fokussiert, muss in seiner Praxis das aktuellste Know-how über therapeutische Möglichkeiten, chirurgische Verfahren und begleitende Maßnahmen vorhanden sein. Das gilt für mein Spezialgebiet der weiblichen Brustchirurgie auch dann, wenn Ihre Wünsche neben dem ästhetischen einen klaren medizinischen Ausgangspunkt haben. Ein einprägsames Beispiel dafür sind unterschiedliche Fehlbildungen und Deformitäten der weiblichen Brust, für die ich Ihnen jederzeit als qualifizierter Spezialist und versierter Operateur zur Verfügung stehe. Die präzise geplante und genau vorgenommene Brustkorrektur kann aber auch erforderlich werden, wenn es bei Ihnen als Komplikation nach einem schon länger zurückliegenden Eingriff der Brustvergrößerung zur sogenannten Kapselfibrose kam. Ergänzende Informationen hierzu biete ich Ihnen in meinem erweiterten Leistungsspektrum. Als langjährig erfolgreicher Spezialist für die Plastisch-Ästhetische Optimierung der weiblichen Brust möchte ich Ihnen nicht nur für Ihr Äußeres zu einer harmonischen Balance verhelfen. Wichtig ist im gleichen Zug Ihr seelisches Gleichgewicht. Denn durch eine intakte, symmetrische und erfolgreich wiederhergestellte Brust können viele psychische Missstimmungen und Probleme vermieden werden.

Dr. med. Patrick Bauer

Wie ich Ihnen in den drei Kapiteln meiner Behandlungsschwerpunkte gezeigt habe, besitze ich eine über die Jahre gewachsene und kontinuierlich reicher gewordene fachärztliche Expertise für die Ästhetische Brustchirurgie. Hier schließen sich fünf Themen an, die Einzelleistungen meiner Praxis erläutern und vertiefen:

• Brustfehlbildungen

• Korrektur-OPs und Zweitoperationen

• Operative Korrektur der Kapselfibrose

• Vermittlung von Finanzierungen und Versicherungen der Kapselfibrose

• Brustfehlbildungen

Auf meine ausgeprägte Kompetenz für diesen wichtigen Bereich bin ich weiter oben bereits zu sprechen gekommen. Fehlbildungen der weiblichen Oberweite können aus ganz unterschiedlichen Ursachen resultieren. Bei manchen Frauen gehen sie auf eine bestimmte genetische Anlage zurück. Andere Formen der Brustdeformität bilden sich erst im Lauf des Älterwerdens aus, gehen auf Unfälle und Verletzungen zurück oder entstehen als Folge der therapeutischen Versorgung von Brusttumoren. Ob Sie bereits seit der Pubertät von ungleich geformten bzw. asymmetrischen Brüsten betroffen sind. Ob Sie an anderen Deformitäten der Brustform oder beispielsweise auch der Brustwarzen leiden. Ob Sie mit der sogenannten tubulären Brust, oft als Rüsselbrust bzw. Schlauchbrust bezeichnet, eine gravierende Fehlbildung haben, die es in drei Schweregraden mit begleitender Warzenhofschwäche gibt: Ich bin im Großraum München Ihr Spezialist für die weibliche Brustchirurgie in all ihren Facetten.

• Korrektur-OPs und Zweitoperationen

Sie haben sich vor einer bestimmten Zeit schon einmal zu einem ästhetischen Eingriff an der Brust entschlossen? Dabei ist ein Ergebnis herausgekommen, mit dem Sie schon damals nicht vollauf zufrieden waren? Oder hat sich die korrigierte Brust möglicherweise im Lauf der Zeit verformt, verwandelt, verhärtet oder verlagert? Ich biete Ihnen auch für Anliegen dieser Art meine ganze fachmedizinische Expertise. Gerne biete ich Ihnen auch hier das intensive Beratungsgespräch, bei dem wir zusammen überlegen können, wie wir Ihnen wieder zu einer gut geformten und vor allem medizinisch unbedenklichen Brust verhelfen können. Sollte dafür jetzt oder später eine chirurgische Maßnahme nötig werden, bin ich an Ihrer Seite und nehme die Operation mit neuesten Methoden vor.
    Mehr Informationen: Brust-OP

• Operative Korrektur der Kapselfibrose

Infolge einer Brustvergrößerung, die bei Ihnen vor längerer Zeit vorgenommen wurde, hat sich eine sogenannte Kapselfibrose gebildet? Damit bezeichnen wir in der Medizin eine kapselartige Verhärtung, die erhebliche Schmerzen verursachen kann und beim Tasten an festes Bindegewebe erinnert. Sie kommt letztlich dadurch zustande, dass rund um das eingepflanzte Brustimplantat eine Umhüllung aus mehr oder weniger festem Narbengewebe entsteht. Für die Ausprägung einer Kapselfibrose können Entzündungen verantwortlich sein, die von Bakterien auf dem eingepflanzten Brustimplantat ausgelöst werden. In der Medizin werden aber auch Nachblutungen, Bestrahlungen im Zusammenhang mit Brustrekonstruktionen und weitere Auslöser diskutiert. Sollten Sie oder Ihr Hausarzt eine solche Veränderung an sich bemerken: Kommen Sie in meine Münchner Facharztpraxis für Ästhetische Brustchirurgie. Ich biete Ihnen die profunde Diagnose und bin Ihr erfahrener Chirurg.

• Vermittlung von Finanzierungen und Versicherungen der Kapselfibrose

Da ich im Lauf meiner praktischen Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für die Ästhetische Brustchirurgie bereits zahlreiche Patientinnen mit Kapselfibrose betreut habe, besitze ich umfangreiche Kenntnisse rund um diese spezielle Komplikation der Brustvergrößerung. Neben meiner Kompetenz für die gründliche medizinische Lösung des Problems stehe ich Ihnen bei Bedarf auch mit weitergehendem Wissen zum Verfügung. Im Zusammenhang mit einer Kapselfibrose kann es schnell zu erheblichen finanziellen Belastungen der betroffenen Patientin kommen. Um solche Schwierigkeiten auszuschließen und Sie auf die sichere Seite zu bringen, bin ich für Sie da und biete Ihnen die profunde Beratung zur passenden Versicherung und zu weiteren finanztechnischen Fragen.

Erfahren Sie mehr dazu unter Finanzierung Brust-OP

• Chip-Implantate

In mein Leistungsspektrum mit klarem Fokus auf der Ästhetischen Brustchirurgie habe ich das Thema Brustkrebs bewusst eingeschlossen. Auch wenn Angebote unter diesem Vorzeichen für viele Plastisch-Ästhetische Chirurgen nicht typisch sind: Als hochspezialisiertem Experten für die Versorgung der weiblichen Brust liegt mir auch dieser Bereich sehr am Herzen. Von größter Bedeutung ist dabei, dass Frauen mit entsprechender genetischer Veranlagung sorgfältig und vorausschauend betreut werden. Das schließt die Themen Früherkennung und Prophylaxe sowie die Wahl der optimalen therapeutischen Betreuung im Fall des Falles ein. Mit den so genannten Chip-Implantaten halte ich eine sehr innovative Maßnahme bereit. Denn mithilfe eines Chip-Implantats, das ich der Patientin in der Praxis einsetze, lassen sich viele Werte und Parameter vorsorglich bestimmen, die für die Beurteilung des persönlichen Brustkrebsrisikos, für diagnostische Prozesse und die medizinische Einschätzung wegweisend sein können.

Ästhetische Brustchirurgie Dr. med. Patrick Bauer

Als umfassend ausgebildeter Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie kann ich eine über 20-jährige Erfahrung als Operateur vorweisen. Diese ausgeprägte fachchirurgische Kompetenz habe ich mit der bewussten und gezielten Spezialisierung auf die Ästhetische Chirurgie der weiblichen Brust weiter fokussiert und geschärft. Derzeit bin ich meines Wissens in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz der einzige fachmedizinische Partner mit diesem extrem klaren, hochspezialisierten Anspruch.

• Meine Erfahrung

Ich darf sagen, dass bis heute 7.000 Brüste von mir korrigiert, gestrafft, verschönt und verjüngt wurden: mit Ergebnissen, die bei vielen meiner Patientinnen höchste Zufriedenheit hervorriefen. Seit der Gründung meiner Praxis in München-Bogenhausen haben sehr viele Patientinnen den Weg zu mir gefunden.
    Mehr Informationen: Über mich

Ästhetische Brustchirurgie Dr. med. Patrick Bauer

In meiner Praxis für Ästhetische Brustchirurgie freut sich ein eingespieltes, zuverlässiges und patientenfreundliches Team auf Sie. Sie finden uns im 4. Stockwerk des Gebäudes in der Arabellastraße 17 in München-Bogenhausen.

• Wir sind für Sie da!

Wir sind für all Ihre Wünsche und Belange gerne an Ihrer Seite. Bei uns erhalten Sie den Komplettservice von der grundlegenden ersten Beratung über die präoperative Diagnostik und die Ermittlung der relevanten Laborwerte bis zur aufmerksamen Nachsorge. Alle operativen Maßnahmen nehme ich in der exklusiven, zertifizierten Kilinik Mednord Munich vor. In ihr sind Sie für die Erholung nach Ihrem Eingriff bestens aufgehoben.
    Mehr Informationen:Kontakt und Servicebereich

Ästhetische Brustchirurgie Dr. med. Patrick Bauer

Eine tiefe innere Berufung und die Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen, haben mich ganz am Anfang meiner Ausbildung an den Beruf des Arztes herangeführt. Zunächst durchlief ich das Studium der Humanmedizin an der Universität Wien/Österreich, um mir dafür das grundlegende Wissen zu erwerben. 1991 habe ich mein Staatsexamen abgelegt und kurze Zeit darauf meine Promotion zum Dr. med. erfolgreich abgeschlossen. Parallel zum beruflichen Einsatz in Krankenhaus und Klinik durchlief ich dann die anschließende fachmedizinische Weiterbildung und qualifizierte mich im Jahr 2000 zum Facharzt für Plastische Chirurgie. In den Jahren 2000 bis 2007 war ich ordentliches Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen sowie der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Die Gründung der charitativen Organisation Menschenliebe e. V. im Jahr 2004 stellt eine weitere wichtige Station dar. Dieses Projekt dient seither engagierten humanitären Zielen und konzentriert sich auf Spenden und Hilfsleistungen für Uganda. Im selben Jahr habe ich meine Qualifizierung zum Reiki-Meister abgeschlossen: eine klare Erweiterung meiner menschlichen und professionellen Kompetenz, die von einer ergänzenden Ausbildung in alternativen naturheilkundlichen Heilmethoden begleitet wurde. Nachdem ich mich im Zeitraum von 2002 bis 2005 als Chefarzt der Medical One Parkklinik in München-Grünwald und von 2005 bis 2013 in weiteren namhaften Kliniken engagiert hatte, beschloss ich im Jahr 2013, mich in eigener Praxis niederzulassen und biete seither ausschließlich Leistungen der weiblichen Brustchirurgie in höchster Spezialisierung an.

Mehr Informationen: Dr. Bauer im Interview

17.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt, tolles Resultat!

Ich bin im September 2018 von Herrn Dr. Bauer operiert worden. Ich bin nach wie vor super happy mit dem Resultat!! Bereits 2 verschiedene Frauenärzte haben ein großes Lob über das optische, sowie handwerkliche Resultat ausgesprochen!

Ein toller Arzt! Vielen Dank!

14.09.2021

PERFEKT!

Kurz gesagt: ALLES super.

Anfang Juli 2021 habe ich den Schritt gewagt und bereue es keinen Tag! Von Anfang bis Ende war alles super und Herr Dr. Bauer hat mich sehr gut beraten und die Op verlief super.

Knapp 10 Wochen später eine sehr natürliche Brust, es fällt nicht auf, dass diese operiert ist.

Ich fühle mich endlich richtig fraulich.

Sollte ich mich nochmals operieren lassen - nur bei Dr. Bauer!

27.07.2021 • Alter: unter 30

sehr kompenter Arzt - tolles Ergebnis!

Herr Dr. Bauer ist ein sehr kompenter Arzt und ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Bauchgefühl bei ihm. Die Beratung war sehr ausführlich und es wurde auf alle Fragen eingegangen. DIe Brust-OP verlief ebenfalls sehr gut und nun ist es bereits 8 Wochen her und ich kann eigentlich fast alles wieder machen. Die Schmerzen dirket nach der OP sind ertragbar und auch nur die ersten Tage etwas da. Die Narbe ist so klein und bereits jetzt noch kaum sichtbar, so dass ich wirklich erstaunt bin. Ich muss dazu sagen, dass ich vorab bei mehreren Beratungen war und das Dr Bauer wirklich mit Abstand den besten EIndruck hinterlassen hat und das Ergebnis sich sehen lassen kann ;). Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.

21.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Netter, kompetenter Arzt

Brustvergrößerung ist einwandfrei von A - Z sehr gut gelaufen.

Netter, kompetenter Arzt (geht auf Patienten ein und man fühlt sich wohl)

Jederzeit wieder :)

Wünsche Ihnen alles Liebe aus Niederbayern

08.07.2021

Kompetenter, vertrauenserweckender, freundlicher Arzt

Mir wurde Dr. Bauer empfohlen, er ist so ein netter Arzt. Direkt nach dem ersten Gespräch wusste ich, dass ich mich von ihm operieren lassen möchte. Seine Beratung ist ausführlich und genau, die Behandlung einwandfrei und hat alles wunderbar geklappt. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Letzte Aktualisierung29.09.2021