Tanja Adamietz

Frau Adamietz

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Phytotherapie, Ernährungsberatung

Aktuelle Information

Tanja Adamietz • 11.08.2022
Abrechnung erfolgt nach GeBüH. Private Versicherungen und Zusatzversicherungen übernehmen i.d.R. das Honorar anteilsmäßig. Selbstzahler finden eine Kostenübersicht unter www.naturheilpraxis-adamietz.de/honorar/

Deutsch (Deutsch)

Psychosomatik
Naturheilkunde
Detox
Ernährungsberatung

mein Name ist Tanja Adamietz und ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Als vielseitig qualifizierte Heilpraktikerin kümmere ich mich mit einem ganzheitlichen Ansatz um Sie und Ihre gesundheitlichen Probleme. Ich betrachte den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und stelle aus dem breiten Repertoire meiner Behandlungsmethoden eine individuelle Therapie speziell für Sie und Ihre momentanen Bedürfnisse zusammen. Besonders spezialisiert bin ich auf unerfüllten Kinderwunsch, ganzheitliche Frauenheilkunde und Beschwerden des Magen-Darm-Trakts. Schön, dass Sie mich näher kennenlernen möchten!

Mit ausreichend Zeit und den richtigen Fragen wende ich mich Ihnen und Ihrer gesundheitlichen Situation zu. Der große Schatz an Heilkräutern und das seit Jahrhunderten erforschte Feld der Naturheilkunde faszinieren mich schon seit meiner Jugend. Akupunktur und Akupressur, Osteopathie und Homöopathie sind weitere Heilmethoden, die sich seit Langem als wirkungsvoll erwiesen haben. Dass nicht zuletzt die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, ist unbestritten. All diese bewährten Behandlungsansätze werden je nach momentanen Beschwerden gezielt angewendet.

Ihre gesundheitlichen Probleme werden dadurch ganzheitlich behandelt und nicht auf einzelne Symptome reduziert. Ich helfe Ihnen freundlich, einfühlsam und kompetent dabei, Ihr gesundheitliches Problem zu lösen. Traditionelles Wissen verbinde ich mit Labordiagnostik und den neuesten Erkenntnissen der Medizin. Gerne arbeite ich auch mit Ihrem Arzt zusammen. Als zertifizierte Heilpraktikerin habe ich eine Reihe an Zusatzqualifikationen erworben und bilde mich regelmäßig fort, bin Mitglied im Berufs- und Fachverband

„Freie Heilpraktiker e.V.“ sowie im Netzwerk für Gesundheit der ganzheitlichen Frauenarztpraxis Dr. Villinger. Sie finden mich gut erreichbar nahe dem Ostbahnhof in München-Haidhausen, wo ich in einer Praxisgemeinschaft mit einer Allgemeinärztin und einer Gynäkologin tätig bin. Ich lege Wert auf eine nachhaltige Praxisführung und bin sozial engagiert. Vereinbaren Sie Ihren Termin gerne telefonisch oder online direkt hier auf der jameda-Seite. Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

www.naturheilpraxis-adamietz.de

Frauen zu ganzheitlicher Gesundheit und Paare auf dem Weg zum Wunschkind zu begleiten, zählt zu meinen Spezialgebieten. Ein weiterer Fokus meiner Praxis liegt auf Beschwerden des Magen-Darm-Trakts. Schon von Hippokrates ist das zutreffende Zitat „Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“ überliefert. In diesem Abschnitt möchte ich Sie über meine drei Schwerpunktthemen näher informieren.

• Kinderwunsch

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

• Darmsanierung

• Kinderwunsch

Warum klappt es nicht mit der Schwangerschaft? Eine Vielzahl von Gründen kommt in Frage und es gibt ebenso eine Vielzahl an sanften Methoden, die zum ersehnten Wunschkind führen können. Am Anfang steht immer ein ausführliches Anamnesegespräch, damit ich Ihre individuelle Situation erfassen kann. Zu einer ganzheitlichen Betrachtung gehören nicht nur Faktoren wie der gynäkologische Befund des Frauenarztes und die Spermienqualität. Abgeklärt werden auch mögliche Ursachen wie Dysbalancen im Hormonstatus, Stoffwechsel, Magen-Darm- und Immunsystem, Belastung durch Umweltgifte, Stress und die psychosoziale Situation.

Je nach Ergebnis setzt sich die individuelle, natürliche Kinderwunschbehandlung meist aus mehreren Bausteinen zusammen. Zum Einsatz kommen dabei zum Beispiel eine naturidentische Hormontherapie, Kräuterheilkunde, Homöopathie, Akupunktur, Osteopathie, Stressmanagement, Ordnungstherapie, Massage und die Anleitung zur Selbstmassage des Bauches, Detox oder Ernährungsempfehlungen und die Beobachtung des Zyklus. Sollten Sie sich für eine reproduktionsmedizinische Fruchtbarkeitsbehandlung (Insemination, InVitro-Fertilisation, ICSI) entscheiden oder bereits entschieden haben, kann ich diese mit naturheilkundlichen Maßnahmen wie Phytotherapie und Akupunktur gezielt unterstützen. Zum einen ist es sinnvoll, Stress und Anspannung zu reduzieren, des Weiteren kann so die Einnistung gefördert und die Schwangerschaft stabilisiert werden.

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

Gynäkologische Erkrankungen und Beschwerden werden ganzheitlich behandelt. So helfe ich bei typischen Problemen wie chronischer Blasenentzündung, Endometriose, PMS, PCO-Syndrom. Hormonelle Dysbalancen können zu Zyklusschwankungen und Wechseljahrsbeschwerden führen. Mein Blick auf den Hormonstatus erfasst auch Funktionsstörungen der Schilddrüse und Stoffwechselerkrankungen. Aber auch viele frauenspezifische Themen, die weit darüber hinaus gehen werden als Gesamtbild erfasst und behandelt. Für ein dauerhaftes Gewichtsmanagement kann ich Sie nicht nur fundiert beraten, sondern auch mit Akupunktur und Kräuterheilkunde wirksam unterstützen.

Auch bei psychischen Problemen wie Depressionen, Burnout, Ängsten und Schlafstörungen helfen ganzheitliche Behandlungsansätze. Kopfschmerzen und Migräne sprechen gut auf Akupunktur und Osteopathie an. Ich begleite Mütter durch die Schwangerschaft, die Geburtsvorbereitung und Nachsorge. Im Fall einer Fehlgeburt biete ich einfühlsame Unterstützung. In München bin ich im Netzwerk für Gesundheit mit Frauenärztinnen und Frauenärzten vernetzt. Gerne arbeite ich auch individuell mit Ihrer GynäkologIn zusammen.

• Darmsanierung

Gesunder Darm, gesunder Mensch: Was schon Hippokrates wusste, ist auch in der modernen Medizin bekannt. Eine gestörte Darmflora begünstigt viele Krankheiten – kein Wunder, finden doch 80 Prozent der gesamten Immunaktivität im Darm statt. Eine Darmsanierung hilft also nicht nur bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, sondern auch bei Infektanfälligkeit, Harnwegsinfekten, Allergien, Asthma, Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Ekzeme, Schmerzsymptomatiken wie Migräne und Arthritis sowie chronischer Müdigkeit und depressiven Verstimmungen. Eine Darmsanierung in meiner Praxis ist individuell auf Sie abgestimmt und lässt sich einfach in den Alltag integrieren.

In meiner Naturheilpraxis in München-Haidhausen greife ich auf eine Fülle an bewährten, sanften Heilmethoden zurück. Für Sie persönlich und Ihren momentanen Bedarf stelle ich eine passende Lösungsstrategie zusammen. Nachfolgend möchte ich Ihnen sieben ausgewählte Behandlungsansätze näher vorstellen. Sehr gerne beantworte ich Ihnen in meiner Sprechstunde Ihre weiterführenden Fragen. Vereinbaren Sie doch einen Termin!

• TEM – Traditionell europäische Naturheilkunde

• Gastrointestinale Beschwerden

• Akupunktur

• Osteopathie

• TEM – Traditionell europäische Naturheilkunde

Die traditionelle europäische Medizin befasst sich mit dem überlieferten Wissen um die Heilkunde – von Persönlichkeiten wie Hippokrates über Hildegard von Bingen und Pfarrer Sebastian Kneipp bis zu Homöopathie-Begründer Samuel Hahnemann. Wichtige Grundprinzipien sind die Betrachtung des Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele sowie der Denkansatz, nicht die Krankheit bekämpfen zu wollen, sondern die Gesundheit wiederherzustellen. Die Stärkung der Selbstheilungskräfte spielt eine große Rolle. Neben der Pflanzenheilkunde gehören dazu Kneipp-Verfahren, Atemtherapie, Aschner-Verfahren, Rückenreflexzonentherapie und die Anregung des Lymphsystems.

• Gastrointestinale Beschwerden

Erkrankungen und Beschwerden des Magen-Darm-Trakts wie Magenschmerzen, Reizdarm, Gastritis, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Entzündungen können effektiv mit Heilkräutern behandelt werden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist. Auch homöopathische und spagyrische Arzneien, Akupunktur und Akupressur, Bauchmassage und Kolonmassage sowie Osteopathie erweisen sich oft als hilfreich. Zunächst mache ich mir in einem ausführlichen Anamnesegespräch ein Bild von den körperlichen und seelischen Faktoren, die mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Für meine Diagnose ziehe ich auch Laborwerte und ärztliche Befunde sowie eigene Untersuchungen heran. Dann stelle ich die Therapie zusammen, wobei ich die passenden Kräuter individuell auf den Patienten abgestimmt als Tee oder Tinktur rezeptiere. In manchen Fällen können zum ganzheitlichen Behandlungskonzept auch Ernährungsmaßnahmen, Detox oder Heilfasten gehören. Der Magen-Darm-Trakt hängt eng zusammen mit dem Hormonsystem, dem Immunsystem, dem Urogenitalsystem und der Psyche. Eine Darmsanierung packt daher bei einer ganzen Reihe an Krankheiten und Beschwerden das Problem an der Wurzel. Lesen Sie mehr zu diesem Thema im nächsten Abschnitt.

• Akupunktur

Akupunktur ist ein Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, das schon seit Jahrtausenden bekannt ist. Wenn die dünnen Nadeln gezielt in bestimmte Stellen der Haut gestochen werden, wird durch die Reizung des Akupunkturpunkts das zugeordnete Organsystem beeinflusst. In der traditionellen europäischen Medizin wird die Behandlung vor allem als Reflexzonenakupunktur am Ohr angewendet. Akupunktur kann Schmerzen lindern, das Immunsystem stimulieren, abschwellend und durchblutungsfördernd wirken, entspannen und ausgleichen. Die Wirksamkeit ist mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt.

• Osteopathie

Osteopathie ist eine eigenständige Heilform, die Ende des 19. Jahrhunderts vom US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still entwickelt wurde. Auch diese Lehre betrachtet und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. Nur mit den Händen erspürt die Therapeutin Bewegungseinschränkungen im Gewebe und löst Blockaden auf. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Organismus in Balance gebracht. Bei der Kinderwunsch-Behandlung können osteopathische Techniken die Massage des Unterbauchs ergänzen, um Verspannungen von Bauch und Beckenboden zu lösen.

• Phytotherapie – Pflanzenheilkunde

Die heilende Wirkung von bestimmten Pflanzen wird schon seit Jahrtausenden genutzt und auch viele moderne Medikamente sind pflanzlichen Ursprungs. Ich verwende Heilkräuter gemäß der traditionellen europäischen Medizin und verbinde dabei alte Weisheit mit aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für jede Patientin und jeden Patienten stelle ich ganz individuell eine Teemischung oder Tinktur aus den passenden Kräutern zusammen. Auch für Wickel oder Massageöle und als Ernährungsempfehlung können Heilkräuter eingesetzt werden. Sagyrik und auch Homöopathie sind spezielle Aufbereitungen der Pflanzen (oder anderer Substanzen) und werden bei Bedarf ergänzend rezeptiert.

• Detox / Heilfasten

Die heilende Wirkung des Fastens gehört zum uralten Menschheitswissen und ist in vielen Kulturen bekannt. Als vorbeugende Maßnahme und bei einer Reihe von Krankheiten und Leiden verschafft eine Phase des Fastens und Entgiftens deutliche Linderung. Ich habe das „sanfte Heilfasten“ entwickelt, bei dem nicht völlig auf feste Nahrung verzichtet wird. In Anlehnung an Hildegard von Bingen stehen drei Fastenmahlzeiten auf dem Tagesplan, die aus heimischem Obst und Gemüse sowie der alten Getreidesorte Dinkel bestehen (glutenfreie Alternativen sind möglich). Wenn Sie möchten, begleite ich Sie auch durch eine klassische Fastenkur oder wir stellen einen individuellen Plan zusammen, mit dem Sie gut in Ihrem Alltag zurechtkommen. Das Fasten kann auch als Einstieg in eine dauerhaft gesündere Lebensweise genutzt werden.

• Ernährung

Natürlich ist Ihnen bereits bekannt, dass die Ernährung großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat: „Du bist, was du isst.“ Allgemeine Ernährungsempfehlungen finden Sie, wohin Sie auch blicken. Eine Fülle an Ratgebern propagiert die verschiedensten Diäten und Ernährungsformen mit Regeln und Verboten. Doch was ist für Sie, in Ihrer jetzigen Situation, die richtige Ernährung? Was mögen Sie, wann haben Sie Zeit zum Kochen, isst die Familie mit? Ich helfe Ihnen dabei, eine gesunde Ernährungsform zu finden, die Sie tatsächlich ganz praktisch im Alltag umsetzen können. Wird das nämlich nicht berücksichtigt, sind alle guten Vorsätze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

• Psychosomatische Zusammenhänge

• Ernährung

• Labordiagnostik

• Naturidentische Hormontherapie

Mein Leistungsspektrum

Kein Mensch ist gleich, keine Krankheit ist gleich. Für jede Patientin, jeden Patienten entwickle ich individuell die passende Lösungsstrategie und Therapie. Der große Reichtum an Heilkräutern, jahrhundertelang gesammelte Erfahrungen und die inneren Selbstheilungskräfte können meiner Meinung nach einen hohen Wert für die Gesundheit entfalten. Das tiefe Wissen der Traditionellen Europäischen Medizin, alternativen Heilmethoden wie Akupunktur und Osteopathie verbinde ich mit Labordiagnostik und modernsten Erkenntnissen der Medizin.

Ich behandle die aktuellen Beschwerden und Probleme, habe dabei aber nie nur einzelne Symptome im Blick, sondern immer den ganzen Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Ich bin aufgeschlossen für alles, was Ihnen Heilung bringt und kooperiere gerne mit Ärzten. Mit jahrelanger Expertise und stets aktuellem Wissen, mit Aufmerksamkeit und Empathie unterstütze ich Sie nach besten Kräften und voller Leidenschaft für meinen Beruf dabei, Ihre gesundheitlichen Probleme zu überwinden.

Zu meiner Homepage

Die Praxis für Naturheilkunde Tanja Adamietz in München liegt sehr gut erreichbar in der Nähe des Ostbahnhofs in der Wörthstraße 43 im Stadtteil Haidhausen. Ich arbeite in einer Praxisgemeinschaft mit einer Allgemeinärztin und einer Gynäkologin. Ein nachhaltiges Praxismanagement ist mir sehr wichtig: Wir achten darauf, zertifizierte Recycling- oder Ökoprodukte zu verwenden, wo immer es möglich ist. Das beginnt beim Bezug von reinem M-Ökostrom, der Benutzung von biologischen Reinigungsmitteln und der Suchmaschine Ecosia und reicht bis zu einem hohen Recycling-Anteil bei allen Papierprodukten, vom Drucker- bis zum Toilettenpapier.

Besonders freue ich mich, nun auch einen Lieferanten für Liegenauflagen gefunden zu haben, der auf eine zusätzliche Plastikumhüllung verzichtet. Ich bin von Montag bis Donnerstag für Sie da und biete auch abends Termine an, so dass auch in vollen Terminkalendern eine Möglichkeit zu finden sein wird, in meine Sprechstunde zu kommen. Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder buchen Sie direkt online hier bei jameda. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

Schon seit meiner Jugend bin ich fasziniert von der Kraft der Heilkräuter, habe sie gesammelt und eigene Tinkturen hergestellt. Meine Ausbildung zur staatlich geprüften und zertifizierten Heilpraktikerin habe ich am Heilpraktikerinstitut Lotz und am Zentrum für Naturheilkunde (ZFN) in München absolviert. Meine weiteren Fachausbildungen:

• Europäische Naturheilkunde (ZFN)
  • Klassische und moderne Phythotherapie (ZFN)
  • Ohrakupunktur (ZFN)
  • Kontemplatives Heilen (Berufsfachschule Josef Angerer/Renate Meier)
  • Viszerale Behandlung (Berufsfachschule Josef Angerer/Renate Meier)
  • Osteopathische Behandlung (Berufsfachschule Josef Angerer/Renate Meier)
  • Homöopathie und Nosodenanwendung (Berufsfachschule Josef Angerer/Renate Meier)
  • Naturheilkonzepte für Frauen (Margret Madejski)
  • Natürlicher Kinderwunsch (Berufsfachschule Josef Angerer/Renate Meier, Margret Madejski)
  • Misteltherapie (Helixor)
  • Kinesio-Taping
  • Ayurvedische Medizin (Internationale Akademie für Ayurveda, München)

Auch weiterhin bilde ich mich kontinuierlich fort. Als Lehrbeauftrage für gesundheitliches Wissen an der Volkshochschule München halte ich regelmäßig Vorträge und Seminare. Ich lebe mit meinen zwei Kindern in München. Es liegt mir am Herzen dazu beizutragen, dass alle Menschen in einer guten Welt leben können, wie wir sie uns alle wünschen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, soziale und nachhaltige Projekte, Tierschutz- oder Umweltprojekte zu unterstützen und jeden Monat 5 % des Praxisgewinns dafür abzugeben. Aktuell werden unterstützt:

- Oxfam

- WWF - Unterstützung für Schneeleoparden in Europa

- Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

- BISS - Bürger in sozialen Schwierigkeiten

Mitgliedschaften:

• Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V.
  • Netzwerk für Gesundheit der ganzheitlichen Frauenarztpraxis von Dr. Villinger
  • AK Manuelle Medizin, ZFN – Zentrum für Naturheilkunde, München

sehr gute Betreuung

10.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Heilpraktikerin, bei der ich je war

Ich bin seit über 2 Jahren regelmäßig bei Frau Adamietz, da ich mich rundum ernst genommen fühle - im Gegensatz zu viele Ärzten. Frau Adamietz hört aufmerksam zu, ist sehr verständnisvoll und empathisch. Sie erklärt die Zusammenhänge und vor allem auch das Medizinische hervorragend. Bisher konnte sie mir immer helfen. Besonders hervorzuheben ist wie bereits genannt ihre einfühlsame Art. Sie beruhigt mich in allen Themen und gibt mir das Gefühl, dass man mit Vertrauen und ihrer Unterstützung alles wieder ins Lot bringen kann. Ich kann Frau Adamietz aus voller Überzeugung empfehlen.

27.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Einfühlsamkeit, Kreativität

Frau Adamietz hat mich nicht nur mit ihrer Kompetenz, sondern auch mit ihrer Einfühlsamkeit und Kreativität beeindruckt. Mit einer einfachen Behandlung kamen für mein bereits 3 Jahre bestehendes Problem bereits nach sechs Monaten messbare Verbesserungen.

Deswegen empfehle ich die Praxis gerne weiter.

Etwas genauer: Als ich zur Frau Adamietz zum ersten Mal kam, hatte ich hinter mir schon drei Jahre Behandlung in verschiedenen Arztpraxen. Gefühlt hatte ich drei Jahre lang einen Magen-Darm Infekt. Verschiedenste Untersuchungen und einige Diäten waren leider erfolglos.

Jetzt darf ich endlich wieder alles essen :-)

30.10.2021

Kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, da Frau Adamietz mir m Gegensatz zu vielen Medizinern aufmerksam zugehört und meine Überlegungen und Erfahrungen ernst genommen hat. Die Mischung aus naturheilkundlicher und medikamentöser Behandlung war sehr erfolgreich. Sehr gut fand ich ihre medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisse zum aktuellen Forschungstand und ihre Abwägung, welche kostenreichen Untersuchungen zu welchem Zeitpunkt angebracht waren.

29.10.2021

Sehr kompetent

Nahm sich sehr viel Zeit. Ich hatte sofort großes Vertrauen.

Meine Magenbeschwerden haben sich sehr schnell gebessert

Frau Adamietz kann ich nur weiterempfehlen

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Betreuung zum Wohlfühlen

Frau Adamietz kann ich nur empfehlen.

Sehr sympathische Beratung.

Für mich eine Betreuung zum Wohlfühlen mit schnellem Erfolgserlebnis.

Meine Darmbeschwerden haben sich sehr schnell gebessert.

Letzte Aktualisierung29.09.2022