Artikel 09/06/2015

Mehr Wohlbefinden durch die Darmsanierung

null Tanja Adamietz Heilpraktiker
null Tanja Adamietz
Heilpraktiker
so-funktioniert-die-darmsanierung

Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut und der Darm spielt dabei eine wichtige Rolle für unser allgemeines Wohlbefinden. Der Darm ist eines unserer wichtigsten Organe, wird aber meist ziemlich stiefmütterlich behandelt. Wir beachten ihn eigentlich nur, wenn er laut auf sich aufmerksam macht und unangenehm auffällt. Oder wenn er uns zwickt, beißt und uns anderweitig böse ärgert. Dann geht es unserem größten Organ im Körper schon ziemlich schlecht!

Ein gesunder Darm - ein gesunder Mensch!

Schon für die alten Naturärzte war dies eine wichtige Erkenntnis. In der Naturheilkunde und mittlerweile auch in der Allgemeinmedizin gilt eine gestörte Darmflora als Ursache vieler Krankheiten.

So ist eine Darmsanierung bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich:

  • Magen-Darm Beschwerden wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Unverträglichkeiten, chronische entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarm, Leaky Gut
  • Immunologische Erkrankungen wie Allergien, Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Arthritis, rezidivierende Infekte, chronische Blasenentzündung
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Psychische Beschwerden wie depressive Verstimmungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Vor allem aber nach einer längeren Antibiotika Kur sollten Sie Ihren Darm stärken!

Wie funktioniert eine Darmsanierung?

Eine ganzheitliche Darmsanierung ist auf drei Schwerpunkten aufgebaut:

  • Reinigung des Darms (meist mit Flohsamenschalen und geeigneten Heilkräutern)
  • Stärkung aller Verdauungsorgane, vor allem aber Stärkung der Leber (meist mit Hilfe von Akupunktur und geeigneten Heilkräutern)
  • Aufbau einer gesunden Darmflora (passende Bakterienpräparate mit abgestimmter Ernährungsempfehlung).

In der Regel dauert eine Darmsanierung zwischen 6-8 Wochen (bei schwerwiegenden Beschwerden manchmal auch länger). Sie können während dieser Zeit ganz normal Ihren Alltag weiter leben. Je nach Lebensgewohnheit wird eine Darmsanierung mit Ernährungsempfehlungen und Verhaltensempfehlungen optimiert.

Eine Darmsanierung können Sie gut mit einer Entgiftungskur oder Heilfasten kombinieren. Akupunktur, Darmmassagen, kneippsche Anwendungen oder Schröpfen unterstützt den Behandlungserfolg.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.