Heilpraktiker:
Julia K. Raab

Julia K. Raab

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Dunkelfeldmikroskopie, Osteopathie

Frau Raab

Kinesiologische Testung
Dunkelfeldmikroskopie
Akupunktur

Liebe Patienten,

Herzlich Willkommen auf meiner Jamedaseite!

Ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten einen kurzen Einblick über meine Arbeit als Heilpraktikerin mit meinen Behandlungsschwerpunkten ermöglichen, um mich und meine Naturheilpraxis im Münchner Osten näher kennen zu lernen. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz berate und behandele ich Sie umfassend in allen Themen und Fragen der Gesundheit.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Herzlichst, Ihre Julia Raab

Damit wir uns wohlfühlen, spielen Körper, Geist und Seele gleichermaßen eine wichtige Rolle. Sie müssen sich in Harmonie und im Gleichgewicht befinden.

Ein ganzheitliches Behandlungskonzept bedeutet:

Bei mir steht immer der ganze Mensch in all seinen Facetten im Mittelpunkt.

Das schließt sowohl den körperlichen Zustand als auch die Persönlichkeit, die aktuelle Situation und die seelische Balance mit ein. Hier werden nicht nur einzelne Symptome, sondern alle Zusammenhänge betrachtet. Auf Basis eines ausführlichen Gespräches, einer fundierte Anamnese und bei Bedarf weiteren diagnostischen Möglichkeiten wie beispielsweise der Dunkelfeldmikroskopie, Blut oder Stuhlanalyse durch ein Labor, wird von mir ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept entwickeltt. Dabei kann ich auf ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde zurückgreifen.

Spezialisiert bin ich auf Körpertherapie, allgemeine Naturheilkunde, Emotionscoaching und Naturästhetik

Ein weiteres SPEZIAL ist die Behandlung von Kindern und Schwangeren.

Gerne können Sie sich vorab in einem unverbindlichen Telefonat informieren.

Ich freue mich auf Sie!

www.natur-weber.de

Gleichgewicht und Harmonie von Körper, Geist und Seele sind entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden. Dazu möchte ich Ihnen in meiner Praxis für Naturheilkunde verhelfen. Drei Schwerpunkte meiner Arbeit stelle ich Ihnen hier etwas genauer vor.

• Allergien

• Ernährung

• Frauen, Schwangere und Kinder

• Allergien

Von einer Allergie wird in der Medizin gesprochen, wenn das menschliche Immunsystem überstark auf Stoffe und Substanzen reagiert, die an sich völlig harmlos und gesundheitlich unbedenklich sind. Gute Beispiele für solch allergene Substanzen sind Pflanzenpollen, Tierhaare oder bestimmte Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe im Essen. Sie verursachen bei den meisten Menschen überhaupt keine Probleme, lösen bei manchen unter uns aber zum Teil sehr heftige allergische Reaktionen aus. Denken Sie nur an gesundheitliche Belastungen wie Heuschnupfen, Asthma oder an störende und juckende Hautausschläge wie die Neurodermitis. Im Zusammenhang mit wichtigen und zum Teil sehr weit verbreiteten allergischen Erkrankungen muss ich als Therapeutin ganz genau hinsehen. Es kommt darauf an, allergischen Hautreaktionen, Pollenallergien, Nahrungsmittelallergien, Hausstauballergien, Tierhaarallergien und vielen weiteren Formen diagnostisch auf den Grund zu gehen. Ausgehend von der sorgfältigen Bestimmung des allergieauslösenden Stoffes lassen sich dann die geeigneten behandlerischen Schritte für den einzelnen Patienten zusammenstellen. Diese umfassende Leistung biete ich Ihnen in meiner Praxis gerne an und binde in entsprechende Behandlungskonzepte auch die ergänzenden Methoden der Naturheilkunde und homöopathischen Medizin ein.

• Ernährung

Du bist, was du isst: In diesem Satz steckt viel Wahrheit. Unsere Ernährung hat neben anderen Faktoren wie Sonnenlicht, Sport und seelischer Balance großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Verdauungsprobleme hängen oft mit ungünstigen Essgewohnheiten und der falschen Zusammenstellung des Essens zusammen. In manchen Lebenssituationen, etwa während der Schwangerschaft oder bei beruflichem und seelischem Stress, hat der Körper zudem besonderen Bedarf an Vitalstoffen. Außerdem können Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu Allergien und anderen Beschwerden führen. Ich bin als erfahrene Beraterin für Sie da, um Ihnen rund um die Themen Essen und Ernährung neue Perspektiven für mehr Gesundheit, Vitalität und eine optimierte Lebenspflege zu eröffnen. Mithilfe von kinesiologischen Austestungen kann ich feststellen, welche Lebensmittel und Inhaltsstoffe Sie gut vertragen und welche für Sie eher ungünstig, belastend oder sogar schädlich sind. Bei Bedarf bin ich für Sie da, um Sie auch beim zentralen Thema Darmaufbau, Darmsanierung und Optimierung der Darmtätigkeit zu unterstützen. Im Fokus einer solch ganzheitlich gefassten Therapie mit integrierter Ernährungsberatung kann auch der persönliche Ernährungsplan stehen, den ich als Expertin für metabolic balance erstelle – und der Ihnen auf dem Weg zum Wunschgewicht helfen kann.

• Frauen, Schwangere und Kinder

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Kinderkrankenschwester, habe ich mich auf die alternativmedizinische Behandlung von Frauen, Schwangeren und Kindern spezialisiert.

Mit sanften und schonenden Heilmethoden kann ich viele typische Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter therapieren, zum Beispiel Still- und Zahnbeschwerden, Blähungen, Allergien, Schlafprobleme, ADHS oder auch Störungen wie Lernschwierigkeiten und Konzentrationsmangel. Ich biete Homöopathie für Kinder, Ernährungsberatung und Coachings.

Auch während der Schwangerschaft können sanfte Therapiekonzepte große Hilfe leisten. Mit Ernährungsberatung, Naturheilkunde, Massage und Shiatsu helfe ich Ihnen dabei, die Veränderungen in Ihrem Körper zu bewältigen und klassische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Mit den Techniken des HypnoBirthings bereite ich Sie auf ein ruhiges, natürliches und weitgehend schmerzfreies Geburtserlebnis vor. Einen großen Schwerpunkt in diesem therapeutischen Bereich setze ich auf die Betrachtung und Einbeziehung hormoneller Aspekte. Das gilt bereits im Vorfeld einer Schwangerschaft im Hinblick auf Themen wie Kinderwunsch und Regelschmerzen; dies vor allem auch bei noch jungen Frauen. Selbstverständlich kann ich mein bewährtes fachliches Wissen für hormonelle Balance, hormonelle Veränderungen und hormonelle Schwankungen auch für Sie einsetzen, wenn sie in Verbindung mit Schwangerschaft, Wochenbett und Wechseljahren stehen.

Wechseljahre....

www.natur-weber.de

Naturheilverfahren sind in vielen Fällen eine schonende und effektive Ergänzung oder Alternative zur Schulmedizin. Sie dienen nicht nur der Behandlung von Krankheiten, sondern auch der Vorbeugung, Nachsorge und der Stärkung der Selbstheilungskräfte. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine umfassenden Leistungen geben.

• metabolic balance

• klassische Homöopathie

• Schüssler Salze

• Hypnose

• metabolic balance

metabolic balance ist ein Stoffwechselprogramm, das von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde. Es kann Ihnen helfen, Gewichtsprobleme dauerhaft zu lösen, und dient gleichzeitig der Prävention und Förderung der Gesundheit. Auf Basis einer detaillierten Laboruntersuchung und Angaben zu Ihrer Gesundheit erstelle ich einen individuellen Ernährungsplan für Sie, der optimal auf die Bedürfnisse Ihres Körpers abgestimmt ist. Ihre bisherige Ernährung stellen Sie auf diesen Plan um und bringen dadurch Ihren Stoffwechsel ins Gleichgewicht. So bauen Sie nicht nur Körperfett ab, sondern fühlen sich insgesamt gesünder und vitaler. Mit Ihrem individuell maßgeschneiderten Programm für metabolic balance lassen sich bei Bedarf auch Maßnahmen der klassischen Homöopathie kombinieren.

• klassische Homöopathie

In meiner Praxis bin ich auf die gesamte Bandbreite spezialisiert. Die Homöopathie ist ein System schonender Naturheilverfahren, die auf dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip basieren: Man geht davon aus, dass Stoffe, die in hoher Dosierung eine Krankheit auslösen, diese in starker Verdünnung auch heilen können. Homöopathische Arzneimittel werden durch sogenannte Potenzierung hergestellt: eine hohe, stufenweise Verdünnung und gleichzeitiges Verschütteln oder Verreiben. Als Urtinkturen sind Substanzen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs die Ausgangsbasis, dazu kommen Verdünnungsmittel wie destilliertes Wasser, Alkohol, Glycerin oder Milchzucker. Homöopathische Arzneimittel gibt es in flüssiger Form, als Globuli oder als Tabletten. Sie sollen in erste Linie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Diese schonende Behandlungsmethode eignet sich auch sehr gut für Kinder.

• Schüssler Salze

Die Therapie mit Schüssler-Salzen wurde bereits im 19. Jahrhundert von dem homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler begründet. Sie basiert auf der Annahme, dass sich Beschwerden häufig auf eine Störungen im Mineralhaushalt der Zellen zurückführen lassen. Fehlt schon alleine ein wichtiges Mineral, kann dies den gesamten Stoffwechsel beeinträchtigen. Schüssler-Salze sind Mineralstoffe in potenzierter Form, die in der Regel als Tabletten eingenommen werden und langsam im Mund zergehen sollten. Alternativ gibt es auch Tropfen und Globuli. Die Salze führen dem Körper die fehlenden Mineralien zu, gleichen dadurch Defizite wieder aus und bringen den Zellstoffwechsel ins Gleichgewicht.

• Hypnose

Hypnose ist eine Methode, um Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen. In einer Art Trancezustand können wir mit dem Unbewussten kommunizieren und so Lösungsprozesse in Gang setzen. Jeder Mensch erlebt diesen Trancezustand anders – Sie sind dabei nicht willenlos und nehmen auch jedes gesprochene Wort wahr. Manche Patienten haben während einer Hypnosesitzung das Gefühl, wacher zu sein, andere sind sehr entspannt. Diese Therapieform ist völlig nebenwirkungsfrei und kann zum Beispiel bei der Rauchentwöhnung oder bei Gewichtsproblemen helfen. Speziell für Schwangere biete ich die geburtsvorbereitende HypnoBirthing-Technik an.

• HypnoBirthing

Die meisten Schwangeren haben Angst vor der Geburt und wünschen sich ein möglichst schmerzfreies, sicheres und natürliches Geburtserlebnis. Genau dazu kann Ihnen HypnoBirthing verhelfen. Das auf der Selbsthypnose beruhende Konzept zur Geburtsvorbereitung vermittelt Ihnen Atem-, Visualisierungs- und Entspannungstechniken, die zu mehr Ruhe und Gelassenheit führen. Das ermöglicht es Ihnen, sich optimal auf das kommende Ereignis einzustellen und die Geburt Ihres Kindes als natürliches und freudiges Erlebnis zu empfinden.

• Schmerztherapie

Viele Menschen leiden unter anhaltenden Schmerzen, die einfach nicht abklingen wollen. Wenn Tabletten und andere Therapieformen versagen, können alternative Heilmethoden oft helfen. Manchmal sind zum Beispiel Störfelder in ganz anderen Körperregionen die Ursache für die Schmerzen. Mithilfe der Neuraltherapie können wir solche Krankheitsherde entkoppeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Auch die Akupunktur, die Homöopunktur – eine Kombination aus Akupunktur und Homöopathie – sowie Osteopathie haben sich in der Schmerztherapie bewährt. Nach einer ausführlichen Anamnese finden wir gemeinsam das beste Behandlungskonzept für Sie.

• Immunsystemstimulierende Therapien

Das Immunsystem ist unser körpereigenes Schutzschild, das Krankheitserreger bekämpft und den Heilungsprozess in Gang setzt. Ist das Immunsystem geschwächt, kann es seinen Aufgaben nicht mehr ausreichend nachkommen und wir sind anfälliger für Krankheiten. Stress, starke körperliche oder seelische Belastung, aber auch Medikamente oder chronische Infektionen können das Immunsystem beeinträchtigen. In solchen Fällen sind stimulierende Therapien hilfreich, um die körpereigenen Abwehrkräfte wieder zu stärken. Methoden, die ich in meiner Praxis anwende, sind zum Beispiel Vitamin-C-Infusionen, die Eigenblut-Therapie und Schröpfen.

• Homöopathie für Kinder

Da homöopathische Arzneimittel keine Nebenwirkungen haben und darauf abzielen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, eignen sie sich auch hervorragend zur Behandlung von Säuglingen und Kindern. Gerade junge Patienten sprechen oft sehr gut auf diese schonende Therapieform an, sodass sich schnell spürbare Erfolge erzielen lassen. Wird die Behandlung frühzeitig begonnen, kann sie dazu beitragen, chronische Erkrankungen zu vermeiden und das Kind optimal zu fördern – sowohl in seiner körperlichen als auch geistigen Entwicklung.

• spezielle Kindertherpie, Kinder - und Jugendcoaching

• Massagen

• Darmsanierung

• Schröpfen

Mit dem Pneumatron schröpfen und lymphen. Es werden akute Schmerzzustände am ganzen Körper gelindert. Besonders geeignet bei Gelenkproblemen jeglicher Art, Rückenschmerzen, Schnupfen, Tinnitus, Kopfschmerzen, reduziert Cellulitis und kann Ihnen auch einfach nur ein zu einem guten Wohlbefinden verhelfen.

• Allergiebehandlung

• Neuraltherapie

• Homöopunktur

• Akupunktur

• Dunkelfeldmikrosopie

• Osteopathie

• Entgiftung

• Gewichts und Stoffwechselregulation, Nahrungsmittelaustestung

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Schulmedizin als Kinderkrankenschwester und habe dies mit einer fundierten Ausbildung in der Alternativmedizin kombiniert: als Heilpraktikerin, klassische Homöopathin, Massage- und Entspannungstherapeutin, zertifizierte metabolic balance-Beraterin, Ernährungsberaterin,  Körpertherapeutin und Emotionscoach. So kann ich Sie ganzheitlich und umfassend beraten und behandeln. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen mir am Herzen. Dabei nehme ich mir viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und gehe individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Gemeinsam finden wir das beste Therapiekonzept für Sie.

Lernern Sie mich kennen!

Sie finden meine Praxis günstig gelegen in der Orleansstraße 69 in München. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie mich bequem über die Haltestelle Ostbahnhof. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie in der Orleansstraße mit Parkschein parken oder in der Tiefgarage des benachbarten Mariott-Hotels (2 Euro/Stunde). Meine Praxis ist hell und freundlich eingerichtet und erwartet Sie mit angenehmer Atmosphäre zum Wohlfühlen und Entspannen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitte ich Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren. Gerne besuche ich Sie auf Wunsch auch zu Hause oder es besteht die Möglichkeit der Telefonsprechstunde - gerne auch per Skype oder Facetime. Zudem biete ich regelmäßig Wochenend- und Abendkurse sowie kostenlose Infoveranstaltungen an.

Zur Homepage

Ich komme aus der klassischen Schulmedizin und war viele Jahre als Kinderkrankenschwester in den Bereichen Intensivmedizin, Psychosomatik, frühkindliche Gesundheitsvorsorge und -förderung sowie Geriatrie tätig. Schon während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester hat die Alternativmedizin mein großes Interesse geweckt. Diesen Weg habe ich dann weiterverfolgt und meine Heilpraktikerausbildung an der HP Akademie München, dem ZFN München und der Paracelsus Schule München durchlaufen und 2007 abgeschlossen. Außerdem bin ich zertifizierte metabolic balance-Beraterin. Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V und leite zahlreiche Kurse und Seminare, über die Sie sich gerne auf meiner Homepage informieren können. Zur Qualitätssicherung nehme ich sehr regelmäßig an Fortbildungen teil.

25.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weltklasse Heilpraktikerin - jedermann zu empfehlen!

Julia kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Sie nimmt sich immer Zeit und erklärt die nächsten Schritte so, dass es jeder versteht. Es wird der Körper und Geist auf den Kopf gestellt um herauszufinden was mit einem los ist. Die Ärzte geben einen auf oder nehmen den Patienten nicht mehr als Person war, sondern nur als Geldquelle. Julia Raab hat mir geholfen wieder zur mir selbst zu finden und unterstützt mich mit ihrer Art nicht nur, damit ich meine Ziele erreiche sondern macht noch viel mehr... Ich bin Julia Raab überaus dankbar und werde sie weiterhin besuchen.

20.02.2020

Kompetente, empathische, vertrauensvolle und tolle Heilpraktikerin

Julia ist eine tolle Frau, die Kompetent, empathisch und sehr helfend auf meine Themen eingegangen ist.

Ich freue mich immer auf die Termine mit ihr.

Nebenbei ist eine begnadete Masseurin, die die Behandlungen damit noch stärker intensiviert.

30.01.2020

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Nach ewigem rumgerenne und experimentieren wurde uns endlich geholfen! Wir fühlten uns immer sehr gut aufgehoben und verstanden.

04.12.2019

Sehr kompetent und einfühlsam

Frau Raab ist eine sehr einfühlsame und gute Zuhörerin. Sie nimmt sich viel Zeit und hat ein sehr gutes Gespür. Sie hilft nicht nur mit ihrem umfangreichen Wissen als Heilpraktikerin sondern auch mit klassischer Medizin. Ich bin auf Empfehlung zu ihr gegangen und kann sie absolut weiterempfehlen.

14.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Heilpraktikerin - nur zu empfehlen!

Über eine Empfehlung kam ich zu Julia Raab und bin nun seit knapp einem halben Jahr bei ihr in Behandlung und mehr als zufrieden. Frau Raab hat innerhalb kürzester Zeit herausgefunden, warum sich mein Gesundheitszustand seit einem Jahr verschlechtert hat. Sie geht den Ursachen auf den Grund und begnügt sich nicht mit der Behandlung von Symptomen. Frau Raab hat ein sehr feines Gespür für Menschen und hört auch die Zwischentöne. Sie nimmt sich Zeit, hört zu und stellt die richtigen Fragen, so dass man sich mehr als gut aufgehoben fühlt - sowohl menschlich als auch fachlich. Mit ihren tiefen medizinischen Kenntnissen und vielfältigen Behandlungsmethoden findet sie für jeden Menschen und jedes Thema das richtige Behandlungskonzept. Während einer akuten Krankheitsphase stand sie mir auch immer kurzfristig zur Seite und hat mir nachhaltig geholfen, wo die Schulmedizin bei unklarem Befund nicht weiter wusste, Krankheitsbilder fehlinterpretierte und sich auf eine Symptombehandlung beschränkt hatte. Dank Frau Raab konnte ich auf eine nicht indizierte Einnahme diverser klassischer Medikamente verzichten und kann statt dessen an den eigentlichen Ursachen für meine Erkrankung arbeiten. Mit und dank der Hilfe von Frau Raab geht es mir heute wieder deutlich und nachhaltig besser.

Frau Raab liebt ihren Beruf, lebt Ihre Berufung und das ist mehr als spürbar. Sie hat ein ehrliches Interesse daran, dem Menschen zu helfen, ohne sich einmischen zu wollen.

Ich habe Frau Raab bereits im Kollegen- und Bekanntenkreis weiterempfohlen, mit ausnahmslos begeisterten Rückmeldungen. Liebe Frau Raab, ich bin Ihnen sehr sehr dankbar und glücklich, Sie an meiner Seite zu wissen!

Letzte Aktualisierung06.12.2020

Danke , Frau Raab!