M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch

Physiotherapeut, Heilpraktiker - Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Physiotherapie

M.Sc. Markus D. Gunsch

Aktuelle Information

M.Sc. Univ. Medizin Markus D. Gunsch • 15.05.2022

Liebe Patienten, bitte beachten Sie unsere Hygienemaßnahmen:
3G-Regel: Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete - PCR- bzw. Antigenschnelltest vor höchstens 48 Std.
FFP2-Maskenpflicht!

Alle Termine, Folgetermine & Stornierungen vereinbaren Sie jederzeit online.

Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker
Stuntzstr. 45,
81677 München

Zugangsinformationen

U4 oder Bus 59 Böhmerwaldplatz. 400 Meter zu Fuß

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath
Dry Needling
Matrixtherapie
Sport-Osteopathie & Golf-Physiotherapie
Manuelle Therapie - Manuelle Medizin

Münchens führende Privatpraxis für zertifizierte Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Sport, Gesundheit und Ergonomie mit der höchsten akademischem Universitäts-Mastergraduierung

Meine Kompetenz: Wissen schafft Heilung

Mit über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen, biete ich das gesamte Spektrum des modernen, ganzheitlichen Gesundheitsmanagements an.

Ich freue mich auf Sie! Ihr Markus D. Gunsch

Beruflicher Werdegang und weitere Qualifikationen

• M.Sc Univ. Medizin Philipps-Universität Marburg FB Medizin
  • Master of Science Physiotherapy Univ. University Fulda Faculty of Health Sciences
  • Bachelor of Health Univ. European University of Applied Sciences, Niederlande
  • Bachelor of Physiotherapy, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Diplom-Physiotherapeut, Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande
  • Physiotherapeut, Staatsexamen
  • Berufsfachschullehrer Physiotherapie
  • Heilpraktiker, BDH e.V.
  • Liebscher & Bracht Schmerzspezialist
  • OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner
  • D.O. OMT International Osteopathic/Orthopaedic Maipulative Physical Therapist WHO/WCPT/IFOMPT
  • Zert.D.O.® Osteopath, VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)
  • Sportlehrer, Staatsexamen
  • Sporttherapeut & Personal Trainer
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV)
  • Betrieblicher Präventions- & Gesundheitsmanager BGM (TÜV)
  • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV), Technische Universität München DIN Zertifizierung ISO 9001

Wir bringen Sie in Balance! Damit Bewegung (wieder) Spass macht.

Gunsch Physio Balance® und Rehamedico bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Osteopathie, Physiotherapie, Schmerztherapie, Ergonomie, Sport und Gesundheit in München Bogenhausen. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

• Physiotherapie & Prävention

• Schmerztherapie - Liebscher und Bracht - Matrix - Spezielle Therapiemaßnahmen

• Osteopathie - Zert. D.O.® Osteopath

Spezielle Therapieverfahren, um die selbstregulierenden Kräfte des Körpers anzusprechen.

• Heilpraktik & Naturkeilkunde
    • Schröpf-Therapie
    • Fußreflexzonen-Therapie
    • Triggerpunkt-Akupunktur
    • Faszien-Therapie

Ganzheitliche Diagnose- und Heilmethode zur Behandlung von Beschwerden, Störungen und Bewegungseinschränkungen von inneren Organen und Gelenken.

• Physiotherapie & Prävention

Das Konzept für die maßgeschneiderte Physiotherapie und Trainingstherapie arbeite ich gemeinsam auch in Kooperation mit Ärzten für Sie aus.

• Krankengymnastik und Neurologische Krankengymnastik
    • Ergonomie-Beratung, Arbeitsplatz Beratung
    • Physio für Kinder
    • Manuelle Therapie/Medizin
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Schmerztherapie
    • Medizinische Massage
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Skoliose (Schroth)
    • Kiefergelenks Therapie CMD
    • Rückenschule
    • Kinesiotape und Medical Taping Konzept
    • Triggerpunkt-Massage
    • Kinderosteopathie
    • Myofascial Release
  • Schmerztherapie - Liebscher und Bracht - Matrix - Spezielle Therapiemaßnahmen

Fit werden und fit bleiben. Einseitige Bewegungsmuster können alarmartige Schmerzen verursachen. Dahinter stecken verkürzte Muskeln und Faszien. Ich habe mich zum Spezialisten für die Schmerztherapie von Roland Liebscher-Bracht ausbilden lassen. Die manuellen Techniken sind z.B. die Schmerzpunkt-, Osteo- und Akupressur sowie die Engpassdehnung. In der Behandlung werden Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gezielt gedrückt. Dies entspannt Muskelfasern und Faszien und entlastet Gelenke wie Wirbelkörper.

• FLEXI-BAR® & XCO® - Tiefenmuskulatur-Training
    • Sport-Osteopathie
    • Matrix Rhythmus Schmerztherapie MaThyThe®

Ganzheitlicher Schmerztherapeut & Gesundheitsexperte

Wirbelsäulenspezialist mit über 30 Jahre Berufserfahrung

Certified Healthcare Professional Status Ministry of Health and Sport, Niederlande

Schmerzspezialist nach Liebscher & Bracht Schmerztherapie & Matrix Rhythmus Therapie ®

Fachheilpraktik Osteopathie

Fachheilpraktik Physiotherapie

Beratung als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und Ergonomie

• Matrix-Rhythmus-Therapie

• Ergonomie- und Arbeitsplatzberatung

• Cranio-Sakrale-Therapie

• Matrix-Rhythmus-Therapie

Ist der Nährstoffzufluss, die Sauerstoffversorgung oder der Abtransport von Stoffwechselendprodukten im Raum zwischen den Gewebszellen gestört, entsteht ein krankhafter, oft schmerzhafter Zustand. Dies hat Auswirkung auf umliegendes Gewebe und die Muskulatur. Mit Hilfe der Matrixtherapie werden Vibrationen auf das Gewebe übertragen und die zwischenzellulären Prozesse wieder in Gang gesetzt.

• Dorn-Therapie

Dysfunktionale Wirbel und Gelenke werden bei der Therapie nach Dorn sehr sanft und schonend behandelt. Es gehört zu den Grundsätzen einfach, sanft und manuell zu behandeln – denn jeder Wirbel ist behandelbar! Für eine dauerhafte Heilung ist zudem ein gewisses Maß an Eigeninitiative gefordert, denn der Patient erhält ein individuell zugeschnittenes Set an Eigenübungen.

• Ergonomie- und Arbeitsplatzberatung

Die Ergonomie beschäftigt sich mit der Gesetzmäßigkeit automatisierter Arbeit durch Menschen. Regelmäßige, gleichbleibende Bewegungsabläufe können sich auf unsere Körperfunktionen einseitig belastend und beeinträchtigend auswirken. Ich helfe Ihnen dabei, Ihren Arbeitsplatz und Ihre täglichen Routinen so anzupassen, dass Ihre Körperhaltung regelmäßige Entlastung erhält und Ihr Alltag ausgeglichen wird.

Mein Spruch: Zu oft - zu lange - zu einseitig

• Cranio-Sakrale-Therapie

Sind Muskeln, Gewebe oder Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt, kann die Cranio-Sakrale-Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie) zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um eine manuelle Therapieform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Mit dem gezielten Einsatz von Zug und Druck auf Körperregionen wie Füße, Kiefer, Kopf, Nacken, Hüfte oder Zwerchfell sollen Verspannungen gelöst und Störungen im kranio-sakralen Rhythmus in Einklang gebracht werden.

• Baby- und Kinder-Osteopathie

Kinder befinden sich im Wachstum. Muskeln, Gewebe und Knochen verändern sich und unterscheiden sich z.T. erheblich von denen eines Erwachsenen. Aus diesem Grund ist die Kinderosteopathie ein Spezialgebiet, welches zusätzliche Qualifikationen erfordert. Anwendung findet sie bei Kindern und Säuglingen mit Blähungen und Bauchschmerzen, Schreibabys, bei veränderter Bewegungsentwicklung, Wachstumsstörungen der Wirbelsäule oder sichtbaren Haltungsbeschwerden.

• Chiropraktik

Die Chiropraktik beschäftigt sich mit den Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Therapie von Wirbelsäulenleiden, wie der Lösung von Blockaden und Subluxationen. Nerven, Muskeln, Faszien und Wirbelgelenke werden mittels der manuellen Verfahren ganzheitlich behandelt.

• Faszientherapie

Faszien umhüllen unseren Körper als eine Art Spannungsnetzwerk, welches unsere Muskeln und Organe umgibt und für deren Stabilisierung und Einbettung sorgt. Sie verbinden demnach verschiedene Körpersysteme. Sind Faszien verklebt, kommt es zu Fehlfunktionen von Organen, Schmerzen und Muskelverspannungen. Auf Grund der verbindenden Funktion wirkt sich eine Faszientherapie auf unterschiedliche Bereiche des Körpers aus und stößt einen ganzheitlichen Heilungsprozess an.

• Kompetenzen

• Zertifizierter D.O.® Osteopath VFO e. V. | BVO e. V.
    • Medizinischer Gesundheitsexperte & Wirbelsäulenspezialist seit mehr als 30 Jahren
    • Schmerztherapeut nach Liebscher & Bracht
    • Sporttherapie, Bewegungstherapie
    • Medical Personal Training und Sport-Coaching
    • Arbeitsplatzergonomie
    • Heilpraktiker BDH e. V. , DTF Erstkontakt, Notfallmedizin, Erste Hilfe
    • Rehabilitatives Gerätetraining / Medizinisches Trainingstherapie (MTT)
    • Fitnesstests & Wirbelsäulenanalyse (FPZ) - Analysegestützte Trainingstherapie
    • Neurologische Gymnastik (KG ZNS)
    • Faszien Therapie
    • Präventionskonzept Bandscheibenvorfall und Rückentraining (McKenzie)
    • Dorn-Therapie Ausbilder
    • Lymphdrainage- und Ödem Therapie
    • Medizinische Hypnose (Schmerztherapie, Burn Out, Depression)
    • Kiefergelenkstherapie CMD

• Myofascial Release
    • Naturmoor / Fango
    • Elektrotherapie (TENS)
    • Bindegewebsmassage
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Unterweisung, Gefährdungsbeurteilungen, Audit, Gesundheitsförderung

Über 30 Jahre Erfahrung

Meine physiotherapeutische Tätigkeit basiert auf dem akademisch höchsten Maß fachlicher Kompetenz und Praxiserfahrung. Auf Grund meiner vielschichtigen Ausbildungen und Praxis bin ich befähigt, Sie ganzheitlich und aus verschiedenen Gesichtspunkten zu beraten und zu therapieren. Über meine Zertifizierung als Diplom Zert. D.O® Osteopath für Kinder und Erwachsene sind die Behandlungen in meiner Privatpraxis bei allen Krankenkassen anerkannt. So ist es auch für gesetzlich Versicherte möglich, sich die anfallenden Behandlungskosten teilweise zurückerstatten zu lassen. Ihr Vorteil: Ein Therapeut für Ihre ganzheitliche Therapie!

Akademisch höchstes Universitätsniveau: Master Physiotherapie Medizin & Bachelor of Health

Zertifizierter, anerkannter Zert.D.O.® Osteopath  VFO e.V. | BVO e.V.  (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

OMT Spezialist (ACP OMT) Advanced Clinical Practitioner

Diplom OMT International Osteopathic Orthopaedic Manipulative Therapist WHO/WCPT/IFOMPT

• Zeit für Gesundheit

Zeit für Gesundheit – kein 20-Minuten-Zwang

Sie und die Zusammenhänge Ihres Körpers zu verstehen und zu behandeln, erfordert Zeit. Für Ihre ausführliche Diagnostik, Training, Therapie, Untersuchung, Dokumentation und Eigenübungen nehme ich mir 50 Minuten und für jede weitere notwendige Behandlungen 45 - 50 Minuten Zeit.

• Münchens führende Privatpraxis für Physiotherapie & Osteopathie mit dem höchsten akademischen Grad

• Interdisziplinäre / Qualifizierte Behandlung durch nur Einen Therapeuten
    • Über 30 Jahre Berufserfahrung in zahlreichen Therapien und Gesundheitswesen
    • Zert. D.O.® Osteopath – Baby-, Kinder-, Erwachsenen Osteopathie
    • Auf höchstem Niveau als international anerkannter Advanced Clincal Practitioner
    • D.O. OMT Orthopaedic | Osteopathic Manipulative Therapist
    • Höchstmögliche Evidenz Based Medizine als Universitäts Hochschul Master-Physiotherapeut, Diplom-Physiotherapeut (NL) und Sportlehrer
    • Lehrtätigkeit als Berusfachschullehrer für Physiotherapie
    • Geschäftsführer Physiozentrum Pro Corpore und über 8 Jahre Geschäftsführer des Wirbelsäulenzentrums München / MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan
    • Qualitätsmanager & Auditor (TÜV) Universitätsklinik der Technischen Universität München

• ohne Rezept / Verordnung

Sie benötigen kein Rezept für Ihre Behandlung. Mit meiner Heilpraktikerzulassung wurde mir die Kompetenz zur Diagnose und Heilkunde zugesprochen, Sie OHNE Rezept und vorherigen Arztbesuch zu untersuchen und zu behandeln.

• Zertifizierter und anerkannter Osteopath Zert. D.O. VFO e.V. | BVO e.V.

Zertifizierter, anerkannter Diplom-Osteopath  Zert. D.O.® VFO e.V. | BVO e.V. (D.O. Zertifiziert mit 1.360 Std.)

„Wissen schafft Heilung“ – es gehört zu meiner Devise und Philosophie, dass eine Therapie mit umfassendem Wissen beginnt. Eine ganzheitliche Therapie steht im Vordergrund.

Gunsch Physio Balance®
Sportlehrer, Diplom & Master Physiotherapeut, D.O. OMT, Heilpraktiker und zertifizierter Diplom-Osteopath

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht  - Triggerpunkt-Schmerz-Akupressur

Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe®) Myofasziale Schmerz-Therapie – Ganzheitliche zellbiologische Regulations-Behandlungsmethode

Gunsch Gesundheitsmanagement - Medical Consulting, Betriebliches Gesundheitsmanagement - Ergonomie, Arbeitssicherheit u. Gesundheitsschutz

Video

Praxis • Privatpraxis Physio Balance® Markus D. Gunsch Physiotherapie und Heilpraktiker

M.Sc. Markus D. Gunsch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

28.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bewertung Markus Gunsch

Ich bin total begeistert und freue mich jedes Mal auf die 50 Minuten Therapie!!!Ich würde Markus Gunsch jederzeit weiterempfehlen. Meine Rückenbeschwerden und Schulterbeschwerden sind viel besser geworden.

04.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Osteopath par excellence - Bandscheibenvorwölbung/-vorfall

Ich hatte heftige, ins Bein ausstrahlende Schmerzen. Ich litt ich an einer Bandscheibenvorwölbung und einem -vorfall der LWS. Ich war 3 Monate außer Gefecht gesetzt und sowohl der Orthopäde als auch der Neurochirurg waren in dieser Zeit nicht in der Lage das Leiden zu behandeln/beheben. Medikamente und Spritzen halfen nichts. Auch meine Physiotherapiestunden kamen nur schleppend voran. Ich dachte eine OP ist unumgänglich.

Dann kam Herr Gunsch! Er hat in vier Sitzungen das erreicht, was alle anderen in drei Monaten nicht geschafft haben. Hut ab!

Die Homepage ist gut und übersichtlich aufgebaut. Die Terminvergabe ist dort ebenfalls unkompliziert zu erledigen, jedoch sollte man 1-2 Wochen im Voraus buchen, da er gut ausgefüllt ist. Es sei denn man ist flexibel: ab und an sind einzelne Termine frei. Der Fragebogen vorab hilft ihm, sich ein Bild über den Patienten zu machen. Man sieht, er nimmt sich Zeit und jeden Patienten ernst. Die Behandlungsdauer umfasst eine Stunde, wobei diese wie im Fluge vergeht. Das mag wohl daran liegen, dass die Räumlichkeiten gemütlich sind, es angenehm riecht und die Hygiene sehr groß geschrieben wird. Die Praxis ist sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffentlichen gut zu erreichen. Hat man Fragen, werden diese auch umgehend beantwortet, aber hauptsächlich wird sich auf die Übungen bzw. auf den Körper konzentriert um das Leiden schnellstmöglich zu beheben. Die Behandlung konzentriert sich nicht nur auf Übungen: Hr. Gunsch ist mit allerlei therapeutischen Mitteln sehr gut ausgestattet. Weiterhin kann man so manch Hilfsmittel bei ihm erwerben. Es wird sich neben dem Leiden auch alles drumherum angeschaut. Die Ganzheitlichkeit ist hier das Stichwort. Es werden die Ursachen gesucht, gefunden und behoben. Die Professionalität ist nicht zu übersehen. Sehr gut investiertes Geld (ich bin nicht privat versichert) kann ich nur sagen.

Ich vertraue Hr. Gunsch voll und ganz und würde ihn bedenkenlos weiterempfehlen, was ich auch schon gemacht habe.

Kommentar von M.Sc. Markus D. Gunsch am 05.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre tolle und sehr ausführliche Bewertung die ja in jeder Hinsicht toll klingt. Da würde mich schon interessieren wer hat sich da so viel Mühe gegeben. Toll dass sie auch in die Randbereiche eingehen Homepage Terminvergabe Fragebogen Sie haben nichts ausgelassen herzlichen Dank.

17.02.2022

Vollste Zufriedenheit/Von Anamnese und Beratung bis zur professionellen Behandlu

Ich bin vor kurzem Mutter geworden und kämpfe mit Verspannungen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich. Diese hat Herr Gunsch mit therapeutischen Maßnahmen wie Massagen, Einrenken und ‚Saugglocken‘/Unterdruck super gelöst. Das Ergebnis nach einstündiger Sitzung ist immer top. Ich fühle mich wie neugeboren und schöpfe wieder neue Energie für meinen kleinen Sohn.

Herr Gunsch ist freundlich, professionell und hat eine sehr angenehme Art. Die Räumlichkeiten sind sauber und gut ausgestattet.

15.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

In den letzten 8 Jahren viele Fachärzte besucht, dann Praxis Gunsch gefunden.

Vor zirka 8 Jahren wurde bei einer MRT festgestellt, das ich eine Chronische Entzündung der Nervenwurzeln an der Bandscheibe unten habe. Daraufhin wurde mir sehr oft Kortison gespritzt.

Es half aber alles nichts. Ich war in den letzten Jahren bei verschiedenen Fachärzten in Behandlung.

Vor einigen Wochen war ich dann das erste mal beim Physiotherapeuten Praxis Gunsch. Herr Gunsch behandelte mich mit Akupunktur, Massagen, Spezielle Übungen, etc. 2 mal die Woche bin ich dort in Behandlung. Seit kurzer Zeit habe ich keine tauben Füße mehr, und meine Rückenschmerzen sind nur noch selten da. Ich besuche die Praxis weiterhin, um ganz Schmerzfrei zu werden.

24.11.2021

Sehr kompetent, individuell auf den Patienten abgestimmte Behandlung

Sehr gute Behandlung, bei der individuell auf die Beschwerden des Patienten eingegangen wird. Habe viele wertvolle Tipps erhalten und die Migräne hat sich sehr gebessert.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung15.05.2022