Zubair Butt

Herr Butt

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik

Aktuelle Information

Zubair Butt • 07.04.2022
Bitte beachten Sie dass die Online Termine sind für akute Notfälle und die Termine werden unter meiner gut qualifizierte Mitarbeiter verteilt oder bei mir persönlich, je nach Verfügbarkeit.
Alternativ Rufen Sie uns an um einen Termin zu vereinbaren 089 39292100

Skoliose
Impingement-Syndrom
Kalkschulter
Schultergelenkarthrose

es freut mich sehr, Sie hier auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Osteopathie und Chiropraktik in München-Schwabing mit einem weiteren Standort in Starnberg begrüßen zu dürfen. Bei mir, Zubair Butt,  sind Sie mit allen gesundheitlichen Beschwerden, die mit dem Bewegungsapparat zu tun haben, in den besten Händen. Und das wortwörtlich: Denn als Chiropraktiker und Heilpraktiker mit osteopathischer Ausbildung spüre ich manuell etwaige Störungen wie beispielsweise muskuläre Dysbalancen im Körper auf.

Dabei folge ich einem ganzheitlichen Ansatz, indem ich nicht nur das Symptom, also die schmerzende Körperstelle betrachte, sondern alle Systeme des Körpers einbeziehe. Ziel ist es, durch die Betrachtung der Wechselwirkungen von Muskeln, Bändern, Knochen, Gelenken und auch Organen die Ursache der Beschwerden zu finden und diese mit sanfter Therapietechnik nachhaltig zu lindern bzw. zu beseitigen.

Die Osteopathie hat sich als Therapie für eine Vielzahl von Schmerzen bewährt. Das können solche sein, die an der Wirbelsäule, am unteren Rücken, rund um das Iliosakralgelenk (Becken-Kreuzbein Gelenk) oder im Nacken und im Schulterbereich spürbar sind. Aber auch bei Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenkschmerzen und anderen Gelenkleiden können osteopathische Behandlungen unterstützen.

In unserer Münchner Praxis sind wir insbesondere auf die Behandlung von Tinnitus und Schwindel spezialisiert und arbeiten diesbezüglich eng mit HNO-Ärzten zusammen. Auch die Behandlung von Leistungssportlern, gegebenenfalls gemeinsam mit Sport-Orthopäden, gehört zu unserem breiten Angebot für Sie.

Haben Sie akute oder chronische Schmerzen? Oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann sind mein Team und ich in unserer Praxis in München-Schwabing sehr gerne jederzeit persönlich für Sie da,

Ihr Zubair Butt

Naturheilpraxis Zubair Butt DO

Durch die Kombination von Osteopathie, Chiropraktik sowie Naturheilverfahren bieten wir Ihnen in unserer Münchner Praxis bei einer Vielzahl gesundheitlicher Beschwerden eine sanfte und effektive Therapie. Eine besondere Expertise liegt dabei auf der ganzheitlichen Behandlung von Tinnitus, Hörsturz und Schwindel. Auch die Sportosteopathie gehört zu unseren Behandlungsschwerpunkten. Im Folgenden finden Sie zu diesen erste Informationen. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Osteopathie

• Sport-Osteopathie

• Osteopathie

Die Osteopathie wurde im 19. Jahrhundert begründet und hat sich längst zu einer bewährten und modernen Behandlungsmethode entwickelt. Bei der wird, sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie, „berührend“ mit den Händen vorgegangen, was die Osteopathie zu einer sehr sanften und schonenden Behandlung macht. Als Osteopath arbeite ich ganzheitlich und betrachte nie allein nur den Schmerz, sondern immer alle Symptome des Körpers, um die Ursache der Beschwerden zu finden und zu lindern.

In unserer Praxis in München-Schwabing arbeiten wir in allen Bereichen der Osteopathie. Dabei unterscheiden wir die Craniosacrale Osteopathie, welche sich hauptsächlich dem Bereich des Schädels, der Wirbelsäule und des Beckens widmet. Die Viszerale Osteopathie beschäftigt sich mit der Behandlung der inneren Organe, die sogenannte Parietale Osteopathie hingegen mit Knochen und Gelenken sowie deren Verbindung zueinander. Im Rahmen der osteopathischen Therapie in unserer Praxis werden etwaige Funktionsstörungen des Körpers wieder ins Gleichgewicht gebracht, in dem Stoffwechsel, Durchblutung und Lymphsysteme angeregt werden.

• Chiropraktik

In unserer Münchner Praxis behandeln wir ergänzend zur Osteopathie auch mit Chiropraktik. Mittels schonender Grifftechniken werden Spannungen der Gelenke, entstanden durch eine Fehlverarbeitung sensibler Nervensignale auf Rückenmarksebene, normalisiert.

Und durch Massagetechniken an den Faszien, Muskeln und am Bindegewebe die Lockerung der Gelenke und deren Umgebung erreicht. Blockaden, die Ursache der Beschwerden sind, werden gelöst. Ich gehe bei dieser Form der Justierung, für die ich jahrelange Erfahrung besitze, äußerst sorgfältig vor. Haben Sie Fragen zur Chiropraktik? Gerne erläutere ich Ihnen die Vorgehensweise und mögliche Anwendungsbereiche in aller Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Sport-Osteopathie

Ganz egal, ob Sie Profi- oder Hobbysportler sind – bei Bewegung kann es zu einer Überbelastung oder auch einer falschen Beanspruchung der Muskulatur kommen. Mit der Folge, dass Verletzungen entstehen und Sehnen, Faszien, Muskeln oder Bänder schmerzen. Im Rahmen der Sport-Osteopathie versuchen wir nicht nur, eine schnellere Regeneration bestehender Verletzungen zu erreichen. Sondern auch, das Gleichgewicht zwischen all diesen Bereichen des Stütz- und Bewegungsapparates wieder in Balance zu bringen, was zu einer Leistungssteigerung ebenso beiträgt wie zu einer Vorbeugung von Verletzungen. Ob Sie sich auf deinen Wettkampf vorbereiten möchten, Ihr Leistungsniveau steigern, das Training optimieren, die Reha-Zeit verkürzen oder sich bezüglich der Prävention informieren möchten – gerne stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Leistungs- und Freizeitsportlern zur Verfügung.

Meine Schwerpunkte

Mit der Osteopathie möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihren Alltag wieder schmerzfrei und mobil bewältigen zu können. Ob als alleinige Behandlung oder ergänzend zur Schulmedizin, gegebenenfalls in enger Zusammenarbeit mit Fachärzten, kann dieses alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren Blockaden lösen und den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen. Dadurch, dass die ganzheitliche Behandlung sanft mit den Händen ausgeführt wird, ist sie auch für junge Patienten gut geeignet. Entsprechend gehört auch die Osteopathie für Kinder zu unserem breiten Leistungsspektrum.

• Kinderosteopathie

• Tinnitus-Behandlung

• Schwindel-Behandlung

• Rückenschmerzen

• Kinderosteopathie

In unserer Praxis in München-Schwabing sind nicht nur Erwachsene, sondern auch kleine Patienten herzlich willkommen. Die Osteopathie ist als sanfte Behandlungsmethode zur Therapie von Kindern und auch Babys sehr geeignet. Insbesondere, weil sich die Körper der jungen Menschen noch in der Entwicklung befinden und therapeutische Reize sowohl gut annehmen als auch gut umsetzen können. Zudem können Babys und Kleinkinder noch nicht sprachlich mitteilen, wo etwas weh tut oder warum sie schreien.

Durch unser osteopathisches „Ertasten“ können wir die Sprache des kindlichen Körpers auch ohne Worte verstehen. Neugeborenen, Babys und Kleinkindern helfen wir unter anderem bei Saug- und Schluckbeschwerden, Schlafproblemen oder Koliken. Auch auf sogenannte „Schreibabys“ sind wir spezialisiert. Größere Kinder kommen beispielsweise mit Symptomen wie Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Haltungsproblemen oder Bettnässen zu uns. Mit sanften Handgriffen versuchen wir, die Blockaden und Störungen im Körper zu finden und zu lösen.

• Tinnitus-Behandlung

Das Symptom Tinnitus – wenn es anhaltend im Ohr pfeift oder rauscht – kann für Betroffene eine starke Belastung sein. Oft tritt Tinnitus auch in Kombination mit einem Hörsturz auf. Und sollte in jedem Fall immer von einem HNO-Facharzt untersucht werden. Begleitend können wir den Ursachen von einem möglichen Hörsturz, Ohrgeräuschen und Tinnitus osteopathisch auf den Grund gehen.

Diese sind vielfältig, nicht selten spielt eine eingeschränkte Mobilität der Halswirbelsäule eine Rolle. Wir untersuchen die Schädelknochen sowie die Mobilität im Bereich der Kiefergelenke, des Nackens und der Halswirbelsäule. Und bieten folgende Therapiemöglichkeiten an:

• osteopathische Behandlung der Funktionen der Kopfgelenke (Atlastherapie), der Kiefergelenke (Craniomandibulare Dysfunktion) und der gesamten Wirbelsäule
    • craniosacrale Osteopathie (Schädel-Kreuzbein) und Chiropraktik bei Tinnitus- Symptomen
    • Behandlung der inneren Organe (Viszerale Osteopathie)

Für die Behandlung von Tinnitus gilt: Je früher damit begonnen wird, desto größer sind die Erfolgschancen.

• Schwindel-Behandlung

Wenn unser Gleichgewicht gestört und unsere Sinne nicht in Harmonie sind, kann das Schwindel hervorrufen. Dieser zeigt sich in unterschiedlichen Formen, beispielsweise als Drehschwindel, Schwankschwindel, Benommenheit und Lagerungsschwindel.

Entsprechend vielfältig können auch die Ursachen sein und sollten daher immer ärztlich abgeklärt werden. Spielen dabei funktionelle Störungen z.B. der Kiefergelenke, der Wirbelsäulengelenke oder des Kopfgelenks (Atlas-Therapie) eine Rolle, können wir durch Osteopathie und sanfte Chiropraktik Blockaden lösen.

• Rückenschmerzen

Langes Stehen, ständiges Sitzen, wenig Bewegung – in der Folge leiden immer mehr Menschen unter Rückenschmerzen. Schmerzhafte Verspannungen, Hexenschuss & Co sind längst zu einer Volkskrankheit geworden. Eine osteopathische und chiropraktische Behandlung kann, nach einer ausführlichen Anamnese, sanft und gezielt helfen, die Beschwerden zu lindern. Dabei werden Blockaden in der Wirbelsäule und im Bauchraum aufgespürt und Gewebeveränderungen und Muskelverhärtungen manuell ertastet.

Mit meiner mehr als 30jährigen Erfahrung in der osteopathischen Behandlung der gesamten Wirbelsäule, der Korrektur von Fehlhaltungen und dem Auflösen von eingeschränkten Bewegungsabläufen lassen sich Rückenschmerzen lindern sowie der körpereigene Kompensationsmechanismus verbessern. Ob Verspannung in der Schulter oder Beschwerden im Kreuz – in unserer Praxis in München-Schwabing behandeln wir einen schmerzenden Rücken sanft und effektiv, gegebenfalls in Verbindung mit weiteren Maßnahmen wie Sport, Verhaltenstherapien und anderen konservativen Therapien.

• Schulterschmerzen

Die Schulter ist unser beweglichstes Gelenk und besonders flexibel. Doch so wendig es ist, so anfällig ist es auch für Beschwerden. Davon können die Muskeln, Bänder und Sehnen unter dem Schulterdach betroffen sein oder auch der „puffernde“ Schleimbeutel dazwischen. Schmerzen die Schulter und / oder der Oberarm bei jeder Bewegung, schränkt das im Alltag immens ein – und somit auch die Lebensqualität. In unserer Praxis für Osteopathie und Chiropraktik in München und Starnberg betrachten wir zur Behandlung von Schulterschmerzen stets den ganzen Körper.

Dazu gehören auch innere Organe, der Bewegungsapparat und das craniosacrale System (Schädelknochen, Liquor, Kreuzbein). Ist deren Zusammenspiel gestört, kann dies Schmerzen oder eine Instabilität im Schulterbereich auslösen. Auf deren Behandlung sind wir seit vielen Jahren spezialisiert. Mittels sanfter Handgriffe ertasten wir Gelenkblockaden und Muskelverspannungen und lösen diese auf. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und die Schulterschmerzen gelindert.

• Kopfschmerzen

Migräne, chronische Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen – es gibt unterschiedliche Formen von Kopfschmerzen. Und unterschiedliche Ursachen. Nicht selten sind die Schmerzen Folge von Störungen bzw. Blockaden des Bewegungsapparates. Hier setzt die Osteopathie an. In unserer Praxis in München-Schwabing betrachten wir die Wechselwirkung zwischen Knochen, Gelenken und auch inneren Organen, um die Ursache für die Kopfschmerzen zu ergründen und dieses mit sanften Handgriffen zu lindern.

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion. Unter diesem Begriff sind Fehlfunktionen des Kiefers zusammengefasst. Solche zeigen sich nicht nur in Schmerzen „vor Ort“, wie beispielsweise beim Kauen oder durch Zähneknirschen.

Sie können auch Beschwerden wie Migräne oder Tinnitus auslösen. Umgekehrt kann eine falsche Körperhaltung oder ein Beckenschiefstand auch Auslöser eine CMD sein. Wir betrachten diese Wechselwirkungen und regulieren osteopathisch das Zusammenspiel zwischen den Zähnen, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke, um die durch die CMD ausgelösten Schmerzen zu lindern.

• Wirbelsäulentherapie

• Osteopathie für Schwangere

• Blockaden

• Osteopathie Schwabing

Mein Leistungsspektrum

Durch meinen umfassenden Bildungsweg als Heilpraktiker mit osteopathischer Ausbildung und Weiterbildung zum Chiropraktiker stehe ich Ihnen in meiner Praxis in München-Schwabing sowie am Standort Starnberg mit einem breiten Leistungsspektrum zur Verfügung. Und viel Erfahrung – denn bereits seit dreißig Jahren begleite ich meine Patientinnen und Patienten bei gesundheitlichen Beschwerden. Dabei werden bei uns alle Aspekte der Osteopathie – viszerale, parietale und craniosakrale – beachtet und angewendet.

Durch die langjährige Arbeit mit Ärzten für Naturheilverfahren, Orthopäden und HNO-Ärzten habe ich mich als osteopathischer Therapeut auf die osteopathische ganzheitliche, begleitende Behandlung von Tinnitus, Hörsturz, funktionellen Kiefergelenkproblemen und Schwindel spezialisiert. Einen weiteren Schwerpunkt bildet, nicht zuletzt durch meine eigene Sportbegeisterung, die Sportosteopathie.

Wichtig ist es mir stets, mir für Sie und Ihr Anliegen ausreichend Zeit zu nehmen, um einen vertrauensvollen Austausch möglich zu machen. Ich freue mich, auch für Ihre Gesundheit da sein zu dürfen und Ihren Besuch in unserer Praxis in München-Schwabing.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Münchner Praxis, die ganz zentral mitten in Schwabing liegt, werde ich durch drei sehr gut ausgebildete Mitarbeiter unterstützt. Damit wir Ihnen stets die bestmögliche Behandlung bieten können, sind für uns alle regelmäßige Fortbildungen ganz selbstverständlich.

Ob Sie selbst zu uns zur Behandlung kommen möchten oder Ihr Kind Beschwerden hat – Sie erhalten schnellstmöglich einen Termin bei uns. Bei Tag und Uhrzeit richten wir uns ganz flexibel nach Ihnen. Wir sind dann für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ihren Wunschtermin können Sie telefonisch unter der Nummer 089- 39292100 oder unter 0177-2040568 vereinbaren sowie rund um die Uhr einfach online direkt hier über jameda.

In unseren modernen und geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten erwartet Sie eine gemütliche Atmosphäre, in der Sie sich optimal entspannten können. Hier sind wir mit aller Ruhe für Sie da – und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Französisch.

Dadurch, dass unsere Naturheilpraxis für Osteopathie und Chiropraktik in der Elisabethstraße 10 mitten im Herzen von München-Schwabing liegt, ist die Anreise sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem möglich. Wenn der Weg nach Starnberg für Sie näher ist, freuen wir uns über Ihren Besuch in unserer Praxis für Osteopathie und Chiropraktik dort am Tutzinger Hofplatz 6. Hier sind wir unter der Telefonnummer 08151-4059365 erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Ausbildung

In den USA ist die Osteopathie seit 1976 als akademischer Studiengang parallel zum Medizinstudium etabliert und kann mit dem Doktorgrad abgeschlossen werden. In England ist die Ausbildung anerkannt und wird an der Uni nach vier Jahren mit Diplom abgeschlossen.

Vita

• Universität 1987 – 1991
  • 4-jähriges Vollzeitstudium an der British School of Osteopathy, (Assoc. Bedfordshire University) – Diploma in Osteopathy, England

Fort- und Weiterbildung an B.S.O.

• Trigger-Punkt-Therapie
  • Schröpfen
  • Chapmans Neuro-lymphatik Reflexes (Reflexe auf Nerven und Lymphe)
  • Neuro-Muskulär Relaxation Methoden
  • Viszero-somatische und Somato-viszeral Therapie (die Organe haben einen Einfluss auf den Körper und auch umgekehrt)

2010

• Erfolgreich abgeschlossene Heilpraktiker Ausbildung ZfN (Zentrum für Naturheilkunde)

2011

• Neuraltherapie
  • Ohrakupunktur nach Dr. Nogier

2017

• TMG (Kiefergelenk) in der osteopathischen Verkettung bei Erwachsenen
  • Strukturelle Techniken und HVT mit Gerry Gajaadharsingh (3 Modulen)
  • Sportosteopathie bei FAFO

2019

• Strukturelle Techniken und HVT an der LWS, ISG und an den unteren Extremitäten
  • Strukturelle Techniken und HVT an BWS und oberen Extremitäten mit Gerry Gajaadharsingh

2020

• TMG in der osteopathischen Verkettung bei Erwachsenen
  • Hormones und Osteopathy -OSD Hamburg
  • Ernährungstherapeutische Konzepte – Hyperurikämie/Gicht

Berufliche Tätigkeit

• 1991 – 2007: Osteopathie in der Praxis von Dr. med. Christian Neglein und Dr. med. Erik Vonhof in München
  • 2003 – 2010: Osteopathie in der Praxis Prof. Dr. med. Gerd Grevers und Dr. med. Mario Stock in Starnberg
  • 2003 – 2008: Osteopathie in der Praxis von Dr. med. von Andrenyi in München
  • 2008: Osteopathie in der Praxis von Dr. med. Christian Neglein in München Bogenhausen.
  • seit 2010: Selbstständiger Heilpraktiker in eigener Praxis in Starnberg und München-Schwabing.

kurze Wartezeit

08.04.2022

Tolle und gute Behandlungs Team. Sehr freundliche Mitarbeiter

Ich bin in der Praxis gekommen wegen meine langjährige Rückenschmerzen und Schulter-Nackenverspannungen. Herr Butt und seiner Mitarbeiter haben mich sehr intensiv behandelt und betreut. Durch ein Mix aus Osteopathie und sanfte Chiropraktik haben Sie mich weitgehend von die Schmerzen geheilt. Jetzt habe eine gute Lebensqualität wieder und kann endlich wieder Sport treiben. Die Praxis kann ich bestens empfehlen.

05.02.2022

Ein hervorragender Osteopath!

Herr Butt ist ein sehr erfahrener Therapeut, der sich gut auf die Patienten einstellen kann. Gerade bei chronischen Erkrankungen kann er gute Hilfe leisten.

16.09.2021

Sehr zu empfehlen und kompetent

Die Behandlungen bei Herrn Butt sind sehr effizient und zeigen sofort Wirkung. Sie werden auf eine angenehme und sanfte Art durchgeführt. Es sind die besten Behandlung die ich bis jetzt je hatte. Ich habe ihn Familienmitgliedern empfohlen und sie sind ihm auch sehr zufrieden.

28.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Hr. Butt ist mit seiner ruhigen, freundlichen und kompetenten Art sehr angenehm. Ich bin seit 2020 bei Hrn. Butt regelmäßig in Behandlung und fühle mich jedes Mal wie neugeboren. Daher kann ich Hrn. Butt zu 100 % weiterempfehlen.

24.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nur zu empfehlen!!!

Ich suchte Herrn Butt erstmals in 2020 wegen Beschwerden in der Brust auf, bereits nach einer Behandlung ging es mir deutlich besser. Seitdem schaue ich alle paar Monate bei Herrn Butt zur Behandlung/zum Check vorbei und freue mich jedes Mal darauf. Herr Butt ist sehr aufmerksam, angenehm, lustig, höflich und in meinen Augen äußerst kompetent. Er verfügt über ein herausragendes Gespür von Unstimmigkeiten im Körper des Patienten und behebt diese scheinbar mühelos und auf angenehme Art und Weise. Nach jeder Behandlung fühle ich mich richtig gut. Herr Butt ist der bisher 4. Osteopath, bei dem ich in meinem Leben war und für mich persönlich der Beste. Daher auch bereits mehrere Empfehlungen im Freundeskreis. Die längere Wartezeit auf einen Termin lohnt sich (jeder Tag) und ist letztlich auch ein Zeichen für die Fähigkeiten und die Qualität von Herrn Butt. Mir ist völlig klar, warum Patienten, die bei ihm in Behandlung waren, wieder zu ihm wollen. Und dennoch hatte Herr Butt erst gestern 15 Minuten, um mich trotz vollem Terminkalender bei Schmerzen iZm der Atmung/Rippen noch am selben Tag einzuschieben und kurz zu behandeln. Ganz herzlichen Dank dafür Herr Butt!

Letzte Aktualisierung20.04.2022