Heilpraktiker:
Gerda Urban

Gerda Urban

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie, Bachblütentherapie

Frau Urban

Infektanfälligkeit
PAP-Befunde, Endometriose, PCO-Syndrom
Schlafstörung
Rückenschmerzen

ich, Gerda Urban, heiße Sie auf meinem jameda-Profil willkommen! Wenn Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten TCM, Naturheilkunde und schamanische Heilarbeit interessieren, können Sie darüber auf den folgenden Seiten mehr erfahren.

Spezialisiert habe ich mich auf unerfüllten Kinderwunsch, Stressbewältigung und Immunologie. Doch natürlich können Sie mich auch mit anderen Indikationen in der Lindwurmpraxis 12 in München besuchen. Gerne unterstütze ich Sie bei der Linderung Ihrer Beschwerden.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie mich an. Ich stehe Ihnen unter der Tel. 089/5170 3784 zur Verfügung.

Nähere Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auch in meiner Website www.urban-gerda.de.

Ihre Gerda Urban

Jahrgang 1960, Krankenschwester, Heilpraktikerin

Im Verlauf meiner langjährigen Aus- und Fortbildungen, Erfahrungen und der praktischen Tätigkeit hat sich ein individuelles Konzept für meine Praxisarbeit entwickelt.

Meine Hauptarbeitsgebiete sind die Trad. Chinesische Medizin und die Schamanische Heilarbeit.

Meine besondere Spezialisierung: Unerfüllter KinderwunschStressbewältigung und Immunologie.

Über die Jahre konnte ich mein Wissen in vielen Therapiebereichen erweitern:

• Naturheilkundliche Verfahren, z. B. DarmsanierungBach-Blüten-Therapie
  • Mikroimmuntherapie
  • Entspannungsverfahren und Kursangebote
  • Achtsamkeitsorientierte Methoden

Einem inneren Ruf folgend nach einem initiatorischen Erlebnis in Tibet kam ich vor vielen Jahren zum Schamanismus. Nach einer jahrelangen Ausbildung und persönlichen Entwicklungsprozessen ist die schamanische Heilarbeit zu einem wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit geworden, die sich ständig fort entwickelt. Auch meine Tätigkeit als Seminarleiterin ist daraus erwachsen.

Aus diesen ganzen Erfahrungsschätzen ist nun eine individuelle Prägung entstanden, die mich und meine Arbeit ausmacht. Ich könnte es am ehesten definieren als eine Mischung aus Wissen, Intuition, innerem Sehen, Achtsamkeit und Liebe zu meiner Arbeit.

Alle Menschen sind in meiner Praxis herzlich willkommen, Frauen, Männer, Kinder, unabhängig von Nationalität und sexueller Orientierung.

Mit meinem Einsatz und Ihrer Mitarbeit und Eigenverantwortlichkeit soll eine bestmögliche Veränderung Ihrer Beschwerden erreicht werden.

Mit Herz, Wissen und Achtung möchte ich all jene ein Stück des Weges begleiten, die sich an mich wenden.

Lindwurmpraxis 12

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte.

In der Lindwurmpraxis 12 in München können Sie mich besuchen, wenn Sie sich für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Mikroimmuntherapie und schamanische Heilarbeit interessieren.

Besonders viel Erfahrung habe ich bei der Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch, auch begleitend zu IVF/ICSI. Weitere Schwerpunkte sind Stressbewältigung und Immunologie, worüber Sie auf der nächsten Seite mehr lesen können.

Wenn Sie mich sprechen wollen, rufen Sie mich gern an. Sie erreichen mich unter der Tel. 089/5170 3784.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Schamanische Heilarbeit

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Das System der TCM basiert auf dem Ermitteln und Behandeln des Energiezustandes eines Menschen. Dieses Wissen ist auf Yin und Yang und die Fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) gegründet. Die TCM versucht, das Energieungleichgewicht im Körper herauszufinden und es auszugleichen.

Durch eine ausführliche Anamnese, Puls- und Zungendiagnostik sowie die Einbeziehung von schulmedizinischen Befunden, Diagnosen, Laborwerten usw. entsteht die individuelle chin. Diagnose, nach der sich die Spezifität der Behandlung ergibt.
    In diese fernöstliche Therapieart lassen sich Befunde und Behandlungsweisen der Westlichen Schulmedizin gut integrieren und auch eine Kombination mit verschiedenen anderen Naturheilverfahren ist möglich. Gerade die Integration unseres heutigen Wissens in das Konzept einer uralten Erfahrungsmedizin sowie die Weiterentwicklung der Behandlung und deren Anpassung an unsere moderne Welt mit den sich daraus entwickelnden Krankheiten ist mir sehr wichtig.

Therapiemöglichkeiten

• Chinesische Pflanzenheilmittel
    • Ernährungsberatung
    • Laser-Behandlung
    • Narbenbehandlung
    • Quaddelbehandlung in Akupunkturpunkte mit phytotherapeutischen oder homöopathischen Mitteln
    • Meridianmassage / Shiatsu
    • Gua Sha
    • Chinesische Baby- und Kinder-Meridian-Massage
  • Schamanische Heilarbeit

Schamanismus ist ein sehr altes, in vielen Kulturen verbreitetes Heilungssystem. Ein Schamane tritt willentlich in einen anderen Bewusstseinszustand ein, um mit einer normalerweise verborgenen Wirklichkeit auf unterschiedlichen Ebenen und Energiefrequenzen in Berührung zu kommen und von dort Wissen, Kraft und Hilfe für andere zu erhalten. Im Allgemeinen soll mit der schamanischen Arbeit ein ressourcenorientierter Prozess beim Klienten in Gang gesetzt werden.

Die grundlegende Idee dabei ist, dass alles beseelt ist, jede Pflanze, jeder Stein, jedes Tier. Allem wohnt der göttliche Funke inne und alles ist mit allem verbunden. Man macht sich mit bestimmten Techniken die Heilkräfte der Natur, der Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer, Wind), die Kräfte der Pflanzen, Tiere und Steine zu Nutze und versucht, diese zum Wohle des Menschen einzusetzen.

Mehr Details finden Sie auf meiner Website (www.urban-gerda.de) unter:

• Arbeitsmethoden und Anwendungsgebiete
    • Scham. Heilarbeit bei Kinderwunsch
    • Innere-Kind-Arbeit
    • Arbeit für Häuser und Orte
    • Stressbewältigung

Zur Praxis-Website

In der Lindwurmpraxis 12 in München möchte ich Ihnen mittels alternativer Therapien dabei helfen, Ihre akuten, chronischen körperlichen oder seelischen Beschwerden loszuwerden. Kontaktieren Sie mich telefonisch unter 089/54370874 für mehr Informationen zu meinen Leistungen. Auf dieser Seite erhalten Sie unter anderem einen Überblick darüber, welche Therapiemethoden ich bei ungewollter Kinderlosigkeit anwende und welche weiteren Verfahren ich zur Wiederherstellung Ihres Wohlbefindens anbiete.

• Ganzheitliche Behandlung bei ungewollter Kinderlosigkeit

• Auswahl an Therapiemöglichkeiten

• Weitere Therapiemöglichkeiten bei ungewollter Kinderlosigkeit

• Mikroimmuntherapie (MIT)

• Ganzheitliche Behandlung bei ungewollter Kinderlosigkeit

Aus all den Therapiemethoden und Erfahrungen, die ich im Lauf der letzten Jahre durch meine Lehrer, diverse Fortbildungen, Arbeitskreise und in großer Dankbarkeit auch durch meine Patienten/innen gesammelt habe, ist mittlerweile ein relativ umfassendes Behandlungsspektrum entstanden.

Bei unerfülltem Kinderwunsch gibt es zwar häufig Ursachen, die rein im körperlichen Bereich liegen und auf medizinischem Wege nachweisbar sind (z.B. Hormonmangel, verschlossene Eileiter, schlechter Spermienbefund ect.). Doch sehr häufig ist kein offensichtlicher Grund für die Fruchtbarkeitsstörung zu finden. Vielleicht liegen ja manchmal die Ursachen in anderen Bereichen unseres Bewusstseins verborgen. Hier kommt meine Kombination aus verschiedenen unterschiedlichen Heilmethoden zum Einsatz.

• Auswahl an Therapiemöglichkeiten

• Behandlung mit chinesischer Medizin

Akupunktur, chin. Kräuterrezepturen, Moxibustion, Schröpfen, Ernährung u.a.

Hiermit können gezielt medizinische Diagnosen oder ganzheitlich gesehen, die Energieungleichgewichte im Körper behandelt werden

• Einsatz von homöopathischen Mitteln, heimischen Pflanzen oder Mikroimmuntherapie

ergänzen die Behandlung in spezifischer Weise.

• Auch eine vorbereitende und begleitende Behandlung während einer IVF/ICSI

sowie bei Wunsch eine Kooperation mit IVF-Zentren oder Gynäkologen/innen ist möglich.

• Beratung zu verschiedenen Themen:

Lebensführung, Umweltfaktoren, künstliche Befruchtung, Verhalten und Tipps bei eingetretener Schwangerschaft, juristische Fragen, Adoption, Regenbogenfamilien

• Bach-Blüten-Therapie

zur Unterstützung, um das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und mehr Gelassenheit im Umgang mit der belastenden Situation zu erlangen.

• Weitere Therapiemöglichkeiten bei ungewollter Kinderlosigkeit

• Energiearbeit

um gestaute Energie oder blockierte Chakren zu befreien

• Schamanische / Psychotherapeutische Heilmethoden

Auf dem Weg durch die Kinderwunschzeit kann neben der äußeren Suche nach Ursachen auch das Bedürfnis bzw. die unbewusste Suche nach einem tieferen Wissen in uns entstehen. Aus vielfältigen Gründen kann die Fruchtbarkeit blockiert sein. Wie sind meine inneren Bilder in Bezug auf Mutter-, Vatersein, das eigene Frau- oder Mannsein, wie sieht der innere und auch der äußere Raum für mein Kind aus? Aber auch der Blick auf Traumatisierungen, hinderliche Glaubenssätze, Strukturen im Familiensystem o.ä. können hier eine wichtige Rolle spielen. Diese und andere Ursachen versuche ich zu erkennen und durch schamanische Heil- und Ritualarbeit zu verändern oder aufzulösen. Siehe auch unter Schamanische Heilmethoden - Unerfüllter Kinderwunsch - Innere-Kind-Arbeit

• Trotz aller Bemühungen kann es aber sein, daß sich der Wunsch nach dem ersehnten Kind nicht erfüllt.

Auch dann können die genannten Therapieansätze eine hilfreiche Unterstützung sein, um einen Weg aus dieser Enttäuschung heraus in ein anderes sinnerfülltes Leben zu finden, neue Visionen zu entwickeln oder ein „spirituelles Kind“ zu gebären

• Mikroimmuntherapie (MIT)

Die Mikroimmuntherapie ist ein sanftes, homöopathisches Therapieverfahren. Hierbei werden hoch verdünnte, potenzierte Immunbotenstoffe verwendet. Die Mittel können sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen, denen eine Immunstörung zugrunde liegt, eingesetzt werden. Dabei soll die körpereigene Abwehr sowie die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems reguliert und gestärkt werden.

Erklärung und Wirkweise

Die Bestandteile der Mikroimmunmittel sind Substanzen, die mit den physiologischen Reaktionsabläufen des Immunsystems in Einklang stehen, d.h. die Stoffe kommunizieren mit dem Immunsystem in dessen Sprache, Abfolge und auf den gleichen Wegen.

Die Medikamente enthalten Zytokine (z. B. Interleukine, Interferone) und spezifische Nukleinsäuren (z. B. DNS, RNS, SNA®), die auf die jeweilige Erkrankung abgestimmt sind. Sie werden in einem homöopathischen Verfahren und in verschiedenen Verdünnungsstufen hergestellt. Dadurch lassen sich die Funktionen des Immunsystems in Abhängigkeit von den festgestellten Erkrankungen stimulieren, modulieren oder hemmen.

Im Rahmen der Infertilitätsbehandlung kommen relevante MIT-Mittel zum Einsatz z. B. bei Endometriose, krankhaften PAP-Befunden, Genitalherpes, Stressbelastung, Depression.

• Klassische Naturheilkunde

Die klassische Naturheilkunde ist eine zur „klassischen Schulmedizin“ alternative Behandlung, Vorbeugung und Nachsorge, die auf die Stärkung der im Menschen vorhandenen Selbstheilungskräfte hin zielt. Sie greift mit natürlichen Heilweisen unterstützend ein, ohne dabei die schulmedizinisch-klinischen Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten zu missachten.

Die Naturheilkunde arbeitet mit natürlichen Heilweisen und -mitteln wie auch den Elementen Wasser, Sonne und Luft sowie diversen Umstimmungs- und Ausleitungsverfahren. Der Unterschied zur Schulmedizin liegt darin, dass der klassischen Naturheilkunde ein ganzheitliches Medizinverständnis zugrunde liegt, d.h., der Mensch wird in seiner Gesamtheit gesehen und ursächlich sowie symptomatisch behandelt. Eine wichtige Voraussetzung ist hierbei die Eigenverantwortung des Patienten, was häufig eine Änderung von Ernährung und Lebensstil nach sich zieht.

• Verfahren aus der klassischen Naturheilkunde

In meiner Praxis biete ich folgende Verfahren an:

• Umstimmungs- bzw. Ausleitungsverfahren (Aderlass, Darmsanierung, Hautreizverfahren, Schröpfen, Baunscheidtieren, Blutegel, Zufuhr von unspezifischen Stoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Suspensionen abgetöteter Bakterien usw.)
    • Quaddelbehandlung als Reiztherapie mit homöopathischen oder pflanzlichen Injektionsmitteln in Akupunkturpunkte
    • Grundernährungssystem (konstitutionell, v.a. im Sinne der TCM)
    • Phytotherapie, Komplexhomöopathie
    • Eigenblutnosoden
    • Ohrkerzenbehandlung
    • Biologische und alternative Krebstherapien (nur begleitend zu ärztlicher Behandlung)
    • Reflexzonen-, Schröpfkopfmassagen, Gua Sha, Tuina (chinesische Techniken)
    • Mikroimmuntherapie
    • Bach-Blüten-Therapie
  • Entspannungstherapie

Sinn von Entspannungsverfahren

Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von Schnelligkeit, Leistung, Produktivität und Flexibilität. Um darin zu bestehen, müssen wir uns immer weiter von unserem natürlichen Rhythmus entfernen. Dazu kommt der eigene Leistungsanspruch. Dieser Stress bringt uns oft an die Grenzen unserer Bewältigungsstrategien. Dies ist häufig die Ursache für physische oder psychische Erkrankungen. Hier setzt die Entspannungstherapie an.

In der Folge kann es zu negativen Gefühlen, Angst und Depression bis hin zum Burnout kommen, auf der körperlichen Ebene z.B. zu Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen, schmerzhaften Muskelverspannungen oder sexuellen Störungen. Dieser Lebenswandel schwächt auch das Immunsystem und macht den Körper anfälliger z.B. für Infektionen und Herzkreislauf-Erkrankungen.

Die Entspannungstherapie dient dazu, schnell umsetzbare und effektive Ansätze kennenzulernen, wie Sie sich seelisch und körperlich entspannen oder in stressigen Situationen zu mehr innerer Ruhe finden können. Folglich stabilisiert sich auch die Reduktion von körperlichen Beschwerden.

Natürlich hilft diese Technik allein nicht, das eigentliche Problem zu lösen, durch das ursächlich die Beschwerden aufgetreten sind. Aber die Entspannung schafft Abstand und innere Ruhe, um sich so leichter mit Problemsituationen auseinander zu setzen.

Ich biete dazu krankenkassenzertifizierte Kurse an:

• Progressive Muskelentspannung
    • Autogenes Training
    • Autogenes Training für Schwangere

• Innere-Kind-Arbeit

Bei der Inneren-Kind-Arbeit geht man davon aus, daß jeder von uns zwei Persönlichkeitsaspekte hat, den Erwachsenen und das Kind. Dieses Kind trägt sowohl die positiven als auch die schmerzvollen Prägungen in sich. Als Folge entstehen negative Glaubenssätze und Schutzstrategien, die bis ins Erwachsenenleben weitergetragen werden. Daraus resultieren die meisten Probleme mit Selbstwert, Partnerschaft, Abhängigkeit und Sucht.

Unser inneres Kind wahrzunehmen und ihm Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Schutz und Fürsorge zu geben, ist deshalb die wesentliche Voraussetzung, um eine heile, zufriedene Persönlichkeit zu werden, die kraftvoll, selbstbewußt und mit der Begeisterung und Neugier des Kindes durchs Leben geht.

Indikationen für Innere-Kind-Arbeit

• Selbstwertthemen, mangelndes Selbstbewußtsein
    • Perfektions- oder Machtstreben
    • Helfersyndrom
    • Schönheitswahn, Narzissmus
    • Fehlendes Bewusstsein für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse
    • Immer wiederkehrende gleiche Partnerproblematik, Bindungsangst
    • Abhängigkeit von Menschen, Suchtmitteln (Alkohol, Zigaretten, Drogen usw.)
    • Abhängigkeit von Medien, Sex, Arbeit, Sport, Spielen, TV, Handy
    • Sucht nach Anerkennung, Bestätigung, Harmonie, Kontrolle, Macht
    • Wiederholtes Gefühl von Opfersein, Ungerechtigkeit

Die verschiedenen Aspekte dieser Thematik können sehr gut in einer schamanischen Heilreise oder in "normalen" Sitzungen in meiner Praxis bearbeitet werden. Außerdem biete ich in größeren Abständen einen 5-Wochen-Kurs dazu an. Nähere Details finden Sie in meiner Website unter...

www.lindwurmpraxis-12.de

Praxis • Praxis Gerda Urban Heilpraktikerin

23.02.2021

Hervorragende TCM Behandlung

War wegen einen ausgeprägten chronischen Schwellung am Handgelenk bei Frau Urban nachdem klassische Behandlungen nicht angeschlagen sind. Nach ein ca zwei bis drei Monaten Akupunktur und alternativmedizinischer Behandlungen ist die Hand wieder wie neu :)

07.12.2020

Hohe Kompetenz, Freundlichkeit und nur zu empfehlen

Trotz anfänglicher Skepsis zu den Verfahren der TCM und Akupunktur kann ich nur Positives berichten. Seit ca einem halben Jahr (1xpro Monat) befinde ich mich in Behandlung bei Frau Urban, die durch Ihre sehr große Fachkompetenz, Ihr breites Wissen und großes Einfühlungsvermögen absolut überzeugt. Die Akupunktur wirkt nicht nur entschleunigend und wohltuend sondern überzeugt auch durch direkte positive Wirkung auf schmerzende Bereiche wie Rücken, Kopf und Nacken. Insgesamt nur zu empfehlen!

29.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und einfühlsame Begleitung

Ich bin jetzt seit 1 Jahr bei Frau Urban in Behandlung. Ich kam mit mehreren Symptomen zu ihr in die Praxis: PCO-Syndrom, unerfüllter Kinderwunsch, Verspannungen, Angstzustände. Frau Urban hat mich durch diese Zeit sehr einfühlsam begleitet. Zudem merkt man bei jedem Termin aufs neue ihr breites Wissen und das Vermögen sich mit den Behandlungsvorschlägen individuell auf mich als Patientin einzulassen. Meine körperlichen Symptome haben sich gebessert und ich verlasse nach jedem Mal gestärkt die Praxis. Ich kann Frau Urban uneingeschränkt weiterempfehlen!

04.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Nur zu empfehlen!

Nach über drei Jahren Kinderwunsch(-behandlung) und vielen Höhen und Tiefen ist unser größter Wunsch nun in Erfüllung gegangen. Ich bin seit ca. einem halben Jahr bei Frau Urban in Behandlung und denke dass dies einen großen Teil dazu beigetragen hat . Frau Urban hat immer ein offenes Ohr und steht einem mit ihrer herzlichen und beruhigenden Art jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann Frau Urban nur empfehlen!

19.06.2020

Gut aufgehoben!

Trotz meiner anfänglichen Skepsis zu Akkupunktur (aufgrund einer schlechten Erfahrung mit einem anderen Praktiker) konnte mir Gerda diese Zweifel nehmen. Sie überzeugt mit ihrer ruhigen Art und klärt gut auf bei Rückfragen. Hervorzuheben ist, dass sich Gerda auf meine Anfrage hin in kürzester Zeit erreichbar zeigte und mir bei der Behandlung viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die Behandlung hat ihre Wirkung gezeigt, und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Frau Urban!