Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

M.Sc. Schneider

Psychologischer Psychotherapeut, Psychotherapeut, Psychologe

Aktuelle Information

M.Sc. Marco Schneider • 25.04.2021
➜ Termine innerhalb von 48 Stunden, auch online und am Wochenende. Erreichbar unter 089 90429039 von 8 Uhr bis 20 Uhr von Montag bis Samstag immer kurz vor der vollen Stunde.

Barer Str. 4880799 München

Liebeskummer
Kündigung
Lebenskrise
Belastungen

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. In unserer Praxisgemeinschaft für Psychotherapie in München erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. In angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre finden Sie bei mir einen Platz für Ihre Anliegen und Bedürfnisse.

Die Praxisgemeinschaft für Psychotherapie befindet sich im Herzen der Maxvorstadt direkt bei den Pinakotheken. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck und kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Ihr Marco Schneider

Klicken Sie auf "mehr", um mehr über mich zu erfahren.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie:

• Dreijähriges Bachelor- und zweijähriges Masterstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie
  • Vierjährige Vollzeitausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in kognitiver Verhaltenstherapie
  • Staatsexamen, Approbation und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Spezialisierung in evolutionärer klinischer Psychologie

Aktuell:

• Psychologischer Psychotherapeut in der Praxis für Psychotherapie Musselmann, Schwenk und Siebert in München
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Arbeitsgruppe für klinische und experimentelle Therapie schizophrener Psychosen
  • Mehrjährige Arbeit am Telefon bei der Telefonseelsorge Berlin e. V.

Mitgliedschaften:

• Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. von 2009 bis 2014
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK Bayern)
  • Telefonseelsorge Berlin e. V. von 2006 bis 2009

www.verhaltenstherapie-muenchen.net

Als ausgebildeter Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut bin ich besonders geschult darin, menschliches Erleben und Verhalten zu verstehen und in die gewünschte Richtung zu verändern. Dabei bin ich durch meine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München immer auf dem aktuellsten Stand der klinischen Forschung.

Meine Arbeit beruht im Wesentlichen auf drei Säulen:

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Klinische Evolutionspsychologie

• Lösungsorientierter Ansatz

• Kognitive Verhaltenstherapie

Ich arbeite mit den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, dem am umfangreichsten wissenschaftlich untersuchten Therapieverfahren. Dies vor dem Hintergrund der evidenzbasierten Medizin, welche sich sowohl auf die Werte und Wünsche des Patienten, als auch auf das neueste medizinische Wissen stützt.

• Klinische Evolutionspsychologie

In meine Arbeit einfließen lasse ich Erkenntnisse der klinischen Evolutionspsychologie. Menschliche Erlebens- und Verhaltensweisen sind demnach als Anpassungsleistungen an im Laufe der Naturgeschichte immer wieder auftretende Probleme zu verstehen. Beispiele sind Sexualität, Partnerwahl, Gefühle und Persönlichkeit. Psychische Störungen können Fehlfunktionen dieser evolutionsbedingten psychologischen Mechanismen beschreiben.

• Lösungsorientierter Ansatz

Durch meine grundsätzlich lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, das heißt die Konzentration auf den gewünschten Zielzustand sowie die dahin führenden Schritte, unterstütze ich Sie, Veränderungen besonders schnell und nachhaltig zu erreichen.

Unter anderem können folgende Verfahren zum Einsatz kommen:

• Psychoedukation

• Biographiearbeit

• Werte- und Ressourcenarbeit

• Persönlichkeitsdiagnostik

• Angst- und Zwangskonfrontationen (Expositionstherapie)

• ACT (Akzeptanz und Commitment Therapie)

• DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie)

• Paar- und Sexualtherapie

• Entspannungstraining

• Achtsamkeitstraining

Praxis • Praxis Manuel Musselmann Psycholog. Psychotherapeut

Engagement

Diskretion

14.06.2021

Kompetenz

Ich fand die Zeit mit Hr. Schneider sehr angenehm und er hat mir in sehr kurzer Zeit auch sehr weitergeholfen! Man kann ohne Bedenken mit ihm reden und man fühlt sich auch verstanden!! Sehr zu empfehlen!!

31.05.2021 • Alter: unter 30

Professioneller und engagierter Therapeut

Für alle, die unter einer Angststörung leiden, ist Herr Schneider der richtige Ansprechpartner.

Einfühlsam und kompetent begleitet er einen durch die Therapie und passt diese an den/die Patient/Patientin individuell an.

Dabei schafft er es sehr gut komplexe Zusammenhänge und Modelle der menschlichen Psyche für Laien verständlich zu erklären und gibt Anregungen und Hilfestellungen, wie diese in der eigenen Situation angewendet werden können.

Ich habe mich bei ihm immer gut aufgehoben und betreut gefühlt und möchte ihn wärmstens weiterempfehlen.

29.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Professioneller und einfühlsamer Therapeut

Ich habe aufgrund von aktueller Angstzuständen Herr Schneider aufgesucht und sehr schnell einen Termin bekommen. Er hat mir anschaulich und nachvollziehbar mit viel Einfühlungsvermögen die verschiedenen Auslöser aufgezeigt und ich konnte schon nach kurzer Zeit anhand der Vielzahl von Verhaltenstherapeutischen Hilfestellung und der Therapieform Besserung feststellen. Ich gehe wirklich gern in die Praxis und kann Herr Schneider nur empfehlen.

25.05.2021

Kompetenter, vertrauensvoller und netter Psychologe

Ich bin mehr als zufrieden mit der psychologischen Betreuung durch Herrn Schneider. Ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

19.05.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Ich kann diesen Therapeuten nur empfehlen.

Ich habe für mich große Fortschritte in der Therapie bei Herrn Schneider gemacht und bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie er diese abhält. Ich habe keinerlei Hemmung, meine Probleme anzusprechen und bin überrascht davon, wie sehr mir die Hilfestellungen und neue Betrachtungsweisen helfen, einen leichteren Alltag zu haben. Was mir besonders auffällt, ist, dass Herr Schneider sehr anschaulich den Zusammenhang zwischen der menschlichen Psyche und meinen Handlungen und meinen Gefühlen erklärt. Durch ein tieferes Verständnis dafür fällt es mir leichter bestimmte Dinge zu erkennen, zu verstehen und dann auch im positiven Sinne zu beeinflussen.

Zudem möchte ich hervorheben, dass Herr Schneider sehr engagiert ist. Es ist deutlich, dass er sich gerne Zeit nimmt und alles ernst nimmt, weshalb ich mich bei ihm als Therapeuten gut aufgehoben fühle.

Letzte Aktualisierung16.05.2021