Dr. med. dent. Irini Elsässer

Ästhetik
Zahnersatz
Zahnerhaltung
Funktionstherapie

herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. In meiner modernen Zahnarztpraxis in München Bogenhausen bieten wir Ihnen eine individuelle Behandlung mit modernen und schonenden Methoden. Unsere Schwerpunkte sind die ästhetische Zahnheilkunde, Zahnersatz aus Vollkeramik und die Schienentherapie bei Zähneknirschen.

Mein Team und ich nehmen uns viel Zeit für Sie und legen großen Wert auf eine angenehme, vertrauensvolle Atmosphäre. Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Wir beraten Sie ausführlich in aller Ruhe und behandeln mit viel Erfahrung und Kompetenz. Dabei setzen wir moderne, zuverlässige Technologien und Therapiemethoden ein. Gemeinsam geben wir täglich unser Bestes, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis im (schönen) München-Bogenhausen.

Ihre Dr. Irini Elsässer & Team

Zu meiner Person

Zähne stehen für Lebensqualität, Gesundheit und Schönheit. Dafür setzen wir uns mit moderner Zahnheilkunde und hoher Fachkompetenz ein. Basierend auf einer sorgfältigen Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Schwerpunkte:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnersatz aus Vollkeramik

• Schienentherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln! Nicht immer sehen die Zähne aber von Natur aus so aus, wie wir uns das wünschen. Vielleicht sind sie nicht weiß genug, stehen etwas schief, zu weit auseinander oder haben Abnutzungserscheinungen. Was stört Sie an Ihrem Lächeln? Sprechen Sie uns an! In der ästhetischen Zahnheilkunde haben wir viele Möglichkeiten, kleine und größere Schönheitsfehler der Zähne zu korrigieren. Mit einem schonenden Bleaching können wir zum Beispiel Ihre Zahnfarbe aufhellen oder mit Veneers kleine Zahnlücken und Defekte verschwinden lassen. Gerne beraten wir Sie, wie wir Ihr Lächeln noch schöner machen können.

• Zahnersatz aus Vollkeramik

Ein Unfall oder eine Erkrankung – es gibt viele Gründe, warum Zähne beschädigt werden oder verloren gehen können. Zahnersatz stellt die Funktion und Ästhetik des Gebisses wieder her, sodass Sie wieder unbeschwert lächeln und essen können. In unserer Praxis können wir Sie sowohl mit festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten als auch mit herausnehmbaren Lösungen versorgen. Die besten ästhetischen Ergebnisse erzielen Kronen aus Vollkeramik. Sie sehen aus wie die natürlichen Zähne, sind komplett metallfrei und dadurch hervorragend verträglich. Wir arbeiten mit Partnerlaboren zusammen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

• Schienentherapie

Wissenschaftler gehen davon aus, dass fast die Hälfte aller Menschen nachts mit den Zähnen knirschen. Bruxismus nutzt nicht nur die Zahnsubstanz stärker ab, sondern überlastet auch das Kiefergelenk. Das kann sich auf den gesamten Körper auswirken und zum Beispiel Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus verursachen. Denn Zähne, Kiefergelenk und Kaumuskulatur stehen in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Organismus. Wir haben uns darauf spezialisiert, Menschen bei Zähneknirschen und Kiefergelenksproblemen zu helfen. Zunächst erfolgt eine genauen Funktionsanalyse. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Meist hilft eine Schienentherapie, Beschwerden zu lindern.

Ihre Zahngesundheit und Ihre Wünsche stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihre Zähne langfristig gesund und schön zu erhalten. Dafür bieten wir ein breites Leistungsspektrum und verfolgen einen schonenden, ganzheitlichen Ansatz. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnerhaltung

• Zahnsanierung

• Wurzelbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

Vorsorge ist die beste Therapie. Denn sie trägt entscheidend dazu bei, dass es gar nicht erst zu Karies und Parodontitis kommt. Ein wichtiger Prophylaxe-Baustein ist die professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, Zahnbeläge gründlich zu entfernen – sowohl von den Zahnoberflächen als auch aus den schwer erreichbaren Zwischenräumen und unterhalb des Zahnfleischrandes. Dafür setzen wir spezielle Handinstrumente, Ultraschall und Airflow ein. Auch Verfärbungen, wie sie durch Tee, Kaffee oder Zigaretten entstehen, werden bei der professionellen Zahnreinigung beseitigt. Abschließend polieren, glätten und versiegeln wir die Zähne.

• Zahnerhaltung

Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten hat bei uns höchste Priorität. Dafür spielen neben der professionellen Zahnreinigung regelmäßige, sorgfältige Kontrolluntersuchungen mit modernsten diagnostischen Mitteln eine wichtige Rolle. Wir arbeiten in unserer Praxis mit Lupenbrillen, digitalen Röntgenaufnahmen und speziellen Durchleuchtungsmethoden, sodass wir Karieserkrankungen schon in einem sehr frühen Stadium erkennen und behandeln können. So lassen sich größere Defekte meist vermeiden.

Hier erfahren Sie mehr.

• Zahnsanierung

Dank modernster Technik und Therapiemethoden können wir Zahnsanierungen so vornehmen, dass das Ergebnis ganz natürlich aussieht und Ihr Gebiss optimal wiederhergestellt wird. Sie können wieder strahlend lächeln und genussvoll essen. Bei kleineren bis mittleren Defekten bieten sich zahnfarbene Kunststofffüllungen an. Sie sind langlebig, seht gut verträglich und passen sich perfekt in die Zahnumgebung ein. Für größere Restaurationen kommen zum Beispiel Inlays und Kronen aus Vollkeramik zum Einsatz.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird dann erforderlich, wenn sich das Zahninnere entzündet hat. Das kann zum Beispiel durch einen Unfall oder eine fortgeschrittene Karieserkrankung passieren. Um den Zahn noch zu erhalten, müssen das erkrankte Gewebe gründlich entfernt, die Wurzelkanäle gesäubert und desinfiziert und anschließend gefüllt werden. Ich verfüge über eine Spezialausbildung in Endodontie und führe Wurzelbehandlungen mit größter Sorgfalt und Expertise durch. Modernste Technik wie Operationsmikroskop und elektronische Längenbestimmung tragen dazu bei, dass wir in unserer Praxis eine sehr hohe Erfolgsquote bei Wurzelbehandlungen haben.

• Bisserhöhung/Bisskorrektur

Zähneknirschen und Kiefergelenksprobleme können unter anderem mit disharmonischen Bissverhältnissen zusammenhängen. In solchen Fällen ist es wichtig, Fehlkontakte zu korrigieren und gleichmäßige Kontaktflächen herzustellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Bissebenen auszugleichen. Wir können den Biss zum Beispiel erhöhen, indem wir zahntechnische Werkstücke eingliedern oder die Zahnform mit einer Kunststofffüllung modellieren. Auch für die Herstellung von neuem Zahnersatz kann es erforderlich sein, eine Bisskorrektur vorzunehmen.

• Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, MKG und KFO

Um Ihnen die bestmögliche Therapie zukommen lassen zu können, arbeiten wir eng mit Experten anderer Fachrichtungen zusammen. Wir pflegen ein Netzwerk von spezialisierten Physiotherapeuten, Osteopathen, MKG-Chirurgen und Fachärzten für Kieferorthopädie, sodass wir ganzheitliche Behandlungskonzepte entwerfen können. Insbesondere bei Problematiken, die durch Zähneknirschen oder Kiefergelenks-Fehlbelastungen verursacht werden, kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig sein.

• Angstpatienten/Zahnarztangst

Trauen Sie sich nicht zum Zahnarzt und schieben einen dringend nötigen Besuch lange hinaus? Viele Menschen leiden unter Zahnarztangst. Häufig stecken schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit dahinter. Lassen Sie uns helfen! Bei uns erwartet Sie eine schonende Behandlung. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen sehr einfühlsam auf die speziellen Bedürfnisse von Angstpatienten ein. In aller Ruhe sprechen wir darüber, wovor Sie sich fürchten, und versuchen, diese Ängste abzubauen.

• Bleaching

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Zahnersatz auf Implantaten

Hier erfahren Sie mehr.

• Behandlung von CMD

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Unser Leistungsspektrum

Ich bin Zahnärztin aus Leidenschaft und liebe meinen Beruf, weil er vielfältig, herausfordernd und spannend ist. Jeder Patient ist besonders und jeder Zahn anders. Was mich besonders anspornt, ist für jeden das bestmögliche, individuelle Behandlungskonzept zu entwickeln und es mit modernen, zuverlässigen Methoden umzusetzen. Es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn wir mit unserer Arbeit zu mehr Lebensqualität unserer Patienten beitragen können.

Zu unserer Homepage

Die Zahnarztpraxis Dr. Irini Elsässer liegt in der Mühlbaurstraße 36 im 3. Stock, mitten in München Bogenhausen. Sowohl mit dem Auto als auch öffentlich sind wir sehr gut zu erreichen. Die U-Bahn-Haltestelle Böhmerwaldplatz der U4 ist gleich um die Ecke. In unserer Praxis steht der Patient im Mittelpunkt. Es erwartet Sie ein kompetentes und motiviertes Team, das sich Ihren Fragen und Bedürfnissen widmet. Wir nehmen uns Zeit für Sie und legen großen Wert auf eine entspannte Atmosphäre. Dank unserer hervorragenden Organisation und zuverlässigen Terminplanung sitzen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer. Gerne erinnern wir Sie auch am Vortag an Ihren anstehenden Besuch bei uns. Termine können Sie bequem online vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Lernen Sie uns kennen!

15.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Veneer / Kronen / Zahnreinigung / Allgemein

Ich kenne Frau Dr. Elsässer seit 27 Jahren. Von Anfang an bis heute haben mich ihre Gründlichkeit, Professionalität und Ruhe überzeugt. Die Praxis ist auf modernstem technischen Stand, sehr angenehm möbliert/dekoriert und strahlt, wie auch Frau Dr. Elsässer selbst, viel Freundlichkeit und Ruhe aus.

Das Veneer, das sie mir vor 27 Jahren vorne eingesetzt hat, sieht nicht nur immer noch super (und total natürlich) aus, sondern hält seitdem perfekt! Die gleiche Güte und Haltbarkeit gilt für die Kronen.

Auch die professionelle Zahnreinigung in der Praxis ist besonders gründlich, modern und empfehlenswert.

10.06.2021 • gesetzlich versichert

Absolute Zufriedenheit

Ich bin seit 20 Jahren Patientin in der Praxis von Frau Dr. Elsässer und kann die dortige Behandlung uneingeschränkt jeder Person empfehlen. Das gesamte Team weißt eine hohe Kompetenz und Sorgfältigkeit auf, wodurch mir vor Kurzem ein Backenzahn erhalten wurde. Ausführliche Beratungsgespräche finden stets ohne Zeitdruck statt, auch Folgetermine sind problemlos zu vereinbaren. Hochgradige Professionalität, Empathie und Geduld zeichnen Frau Dr. Elsässer aus.

04.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Immer aktuell!

Troetz Corona leidet weder die Fachkompetnez noch die Herzlichkeit!

18.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach wunderbar.

Das ganze Team ist super. Alle freundlich, alle kompetent, eine Zahnarzt-Praxis wie sie sein soll.

30.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Akribisch und perfekt

Ich bin seit 1998 Patient bei Frau Dr. Elsässer. Die jährliche Vorsorgeuntersuchung mit profesioneller Zahnreinigung ist an einem Termin möglich.

Mein letzter Termin war im Dezember 2019, bei dem drei Kronen erneuert wurden.

Die Behandlung erfolgt sehr zügig, perfekt und mit sagenhafter Perfektion! Die Kronen passen exakt und es gab absolut keine Probleme danach.

Letzte Aktualisierung21.07.2021