Dr. med. dent. Christoph Wenninger

Wurzelbehandlung
Bleaching
CMD
Zahnimplantate

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in München informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. Christoph Wenninger

Weitere Informationen zu mir

Dr. Christoph Wenninger wurde 1966 in Ludwigsburg geboren und absolvierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Studium der Zahnheilkunde. Im Anschluss an sein Studium sammelte er in den Jahren 1993 bis 1997 Erfahrungen in Zahnarztpraxen in und um München. Im Jahr 1997 fasste er den Entschluss, die „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger“ zu gründen und ließ sich im Herzen von München nieder. Im Jahr 2008 folgten im Rahmen des Praxiseinstiegs von Dr. Helgert und der Gründung der „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger und Dr. Helgert“ ein Umbau und die Erweiterung der Praxisräume. Seit 1993 nimmt Dr. Wenninger regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde teil, um seinen Patienten Leistungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bieten zu können. Im Jahr 2003 absolvierte er ein Diplom im Fach Parodontologie an der Universität Bern. Zuletzt spezialisierte er sich 2004/2005 und erlangte den Titel des „Master of Oral Medicine (MOM)“ im Gebiet Implantologie.

Seit 2011 besitzt Dr. Wenninger den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie” der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI).

Zahnarztpraxis Dr. Wenninger und Dr. Helgert

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in München für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Parodontitisbehandlung

Fehlende Zähne kann man heutzutage durch Implantate (künstliche Wurzeln aus Titan oder Keramik) ersetzen, ohne dabei für den Lückenschluss gesunde Zahnhartsubstanz der Nachbarzähne (z.B. bei einer Brücke) zu opfern. Ebenso lassen sich auch Prothesen durch Implantate im Mund stabilisieren, wodurch wir der Prothese Halt und dem Prothesenträger ein sicheres Tragegefühl geben – eine Steigerung der Lebensqualität. Implantierter Zahnersatz setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

• Implantat (künstliche Wurzel),
    • Implantatpfosten und
    • Zahnkrone
  • Parodontitisbehandlung

Bleibt die Parodontitis unbehandelt, baut sich der Kieferknochen aufgrund des langanhaltenden Entzündungsreizes ab und das Zahnfleisch zieht sich zurück. Zahnlockerung und auch Zahnverlust können die unangenehmen Folgen sein. Geschätzte 80% der Erwachsenen über 35 Jahren leiden an Symptomen wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötung oder Zahnfleischrückgang. Jeder Fünfte kämpft sogar mit massiven Schädigungen des Zahnbettes. Es handelt sich in diesen Fällen um die Volkskrankheit Parodontose bzw. Parodontitis. Hier besteht auf Dauer die massive Gefahr des Zahnverlustes. Das Zahnbett besteht aus vier Komponenten: Zahnfleisch, Knochen (der den Zahn umgibt), Faserapparat (durch den der Zahn im Knochen befestigt wird) und Wurzeloberfläche.

Meine Schwerpunkte

• Kronen und Brücken

• direkte / indirekte Füllungen

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

• Wurzelkanalbehandlung

• Kronen und Brücken

Sind Zähne durch Defekte oder alte Füllungen so geschwächt, müssen diese durch Kronen geschützt werden. Bei Verlust eines Zahnes besteht die Möglichkeit, die Nachbarzähne zu beschleifen und die Lücke durch eine Brücke zu verschließen. Konventionell werden Kronen und Brücken mit einem Untergerüst aus Metall stabilisiert. Bei den vollkeramischen Brücken und Kronen, die fast ausschließlich in unserer Praxis eingesetzt werden, wird komplett auf Metall verzichtet. Dem liegt zugrunde, dass aufgrund der Materialeigenschaften die vollkeramischen Kronen und Brücken ästhetisch, insbesondere im Frontzahnbereich, nicht zu übertreffen sind. Vollkeramik bietet sich besonders bei Patienten an, die aus gesundheitlichen und allergischen Gründen auf metallgestützte Kronen und Brücken verzichten möchten. Die Vollkeramik verhält sich neutral gegenüber menschlichem Gewebe, löst keine Allergien und Abstoßungen aus und ist deshalb auch das bevorzugte Material aus naturheilkundlicher Sicht.

• direkte / indirekte Füllungen

Zahndefekte können entweder mittels Kunststoff-Füllungen direkt im Mund oder mittels Inlays, die außerhalb des Mundes passgenau auf den Defekt hergestellt werden, indirekt verschlossen werden.

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

Mit Hilfe des CAD/CAM-Computers lassen sich zahnfarbene Keramikfüllungen und Keramikkronen in nur einer Sitzung herstellen und einsetzen. An den mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm ist eine 3D-Kamera angeschlossen, welche eine exakte Vermessung des Zahnes ermöglicht. Mit den Aufnahmen aus der 3D-Kamera, die innerhalb des Mundes in wenigen Sekunden genommen werden, können wir direkt am Bildschirm auf einem 3D-Modell Ihre individuellen Inlays oder Kronen konstruieren. Im nächsten Schritt wird der konstruierte Zahnersatz mittels Wireless-Lan an unsere separate Schleifeinheit gesendet, welche Inlays oder Kronen in 10 bis 15 Minuten aus einem Keramikblock herausfräst. Die Präzision dieses Systems entspricht derjenigen Präzision eines konventionell im Labor gefertigten Zahnersatzes. Zuletzt setzen wir Ihre Zahn-Restauration mittels einer speziellen Klebetechnik ein, so dass Sie nach circa eineinhalb Stunden die Praxis verlassen können.

• Wurzelkanalbehandlung

Zähne besitzen in ihrem Inneren einen Hohlraum, der die sogenannte Pulpa (Zahnnerv) enthält. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien sowohl eine Entzündung des Nervs als auch des umliegenden Knochens auslösen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, um die Bakterien aus dem Wurzelkanal daran zu hindern, bis in den Kieferknochen vorzudringen oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. Der zu behandelnde Zahn wird mittels eines Gummituches (Kofferdam) gegen die Mundhöhle isoliert. Er verhindert, dass mit dem Speichel weitere Bakterien in die Pulpahöhle gelangen. Um an den Nerv zu gelangen, wird ein Zugang von der Kaufläche geschaffen und der Nerv entfernt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft, da der zu behandelnde Zahn vorher ausreichend betäubt wird.

• Bleaching

Die optimale Ästhetik der Zähne wird oftmals durch oberflächliche (z. B. durch Nikotin, Koffein, Cola, Rotwein) oder auch durch tieferliegende Verfärbungen getrübt. Hierbei bieten sich verschiedene sogenannte Bleaching-Verfahren an, um einzelne Zähne oder die ganze Zahnreihe aufzuhellen. Dabei wird den Zähnen keinerlei Schaden zugefügt. Das Bleaching wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Man unterscheidet zwischen In-Office-Bleaching und Home-Bleaching. Bei dem In-Office-Bleaching wird das Bleichgel direkt im Zahnarztstuhl auf die Zahnoberfläche aufgetragen und dort etwa fünfzehn Minuten belassen. Dieser Vorgang wird bis zu dreimal wiederholt. Jedoch kommt es bei dieser Methodik zur Anwendung von hochdosiertem und daher aggressiverem Bleich-Gel.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen und dienen der ästhetischen Zahnkorrektur. Auf diese Weise können großflächige Füllungen und Verfärbungen durch die Schalen abgedeckt werden. Des Weiteren können Zahnfehlstellungen ausgeglichen und Formveränderungen z.B. bei zu kleinen Zähnen vorgenommen werden. Einen weiteren Vorteil stellt der Verschluss von Lücken im Frontzahnbereich dar. Die Behandlung erfolgt in nur zwei Sitzungen: Innerhalb Ihres ersten Termins werden die Zähne für die Aufnahme der Veneers vorbereitet. Der eigene Zahn muss dabei gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang beschliffen werden. Nach einer Präzisionsabformung werden die Zähne mit einem Provisorium geschützt, wobei die Form schon den neuen Zähnen entspricht. Anschließend wird im zahntechnischen Labor mit der Herstellung der individuell geschichteten Vollkeramik begonnen. In einer zweiten Sitzung werden die Veneers direkt eingesetzt und abschließend angepasst.

• Komplettbehandlung in Vollnarkose

Bei umfangreichen und aufwendigen Behandlungen (Zahnfleischbehandlungen, chirurgischen Eingriffen, Implantationen, Herstellung von umfangreichem Zahnersatz) sowie ausgeprägter Zahnarzt-Phobie bieten wir Ihnen einen Eingriff in einer Sitzung an. Eine solche Total-Sanierung erfolgt in der Regel in Voll- oder Teilnarkose. Dadurch nehmen Sie den Umfang der Arbeit nur begrenzt wahr. Im Bereich der Anästhesie (Betäubung) stehen uns in der modernen Zahnheilkunde mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) besteht die Möglichkeit, Sie durch Gabe spezieller Medikamente zu entspannen (Sedierung), Sie in einen Dämmerschlaf zu versetzen (Analgosedierung) oder sogar eine ambulante Vollnarkose durchzuführen. Diese Narkosen und Sedierungen werden durch erfahrene Anästhesisten in unserer Praxis durchgeführt. Sie erfordern keinen stationären Aufenthalt, sondern ermöglichen es Ihnen, unsere Praxisräume unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zu verlassen.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe (PZR = Professionelle Zahnreinigung) dient der langzeitigen Vorsorge. Die Prävention (Vermeidung) von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis ist unser Anliegen. In keinem anderen Bereich sind die Erfolge der Vorsorge (Prophylaxe) so auffällig wie in der Zahnheilkunde. Wer früh handelt, erhält seinen Mund länger jung und gesund.

• CMD

Haben Sie oft Kopf-, Rücken oder Nackenschmerzen, vor allem morgens? – Verspüren Sie Ohrendruck oder Ohrenpfeifen? Haben Sie morgens beim Aufwachen oft einen Spannungsschmerz im Gesicht? Pressen/Knirschen Sie mit Ihren Zähnen? Menschen, die häufig an diesen Beschwerden leiden und/oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, sind meist an einer Funktionsstörung des Kauorgans erkrankt. Das Krankheitsbild nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt CMD (Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion). Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Auch psychischer Stress kann nachts zu einer hohen Aktivität der Kopf- und Kaumuskulatur führen, wodurch der Stress abgebaut wird. Das Ergebnis ist Zähneknirschen, wodurch sich wiederum die Zähne, speziell die Front- und Eckzähne, abschleifen.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis in der Görresstr. 37 in München betreut Sie mein Team hilfsbereit, empathisch und kompetent. Eine individuelle Beratung vor einer Behandlung ist mir sehr wichtig, wofür ich mir für meine Patienten viel Zeit nehme. In einem gemeinsamen Gespräch entscheiden wir anschließend welche Behandlungsmethode die richtige für Sie ist.

• Zahnärztliche rundum Versorgung

• modernste digitale Dentaltechnik von der Aufklärung bis hin zur OP: Anhand von 3-D-Animationen kann ich Ihnen jeden Schritt genau erklären, Ihre Behandlung präzise planen und den Eingriff schließlich minimalinvasiv durchführen.
    • größere Implantationen können in Narkose oder im Dämmerschlaf (Sedierung) durchgeführt werden.
    • Wenn es um Ihren Zahnersatz geht, machen wir keine Kompromisse! Alle Kronen, Brücken oder Prothesen werden direkt bei uns im Haus im Meisterlabor Jürgen Köstner angefertigt. Denn kurze Wege bedeuten eine schnelle Abstimmung. Und ein perfektes Ergebnis, an dem Sie auch langfristig Freude haben.
    • Darüber hinaus ist der Bereich Zahnimplantate an die Gemeinschaftspraxis Wenninger & Helgert in München angeschlossen. Ob Prophylaxe, Wurzelbehandlung oder Veneers: Bei uns sind Sie in allen Fragen rund um schöne und gesunde Zähne an der richtigen Adresse – ohne ständig die Praxis wechseln zu müssen.

wenninger-implantologie.de

Das ist uns wichtig

Professionelle und kompetente Behandlung – Persönliche und freundliche Betreuung

Unsere Praxis ist ihr Dienstleister für Zahngesundheit. Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als Patient. Wir sehen, beraten und behandeln Sie als Kunden. Das bedeutet: Ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt – auch über die rein ärztliche Behandlung hinaus.

Wir stellen durch eine eigene Prophylaxeabteilung und einen integrierten Prophylaxe-Shop die Prävention in den Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Unsere zentralen Ziele sind, durch Primärprävention grundsätzlich Zahnschäden zu vermeiden und Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Durch die Sekundärprävention soll ein Fortschreiten der Zahnerkrankungen verhindert werden.

Gemeinschaftspraxis • WENNINGER HELGERT ZAHNÄRZTE

Ästhetische Zahnmediziner · in München - Maxvorstadt
Ästhetische Zahnmediziner · in München - Schwabing-West

28.04.2021 • gesetzlich versichert

Hervorragender Zahnarzt, sehr freundliches Praxisteam

Sehr gute Untersuchungen und Top Beratung im Vorfeld der Zahnbehandlung.

Qualitativ hochwertige Behandlung.

Mitarbeiter in der Praxis extrem freundlich und sehr kompetent

05.03.2021

Sehr kompetenter Zahnarzt und freundlich

Tolle Behandlung, tolles und wahnsinnig freundliches Team, sehr angenehmes Praxis und tolle chill out Musik zum entspannen, ich kann das empfehlen!!!!

03.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kann wieder lachen - perfekte Korrektur eines bestehenden Implantats

Seit Jahren hatte ich mich mit einem Implantat (Frontschneidezahn!) abgefunden, dass mir von einem anderen Arzt eingesetzt wurde. Dieses neigte sich gegenüer den Nachbarzähnen deutlich nach vorne und könne laut Aussage des früheren Arztes aufgrund der Gegebenheiten nicht besser gelöst werden.

Dr. Wenninger hat dies nun hervorragend gelöst und man kann nicht mehr erkennen, was das Implantat ist! Aufgrund der beeindruckenden technischen Gerätschaften, wurden die Behandlungen gut vorbereitet und liefen sehr angenehm ab.

Ich kann Dr. Wenninger und sein Team ohne Einschränkung empfehlen!

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Ich bin rundum zufrieden. Gleich zu Beginn wird man durch die sehr freundliche Empfangsdame begrüßt, die einem bei allen Fragen helfen kann. Während der Behandlung habe ich mich sehr wohl gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt war das Personal unfreundlich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

12.01.2021 • Alter: über 50

Super zufrieden

Hat alles zu meiner größten Zufriedenheit geklappt. Service und Personal sind perfekt. Und die ausgeführten Arbeiten sowieso. Nachdem die Praxis demnächst erweitert wird, haben auch die räumlich etwas beengten Verhältnisse ein Ende.

Letzte Aktualisierung07.04.2021

Danke , Dr. Wenninger!