Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Christoph Wenninger

Dr. med. dent. Christoph Wenninger

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Wenninger

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Wenninger!

Görresstr. 3780798 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Parodontitisbehandlung
Zahnimplantate
Zahnimplantate
CMD
CMD

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in München informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. Christoph Wenninger

Weitere Informationen zu mir

Dr. Christoph Wenninger wurde 1966 in Ludwigsburg geboren und absolvierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Studium der Zahnheilkunde. Im Anschluss an sein Studium sammelte er in den Jahren 1993 bis 1997 Erfahrungen in Zahnarztpraxen in und um München. Im Jahr 1997 fasste er den Entschluss, die „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger“ zu gründen und ließ sich im Herzen von München nieder. Im Jahr 2008 folgten im Rahmen des Praxiseinstiegs von Dr. Helgert und der Gründung der „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger und Dr. Helgert“ ein Umbau und die Erweiterung der Praxisräume. Seit 1993 nimmt Dr. Wenninger regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde teil, um seinen Patienten Leistungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bieten zu können. Im Jahr 2003 absolvierte er ein Diplom im Fach Parodontologie an der Universität Bern. Zuletzt spezialisierte er sich 2004/2005 und erlangte den Titel des „Master of Oral Medicine (MOM)“ im Gebiet Implantologie.

Seit 2011 besitzt Dr. Wenninger den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie” der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI).

Zahnarztpraxis Dr. Wenninger und Dr. Helgert

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in München für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Parodontitisbehandlung

Fehlende Zähne kann man heutzutage durch Implantate (künstliche Wurzeln aus Titan oder Keramik) ersetzen, ohne dabei für den Lückenschluss gesunde Zahnhartsubstanz der Nachbarzähne (z.B. bei einer Brücke) zu opfern. Ebenso lassen sich auch Prothesen durch Implantate im Mund stabilisieren, wodurch wir der Prothese Halt und dem Prothesenträger ein sicheres Tragegefühl geben – eine Steigerung der Lebensqualität. Implantierter Zahnersatz setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

• Implantat (künstliche Wurzel),
    • Implantatpfosten und
    • Zahnkrone
  • Parodontitisbehandlung

Bleibt die Parodontitis unbehandelt, baut sich der Kieferknochen aufgrund des langanhaltenden Entzündungsreizes ab und das Zahnfleisch zieht sich zurück. Zahnlockerung und auch Zahnverlust können die unangenehmen Folgen sein. Geschätzte 80% der Erwachsenen über 35 Jahren leiden an Symptomen wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötung oder Zahnfleischrückgang. Jeder Fünfte kämpft sogar mit massiven Schädigungen des Zahnbettes. Es handelt sich in diesen Fällen um die Volkskrankheit Parodontose bzw. Parodontitis. Hier besteht auf Dauer die massive Gefahr des Zahnverlustes. Das Zahnbett besteht aus vier Komponenten: Zahnfleisch, Knochen (der den Zahn umgibt), Faserapparat (durch den der Zahn im Knochen befestigt wird) und Wurzeloberfläche.

Meine Schwerpunkte

• Kronen und Brücken

• direkte / indirekte Füllungen

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

• Wurzelkanalbehandlung

• Kronen und Brücken

Sind Zähne durch Defekte oder alte Füllungen so geschwächt, müssen diese durch Kronen geschützt werden. Bei Verlust eines Zahnes besteht die Möglichkeit, die Nachbarzähne zu beschleifen und die Lücke durch eine Brücke zu verschließen. Konventionell werden Kronen und Brücken mit einem Untergerüst aus Metall stabilisiert. Bei den vollkeramischen Brücken und Kronen, die fast ausschließlich in unserer Praxis eingesetzt werden, wird komplett auf Metall verzichtet. Dem liegt zugrunde, dass aufgrund der Materialeigenschaften die vollkeramischen Kronen und Brücken ästhetisch, insbesondere im Frontzahnbereich, nicht zu übertreffen sind. Vollkeramik bietet sich besonders bei Patienten an, die aus gesundheitlichen und allergischen Gründen auf metallgestützte Kronen und Brücken verzichten möchten. Die Vollkeramik verhält sich neutral gegenüber menschlichem Gewebe, löst keine Allergien und Abstoßungen aus und ist deshalb auch das bevorzugte Material aus naturheilkundlicher Sicht.

• direkte / indirekte Füllungen

Zahndefekte können entweder mittels Kunststoff-Füllungen direkt im Mund oder mittels Inlays, die außerhalb des Mundes passgenau auf den Defekt hergestellt werden, indirekt verschlossen werden.

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

Mit Hilfe des CAD/CAM-Computers lassen sich zahnfarbene Keramikfüllungen und Keramikkronen in nur einer Sitzung herstellen und einsetzen. An den mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm ist eine 3D-Kamera angeschlossen, welche eine exakte Vermessung des Zahnes ermöglicht. Mit den Aufnahmen aus der 3D-Kamera, die innerhalb des Mundes in wenigen Sekunden genommen werden, können wir direkt am Bildschirm auf einem 3D-Modell Ihre individuellen Inlays oder Kronen konstruieren. Im nächsten Schritt wird der konstruierte Zahnersatz mittels Wireless-Lan an unsere separate Schleifeinheit gesendet, welche Inlays oder Kronen in 10 bis 15 Minuten aus einem Keramikblock herausfräst. Die Präzision dieses Systems entspricht derjenigen Präzision eines konventionell im Labor gefertigten Zahnersatzes. Zuletzt setzen wir Ihre Zahn-Restauration mittels einer speziellen Klebetechnik ein, so dass Sie nach circa eineinhalb Stunden die Praxis verlassen können.

• Wurzelkanalbehandlung

Zähne besitzen in ihrem Inneren einen Hohlraum, der die sogenannte Pulpa (Zahnnerv) enthält. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien sowohl eine Entzündung des Nervs als auch des umliegenden Knochens auslösen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, um die Bakterien aus dem Wurzelkanal daran zu hindern, bis in den Kieferknochen vorzudringen oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. Der zu behandelnde Zahn wird mittels eines Gummituches (Kofferdam) gegen die Mundhöhle isoliert. Er verhindert, dass mit dem Speichel weitere Bakterien in die Pulpahöhle gelangen. Um an den Nerv zu gelangen, wird ein Zugang von der Kaufläche geschaffen und der Nerv entfernt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft, da der zu behandelnde Zahn vorher ausreichend betäubt wird.

• Bleaching

Die optimale Ästhetik der Zähne wird oftmals durch oberflächliche (z. B. durch Nikotin, Koffein, Cola, Rotwein) oder auch durch tieferliegende Verfärbungen getrübt. Hierbei bieten sich verschiedene sogenannte Bleaching-Verfahren an, um einzelne Zähne oder die ganze Zahnreihe aufzuhellen. Dabei wird den Zähnen keinerlei Schaden zugefügt. Das Bleaching wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Man unterscheidet zwischen In-Office-Bleaching und Home-Bleaching. Bei dem In-Office-Bleaching wird das Bleichgel direkt im Zahnarztstuhl auf die Zahnoberfläche aufgetragen und dort etwa fünfzehn Minuten belassen. Dieser Vorgang wird bis zu dreimal wiederholt. Jedoch kommt es bei dieser Methodik zur Anwendung von hochdosiertem und daher aggressiverem Bleich-Gel.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen und dienen der ästhetischen Zahnkorrektur. Auf diese Weise können großflächige Füllungen und Verfärbungen durch die Schalen abgedeckt werden. Des Weiteren können Zahnfehlstellungen ausgeglichen und Formveränderungen z.B. bei zu kleinen Zähnen vorgenommen werden. Einen weiteren Vorteil stellt der Verschluss von Lücken im Frontzahnbereich dar. Die Behandlung erfolgt in nur zwei Sitzungen: Innerhalb Ihres ersten Termins werden die Zähne für die Aufnahme der Veneers vorbereitet. Der eigene Zahn muss dabei gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang beschliffen werden. Nach einer Präzisionsabformung werden die Zähne mit einem Provisorium geschützt, wobei die Form schon den neuen Zähnen entspricht. Anschließend wird im zahntechnischen Labor mit der Herstellung der individuell geschichteten Vollkeramik begonnen. In einer zweiten Sitzung werden die Veneers direkt eingesetzt und abschließend angepasst.

• Komplettbehandlung in Vollnarkose

Bei umfangreichen und aufwendigen Behandlungen (Zahnfleischbehandlungen, chirurgischen Eingriffen, Implantationen, Herstellung von umfangreichem Zahnersatz) sowie ausgeprägter Zahnarzt-Phobie bieten wir Ihnen einen Eingriff in einer Sitzung an. Eine solche Total-Sanierung erfolgt in der Regel in Voll- oder Teilnarkose. Dadurch nehmen Sie den Umfang der Arbeit nur begrenzt wahr. Im Bereich der Anästhesie (Betäubung) stehen uns in der modernen Zahnheilkunde mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) besteht die Möglichkeit, Sie durch Gabe spezieller Medikamente zu entspannen (Sedierung), Sie in einen Dämmerschlaf zu versetzen (Analgosedierung) oder sogar eine ambulante Vollnarkose durchzuführen. Diese Narkosen und Sedierungen werden durch erfahrene Anästhesisten in unserer Praxis durchgeführt. Sie erfordern keinen stationären Aufenthalt, sondern ermöglichen es Ihnen, unsere Praxisräume unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zu verlassen.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe (PZR = Professionelle Zahnreinigung) dient der langzeitigen Vorsorge. Die Prävention (Vermeidung) von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis ist unser Anliegen. In keinem anderen Bereich sind die Erfolge der Vorsorge (Prophylaxe) so auffällig wie in der Zahnheilkunde. Wer früh handelt, erhält seinen Mund länger jung und gesund.

• CMD

Haben Sie oft Kopf-, Rücken oder Nackenschmerzen, vor allem morgens? – Verspüren Sie Ohrendruck oder Ohrenpfeifen? Haben Sie morgens beim Aufwachen oft einen Spannungsschmerz im Gesicht? Pressen/Knirschen Sie mit Ihren Zähnen? Menschen, die häufig an diesen Beschwerden leiden und/oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, sind meist an einer Funktionsstörung des Kauorgans erkrankt. Das Krankheitsbild nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt CMD (Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion). Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Auch psychischer Stress kann nachts zu einer hohen Aktivität der Kopf- und Kaumuskulatur führen, wodurch der Stress abgebaut wird. Das Ergebnis ist Zähneknirschen, wodurch sich wiederum die Zähne, speziell die Front- und Eckzähne, abschleifen.

Mein Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

Professionelle und kompetente Behandlung – Persönliche und freundliche Betreuung

Unsere Praxis ist ihr Dienstleister für Zahngesundheit. Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als Patient. Wir sehen, beraten und behandeln Sie als Kunden. Das bedeutet: Ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt – auch über die rein ärztliche Behandlung hinaus.

Wir stellen durch eine eigene Prophylaxeabteilung und einen integrierten Prophylaxe-Shop die Prävention in den Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Unsere zentralen Ziele sind, durch Primärprävention grundsätzlich Zahnschäden zu vermeiden und Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Durch die Sekundärprävention soll ein Fortschreiten der Zahnerkrankungen verhindert werden.

Dres. Christoph Wenninger, MOM & Sebastian Helgert, M. Sc. M. Sc.

Dr. Wenninger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in München

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetente Teamarbeit

Ich bin seit einigen Jahren Patientin von Herrn Dr. Wenninger. Meine Erfahrungswerte gehen von der professionellen Zahnreinigung hin zur Krone und jetzt aktuell zum Implantat eines Eckzahns. Zu meinem Implantat möchte ich gerne an das Team eine großes Dankeschön sagen. Sehr führsorglich, professionell und kompetent.

Meine Ängste waren unbegründet. Die OP verlief ohne Probleme. Auch die Nachsorge war vorbildlich. Die Zusammenarbeit mit dem im Hause befindlichen Zahntechniker war oft von Vorteil. Hier konnte man direkt am Patienten die Farbauswahl besprechen bzw. festlegen. Was sich am Eckzahn nicht so leicht gestaltet hat. Ich kann die Praxis sehr empfehlen.

07.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

In dieser Praxis fühle ich mich einfach In jeder Hinsicht gut behandelt

Sehr gute Beratung und Behandlung durch Dr. Wenninger.

Vereinbarte Termine werden eingehalten. Es gibt praktisch keine Wartezeiten.

Freundliches und kompetentes Praxis-Team.

22.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Langzeitkundin seit 15 Jahren

Seit vielen Jahren reise ich auch aus weiter Ferne zur Zahnarztpraxis Wenninger Helgert. Siuper professionelle Behandlungen (Inlays etc.). Auch die Zahnreinigungsprophylaxe ist sehr gut, top ausgebildete Mitarbeiter all umfassen denken.

Besten Dank, so macht Zahnarztbesuch Spass

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Nach einer langen Suche bin ich auf Dr. Wenninger und sein Team gestoßen. Er ist ein kompetenter und super netter Zahnarzt, sowie das ganze Team. Ich hatte eine sehr professionelle und ich kann sagen die beste Zahnreinigung dort erhalten. Im Januar 2020 hatte ich auch eine Zahnop bzw. mir wurde ein Implantat eingesetzt und alles verlief problemlos und schmerzlos. Meine Mutter ist auch Patientin bei Dr. Wenninger und sie hatte eine Teilprothese sowie eine Brücke bekommen. Das ganze Team bemüht sich sehr und als Patient wird man ernst genommen und sehr menschlich behandelt. Was mir auch sehr wichtig ist, es wird viel Wert auf die Hygiene gelegt. Ich kann Dr. Wenninger herzlichst weiterempfehlen. Danke an das gesamte Team !

17.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht´s nicht!

Als langjähriger "Stammpatient" kann ich Hr. Dr. Wenninger und sein Team nur immer wieder aufs Neue empfehlen. Ich fühle mich hier in den allerbesten Händen und perfekt aufgehoben, das bestätigt sich bei jedem Termin. Alle meine früheren schwerwiegenden Zahnprobleme hat Hr. Dr. Wenninger bestens in den Griff bekommen und mir den Horror vorm Zahnarzt schon vor langer Zeit endgültig genommen. Unsere ganze Familie ist hier in Behandlung und alle sind begeistert, und obwohl wir längst nicht mehr in der näheren Umgebung wohnen, nehmen wir den langen Weg gerne in Kauf..Ob Beratung, Zahnbehandlung, Prophylaxe, hier läuft alles absolut kompetent, präzise, unkompliziert, immer freundlich und zügig ab. Einfach super! Ich gehe nie wieder zu einem anderen Zahnarzt!

Letzte Aktualisierung18.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München