Dr. med. dent. M.Sc. Daniel Engler-Hamm

Zahnnerv
Zahnerhalt
Gesunde Zähne
strahlendes Lächeln

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil und in unserer Zahnarzt-Fachpraxis am Marienplatz in München herzlich willkommen! Unser besonderer Fokus liegt auf der Behandlung von Parodontitis, Wurzelbehandlungen und Zahnimplantaten. Durch die tägliche Routine in unseren Fachgebieten können Sie sich technisch und medizinisch auf eine sehr hohe Perfektion verlassen - denn die Zufriedenheit unserer Patienten und Patientinnen steht für uns im Mittelpunkt. Wir möchten, dass Sie sich wohl bei uns und mit Ihren Problemen ernstgenommen fühlen.

Sie finden uns im Herzen von München, in der Theatinerstr. 31, direkt neben der weltbekannten Theatinerkirche. Besuchen Sie uns gerne oder vereinbaren einen Termin unter der Tel.: 089/30906960!

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm

2020Umzug in die Theatinerstr. 31 Gemeinschaftspraxis Dres. Seutter und Engler-Hamm, Theatinerstr. 31
2012 bis heuteErnennung zum „Opinion Leader“ (Vorträge, Forschung etc.) der FA ZimmerBiomet
2008 bis heuteRedakteur, später Freier Redakteur, später Referent www.dental-online-college.com
2007“Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie” der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.
2006 bis 2007Weiterbildung: Abteilung für prothetische Zahnheilkunde. Dies im Rahmen des Lazzara Fellowships in Advanced Implant Surgery der American Academy of Periodontology Foundation.
2006Diplomate of the American Board of Periodontology
2006Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP).
2004 bis 2006“Master of Science” Programm der Tufts University School of Dental Medicine, Boston, MA, USA. Forschungsthema: Ridge preservation. Klinisch kontrollierte Studie am Menschen.
2003 bis 2006Immatrikuliert in das postgraduierten Programm für Parodontologie an der Tufts-University.
2002Staatsexamen
2000 bis 2002Promotion: “Retrospektive Analyse osseointegrierter Titanimplantate und Empfehlungen zur klinischen Implantatnachsorge.”
1997 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke
1992 bis 1997Luitpold Gymnasium, München

Dr. Daniel Engler-Hamm, MSc

"Mich beeindrucken der Fortschritt in der Zahnheilkunde und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet. Mein Ziel ist es, in Deutschland dazu beizutragen, dass sich die hier oft noch unzureichende Therapie bei Parodontitis verbessert und flächendeckend mehr Parodontologen bei der Zahnerhaltung mithelfen."

fachpraxis-muenchen.de

Uns als Zahnarzt und Zahnärztin in unserer Fachpraxis in München ist es besonders wichtig, dass Sie ein stärkeres Bewusstsein für Ihre Zähne und Ihre Gesundheit entwickeln. Nur wenn Sie als Patient und Patientin über Ihre Erkrankungen, deren Ursachen und Auswirkungen Bescheid wissen, können Sie selbstbestimmt agieren. Fairness und Kompetenz in der Beratung stehen dabei für uns in der Theatinerstr. 31 an oberster Stelle.

Wir nehmen uns für Sie die Zeit, die wir brauchen! Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 089/30906960!

• Endodontologie

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, auf der ein herausnehmbarer oder fester Zahnersatz befestigt werden kann.

Während früher Zahnsubstanz, oftmals von gesunden Nachbarzähnen, für eine „Brücke“ geopfert werden musste, kann heute die strukturelle Integrität der Nachbarzähne durch einen Einzelzahnersatz erhalten werden. Die Lebensdauer der Nachbarzähne verbessert sich. Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Implantaten ist, dass belasteter Knochen nicht schwindet. Ähnlich wie bei Astronauten, die nicht trainieren, bildet sich unter Brücken oder Prothesen der Knochen durch „Nichtbelastung“ zurück. Das Implantat beugt dieser Knochenreduktion vor. Der größte Vorteil ist aber sicherlich der stark verbesserte Kaukomfort, den der Zahnersatz bietet.

Implantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken: Bei bestehenden Teil- oder Vollprothesen können Implantate eine bessere Stabilität gewährleisten. Nach Zahnverlust ermöglichen sie eine gute und sichere Kaufunktion und eine natürliche und ansprechende Ästhetik.

• Endodontologie

Verträglichkeit, Stabilität und Gleichgewicht im Mund sind mit den eigenen Zähnen am besten zu erreichen. In der Endodontie beschäftigen wir uns mit der Heilung von Entzündungen des Zahnmarks und deren Folgen. Unser Ziel ist es, den Zahn auch dann noch zu erhalten, wenn er bis in den Nervbereich erkrankt ist.

In der Endodontie ist deshalb eine extrem gründliche und sorgfältige Vorgehensweise ohne Zeitdruck der einzige Weg für eine langfristige Lebensdauer des Zahnes. Eine fundierte Diagnostik und ein entsprechender Therapieplan machen dem Patienten die Situation und die notwendigen Schritte transparent. Bei einem umfassenderen Therapieplan gilt der Leitsatz: das Wichtigste zuerst.

In unserem Zentrum für moderne Zahnheilkunde in München gehen wir schon bei der Diagnostik sehr präzise und ausführlich vor. So können wir minimale Veränderungen oder Defizite am Zahn oder am Zahnfleisch frühzeitig erkennen und dokumentieren. Mit Hilfe modernster Technik und innovativer Verfahren prüfen wir in der Theatinerstr. 31, ob vorbeugende Maßnahmen ausreichend sind oder ob zahnärztlich eingegriffen werden muss.

Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Team unter der Tel.: 089/30906960, gerne besprechen wir unsere Behandlungsmethoden bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen!

• Dentalhygiene

• Dentalhygiene

Bei der Dentalhygiene geht es nicht nur um die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen, die man normalerweise mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung oberhalb des Zahnfleischs (supragingival) erreicht. Auch bei der gründlichen Reinigung mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und den besten Zahnbürsten, die der Markt bietet, kann man nicht alle Stellen reinigen, auf denen sich Plaque bilden kann. Oft verbergen sich gerade unter dem Zahnfleisch (subgingival) Ablagerungen, die zu Karies oder langfristig bei unzureichender Reinigung zu Parodontitis führen können. Deshalb ist für uns bei unseren Zahnspezialisten Theatiner in München eine entsprechende Dentalhygiene das A und O zur Vorbeugung von Parodontitis und als Vor- und Nachsorge (Recall) bei Parodontitispatienten.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnspezialisten Theatiner Dres. Sophie von Seutter Daniel Engler-Hamm und Dennis Schaller

3,4

07.03.2021

Spitzenzahnarzt

War wie immer alles super....tolles Team. Nimmt sich Zeit. Fachlich immer Up top Date. Volle Transparenz der Kosten und Leistungen. Hier wird man nicht abgezockt sondern individuell beraten....

02.03.2021 • Alter: über 50

Dr, Daniel Engler-Hamm ist seit Jahren mein von mir sehr geschätzter Zahnarzt

Meine letzten Behandlungen haben in der zweiten Praxis von Dr. Engler-Hamm im Herzogpark (Mauerkirchnerstr. 4) stattgefunden, die ebenfalls großzügig aber nicht so modern wie diejenige in der Theatinerstraße ausgestattet ist, was aber keinen Einfluss auf die Qualität der Behandlung durch meinen Zahnarzt hat.

25.01.2021

Sehr professionelle Praxis mit hochqualifizierten Arzt

Freundlich und hochprofessionell. Empfinden des Patienten steht im Mittelpunkt. Technische Ausstattung der Praxis auf allermodernsten Stand. Abrechnung korrekt aber nicht günstig

24.01.2021

Super netter Arzt

Super netter Arzt. Der Daniel hat sich mit mir Mühe genommen alles korrekt fertig zu machen und war dabei auch sehr nett. Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen

11.11.2020

#100% Weiterempfehlung

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt in einer perfekt organisierten und schönen Praxis mit sehr hilfsbereit und netten Helfern/Helferinnen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Dr. M.Sc. Engler-Hamm!

Weitere Behandlungsgebiete in München