Dr. med. dent. Franca von Dörnberg

Dr. med. dent. Franca von Dörnberg

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. von Dörnberg

Erwachsenenkieferorthopädie
Kinder
3D-Technologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen! Sowohl auf meinem jameda-Profil, als auch in meiner Fachzahnarztpraxis für moderne Kieferorthopädie im Herzen Münchens! Mein Name ist Dr. med. dent. Franca von Dörnberg und ich biete Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen individuell maßgeschneiderte Therapiemethoden, um Kiefer- oder Zahnfehlstellungen zu beheben. Dabei helfen mir hochmoderne Technologien, wie beispielsweise der 3D-Scanner, Ihre kieferorthopädische Behandlung so komfortabel und kurz wie möglich zu gestalten.

Ihre Dr. med. dent. Franca von Dörnberg

zu unserer Homepage

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich mit den verschiedensten Zahnspangensystemen vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in der Praxis Dr. Franca von Dörnberg am Marienplatz in München.

• Kinder

• Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder

Wir freuen uns, wenn Sie so früh wie möglich mit Ihrem Kind zur kieferorthopädischen Erstberatung kommen.

Warum?

Weil skelettale (knöcherne) und dentale (die Zähne betreffende) Fehlstellungen sich im Wachstum des Kindes negativ und nachhaltig manifestieren können. Je früher diese erkannt und beseitigt werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum des Kindes nicht nachteilig beeinflusst wird und umfassende kieferorthopädische Maßnahmen im Jugendalter notwendig werden. Nach dem Credo: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“ versuchen wir mit der für das Kind am angenehmsten und einfachsten zu tragenden Apparatur das Maximum zu erreichen. Da jedes Kind sich anders entwickelt, nehmen wir besondere Rücksicht auf die individuelle Reife und versuchen den richtigen (Wachstums-) Impuls für die positive Beeinflussung des Kieferwachstums oder des Zahnwechsels zu nutzen, um die Behandlung so kurz wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist, dass die kieferorthopädische Behandlung den Kindern und allen Beteiligten Spaß macht und die Kleinsten sich auf den nächsten Termin bei uns freuen!

• Jugendliche

Auf (sichtbare) Zahnspangen hat man in gewissen Phasen seines Lebens nicht unbedingt Lust.

Durch eine unsichtbare (innenliegende) feste Zahnspange (WIN Lingual Systems) oder eine herausnehmbare, fast unsichtbare Schienentherapie mit Invisalign kann vieles einfacher werden. Die Zahnpflege ist ebenfalls vereinfacht und das Kariesrisiko minimiert.  Darüber hinaus arbeiten wir im Bereich der festen Zahnspangen mit dem Damon System. Dieses System bieten wir in Keramik (fast unsichtbar) oder in klassischer Form an (sichtbar).

• Erwachsene

Für schöne Zähne ist es nie zu spät.

Kieferorthopädische Zahnkorrekturen sind in den meisten Fällen bis ins hohe Alter möglich. Gerade Zähne können Kiefergelenkproblemen, muskulären Verspannungen, und dentalen Dysfunktionen vorbeugen und verbessern die Gesichtsästhetik maßgeblich. Die Zahnbewegung wird mit geringen Kräften über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung des parodontologischen Status (Gesundheit des Hart-und Weichgewebes), sowie unter Berücksichtigung von prothetischen und konservierenden Therapievorhaben Ihres Hauszahnarztes durchgeführt. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Überweisern ist obligatorisch, denn nur so kann ein optimales Therapieergebnis für Sie erzielt werden.

zu unserer Homepage

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Fachzahnarztpraxis für moderne Kieferorthopädie Dr. Franca von Dörnberg in München im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• 3D-Technologie

• 3D-Technologie

Aus Leidenschaft für die Kieferorthopädie und den rasanten, medizinischen Fortschritt, möchten wir Ihre kieferorthopädische Behandlung auf dem höchstmöglichen therapeutischen und technischen Niveau realisieren. Ein vollständig digitaler Workflow ermöglicht es uns gänzlich auf eine konventionelle Abformung (Abformlöffel + Abformmaterial) zu verzichten. Durch einen 3D-Scanner werden Ihre Zähne virtuell abgeformt. Das virtuelle Modell Ihrer Zähne kann anschließend mit Hilfe eines 3D Druckers gegenständlich gemacht werden. Dieses Vorgehen in Diagnostik und Therapie ermöglicht, dass Ihre/ Deine kieferorthopädische Behandlung so komfortabel und kurz wie möglich verläuft.

Dr. von Dörnberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München

09.09.2021 • Alter: unter 30

Exzellent in jeder Hinsicht

Dr. Frfr. von Dörnberg ist wirklich top versiert in der Behandlung von Gebiss- und Kieferanomalien nach modernsten Standards. Zuvor wurde mir gesagt, mein Problem könne nur durch kieferchirurgischen Eingriff behoben werden. In der Praxis für moderne Kieferorthopädie am Marienplatz wurde eine substanzschonende und ästhetisch sehr befriedigende sowie effektive Methode (15 Monate Behandlungszeit) durch eine feste innenliegende Zahnspange angewendet. Professionalität und Freundlichkeit immer top

Kommentar von Dr. von Dörnberg am 13.09.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback zu meiner Behandlungstätigkeit! Es freut mich sehr, dass wir in Ihrem Fall eine operative Intervention vermeiden konnten und wir gemeinsam mit der Lingualtechnik ein strahlendes Lächeln erreichen konnten! Es freut mich sehr, dass Sie mit Ihrem Behandlungsergebnis glücklich sind und bedanke mich für die schöne, gemeinsame Behandlungszeit! Herzliche Grüße Ihre Dr. Franca von Dörnberg

11.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Behandlung mit invisalign - Top!

Dr. Franca von Dörnberg und ihr Team kann ich nur empfehlen!

Ich habe mich nach ausführlicher Beratung zur Behandlung mit invisalign entschieden.

Eine Sorge bestand zuvor bei mir durch einen Stiftzahn im Frontbereich, der nicht bewegt werden durfte.

Hier hat sich Fr. Dr. v. Dörnberg aber ausführlich mit meinem Zahnarzt ausgetauscht, sodass ich absolut beruhigt mit der Behandlung beginnen konnte.

Nach nicht mal 4 Monaten (!) und 14 Alignern bin ich nun super zufrieden mit dem Ergebnis! Top

Kommentar von Dr. von Dörnberg am 12.07.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback zu meiner Behandlungstätigkeit! Ich freue mich sehr, dass Sie glücklich und zufrieden sind mit Ihrem Ergebnis mit Invisalign. Die interdisziplinäre Behandlungstätigkeit mit unseren sehr fachkompetenten zahnärztlichen Kollegen entspricht unserem Standart und nur so sind qualitativ hochwertige Behandlungsergebnisse in komplexen Fällen möglich. Wir wünschen Ihnen alles Liebe und Gute für Ihre Zukunft und genießen Sie Ihr neues Lachen! Herzliche Grüße Dr. Franca von Dörnberg & Praxisteam

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionelle Behandlung

Zu Frau Doktor von Dörnberg bin ich gekommen, um meine Zähne endlich geradezustellen. Als Erwachsene habe ich mich erst ganz viel Sorgen gemacht, dass es zu spät dazu ist und ich war nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. Frau Doktor war aber sehr nett und verständnisvoll, sodass ich mich nie in der Praxis schlecht gefühlt habe (auch trotz ich nicht so perfekt Deutsch spreche). Sie hat mir alles Wichtiges erklärt und hat immer meinen zahlreichen Fragen beantwortet. Die Behandlung war problemlos und ich habe immer passende Termine bekommen. Die Praxis ist in moderne Geräte ausgestattet und das Team ist sehr kompetent und professionell. Ich bin schon am Ende meiner Behandlung und ich bin super zufrieden mit der Effekte. Die Praxis Frau Dr. med. dent. Franca von Dörnberg kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. von Dörnberg am 14.06.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ein herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback zu unserer Behandlungstätigkeit! Wir freuen uns sehr, dass Sie glücklich und zufrieden mit Ihrem Ergebnis sind! Wir freuen uns auch, Sie auf Englisch oder Russisch durch die Behandlung zu begleiten, so dass Sie zu jedem Zeitpunkt bestens informiert sind übet Ihrer Behandlung! Herzliche Grüße Dr. Franca von Dörnberg & Praxisteam

10.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Super sympathische, nette Ärztin - perfektes Ergebnis

Meine Tochter war bei Frau Dr. von Dörenberg zwei Jahre in Behandlung. Von Anfang an war Frau Dr. von Dörenberg sehr einfühlsam und ging sehr individuell auf meine Tochter ein. Meine Tochter hat so Vertrauen zu ihr gefasst. Frau Dr. von Dörenberg hat die Behandlung ganz individuell an die Bedürfnisse meiner Tochter angepasst und alles gut erklärt, so dass sie jederzeit hinter der Behandlung stand. In diesen zwei Jahren hatte meine Tochter nie Schmerzen, was von anderen Klassenkameraden oft gehört haben. Ein Mal ist leider ein Draht abgebrochen und obwohl die Praxis wegen Urlaub geschlossen war, wurden uns telefonisch weitergeholfen, danke für diesen tollen Einsatz. Auch alle Arzthelferinnen sind sehr freundlich und kompetent. Wir sind echt super begeistert und können Frau Dr. von Dörenberg auf jeden Fall empfehlen.

02.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Ergebnis mit der Lingualtechnik

Vor ca. 2 Jahren wurde mir Frau Dr. von Dörnberg als Spezialistin für die Lingualtechnik empfohlen.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt extreme Kiefergelenkprobleme und kaum Hoffnung auf eine schmerzarme Therapie zur Behebung meiner Zahnfehlstellungen.

Seit letzter Woche ist meine Behandlung mit der innen liegenden Zahnspange abgeschlossen.

Das Ergebnis ist großartig! Ich bin mehr als zufrieden.

Frau Dr. von Dörnberg ist ein absoluter Profi auf ihrem Gebiet.

Sie und ihr Team, besonders Vanessa, waren immer nett und einfühlsam. Für Fragen gab es immer ausreichend Zeit. Termine wurden stets super pünktlich eingehalten.

Während der Tragezeit der Zahnspange hatte ich keine Beschwerden.

Ich habe mich in der Praxis immer sehr wohl gefühlt und kann Frau Dr. von Dörnberg sehr weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. von Dörnberg am 03.05.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr positives Feedback zu meiner und unserer Behandlungstätigkeit! Es freut mein Team und mich sehr, wenn Sie so glücklich und zufrieden mit Ihrer Behandlung und dem Ergebnis sind! Nur dann haben wir unser Ziel erreicht! Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude mit Ihrem tollen, neuen Lachen! Herzliche Grüße vom Marienplatz in München Ihre Dr. Franca von Dörnberg & Team!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung19.10.2018