Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. Sandra Holzberger

Dr. Sandra Holzberger

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Holzberger

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Tegernseer Platz 581541 München

Videosprechstunden

Großzügig geschnittene Räume und eine angenehme Atmosphäre zeichnen unsere helle, freundliche Praxis für Kieferorthopädie aus. Im Zentrum von München Giesing kümmern wir – das Team von Dr. Sandra Holzberger (Master of Science Kieferorthopädie) – uns mit viel Sorgfalt um das Wohl Ihrer Zähne.

Was uns dabei auszeichnet, ist der hohe Standard der kieferorthopädischen Behandlung. Für jeden Patienten wird ein eigenes Behandlungskonzept entworfen, ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen. Unser Team berät Sie tiefgehend, welcher Weg der Beste zu einem strahlenden Lächeln ist. Eine angenehme und freundliche Atmosphäre während der Behandlung ist uns dabei besonders wichtig.

Zu meiner Person

Bei der kieferorthopädischen Behandlung haben wir uns auf Invisalign® spezialisiert. Diese Methode ist eine besonders schonende Art Kieferfehlstellungen zu korrigieren, da die Zähne mithilfe von transparenten Schienen in die geplante Position gebracht werden. Die durchsichtigen Aligner führen fast unsichtbar zu einem schönen Lächeln und eignen sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

• Behandlungsschwerpunkte bei Kindern

• Behandlungsschwerpunkte bei Jugendlichen

• Behandlungsschwerpunkte bei Erwachsenen

• Behandlungsschwerpunkte bei Kindern

Zentral bei der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern ist die Frage: „Wann ist der optimale Zeitpunkt, um die Behandlung zu beginnen?“ Die Antwort findet sich im Entwicklungsstand des Gebisses und im Ausmaß der jeweiligen Zahn- oder Kieferfehlstellung. Das Alter selbst spielt dabei gar keine so große Rolle. Die Früherkennung von Kieferfehlstellungen bei Kindern im Alter zwischen 5 bis 9 Jahren ist ein zentraler Teil unserer Arbeit. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt, der die Fehlstellung oftmals feststellt. Auch die Kontrolle der Zahn- und Kieferstellung während des Zahnwechsels ist sinnvoll, da im jungen Alter kieferorthopädische Behandlungen einfacher und schneller durchzuführen sind. Die Behandlung sogenannter Habits (schädlicher Gewohnheiten), wie Daumenlutschen, Nägelkauen, Wangenbeißen und falsches Schlucken erfolgt dabei meist in enger Zusammenarbeit mit einem Logopäden.

• Behandlungsschwerpunkte bei Jugendlichen

Zum Glück hat die herkömmliche Behandlung mit festsitzenden Spangen eine ästhetische Alternative gefunden. Aligner von Invisalign® sind sehr unauffällig und werden kaum wahrgenommen. Das ist gerade für Patienten im jugendlichen Alter ein wichtiges Kriterium für die Behandlung von Zahnfehlstellungen. Im Übergang zum Erwachsenenalter, wenn sich das Gebiss stabilisiert und festigt, kann eine kieferorthopädische Behandlung zur Herausforderung werden. Deshalb ist es ein großer Vorteil, dass bei Invisalign® noch nicht alle Zähne durchgebrochen sein müssen, um mit der Behandlung zu beginnen. Sollte eine Allergie auf Metalle vorliegen, ist die diskrete Schiene aus Kunststoff ebenfalls optimal geeignet.

• Behandlungsschwerpunkte bei Erwachsenen

In unserer Praxis ist Ihr Alter Nebensache, denn auch im Erwachsenenalter sprechen viele gute Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung. Manche Patienten möchten die Korrektur von Zahnfehlstellungen nachholen, da die Möglichkeit einer kieferorthopädischen Behandlung im Kindes- und Jugendalter nicht gegeben war. Wir arbeiten mit modernen Behandlungsmethoden, die das möglich machen. Es ist uns dabei ein Anliegen Fehlstellungen möglichst diskret zu korrigieren. Ihr Alltag soll so unbeeinträchtigt wie möglich bleiben. Transparente Korrekturschienen oder festsitzende innenliegende Zahnspangen werden von Ihren Mitmenschen fast nicht wahrgenommen. Eine ganzheitliche Behandlung ist uns dabei wichtig, denn Kopfschmerzen und weitere Funktionsstörungen beruhen oft auf einer Fehlstellung des Kiefergelenks. Unser Behandlungsspektrum berücksichtigt demnach auch Symptome, die vordergründig nicht der Kieferorthopädie zugeordnet werden.

In unserer Kieferorthopädiepraxis Dr. Sandra Holzberger beraten wir Sie umfassend und unverbindlich zu den modernen Behandlungsmethoden sowie zu den Behandlungskosten. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unser weiteres Leistungsspektrum und für eine ausführliche Beratung können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren!

• Herausnehmbare Spangen

• Festsitzende Stangen (Multibracket- oder Multibandapparatur)

• Transparente Schienen

• Stabilisierung (Retainer)

• Herausnehmbare Spangen

Im Kinder- und Jugendalter befindet sich der Kiefer noch im Wachstum. Herausnehmbare Spangen sind eine optimale Lösung für die Behandlung des noch jungen Kiefers. Wir beraten dabei nicht nur umfassend, ob eine aktive Platte, eine Vorschubdoppelplatte oder ein funktionskieferorthopädisches Gerät besser geeignet ist, sondern berücksichtigen auch Wünsche unserer jungen Patienten. Das Labor lässt mit Farben, Bildchen oder Glitzereffekten jede zahntechnische Arbeit zu einem Unikat werden.

• Festsitzende Stangen (Multibracket- oder Multibandapparatur)

Festsitzende Spangen eignen sich sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene. Die einzelnen Brackets werden mithilfe eines speziellen Klebers auf den Zähnen befestigt, wobei die Keramik-Version etwas dezenter ist. Der Drahtbogen zwischen den Brackets erzeugt dabei die notwendige Spannung, die für die Korrektur der Fehlstellung notwendig ist. Die Behandlungszeit der klassischen und bewährten Herangehensweise erstreckt sich dabei über 1-2 Jahre.

• Transparente Schienen

Liegt der Fokus auf der Ästhetik, raten wir zu transparenten Schienen. Sie sind fast unsichtbar und werden im Alltag kaum wahrgenommen. Alle zwei Wochen wechselt der Patient zur nächsten Schiene und Kontrollen in der Praxis finden ca. alle 2 Monate statt. Transparente Schienen bieten mehrere Vorteile. Sie sind geeignet für Patienten, die allergisch auf Metall reagieren und können auch eingesetzt werden, wenn noch nicht alle Zähne durchgebrochen sind. Sie lassen sich auch bei Bedarf herausnehmen und erleichtern dadurch die Mundhygiene sehr.

• Stabilisierung (Retainer)

Wurde der Zahnbogen erfolgreich ausgeformt, ist ein Retainer zur Stabilisierung notwendig. Der Haltedraht wird hinter den Zähnen befestigt und verhindert einen Rückfall (Rezidiv), da sich die Zähne aus Gewohnheit gerne wieder in ihre alte Position zurückbewegen. Individuell im Labor hergestellt, passt er genau auf Ihr Zahnprofil und wird schon bald nicht mehr als Fremdkörper empfunden. Ein Retainer wird auch eingesetzt, um im Erwachsenenalter einen Frontzahnengstand zu vermeiden. Es ist sehr sinnvoll, hier frühzeitig vorzusorgen.

• Bruximus (Zähneknirschen)

Stress, Alltagssorgen und psychischer Druck verleiten nachts und in unbewussten Situationen zu Zähneknirschen. Hält dieser Zustand lange an und erstreckt sich über mehrere Monate, können Verspannungen im Kiefergelenk und an den Kaumuskeln entstehen. Zudem kann das Aufeinanderreiben der Zähne die Zahnhartsubstanz dezimieren, ein Vorgang, der Abrasion genannt wird. Individuell angefertigte Schienen können der Muskulatur dabei bei der Entspannung helfen. Zusätzlich raten wir dazu die Behandlung eines Osteopathen oder Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen.

• Kieferorthopädisch-chirurgische Behandlung

Schwerwiegende Kieferfehlstellungen benötigen eine besondere Form der Behandlung. Die Kombination aus einem chirurgischen Eingriff und einer kieferorthopädischen Behandlung kann in schwerwiegenden Fällen notwendig werden. Dabei ist uns eine gute Kommunikation zwischen den behandelnden Ärzten sehr wichtig. Unser Team kümmert sich darum, dass Sie während des gesamten Therapieverlaufs optimal beraten werden und immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen zur Verfügung steht.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Sportmundschutz

Ganz gleich, ob Trendsport, Kampfsport oder Hockey – bei einigen Freizeitbeschäftigungen geraten Ihre Zähne besonders in Gefahr und sollten auch besonders geschützt werden. Verringern Sie das Risiko eines Zahnverlusts durch einen Sportmundschutz. Er wird individuell hergestellt und ist die perfekte Vorsorge für Ihre Zähne. Vorsorge ist besser als Nachsorge, denn kein Implantat kann Ihre gesunden Zähne optimal ersetzen.

Meine Leistungsschwerpunkte

Unser eingespieltes Team kennt sämtliche Sorgen und Nöte einer kieferorthopädischen Behandlung und ist stets zur Stelle, wenn Sie Fragen und Wünsche haben. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Sie und kümmern uns auf höchstem kieferorthopädischen Standard um Ihre Zähne. Eine schonende Behandlung, ein gutes Zusammenspiel aller beteiligten Ärzte und eine entspannte Atmosphäre sind die Grundpfeiler unseres Alltags.

Wir leben eine Philosophie, in der jeder einzelne Mensch ganzheitlich im Mittelpunkt steht und freundlich empfangen wird. Wir freuen uns Sie als Patienten begrüßen zu dürfen und schenken Ihnen gerne ein Lächeln!

Zu meiner Homepage

Mitten in Giesing, an der U2 Haltestelle Silberhornstraße, finden Sie unsere Praxis. Die modernen, großen Räumlichkeiten sind sehr gut auch mit der Tram (Nr. 15 / Nr. 25) erreichbar und bieten eine echte Wohlfühlatmosphäre. Es ist uns wichtig, dass Sie in unserer Praxis den Alltag abstreifen können und eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Niveau erhalten können.

Für die fachliche Kompetenz bilden wir uns stets weiter und nehmen an zahlreichen Seminaren teil. Denn wir setzen uns täglich dafür ein, dass Sie ein strahlendes Lächeln zurückerhalten!

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Zahnmedizin habe ich in Regensburg im Jahr 2000 absolviert, anschließend promoviert und seit 2003 bin ich in der Kieferorthopädie tätig.

Den postgradualen Universitätslehrgang „Kieferorthopädie“ schloss ich 2007 an der Donau-Universität Krems mit einem „Master of Science Kieferorthopädie“ ab.

Das Interesse an den neuesten Möglichkeiten meines Fachgebiets hat dabei nie nachgelassen, weshalb ich seitdem an zahlreichen Fortbildungen über kieferorthopädische Behandlungstechniken teilgenommen habe. Dazu zählen z.B. die Zertifizierungen für die Behandlungen mit Invisalign® (transparente Schienen) und der Lingualtechnik Incognito® (unsichtbare festsitzende Apparatur auf der Innenseite der Zähne).

super Umgang mit Angst-Patienten

16.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette Ärztin und Arzthelferinnen!!!

Meine Tochter war 1 1/2 Jahre bei ihnen in Behandlung. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt und sie ist immer gerne zu den Terminen gegangen. Sie haben uns immer alles gut erklärt und alle Fragen immer beantwortet. Nun ist die Behandlung abgeschlossen und alles hat gut funktioniert.

Wir wünschen ihnen und ihren Mitarbeitern alles gute und vielleicht sehen wir uns wieder????

Kommentar von Dr. Holzberger am 23.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte! Es ist wirklich schon zu erfahren, dass Sie und Ihre Tochter sich in unserer Praxis wohlfühlen konnten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und Gute und freuen uns natürlich, wenn wir Sie mal wieder begrüßen dürfen. Herzliche Grüße Sandra Holzberger

20.12.2019

Sehr kompetente Ärztin

Frau Holzberger ist sehr professionell, unglaublich aufmerksam, persönlich und macht Ihre Arbeit sehr sauber und sehr gut.

Ganz besonders gefällt mir die Atmosphäre in der Praxis. Alle sind Total lieb und nett, ich fühl mich einfach total wohl.

Ich wurde sehr ehrlich beraten, denn sie bietet die beste Behandlung an ohne mir eine teure aufschwatzen.

Ich würde der Praxis an liebsten 10 Sterne geben!

Kommentar von Dr. Holzberger am 25.12.2019

Liebe/r Patient/in, vielen herzlichen Dank für die großartige Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Eine individuelle, ehrliche Beratung ist für uns sehr wichtig, wir wollen die bestmögliche Behandlung aus medizinischer Sicht unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche unserer Patienten anbieten. Insbesondere lege ich großen Wert auf ein gutes Klima in der Praxis. Mit freundlichem Gruß Sandra Holzberger

25.11.2019

Perfekte Behandlung mit super Ergebnis

ich war todunglücklich als sich innerhalb weniger Monate meine Zähne total verschoben haben. Es ist gar nicht so leicht einen Kieferorthopäden zu finden welcher auch Erwachsene (auch höheren Alters) erfolgreich behandeln kann(oder will) Bereits bei der Erstberatung konnte mir Frau Dr.Holzberger versichern die Fehlstellung wird einwandfrei korrigiert. Im Januar wurde die Behandlung mit Invisalign begonnen-im September erfolgreich abgeschlossen. Herzliches Dankeschön an das Dreamteam

Kommentar von Dr. Holzberger am 26.11.2019

Vielen Dank für Ihre sehr liebenswürdige Bewertung! So eine nette Beurteilung unserer Leistung bestärkt und motiviert uns sehr. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung. Herzliche Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Sandra Holzberger

24.11.2019 • gesetzlich versichert

Super

Wir sind immer gut beraten gewesen und alle sind super freundlich in der Praxis.

Kommentar von Dr. Holzberger am 26.11.2019

Liebe/r Patient/in, danke für Ihr freundliches Lob! Wir freuen uns sehr darüber! Sandra Holzberger

06.06.2019

Super Betreuung - absolute Empfehlung

Ich habe vor einem Jahr meine Behandlung mit Invisalign begonnen und wurde von Anfang an super beraten und aufgeklärt. Die Schienen sind meines Erachtens die Methode der Wahl bei Zahnkorrekturen, ich bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis. Frau Holzberger und ihr gesamtes Team sind sehr freundlich, bemüht und kompetent. Ich freue mich über mein neues Lächeln und kann sowohl Frau Holzberger und auch Invisalign voll und ganz weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Holzberger am 11.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Wir freuen uns, wenn wir unseren Beitrag zu Ihrem neuen Lächeln leisten durften. Eine erfolgreiche Behandlung und zufriedene Patienten machen uns glücklich. Vielen Dank dafür! Herzliche Grüße, Sandra Holzberger

Letzte Aktualisierung27.01.2020

Danke , Dr. Holzberger!