Dr. med. dent. Sabine Kanngießer

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Dr. Kanngießer

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Heiglhofstr. 4 a81377 München

meine Mitarbeiterinnen und ich heißen Sie in unserer Praxis herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie in München Großhadern sowie meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich, Zahnärztin Dr. Sabine Kanngießer, freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie sowie Endodontie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Sabine Kanngießer

1987 bis 1988Studium Humanmedizin an der Universität in Pavia, Italien
1994Approbation als Zahnärztin WWU Münster
1994 bis 1995Ausbildungsassistenz in der zahnärztlichen Praxis Dr. Albert Kanngießer in Duisburg
1995 bis 1996Oralchirurgische Weiterbildung, Privatklinik Dr. Erdmann, Duisburg-Homberg
1996 bis 1999Oralchirurgische Weiterbildung in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Katharinenhospital Stuttgart. Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Weingart
1997Promotion in der Klinik und Poliklinik für allgemeine Orthopädie der WWU Münster
1998Erlangung der Gebietsbezeichung Oralchirurgin, Stuttgart
2003Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes für Implantologie ( DGI), Göttingen
2000 bis 2005Niedergelassen als Oralchirurgin in Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Dr. Dr. Schmid-Zeller
2005Niedergelassen in eigener Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie
2007Erlangung des Spezialisten für Endodontie ( Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Endodontie), Stuttgart

Famulaturen und Arbeitseinsätze

1993
Zahnklinik der University of Stellenbosch, Kapstadt, Südafrika

1994
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Bochum. Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. E. Machtens

1997
Zahnärztliche Poliklinik des Hospital Regional in Temuco, Chile

1998 – 2000
mehrfacher Arbeitseinsatz in der Gesundheitsstation Aguablanca in Cali, Kolumbien, im Rahmen des Projektes „Ärzte für die dritte Welt“, heute „German Doctors“

Dr. Sabine Kanngießer

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Oralchirurgie, Implantologie sowie Parodontologie. Zudem ist meine Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie in der Heiglhofstr. 4 a in München Großhadern Spezialist für Endodontie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Mein Team und ich sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Oralchirurgie

• Endodontie

• Oralchirurgie

Alle oralchirurgischen Eingriffe in unserer Zahnarztpraxis erfolgen schonend und schmerzfrei. Für Angstpatienten oder auf Wunsch können die Behandlungen im Dämmerschlaf (Sedierung) oder auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der erfahrenen Anästhesistin Frau Dr. Antje Hube zusammen. Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehören hauptsächlich Implantate mit und ohne Knochenaufbau, Sinuslift, Entfernung von Weisheitszähnen, Lippenbändchen- und andere Schleimhautplastiken, Rezessionsdeckungen, Parodontalchirurgie, chirurgische Kronenverlängerungen, Entfernung von Schleimhautveränderungen, Kieferhöhlenoperationen.

Kommt es jedoch z.B. durch Unfälle, eine Erkrankung der Zähne oder genetische Faktoren zu Zahnlücken, können Implantate helfen die Lücken zu schließen und so die Kaukraft und die Ästhetik wiederherzustellen. Implantate können Zähne ersetzen, Zahnreihen vervollständigen oder Prothesen verankern und nicht zuletzt Knochen dauerhaft erhalten.

Vor der geplanten Implantation wird bei unserem Patienten eine DVT Diagnostik (dreidimensionales Röntgenbild) beim Radiologischen Institut der Firma Mesantis in München durchgeführt. Die 3D Bildgebung ermöglicht bei minimaler Strahlenbelastung und kurzer Untersuchungsdauer höchste diagnostische Sicherheit in der Befundung und Behandlungsplanung. Es entsteht ein dreidimensionales Bild der Zahn- und Kieferverhältnisse. Anhand dieses Bildes lässt sich der optimale Sitz des Implantats – die Position, der Winkel und die Tiefe – bestimmen. Darüber hinaus erhält der Arzt Angaben über die Knochenstruktur und seine Qualität sowie zum Verlauf des Unterkiefernervs oder der Oberkiefer Sinushöhlen. Anhand dessen wird eine Bohrschablone hergestellt, die ein navigiertes Implantieren ermöglicht. Die Schablone führt den Bohrer exakt und in der korrekten Position. Darüber hinaus wird die OP-Zeit minimiert.

• Endodontie

Der häufigste Grund für eine endodontische Behandlung ist eine Infektion des Gewebes im Zahninneren (Pulpa). Ursachen dafür können Karies, undichte sowie defekte Füllungen oder Zahntraumata durch Unfälle sein. Bei einer Wurzelbehandlung wird unter lokaler Betäubung das Zahninnere geöffnet. Anschließend werden Bakterien- und Gewebereste aus dem Kanalsystem und seinen Verästelungen entfernt.
    Herkömmliche Techniken können meist nur einen kleinen Teil des Systems erreichen. Mithilfe eines Mikroskops können auch Seitenkanäle, verkalkte oder atypisch gelegene Kanalsysteme aufgefunden und von Bakterien und erkranktem Gewebe befreit werden. Die entstandenen Hohlräume werden gereinigt, erweitert, desinfiziert und mit einem speziellen Füllmaterial abgedichtet. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung versorgt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie in München Großhadern Leistungen wie Ästhetische Zahnmedizin, Endodontie oder auch Dentoalveoläre Chirurgie an.

Hier finden Sie einige Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Ihnen einen ersten Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.

• Füllungstherapie

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnästhetik

Damit die Zähne nicht ihren Halt verlieren: Das frühzeitige Erkennen von Erkrankungen des Zahnhalteapparats ist uns ein Anliegen. Die schonende und schmerzfreie Parodontitisbehandlung wird unterstützt durch mikrobiologische Tests zur Bakterienflora, Ozontherapie zur nebenwirkungsfreien Keimabtötung, Knochendefektauffüllung und nicht zuletzt durch die regelmäßige Nachsorge. Neben dem Bleaching (dem Aufhellen der Zähne) ist ein gesundes Zahnfleisch ein wichtiger Baustein für ein schönes und gesundes Erscheinungsbild.

• Füllungstherapie

Ist durch ein Trauma oder durch schädigende Kariesbakterien ein Defekt am Zahn entstanden, ist es unsere Aufgabe, mit Hilfe der modernen Füllungstechnik diesen Defekt dauerhaft, stabil und ästhetisch zu beheben. In unserer Praxis kommen ausschließlich hochwertige Materialien und Verfahren zum Einsatz, die dem neuesten wissenschaftlichem Stand entsprechen.

• Professionelle Zahnreinigung

Für gesunde Zähne und weiße Zähne ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung das A und O. Ihre Zähne werden in einer etwa einstündigen Sitzung von meinen Prophylaxehelferinnen so gründlich gereinigt, wie es zuhause gar nicht möglich ist. Wir verwenden dafür unter anderem Airflow ( „Airpolishing“). Durch die sogenannte Pulverstrahltechnik werden Verfärbungen durch Genuss- und Nahrungsmittel (Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein) auf Zahnoberflächen schonend entfernt. Nach der Behandlung wird in die Zahnfleischtaschen ein desinfizierendes Gel eingebracht und die Zahnoberflächen werden mit einem Fluoridlack geschützt. Die professionelle Zahnreinigung ist die Grundlage für eine Bleaching- Behandlung (Aufhellung der Zähne). Ein beratendes Gespräch bezüglich individueller Mundpflegetipps gehört immer zur Behandlung und unterstützt so das stabile Langzeitergebnis.

• Zahnästhetik

Neben der Mundgesundheit trägt das harmonische Gesamtbild von Zähnen und Zahnfleisch wesentlich zum Wohlbefinden bei. Wir können Zähne und Zahnfleisch auf natürliche Weise rekonstruieren bzw. Unregelmäßigkeiten beseitigen – natürlich immer im Einklang mit der optimalen Funktion.
    Über Bleaching (schonendes Aufhellen von Zähnen) und eine Versorgung der Zähne mit Veneers (hauchdünne Keramikfacetten) informieren wir Sie in unserer Zahnarztpraxis gerne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Zahnersatz

Kommt es durch Karies oder durch Traumata zu größeren Defekten am Zahn oder sogar zu Zahnverlusten, bieten wir Ihnen vollkeramische Restaurationen in Form von Inlays, Veneers, Teilkronen, Kronen oder auch herausnehmbare Prothetik an. Unsere Zahnarztpraxis arbeitet dabei mit dem zahntechnischen Labor Claus Küchler zusammen. Es handelt sich um einen traditionsreichen Familienbetrieb im Herzen Münchens, dessen Grundlage für qualitativ hochwertige Arbeit eine langjährige Erfahrung und ständige Teamfortbildung ist.

• Kinderzahnheilkunde

Bei Kindern spielen neben einer ausführlichen Kariesdiagnostik auch die Reinigung und Versiegelung der Zähne eine sehr große Rolle. Sind Defekte an den Zähnen vorhanden, werden diese schonend mit Fissurenversiegelungen oder kleinen Füllungen versorgt. Falls Ihr Kind große Angst hat und eine größere Sanierung notwendig sein sollte, kann diese im individuellen Einzelfall auch unter Narkose durchgeführt werden.

• Narkosebehandlung

Aufwändige chirurgische Eingriffe sowie die Behandlung von ängstlichen oder Angst-Patienten, Kindern und Behinderten können wir in Sedierung oder auch in Vollnarkose durchführen. Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns wegen Ihres Wunsches nach Narkose oder einer Behandlung im Dämmerschlaf gerne an.

• Diagnostik

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir mit modernsten Geräten in der Diagnostik inklusive digitaler Vernetzung, um einerseits immer die beste Behandlungsmöglichkeit bieten zu können und anderseits die Belastung, z.B. beim Röntgen, auf ein Minimum zu reduzieren.
    Die klinische Diagnostik und alle Behandlungen erfolgen stets mit Lupenbrille (5fach Vergrößerung) oder Unterstützung durch ein OP Mikroskop (Zeiss).

• Bleaching

• Navigierte Implantation mit Bohrschablonen

• PRGF – Endoret

Unser Leistungsspektrum

Der Patient als Mensch liegt mir sehr am Herzen! Die Leidenschaft zur Zahnmedizin wurde mir in die Wiege gelegt, da ich schon als Kind viel Zeit in der großväterlichen/väterlichen Praxis und später als Studentin in der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie meines Onkels verbracht habe. Dort kam dann auch das große Interesse für die zahnärztliche Chirurgie hinzu.

Ich habe meine Kenntnisse zusammen mit meiner zweiten Leidenschaft – dem Reisen – verbunden und mehrfach Einsätze in der Entwicklungshilfe mit „German Doctors“ geleistet. Mein Wissen erweitere ich regelmäßig bei nationalen sowie internationalen zahnärztlichen und oralchirurgischen Fortbildungen und Kongressen, um Ihnen den neuesten Stand der zahnmedizinischen Versorgung bieten zu können.

• Moderne Zahnheilkunde bedeutet, für die unterschiedlichsten Aufgaben ästhetisch und funktionell anspruchsvolle Lösungen zu finden. Dabei verbinden wir Ihre Wünsche mit neu­esten Therapiemöglichkeiten.

Besonderen Wert legen wir auf eine schmerz- und stressfreie Behandlung und eine entspannte Atmosphäre. Durch regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Kursen und Kongressen sind wir stets auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin und Oralchirurgie, um Ihnen eine zeitgemäße Therapie bieten zu können.

Zur Homepage

Ein Ganzes ist nur so gut wie die Summe seiner Teile! Glücklicherweise konnten wir unser Team über die Jahre um ebenso engagierte wie spezialisierte Mitarbeiter ergänzen, die heute für reibungslose Abläufe, optimale Abstimmungen und vor allem glückliche Patienten sorgen.

Um den Standard unserer Behandlungsqualität nicht nur zu gewährleisten, sondern stetig zu verbessern, legen wir viel Wert auf kontinuierliche Maßnahmen, die uns bei der Qualitätsförderung und -verbesserung interner Praxisabläufe helfen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei regelmäßigen Routineuntersuchungen und Zahnreinigungen eine Garantie auf Zahnersatz und Implantate an.

• Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die kontinuierliche und systematische Durchführung von Maßnahmen, mit denen eine anhaltende Qualitätsförderung und -verbesserung in unserer Zahnarztpraxis erreicht werden soll. QM bedeutet für uns konkret, dass die Aufbau- und Ablauorganisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse unserer Praxis regelmäßig überprüft, dokumentiert und ggfs. verändert werden.

• Garantie

Wenn Sie die halbjährlichen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen bei uns durchführen lassen, geben wir Ihnen eine fünfjährige Garantie auf Zahnersatz und Implantate.

• You don’t speak German?

No worries – we got you covered!

• We speak english
    • Hablamos español
    • Parliamo italiano
    • نحن نتكلم العربية
    • አማርኛ እንናገራ

Lernen Sie uns kennen!

Unsere Zertifizierungen

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. (seit März 2000)
  • Zertifikat für zahnärztliche Implantologie (2003)
  • Zertifikat für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, verliehen vom Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (2016)
  • Zertifikat für Qualitätsmanagement der Bayerischen LandesZahnärzte Kammer (2009)
  • Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft (2003)
  • Spezialist der Endodontie, verliehen von der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Endodontie (2007)

Dr. Kanngießer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in München - Hadern
Parodontologen · in München - Hadern

Dr. Kanngießer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in München - Hadern

17.04.2021

Super Zahnärztin mit klasse Team!

Frau Kanngießer ist eine sehr kompetente und einfühlsame Zahnärztin.Sie geht auf die Ängste und Unsicherheiten von Patienten ein. Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

13.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Jeder Besuch in der Praxis ist ein Vergnügen!

Es herrscht eine offene, herzliche und freundliche Atmosphäre; angefangen bei Frau Doktor und fortgeführt von jeder einzelnen Fachkraft.

01.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und freundliche Praxis

Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt bin ich auf die Praxis Dr. Kanngießer gestossen und die bisherigen Bewertungen kann ich nur unterstreichen. Eine freundliche und kompetente Ärztin, die alles gut und verständlich erklärt und ein äußerst engagiertes und freundliches Team. Man fühlt sich in dieser Praxis bestens aufgehoben.

23.06.2019

Beste Zahnärztin!

Die Zahnärztin Frau Dr. Kanngießer hat mir schmerzfrei 3 Weisheitszähne gezogen. Ich fühlte mich bereits am nächsten Tag wieder voll einsatzfähig!

Frau Dr. Kanngießer geht einfühlsam auf die Patienten ein und erklärt jeden Schritt.

In dieser Praxis mit dem ausgesprochen freundlichen Team fühle ich mich hervorragend aufgehoben und kompetent beraten und behandelt!

Die Bewertung vom 13.12.2013 kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das kann in meinen Augen kein Patient von ihr sein!

28.03.2019

Kompetente Ärztin

Ich war zur Kontrolle und Weiterbehandlung bei Frau Dr. Kanngiesser und kann Sie besten Gewissens empfehlen. Eine kompetente Ärztin die Schritte erklärt und auf sensible Patienten eingeht.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und das war schon seit mehreren Jahren bei anderen Ärzten leider nicht der Fall.

Letzte Aktualisierung17.05.2021