Dr. Wolfgang R. Hiltscher

Dr. Hiltscher

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Tal 2080331 München

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Wolfgang Hiltscher und arbeite als Zahnarzt in München (Innenstadt, nähe Marienplatz). Ich leite meine Praxis seit 1996. Mein zahnmedizinisches Studium absolvierte ich in München und schloss es 1990 ab. Ich engagiere mich mit viel Elan für das Projekt „ärztliche Versorgung“ des Vereins „OPEN-EYES e.V.“. Im Rahmen des Projekts unterstützten ich und meine Frau Ulrike Grimm den Aufbau einer Zahnarztpraxis im nepalesischen Chitwan, wo wir 2011 mit zwei weiteren Kollegen nepalesischen Kindern Zahnbehandlungen ermöglichten.

Ihr Dr. Wolfgang Hiltscher

• Ich bin Spezialist für Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI e. V.). Das bedeutet, dass ich die Qualitätsprüfung „Spezialist Implantologie-DGZI“ bestanden habe. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in diesem Spezialgebiet und habe bereits zahlreiche Implantate gesetzt.
  • MeinTätigkeitsschwerpunkt ist die Parodontologie: Ich bin Experte auf den Gebieten der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung des Gewebes, das die Zähne im Knochen festhält. Dieses Gewebe heißt „Parodont“ und ist auch als Zahnhalteapparat oder Zahnbett bekannt.

Zahnarzt Dr. Wolfgang Hiltscher München

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Zahnverlust und Parodontitis bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Münchner Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Professionelle Zahnreinigung

Unsere Praxis ist auf Implantologie spezialisiert. Wir greifen auf einen reichen Erfahrungsschatz seit 1998 zurück und halten die Praxis immer auf dem neuesten technischen Stand. OP-Planung per Computer: Die Operationen und der optimale Sitz der Implantate werden anhand von Röntgenbildern und einem zusätzlichen 3-D-Modell im Computer sowie bei Bedarf mit Hilfe einer Computer-Tomographie (CT) auf ein Zehntel Millimeter exakt geplant.

Zuerst einmal eine Richtigstellung: Paradontose gibt es nur in der Zahnpastawerbung. Die korrekte Bezeichnung des entzündlichen Zahnverlusts ist die Parodontitis. Wie die Endung -itis bereits ausdrückt, handelt es sich um eine Entzündung. Das heißt, das Immunsystem des Körpers reagiert auf krankmachende Bakterien.

• Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung gibt es bei uns in der Praxis seit 1996. Seit April 2017 sorgt unsere diplomierte Dentalhygienikerin Christine Weiß für die Zahngesundheit unserer Patienten. Uns ist wichtig, nicht nur ästhetisch störende Beläge zu entfernen, sondern im Vordergrund steht die Gesunderhaltung der Zahnhartsubstanz sowie des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats (Parodontium).

Zahnarzt Dr. Wolfgang Hiltscher

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht ästhetischer Eingriff, eine digitale Abformung oder eine restaurative Behandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehme ich in meiner Praxis in München vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Zähneknirschen

• Ästhetische Chirurgie

• Restaurative Zahnheilkunde

• Digitale Abformung

• Zähneknirschen

Das führt in den meisten Fällen zu Verspannungen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Zahnschmerzen und sogar Sehstörungen bis hin zu Verspannungen im Nacken, Schulter und Rücken. Hier erfahren Sie welche Probleme entstehen können und wie Sie behandelt werden können.

• Ästhetische Chirurgie

Oft ist nicht der Zahn selbst die Ursache für mangelhaftes Aussehen der Schneidezähne, sondern der unharmonische Verlauf des Zahnfleischs. Das kann folgende Gründe haben:

• Freiliegende Zahnhälse (Rezessionen genannt)
    • Keilförmige Defekte
    • Wurzelkaries
    • Unzureichende Dicke oder Höhe des Zahnfleisches
    • Verlust an Weichgewebsvolumen
  • Restaurative Zahnheilkunde

Die restaurative Zahnheilkunde ist heutzutage technisch soweit fortgeschritten, dass fast alle Wünsche erfüllt werden können. Die Wiederherstellung des Gebisses erfordert große Erfahrung und technisches Know-How. Schließlich soll ja niemand entdecken, dass an dem Gebiss gearbeitet wurde. Die beste Restauration ist die, die funktioniert und nicht sichtbar ist. Das ist ein Grund warum in unserer Praxis vorwiegend Vollkeramik zum Einsatz kommt.

• Digitale Abformung

Erinnern Sie sich noch daran, wie Ihnen Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin einen mit Silikonmasse gefüllten Löffel in den Mund geschoben hat? Einmal kräftig zubeißen, hieß es, und der Löffel blieb für eine ganze lange Weile in Ihrem Mund stecken. Für die Erstellung von Zahnersatz, wie zum Beispiel Inlays, Brücken oder Kronen war bisher eine Abdrucknahme im Mund notwendig. Diese unangenehme Methode des Abdruck Abnehmens gehört bei uns zum Glück der Vergangenheit an.

Zahnarzt Dr. Wolfgang Hiltscher

super Umgang mit Angst-Patienten

3,4

25.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Implantat als Ersatz für defekte Brücke

Sitzt, passt und keine Komplikationen.

Nach der Extraktion eines Backenzahns (Mürz 2020) war mein linkes Oberkiefer nicht mehr vorhanden. Hier bekam ich mit zwei Implantaten ein neues Brückenelement über drei Zähne, damit ist die Funktion vollumfänglich wiederhergestellt.

Hygiene wird nicht nur Coronabedingt groß geschrieben. Es gab keinerlei Probleme mit der Wundheilung. Sehr viel Sorgfalt wurde auf die Abdruckerstellung verwendet. Im Ergebnis war keinerlei Nacharbeit am Implantant oder den Gegenzähnen erforderlich. Auf die Besonderheit der Verankerung im Kiefer und Geduld bis zur Erlangung vollen Halts wurde ich umfänglich hingewiesen.

Die PZR umfasste einen kompletten Statusbefund des Zahnfleischs, Einweisung in die Korrektur meines Putzverhaltens und Umgang mit dem Implantat.

Da in einem Altbau im Obergeschoss gelegen, ist die Praxis für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Die Parkplatzsituation entspricht der Münchner Innenstadt (am besten öffentliche Parkgarage anfahren), dafür liegt die Praxis direkt an der Stammstrecke der S-Bahn.

13.12.2020

Bester Zahnarzt aller Zeiten!

Bester und kompetentester Zahnarzt, beherrscht die schwierigste Behandlung und Situation. Ich habe mich immer sicher und sehr gut beraten gefühlt. Sehr professionelle Behandlungsweise mit perfektem Ergebnis.

26.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Bis seid mehr als 25 Jahren Patientin bei Dr. Hiltscher und bin immer noch der Meinung, dass er einer der besten Zahnärzte ist! Uneingeschränkt empfehlenswert!

Top Zahnreinigung!!!

20.06.2020 • gesetzlich versichert

Eine klare Empfehlung!

Ich bin seit mehreren Jahren bereits Patientin von Herrn Dr. Hiltscher und war bislang schon sehr zufrieden mit allen erbrachten Leistungen wie z.B. Inlay, Kontrollen und Zahnreinigung. Bei meiner letzten, sehr komplexen Behandlung wurde mit der Anfertigung, dem Aufbau und der Anpassung eines Frontzahn Implantats erneut erstklassige Arbeit geleistet!

Ich habe mich bei allen Arbeitsschritten bei Herrn Dr. Hiltscher sehr gut aufgehoben gefühlt – von der Beratung, der Zahnextraktion über den Knochenaufbau bis hin zur finalen Anpassung des Implantats. Das Endergebnis überzeugt nicht nur in Punkte Funktionalität, sondern besonders auch im Bereich Ästhetik!

Eine so gut organisierte Praxis ist mir bislang kein 2. Mal begegnet. Geringe Wartezeit, hohe Flexibilität bei der Terminvergabe; hier passt einfach alles – Kompliment an das gesamte Praxisteam!

15.05.2020

Kompetent und vertrauenswürdig

Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden!

Letzte Aktualisierung10.12.2019

Danke , Dr. Hiltscher!