HNO-Ärzte:

Funktionelle Nasenkorrekturen
Endoskopische Nasennebenhölenoperationen
Nasenscheidewandkorrekturen

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen meiner HNO-Facharztpraxis in Münster informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören Ästhetische Nasenoperationen.

Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten.

Sprechen Sie uns an – mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Ulrich Möckel

1982Abitur
Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule in Hannover
1989Staatsexamen
„Arzt im Praktikum“-Zeit bis Juni 1991 im Bundeswehrkrankenhaus in Detmold
Facharztausbildung in den HNO-Abteilungen zweier Bundeswehrkrankenhäuser und als Truppenarzt
1997Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Weitere Informationen zu mir

Gründung der Privatpraxis in Münster
Meine private HNO-Fachpraxis gründete ich schon 2001, während meiner Tätigkeit als Oberarzt im Bundeswehrkrankenhaus Hamm. Seit 2002 arbeite ich jetzt ausschließlich in meiner eigenen Praxis und bin für Sie der richtige Ansprechpartner bei jeglichen Erkrankungen rund um Hals, Nase und Ohren. Spezialisiert habe ich mich dabei auf die funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur. Ich führe jährlich etwa 50 bis 60 Operationen in der privaten Hohenzollernklinik in Münster und der Privatklinik am Rothenbaum in Hamburg durch, darunter zahlreiche Revisionsoperationen.

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Verbänden

Die Rhinoplastik ist ein Zweig der Hals-Nasen-Ohrenkunde, der sich stetig entwickelt. Um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben und um neue Techniken und Verfahren kennenzulernen, bilde ich mich regelmäßig weiter. Ich bin Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften und nehme an deren Kongressen, Workshops und weiteren Fortbildungsangeboten teil:

• The European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde München
  • European Laserassisted Surgery (ELAS)

HNO-Facharztpraxis Ulrich Möckel Münster

Ich freue mich, Ihnen meinen Behandlungsschwerpunkt die Rhinochirurgie vorstellen zu dürfen. Dieser Bereich beinhaltet ästhetische sowie funktionelle Nasenkorrekturen und endoskopische Operationen, zum Beispiel zur Behandlung der chronischen Nebenhöhlenentzündung. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken und Kosten auf.

• Ästhetische Nasenoperationen

• Funktionelle Nasenkorrekturen

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen

• Ästhetische Nasenoperationen

Nicht jeder hat eine Nase, die sich harmonisch in das Gesamtbild seines Gesichts einfügt. Viele Patienten nehmen diese Laune der Natur einfach hin, im Einzelfall wird diese Abweichung jedoch als sehr störend empfunden. Falls Sie über eine Nasenkorrektur nachdenken, berate ich Sie gerne. Wichtig ist mir dabei, mit Ihnen zusammen die für Ihr individuelles Gesicht passende Nasenform herauszufinden. Sie darf in keinem Fall die Nasenfunktion beeinträchtigen, sondern sollte sie idealerweise verbessern. Generell führe ich die Operation so schonend wie möglich durch. Gerade bei ästhetischen Beeinträchtigungen reichen oft schon kleine Korrekturen aus, um das angestrebte Ergebnis zu erzielen. Außerdem verringert sich so das Restrisiko für eventuelle Komplikationen.

• Funktionelle Nasenkorrekturen

Eine Nasenoperation, die die Atmungsfunktion der Nase verbessert bzw. wiederherstellt, kann bei verschiedenen Diagnosen notwendig sein. Für die Behinderung können zum Beispiel Nasenpolypen, also kleine gutartige Wucherungen der Nasenschleimhaut oder vergrößerte Nasenmuscheln, dies sind mit Schleimhaut überzogene knöcherne Strukturen in der Nasenhaupthöhle, verantwortlich sein. Gelegentlich behindert eine ungerade Nasenscheidewand die Atmung. Sie teilt das Innere der Nase entsprechend den Nasenlöchern in zwei etwa gleichgroße Nasenhaupthöhlen. Wenn sie stark gekrümmt ist, kann die Luft nicht mehr gleichmäßig in beide Nasenlöcher einströmen. In diesem Fall bekommt der Patient oft nicht mehr ausreichend Luft durch die Nase und atmet vermehrt über den Mund ein – dies kann zu Erkrankungen der unteren Atemwege und Schnarchen führen.

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) ist ein schonendes minimalinvasives Operationsverfahren, mit dem chronische Nasennebenhöhlenentzündungen behandelt werden können. Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) kann zu einer Schwächung des Immunsystems, einer verminderten Nasenatmung und weiteren Erkrankungen der oberen Atemwege, z. B. chronische Bronchitis („Etagenwechsel“) führen. Eine medikamentöse Behandlung ist oft nicht erfolgreich, vor allem, wenn eine schief stehende Nasenscheidewand oder andere anatomische Besonderheiten die Erkrankung hervorgerufen haben. Daher kann eine Operation notwendig sein, um die Entzündung zum Abklingen zu bringen. Bei der FESS werden diese Engstellen im Nasenraum erweitert und teilweise die entzündlich veränderte Schleimhaut in den Nebenhöhlen, die zu den Blockaden führt, entfernt. Der Eingriff erfolgt endoskopisch, also mit einer kleinen Optik (Schlüssellochchirurgie) und sehr kleinen Operationsinstrumenten über das Naseninnere. So bleiben später keine sichtbaren Narben zurück. Nach einer FESS kommt es in der Regel zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden. Häufig heilt die Entzündung in den Nasennebenhöhlen sogar vollständig aus.

Meine Schwerpunkte

Meine Privatpraxis befindet sich in einem Gründerzeithaus im Kreuzviertel von Münster – sicherlich eines der schönsten Viertel der Domstadt. Die Praxis habe ich 2001 gegründet und nach meinen Vorstellungen gestaltet. Sie ist sehr stilvoll eingerichtet. Moderne Möbel stehen in einem reizvollen Kontrast zu hohen Wänden und einer von Stuck verzierten, eingefassten Deckenmalerei. Wenn Sie sich über eine mögliche ästhetische Korrektur Ihrer Nase informieren möchten, besprechen wir hier Ihr Anliegen.

• Wie ich vorgehe

Bei der ästhetischen Nasenkorrektur setze ich unter anderem die digitale Fotografie ein. Sie gestalten dabei ein digitales Foto Ihrer Nase am Computer entsprechend Ihrer Vorstellungen um. Wir beraten auf Grundlage dieses Fotos gemeinsam darüber, wie Ihre Nase verändert werden kann. Falls Sie sich zu einer ästhetischen Korrektur Ihrer Nase entschließen oder eine funktionelle Nasenoperation aus medizinischen Gründen notwendig ist, findet der Eingriff in der Hohenzollernklinik in Münster statt. Sie kommen aus Norddeutschland? Sie müssen nicht unbedingt zu mir nach Münster fahren: Ich berate und operiere zusätzlich in der Privatklinik am Rothenbaum in Hamburg.

• Schonende Operationen und ein natürliches Ergebnis

Eine gut operierte Nase fällt nicht auf, sie passt einfach zu den individuellen Gesichtszügen eines Menschen. Selbst das persönliche Umfeld bemerkt eine Nasenkorrektur nach der Heilung oft nicht, sondern stellt nur fest, dass der Betreffende gut und irgendwie erholt aussieht. Mein Ziel ist es, zusammen mit Ihnen die für Sie optimale Nasenform herauszufinden – natürlich unter der Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Oft reichen schon kleine Korrekturen aus, um die gewünschte, schöne Nasenform zu erzielen. Ich operiere so schonend wie möglich, denn je geringer der Eingriff ist, desto besser verläuft in der Regel die Heilung.

• Leidenschaft für Ästhetik

Eine gute Operationstechnik ist natürlich das Wichtigste für eine gelungene Nasenoperation. Ich habe schon während meiner Facharzt-Ausbildung den Schwerpunkt auf die Rhinochirurgie gelegt. Sie umfasst die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS), die ästhetische und funktionelle Nasenkorrektur. Jährlich führe ich etwa 50 bis 60 Nasenoperationen durch. Darüber hinaus benötigt ein guter Operateur auch ein Gefühl für Schönheit. Die rein fachliche Seite meiner Arbeit ist mir sehr wichtig, für mich ist das ästhetische Operieren jedoch ebenso eine künstlerische Tätigkeit und eine Leidenschaft.

• Form follows Function

Das Aussehen der Nase und Ihre Funktion als Atmungsorgan sind gleichermaßen wichtig. Ich als HNO-Facharzt achte bei jeder Rhinoplastik darauf, dass die Nasenatmung optimal erhalten bzw. verbessert wird. Kosmetische Operationen, bei denen bleibende Einschränkungen der Funktion der Nase absehbar sind, führe ich nicht durch. Ästhetik und Funktion sind allerdings kein Widerspruch: Viele ästhetische Formfehler des Nasengerüsts gehen mit funktionellen Einschränkungen einher. Eine gelungene Nasenoperation verbessert beide.

Mehr über mich und meine Praxis

Ulrich Möckel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Münster

23.02.2021

Endlich wieder frei im Kopf

Ich wurde im Vorfeld von Dr. Möckel sehr gut beraten und zur OP nicht gedrängt.

Seine Untersuchungen waren behutsam und völlig beschwerdefrei. Wartezeiten gab es keine.

Wirklich sehr gut war auch die Balance zwischen seiner Fachwissensvermittlung und der Ver-

deutlichung für mich als Patient.Die Atmosphäre sowohl in seiner Praxis,als auch in der Hohen-

zollernklinik, in welcher die OP stattfand, ist sehr angenehm.

Alles rund um die OP und die Nachbehandlung verlief vorbildlich.

Schon jetzt, nur fünf Wochen nach der OP verspüre ich deutliche Verbesserungen.

Ich kann Dr.Möckel als sehr vertrauenswürdigen und meiner Meinung nach auch sehr kompetenten Arzt unbedingt weiterempfehlen und bin froh,bei ihm gelandet zu sein.

21.02.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich habe mich vor ca. 3 Jahren an der Nase operieren lassen. Habe keinen einzigen Tag bereut! Ganz großes Lob an Dr. Möckel! Meine positive Empfehlung.

17.02.2021

Kompetenter Arzt

Dr. möckel hat mich ausgezeichnet und fundiert beraten.

Kann ich nur weiterempfehlen. Er nimmt sich in den Beratungsgesprächen viel Zeit und hört sich ausführlich die Beweggründe und Wünsche/Vorstellungen an.

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Nasenchirurg

Es sind jetzt etwa 3,5 Monate seit der Korrektur meiner Höcker-Schiefnase vergangen (männlich, unter 30). Im Beratungsgespräch hat Herr Möckel klargestellt, dass ein 100% perfektes Ergebnis nicht zu erreichen ist. Aber auch mit dem zu 80% perfektem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die OP fand in der Hohenzollern Klinik statt, wo ich während meines stationären Aufenthalts über eine Nacht wirklich hervorragend versorgt wurde. Herr Möckel konnte mich äußerst schonend operieren; Tamponaden oder Splints waren nicht notwendig und ich konnte direkt nach der OP vollkommen frei atmen. Die ersten 24 Stunden nach der OP waren nicht schlimm, aber dann wurde es zunächst etwas unangenehmer. Ab 3 Tagen nach der OP setzte dann eine rasche Verbesserung ein. Insgesamt waren die Schmerzen nie wirklich schlimm und ab ca. 1 Woche nach der OP war auf den ersten Blick nicht mehr zu erkennen, dass die Nase frisch operiert ist.

Nachkontrollen gibt es bei Herrn Möckel direkt am Tag nach der OP, nach 8 Tagen (zur Gipsabnahme), nach ca. 8 Wochen (Vorher-Nachher-Foto) und nach etwa einem Jahr (Ergebnisbewertung).

Ulrich Möckel ist ein Spezialist auf seinem Gebiet und beherrscht sein Handwerk hervorragend. Ich würde meine Nase jederzeit wieder von ihm operieren lassen und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Verbesserungspotential sehe ich jedoch in der Praxisorganisation, z.B. war er einmal per Mail nicht erreichbar wegen eines vollem E-Mail-Postfachs und als Patient bekommt man seine Vorher-Nachher-Bilder leider nicht bzw. nur als Handyfoto vom PC-Bildschirm - für all dies hatte Herr Möckel zwar eine Erklärung, die hat mich persönlich aber nie ganz überzeugt.

09.01.2021

Sehr zufriedenstellend

Die Bewertungen hier spiegeln genau meine Erfahrungen wieder. Daher belasse ich es dabei, zu erwähnen, dass seine vorherigen Versprechen eingehalten wurden. Würde ich jeder Person weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung10.03.2021