Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dagmar Neffgen

Dagmar Neffgen

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Kinesiologie, Psychotherapie

DankeFrau Neffgen!

Frau Neffgen

DankeFrau Neffgen!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Augustastr. 2748153 Münster

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

MFT - MentalfeldtherapieAngewandte NeurobiologieKinderwunsch & natürliche HormonbalanceDarmsanierung & DarmaufbauFrauenthemen & FrauenleidenHomöpathie Praxis & SeminarePK - PsychokinesiologieSystemische TherapieAromatherapieTraumatherapie

Liebe PatientInnen.

Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen in meiner Praxis in Münster interessieren. Ich bin seit 2007 Heilpraktikerin in eigener Praxis.

Sind ihre Probleme eher körperlicher Natur oder begann ihr körperliches Leid mit großem Kummer oder Schock? Beides ist möglich: sowohl ungelöste seelische Konflikte, als auch Belastungen durch Umweltgifte, Krankheitsherde o.a. lassen uns krank werden.

Die synergistische Verbindung von Homöopathie, Kinesiologie (Dr. Klinghardt) und systemischer Therapie bildet die Grundlage meines Praxiskonzepts.Über ein Biofeedback Verfahren kommuniziere ich mit ihrem Unterrbewusstsein und bekomme so wertvolle Hinweise „um was es bei Ihren Problemen eigentlich geht und welche Interventionen für Sie hilfreich sind“. Ich gehe mit Ihnen auf die Suche nach den wahren Ursachen ihrer Krankheit um Ihnen dann gezielt und effektiv dort weiterhelfen zu können.

Ich freue mich darauf, Sie auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten!

Ihre Dagmar Neffgen

Über mich und meine Tätigkeit

Zur Homöopathie kam ich durch schwere Krankheiten in meiner Familie. Seitdem fasziniert mich die Homöopathie in Theorie und Praxis. Ihre ganzheitliche Komplexität, das profunde Wissen über Heilmittel und die Zusammenhänge für die Entstehung von Krankheiten über Generationen hinweg, birgt interessanten Treibstoff für den Rest meines Lebens. Zusammen mit der ANK und der Aufstellungsarbeit hat meine homöopathische Heilkunst deutlich an Präzision und Klarheit gewonnen.

Meine 3 Leben:

• Leben I: Dipl. Designerin (Illustration)
  • Leben II: Theater Titanick (1997-2005)
  • Leben III: Heilpraktikerin und Homöopathin in Münster, 2 Kinder

Die 5 Ebenen des Heilens

Auch nach neuesten Erkenntnissen aus Physik und Mathematik existieren wir Menschen in verschiedenen Dimensionen gleichzeitig. Der physische Körper existiert innerhalb einer Sphäre von weiteren, unsichtbaren Körpern, die ihn umgeben und durchdringen. Das Ebenenmodell, dass Dr. Klinghardt aus der indischen Yogilehre heraus entwickelte, ist ein Modell mit dem sich verschiedene Themen unserer Lebenswelt betrachten und analysieren lassen. Das Modell geht davon aus, das jeder Organismus verschiedene Körper hat. Jeder dieser Körper steht in Verbindung mit den anderen Anteilen des Organismus und auch der Umwelt. Jede Ebene ist auf seine Weise empfänglich und empfindlich für spezifische Einflüsse und Einwirkungen von außen.

Heilpraktikerin Dagmar Neffgen in Münster

In meiner Praxis in der Augustastr. 27 in Münster behandle ich Menschen in ihrer untrennbaren Gesamtheit von Körper und Geist. Meine therapeutische Leidenschaft gehört den unsichtbaren Ebenen von "SEIN" mit lösungsfokussierter Therapie. Der Fokus liegt auf der Integration ungelösten, seelischen Konflikten &  Heilung von systemischen Belastungen, der ressourcenorientierten Traumaintegration. Ich behandle gerne begleitend mit Aromatherapie und Homöopathie, Darmsanierung gehört bei chronischen Erkrankungen immer dazu. Am liebsten arbeite ich mit Frauen.

• Angewandte Neurobiologie

• Darmaufbau & ätherische Öle

• Frauenthemen & Frauenleiden

• Angewandte Neurobiologie

• Die Angewandte Neurobiologie von Dr. Klinghardt gilt als ein ganzheitliches, medizinisches Heilsystem, das Menschen und ihre Körper nicht als Ersatzteillager mit reparatubedürftigen Problemen begreift, sondern als lebendige, fühlende Wesen, deren Psyche (und Seele?) untrennbar mit dem Körper verbunden ist.

• Ich kombiniere die verschiedenen Techniken der ANK mit der Homöopathie, der Aromatherapie und der systemischen Arbeit zum Wohle meiner PatientInnen. Diese synergistische und flexible Kombination ermöglicht mir bei chronisch Erkrankten Blockaden zu lösen, Störherde aufzuspüren und ggf. neue Heilungsansätze auf den verschiedenen Ebenen von "SEIN" zu finden und Impulse zu setzen. Die Vorgehensweise ist bei jedem Menschen individuell kombiniert.

• Darmaufbau & ätherische Öle

Ein gesunder Darm stabilisiert langfristig das Immunsystem und garantiert die Vitalität ihres Organismus. Das ist heutzutag ein hohes Gut! Ohne eine intakte Darmflora ist die Fähigkeit zur Entgiftung stark eingeschränkt, wenn nicht unmöglich.
    Leider wird Antibiotika immer noch zu häufig bei Mensch und Tier verodnet, obwohl schulmedizinische Studien die fatale und langfristige Wirkung auf das Darmmikrobiom nachgewiesen haben. Dazu ist eine Belastung durch unerwünschte Mitbewohner (Parasiten, Pilze & Co) und deren Ausscheidungen ist viel weiter verbreitet, als die meisten Menschen annehmen.Ist der Darm erstmal geschädigt, ein Reizdarm diagnostiziert, reichen Probiotika bei weitem nicht aus...

Ätherische Öle können bei einer Vielzahl von chronischen Infektionen un Dysbalancen hilfreich sein. Mit ihrem anti-mikrobiellem Potential unterstützen sie das Immunsystem und die Zellkommunikation. Sie sind hilfreich bei dem Aufbau eines gesunden Mikrobioms und bei der Entgiftung.

Für ein individuelles Darmsanierungs- und Aufbauprogramm erarbeite ich mit Ihnen u.a. über Labordiagnostik und kinesiologische Testungen eine langfristige Strategie. Nur mit einem intakten Darm und hilfreicher Ernährung werden viele chronische Erkrankungen überhaupt erst therapierbar.

• Frauenthemen & Frauenleiden

Frauen in unterschiedlichen Lebensaltern, mit ihren spezifischen Themen und Beschwerden gilt mein therapeutische Leidenschaft. Frauen sind eben keine Männer. Abseits von stereotypischen Schubladen reagieren Frauenkörper auch empfindlicher auf Medikamente und sind hormonellen Rhythmen unterworfen. Hormonelle Balance ist heutzutage eine Seltenheit geworden. Umwelttoxinen mit Xenoöstrogenen beeinflussen den Hormonhaushalt von Frauen, Männern und Kindern. Ich balanciere Hormone leicht und sinnlich mit Homöopathie und ätherischen Ölen - garantiert ohne die schädlichen Nebenwirkungen synthetische Hormone.
    Für Frauen biete ich neben der Beratung und Behandlung in der Praxis zusäztlich zielorientierte Jahresgruppen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung an.

Typische Frauenleiden:

• Probleme rund um die Menstruation
    • Beschwerden seit der Einnahme der Pille oder Hormonbehandlung
    • Probleme rund um Mutterschaft und Mutter "sein"
    • Infektanfälligkeit des Urogenitaltrakts
    • unerfüllte Sexualität oder Beschwerden danach
    • unerfüllter Kinderwunsch oder Infertilität
    • Beschwerden rund um die Menopause
    • Beschwerden durch traumatische Geburt
    • Kaiserschnittnarben oder Narben am Damm
    • & psychische Themen von Frauen:
    • Bindungsstörung zur eigenen Mutter
    • Probleme mit den Kindern (vor allem nach einer schwierigen Geburt oder problematischem Stillen)
    • Beziehungsprobleme
    • Die Abgrenzung von anderen
    • Selbstwert & Erfolg

Heilpraktikerin Dagmar Neffgen in Münster

Sie interessieren sich für wirkungsvolle Naturheilkunde, die stets den ganzen Menschen im Blick hat? Kommen Sie in meine Heilpraxis in Münster, um sich alternativmedizinisch beraten und behandeln zu lassen. Für ein unverbindliches Vorgespräch über eine mögliche Behandlungsstrategie bei Ihren Beschwerden, nehme ich mir gerne die Zeit, die Sie brauchen! Rufen Sie mich einfach an. Meine Praxis finden Sie in der Augustastr. 27 in Münster.

• PK - Psychokinesiologie

• Systemische Therapie

• Aromatherapie

• Homöpathie Praxis

• PK - Psychokinesiologie

• Mit der Psycho-Kinesiologie (PK) hat der Therapeut nach eingehendem Gespräch die Möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewussten des Klienten zu führen. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht.
    • Die PK ist in der Lage schnell und zielgerichtet psychosomatische Symptome zu entschlüsseln und die ungelösten sselischen Konflikte, die mit dem Symptom in Verbindung stehen ans Licht zu holen und damit aufzulösen!
    • "Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich." "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben", sagte der Körper zur Seele. (Ulrich Schaffer)
  • Systemische Therapie

Meine Art der Aufstellung von Familienkonstellationen und systemischen Konflikten, basiert natürlich auf dem Lebenswerk von Bert Hellinger. Meine eigene Art Bewegungen der Seele in Gruppen oder in Einzelarbeit aufzustellen, ist inspiriert von der therapeutischen Arbeit und Haltung meiner KollegInnen Angelika Roth (Graz, Österreich), Manu Bruns und Dr. Klinghardt. Von Daan van Kampenhout und Svagito Liebermeister bin ich als Lehrer von Individueller Aufstellungsarbeit begeistert. Svagito hat mich als erfahrener Lehrer im "family constellation training" sehr beeindruckt, weil er sein umfangreiches Wissen liebevoll und mit Klarheit & Struktur weiter gibt. Seine therapeutische Grundhaltung (man könnte es als "liebevolle Rücksichtslosigkeit" beschreiben) hat mich als Therapeutin weiter gebracht.

In den letzten Jahre habe ich von Daan van Kampenhout das Systemic Ritual erlernt, welches Aufstellungsarbeit mit schamanischen Techniken kombiniert.

• Aromatherapie

Jenseits von seeliger Beduftung gehören ätherische Öle zu den potentesten Arzneimitteln der heutigen Zeit.
    Ätherische Öle sind hochwirksame Mittel gegen Anti-biotikaresistente Keime, wie MRSA (resistente Formen des Staphylococcus areus) und hartnäckige Mikroorganismen, wie Parasiten, Pilze und Bakterien. Es gibt hunderte von aussagekräftigen Studien zu der Wirksamkeit von naturreinen ätherischen Ölen, wie z.B. Thmyian, Teebaum & Co. Aromatherapie kann bei allerlei chronischen Infektionen eingesetzt werden. Ich verwende nur ätherische Öle mit therapeutischer Qualität und teste Öle individuell für meine Patienten aus. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Aromatogramm für die spezifische Bakterienstämme erstellen zu lassen.

Weil ätherische Öle über den Riechnerv direkten Zugang zu den Anteilen im Gehirn haben, die für unsere Gefühle und Trauma zuständig sind, setze ich sie unter anderem in der PK und in der Traumatherapie, sowie deren Nachbehandlung ein.
    Ätherische Öle können kognitive Leistungen von Kindern und Erwachsenen verbessern und unterstützend in der Verhaltens- und Traumatherapie wirken.

Ich habe ein Selbsthilfekonzept mit ätherischen Ölen entwickelt, das ich Menschen in meiner Praxis beibringe.

• Homöpathie Praxis

In jeder ersten Fallaufnahme nehme ich die vollständige Krankengeschichte meiner PatientInnen auf, egal um was es geht. Dabei behandle ich Menschen in jedem Lebensalter. Mich interessiert, wie ein Mensch als Individuum seine Krankheit erlebt, mit was für Symptomen die Krankheit sich im Körper offenbart.

Symptome (körperliche und psychische) sind unsere Freunde, wenn man sich bewusst macht, dass sie uns den Weg zum richtigen Arzneimittel und damit zur Heilung zeigen. Gerade außergewöhnliche Körper- und Gemütssymptome sind wertvolle Wegweiser zum richtigen Heilmittel. Das passendste Arzneimittel wirkt tiefgehend auf das Immunsystem und nach einer konstitutionellen Behandlung können Geist und Körper auf Umwelteinflüsse wieder angemessener reagieren (z. Bp. Fieber zur Abtötung von Bakterien und Viren produzieren).

Für eine gelungene Anamnese, ist eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen mir und meinen PatientInnen wichtig. Und natürlich bin ich bei allen Gesprächen an die Schweigepflicht gebunden.

Die Homöopathie ist ein wunderbares Therapieverfahren und Gesamtkonzept zur Heilung akuter und chronischer Erkrankungen. Zusammen mit der Angewandten Neurobiologie nach Dr. Klinghardt (ANK) kann sie ihr Potential auch in Zeiten von Umweltgiften, Elektrosmog und Stress entfalten.

Homöopathie weltweit nicht nur eine Heilkunst, die die Individualität des Patienten in den Fokus stellt, sondern auch unweigerlich durch die Persönlichkeit des Behandlers geprägt ist.

• MFT - Mentalfeldtherapie

• Die Mentalfeld-Techniken (MFT) bieten eine lebensbegleitende nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems. Sie finden Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, bei chronischen Schmerzen, Allergien, bei der Narbenentstörung usw.eine Klopfakkupressur, mit der akute Blockaden und dem Verstand zugängliche Erinnerungen schnell und effektiv gelöst werden können.
  • CEASE Therapie (homöopathische Entgiftung)

Seit 2015 bin ich auch als CEASE Therapeutin qualifiziert. Die CEASE Therapie (von dem holländischen Arzt und Homöopathen Tinus Smits entwickelt) entstört Medikamente, Impfungen und andere Schäden, die durch schulmedizinische Mittel oder Toxine (wie z.B. Glyphosat) entstehen können. Entwickelt wurde diese homöopathische Entstörungstherapie um speziell Kindern mit schweren neurologischen Störungen (wie Autismus oder ADHS) helfen zu können. Die Entstörung von toxischen Substanzen mit homöopathischen Mitteln ist aber für viele chronische Erkrankungen, für Menschen in jedem Alter, sehr hilfreich in der Praxis.

• ART - Autonome Regulations-Testung

• Das Therapiekonzept nach Dr. Klinghardt, dass unter dem Begriff "Angewandte Neurobiologie" gelehrt wird, umfasst mehrere Teile:

• Die ART (autonome Regulationstestung): zur Suche nach physiologischen Belastungen und Funktionsstörungen und den passenden heilenden Mitteln oder Therapien aus der alternativen Medizin oder Naturheilkunde.
      • Die PK (Psychokinesiologie): zur Behandlung von seelischen Konflikten, Traumata oder Posttraumatischen Belastungsstörungen.
      • Die MFT (Mentalfeldtherapie): eine Klopfakkupressur, mit der akute Blockaden und dem Verstand zugängliche Erinnerungen schnell und effektiv gelöst werden können.
  • Natürliche Hormonbalance & Kinderwunschsprechstunde

Vor der Entscheidung für eine Hormontherapie oder für eine künstliche Befruchtung, biete ich Paaren mit Kinderwunsch einen sanfteren Weg an. Eine homöopathische Behandlung in Verbindung mit Aromatherapie und der mit der angewandten Neurobiologie nach Dr. Klinghardt kann auf der sensiblen Ebene der hormonellen Steuerung im Gehirn ausgleichend und stimulierend wirken ohne die Nebenwirkungen einer Therapie mit synthetischen Hromonen. Mehr zur Kinderwunsch-Sprechstunde erfahren Sie auf meiner Homepage.

kurze Wartezeit

Bewertung vom 12.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine außergewöhnlich gute Heilpraktikerin

Ich habe eine lange Krankheitsgeschichte und bereits viele verschiedene Therapien hinter mir, bisher hab ich aber keine Heilung erfahren. Frau Neffgen bietet nicht nur neue Ansätze, sondern verfügt über umfangreiches Wissen und Erfahrung in Bezug auf viele Heilungansätze. Sofort fühlt man sich verstanden und angenommen so wie man ist, sie nimmt sich so viel Zeit wie es braucht, ist geduldig, empathisch und inspirierend. Ich hoffe dass sie noch vielen Menschen helfen wird und ich wünschte e gäbe mehr Therapeuten und Ärzte wie sie.

Bewertung vom 05.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sie ist immer für mich da, wenn ich Hilfe brauche

Beim Suchen nach einer Heilpraktikerin entdeckte ich Dagmars Webseite. Ich bin froh, den Kontakt aufgenommen zu haben. Sie hat mir in allen Bereichen nachhaltig geholfen,nach Antworten gesucht diese gefunden. Und bei einer schlimmen Erkältung - mit Fieber - bot sie sogar einen Hausbesuch an.

Dagmar ist immer für mich da, ich bekomme schnell Termine, für die Behandlung nimmt sie sich ausreichend Zeit.

Und die Informationen über die wirkungsvollen ätherische Öle sind hilfreich.

Ich bin froh, Dagmar getroffen zu haben.

Bewertung vom 11.07.2018

Geschützter Raum

Ich bin durch glückliche Umstände in die Praxis von Dagmar gekommen.

Ich fühle mich von Anfang an sehr gut unterstützt und bin sehr dankbar für ihre kompetente Arbeit. Der Körper und die Seele werden ganzheitlich betrachtet und die Kombination aus Homöopathie und Psychotherapie sind für mich sehr wertvoll . Sie gibt mir tolle Empfehlungen zu Literatur für Zuhause und hilfreiche , unterstützende Klopftechniken mit an die Hand.

Für mich eine sehr gute Wegbegleiterin !

Bewertung vom 07.05.2018

Vertrauensvolle Atmosphäre und das Gefühl ernstgenommen zu werden

Dagmar Neffgen hilft mir dabei, mir selbst näherzukommen, was eine wundervolle Erfahrung ist. Sie schafft auf ganz natürliche Weise eine vertrauensvolle Atmosphäre und is sehr kompetent. Besonders gut gefällt mir ihr ganzheitlicher Ansatz und die verschiedenen Methoden, die sie anwendet. Die Sitzungen bei ihr empfinde ich als sehr tiefgehend und intensiv und sie hallen lange nach. Eine kompetent angeleitete, intensive Auseinandersetzung mit sich selbst führt zu Heilung und innerer Stärke. Dagmar Neffgen reicht hierbei die Hand, wenn man nicht weiter weiß, und stellt die richtigen, weiterführenden Fragen. Die Zeit bei ihr ist sehr wertvoll und ich kann sie unbedingt weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.03.2018

Offen, klug, einfühlsam und achtsam

Bei Dagmar Neffgen entstand sofort eine Atmosphäre in der ich mich öffnen konnte. Zusammen schauten wir uns meine Muster, meine Beziehungen, meine Hindernisse und Einstellungen an und stiegen tiefer in einzelne Beziehungen aus meiner Kindheit/Jugend ein, die sich bis heute auf mein Leben auswirken. Dabei gab es ein paar wundervolle neue Sichtweisen die mich leichter und unbeschwerter zurück liessen. Alter Schmerz konnte bewusst gefühlt und losgelassen werden. In diesem Prozess war Dagmar immer unterstützend dabei, brachte neue Aspekte ein wenn ich feststeckte, immer mit herzlicher Wärme und zugleich mit viel Fingerspitzengefühl. Und für mich wichtig: die freie Aufmerksamkeit. Dagmar war offen und ganz bei mir. Insgesamt erreichten wir in der kurzen Zeit eine Tiefe die ich selten mit einem anderen Menschen erlebt habe. Danke!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung