Dr. med. dent. Martin Schwedler

Lingualtechnik
Aligner
Invisalign
CMD

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Martin Schwedler, ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und habe mich in der Grevener Str. 105 in Münster niedergelassen.

Wir behandeln Patienten jeden Alters und empfinden gerade wegen dieser Abwechslung Freude an unserer Arbeit. Kinder und Jugendliche versorgen wir teilweise mit kleinen Maßnahmen, um spätere Behandlungen zu erleichtern, aber auch mit herausnehmbaren und festsitzenden Geräten innerhalb einer kieferorthopädischen Therapie. Erwachsene beraten wir darüber, wie Sie mit möglichst unsichtbaren Geräten Ästhetik und Funktionalität des Kiefergelenks verbessern können.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen? Unter der 0251/27076970 können Sie gleich einen Termin mit uns vereinbaren. Sie finden die Praxis Schwedler und Schwedler direkt auf dem Germania Campus, an der Grevener Straße. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Martin Schwedler

Über Dr. med. dent. Martin Schwedler

Dr. Martin Schwedler studierte gemeinsam mit seiner Frau Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Die Fachzahnarztausbildung fand in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Hamburg statt.

2008 Niederlassung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie auf Münsters Germania-Campus.

Schwedler und Schwedler

Unsere Leistungen reichen von der Erkennung, über die Behandlung bis zur Verhütung von Zahnstellungs- und Kieferanomalien. Wir sind sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene da und freuen uns, Sie bald in der Grevener Str. 105 in Münster begrüßen zu dürfen. Das Team der Fachpraxis für Kieferorthopädie Schwedler und Schwedler ist gerne für Sie da!

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

Für die Behandlung von Kindern gilt: Häufig lassen sich bereits durch kleine Maßnahmen spätere Behandlungen erleichtern, verkürzen oder sogar ganz vermeiden. Denn in diesem Alter ist es entscheidend, die Wachstumsphase zu nutzen und den Körper dabei zu unterstützen, sich selbst zu regulieren. Alle dafür nötigen herausnehmbaren Behandlungsmittel werden in unserem hauseigenen Praxislabor gefertigt, wodurch wir Ihnen hohe Qualität sichern und auf Ihre individuellen Wünsche gezielt eingehen können.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Von unauffällig bis unsichtbar

Gut und schön – Zahnstellung jeden Alters

Sind Zähne und Zahnfleisch gesund, ist es mit den entsprechenden Techniken der Erwachsenentherapie in praktisch jeder Lebensphase möglich, eine kieferorthopädische Behandlung erfolgreich durchzuführen. Sei es aus ästhetischen Gründen oder um eine optimale Funktionalität sicherzustellen.

Schwedler und Schwedler

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie Schwedler und Schwedler in Münster informieren. Sie können bei uns beispielsweise funktionskieferorthopädische Behandlungen und die Schnarchtherapie in Anspruch nehmen. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter 0251/27076970 zu kontaktieren.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Mundvorhofplatte

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Lückenhalter

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Funktionskieferorthopädie

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Compliance-unabhängige Geräte

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Mundvorhofplatte

Angewohnheiten im Kindesalter können die Zahn- und Kieferstellung negativ beeinflussen, dazu zählen das Lutschen am Daumen, falsche Zungenlage, Nägel- und Lippenkauen, eine offene Mundhaltung und mehr. Durch kleine, herausnehmbare Geräte lässt sich möglichen Fehlstellungen schon frühzeitig einfach und effektiv entgegenwirken.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Lückenhalter

Ist ein Milchzahn ausgefallen und der bleibende Zahn wächst noch nicht nach, kann es notwendig sein, die entstandene Lücke geöffnet zu halten. Dadurch wird verhindert, dass der Zahnraum für den Nachfolger versperrt ist und die entstehende Fehlstellung später durch eine aufwändigere Maßnahme korrigiert werden muss.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Funktionskieferorthopädie

Grundlegend für die Entwicklung des Kindes ist es, dass Atmung, Sprechen, Schlucken und Kauen in einer gesunden Balance stehen. Dieses Gleichgewicht fördern verschiedene funktionskieferorthopädische Apparaturen. Das Schwedler-und-Schwedler-Fachzahnärzteteam setzt dabei besonders auf den Funktionsregler nach Professor Rolf Fränkel und den Bionator nach Professor Wilhelm Balters.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Compliance-unabhängige Geräte

Diese Systeme erfordern ein Minimum an Mitarbeit ihrer Träger und sind dabei ebenso effektiv wie herkömmliche Behandlungsmittel. Dadurch bilden sie besonders für weniger motivierte Patienten eine optimale Alternative zu aufwändigen Geräten, wie zum Beispiel den Außenbogenspangen (Headgear).

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Schnarchtherapie

Auch bei Kindern ist Schnarchen keine Seltenheit. Die häufig damit verbundenen Atemstillstände und Schlafstörungen können, je nach Schweregrad, unter anderem zu morgendlicher Abgeschlagenheit, ausgeprägter Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche und dadurch zum Abfall von Schulleistungen führen. Um eine geeignete Therapie zu ermöglichen, ist jedoch eine ausführliche, interdisziplinäre Abklärung der Ursachen erforderlich.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen: Sportmundschutz

Bei aktiven Sportarten kann ein individuell gefertigter Mundschutz optimale Sicherheit für Kiefer und Zähne bieten – ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Der kreativen Gestaltung des Geräts sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Knirscherschienen

Viele Menschen knirschen im Schlaf unbewusst mit den Zähnen. Die Folgen: Die Zahnoberfläche wird regelrecht abgeschliffen, wodurch wertvolle Zahnsubstanz verloren geht und das Kiefergelenk leidet. In unserem praxiseigenen Labor fertigen wir für Sie individuelle Knirscherschienen an – einen Kunststoffüberzug, der nachts die Zähne schützt und den Kiefer entlastet.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Unsichtbare Zahnspangen

Eine feste Zahnspange empfinden besonders Erwachsene im Berufs- und Privatleben häufig als unangenehm. Mit der innovativen Lingualtechnik wird das Bracketsystem komplett auf der Innenseite der Zähne angebracht. Da das Verfahren sehr komplex und aufwändig ist, wird es derzeit nur von einem Bruchteil der deutschen Kieferorthopäden in der Praxis beherrscht und angewendet.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ist die modernste Form der festsitzenden Zahnspange – und besonders für Erwachsene eine beliebte Alternative. Indem die Spange komplett auf den innen liegenden Zahnflächen angebracht wird, bleibt sie unsichtbar und lässt sich somit auch im Berufsleben problemlos tragen. Der Behandlungserfolg ist mit dem konventioneller Verfahren absolut gleichzusetzen. Derzeit wird die Lingualtechnik allerdings von nur wenigen Kieferorthopäden in Deutschland beherrscht, da sie mit einer äußerst anspruchsvollen Behandlungsführung verbunden ist. Unter anderem sind modernste Materialien erforderlich, die in einem aufwändigen Laborprozess hergestellt werden. In unserer Fachpraxis zählt die Lingualtechnik zu den Kerndienstleistungen. Falls auch Sie sich über die Behandlung mit einer unsichtbaren Zahnklammer informieren möchten, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Festsitzende Zahnspangen

Auch eine Zahnspange auf der Außenseite der Zähne kann dezent getragen werden: Mit zahnfarbenen Bracketsystemen aus Keramik bieten wir Ihnen eine ebenso effektive wie unauffällige Behandlungsform.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Korrekturschienen

Kaum sichtbar, eignen sich die elastischen, transparenten Invisalign- und weitere Schienentechniken optimal für die Behandlung kleiner Zahnstellungskorrekturen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Schnarchtherapie

Eine Behandlung von Schnarchern kann sowohl aus dem Wunsch des Partners nach einer ruhigen Nacht erfolgen, aber auch aus ernsten gesundheitlichen Gründen. Denn die häufig einhergehenden Atemstillstände können je nach Schweregrad unter anderem zu Bluthochdruck, ausgeprägter Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche bis hin zur Depression führen. Um die individuell richtige Therapieform zu bestimmen, ist daher eine sorgfältige und interdisziplinäre Ursachenklärung entscheidend.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

Selbst bei schweren Kieferfehlstellungen, wie ausgeprägten Vor- oder Rückbissen, können wir eine vollständige Korrektur durchführen. Dafür arbeiten wir eng mit hoch qualifizierten Kieferchirurgen zusammen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Präprothetische Kieferorthopädie

Die Stabilität und Funktion von prothetischen Arbeiten wie Brücken und Prothesen lässt sich deutlich verbessern, indem im Vorfeld eine kieferorthopädische Behandlung stattfindet. In diesem Rahmen können außerdem Maßnahmen wie beispielsweise eine Wurzelkanalbehandlung verhindert werden. In allen Fällen der präprothetischen Kieferorthopädie arbeiten wir eng mit Ihrem behandelnden Hauszahnarzt zusammen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene: Funktionsanalyse

Funktionsstörungen der Kiefergelenke treten heute relativ häufig auf und können vielfältige Ursachen haben, zum Beispiel Knirschen und Pressen mit den Zähnen durch Zahn- und Kieferfehlstellungen, krankhafte Veränderungen des Kiefergelenks oder auch psychische Belastungen. Die Symptome: unter anderem Schmerzen, Knacken oder eine eingeschränkte Bewegungsfunktion. Durch die Funktionsanalyse und -therapie können die Ursachen geklärt und Erkrankungen entsprechend vorgebeugt oder geheilt werden.

Schwedler und Schwedler

Sie finden unsere kieferorthopädische Praxis in der Grevener Str. 105 in Münster. Besonders wichtig ist unserem Team, dass Sie sich bei uns wohl fühlen - wir möchten Ihnen Ihren Besuch so angenehmen wie möglich gestalten. Vertrauen und Einfühlvermögen stehen für uns aus diesem Grund an erster Stelle. Sie möchten mehr über uns erfahren? Sie erreichen uns zur Terminvereinbarung telefonisch unter der 0251/27076970.

Dr. med. dent. Sandra Schwedler, Zahnärztin, Kieferorthopädin

Dr. Sandra Schwedler absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und begann dort auch ihre klinische und wissenschaftliche Tätigkeit.

Fachzahnarztausbildung in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Hamburg.

Im Sommer 2008 Niederlassung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Münster auf dem Germania-Campus.

Kathrin Veltmann, Praxis Management

Dr. Schwedler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Münster

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erneut kompetente und freundliche Beratung

Ich habe Herrn Dr. Schwedler nun schon das zweite Mal mit einer Zahnproblematik kontaktieren müssen - vor einigen Wochen mit einer Kieferschmerzproblematik. Auch, wenn dieses Problem in einem anderen Kontext behandelt werden musste, so wurde ich erneut sehr gut beraten und betreut.

06.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

grade und schöne Zähne

Habe mich mit Ende 30 noch einmal entschieden die Stellung meiner Zähne korrigieren zu lassen. Auf Empfehlung meines Zahnarztes fiel die Wahl auf Schwedler&Schwedler in Münster.

Gute Beratung, Betreuung und Behandlung durch den Chef.

Auch Kompliment an das freundliche Team!

Die Terminvereinbarung war immer unkompliziert.

Tolles Ergebnis in der ehrlich prognostizierten Zeit.

19.03.2020

Es könnte nicht besser sein

Ich fühle mich sehr wohl als Patientin in dieser Praxis. Mir wurde alles zunächst telefonisch sehr sympathisch erklärt, die Terminabsprache war kurzfristig und unkompliziert. Bei meinem ersten Besuch wurde ich von den Angestellten freundlichst aufgenommen und genauso aufmerksam und kompetent vom Arzt beraten und behandelt. Ich hatte auch bei den Folgeterminen keinerlei Wartezeiten und bin mit der Behandlung mehr als zufrieden. Außerdem hält meine Schiene schon seit einem längeren Zeitraum.

05.02.2020 • Alter: 30 bis 50

100% empfehlenswert

Meine zwei Kinder (13 und 16 Jahre alt) sind seit ein paar Jahren bei Dr. Schwedler & Team in Behandlung. Wir können diese Praxis ohne Zweifel weiterempfehlen! Das ganze Team ist sehr freundlich und fröhlich. Wir fühlen uns in den Räumlichkeiten immer wohl. Es herrscht eine angenehme und positive Ätmosphäre. Alles wird sehr sorgfältig erklärt und keine Frage ist zu viel. Die Praxis ist modern ausgerichtet und die Deko immer jahreszeitgerecht (was immer toll aussieht!). Wir haben nie länger als 5 Minuten im Wartebereich warten müssen (immer ein Plus!) und parken am ist auch unkompliziert und (für die kurze Zeit) gratis. Wir sind sehr dankbar, dass es Dr. Schwedler & Team in Münster gibt!

22.12.2019

Klare Weiterempfehlung! Kompetenter, stets freundlicher Arzt + Team

Meine Behandlung habe ich in dieser Praxis durchführen lassen. Nach ausführlicher Beratung durch Herrn Dr. Schwedler habe ich mich für eine linguale Spange (Brackets sind dabei innen und nicht außen) entschieden. Mit Mitte 30 wollte ich keine sichtbare Spange. Die Behandlung dauerte ein Jahr und war wirklich sehr angenehm. Der Arzt versteht sein Handwerk und ist stets bei guter Laune, ebenso wie das gesamte Praxis-Team. Die Räume sind top ausgestattet und mehr als 5 Min. hab ich nie gewartet.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung17.12.2019