Dr. med. Michael Wiendl

Sportmediziner
Rheumatologe
Akupunkteur

Liebe Besucher*innen,

auf dem jameda-Profil meiner Privatpraxis für Orthopädie in Murnau heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen und Ihnen im Folgenden meine Angebote der ganzheitlichen Orthopädie unter Einbeziehung von Chirotherapie, Akupunktur, Physiotherapie und Trainingstherapie vorstellen zu dürfen.

Ob Sie unter Arthrose leiden, sich beim Sport verletzt haben oder mit Rückenbeschwerden zu kämpfen haben – in der Orthopädie im Werkhaus Murnau erwartet Sie eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlung. Immer mit dem Ziel, nicht nur die Symptome, sondern die Ursache Ihrer Beschwerden nachhaltig zu behandeln, weiteren Erkrankungen vorzubeugen und Operationen zu vermeiden.

Sowohl für die gründliche Diagnostik des Haltungs- und Bewegungsapparates als auch für die Therapien steht eine Praxisausstattung auf höchstem technischem Niveau zur Verfügung, zu der unter anderem die hochauflösende Sonografie und die strahlungsfreie 4D-Wirbelsäulenvermessung gehören. Gerne setze ich meine mehr als 20-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Orthopädie ein, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihnen zu neuer Beweglichkeit und Lebensfreude zu verhelfen. Wir sind zwar eine Privatpraxis, doch selbstverständlich sind bei uns auch gesetzlich versicherte Patient*innen als Selbstzahler herzlich willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie,

Ihr Dr. Michael Wiendl

ORTHOPÄDIE im Werkhaus Murnau

Es gibt verschiedenste Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates und entsprechend vielfältig und individuell angepasst sind deren Behandlungsmethoden.

An dieser Stelle habe ich Ihnen Informationen zu den Krankheitsbildern zusammengestellt, für die wir sowohl aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen als auch spezieller Fort- und Weiterbildungen eine umfassende Expertise besitzen. Haben Sie noch Fragen? Sehr gerne nehme ich mir im persönlichen Gespräch Zeit für Sie und eine persönliche Beratung.

• Rückenschmerzen, vom Hexenschuss bis zum chronischen Rückenschmerz

• Nackenschmerzen

• Sportverletzungen

• Rückenschmerzen, vom Hexenschuss bis zum chronischen Rückenschmerz

Rückenschmerzen sind der Grund Nr. 1, warum Patient*innen den Weg zum Orthopäden suchen. Die Ursachen für die Beschwerden sind dabei vielfältig und reichen von Stress, Bewegungsmangel und Fehlbelastungen bis hin zur angeborenen Skoliose, Bandscheibenvorfällen und Abnutzung. Wichtig in der Behandlung ist oftmals, den Rücken systematisch zu stärken. Entsprechend liegt in meiner orthopädischen Praxis in Murnau der Schwerpunkt der Rückenbehandlungen in der Analyse von muskulären Defiziten und Dysbalancen. Anhand dieser erstellen wir ein Programm für eine spezielle medizinische Trainingstherapie, mit der es gelingt, die betroffenen Muskeln gezielt und biofeedbackgesteuert  - das heißt mit sichtbarer Rückmeldung über den erwünschten Effekt – aufzutrainieren.

Dafür steht uns in meiner Praxis ein Kraftgerät zur Verfügung, welches nicht nur die Messungen sehr präzise durchführt, sondern mit dem auch ein individuelles und spezifisches Trainingsprogramm – 2 x pro Woche für ca. 20 Minuten – absolviert werden kann. Der Einsatz dieses innovativen Gerätes erfolgt selbstverständlich stets unter fachkundiger Anleitung. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel problemlos die Kosten für diese Behandlung, da es sich um ein nachhaltiges Konzept handelt.

Für die Fälle, bei denen das Krafttraining nicht ausreicht, stehen weitere Therapiemöglichkeiten wie gezielte Infiltrationen, Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie und die Akupunktur zur Verfügung.

• Nackenschmerzen

Um die optimale Behandlung für Nackenschmerzen zu finden, stehen in meiner Praxis in Murnau zuerst ein ausführliches Gespräch und eine gründliche körperliche Untersuchung an. Häufig liegt die Ursache in einer Störung der lokalen Muskulatur, bedingt durch Fehlhaltungen und falsche Belastung. Aber ebenso mit dem Alter einhergehende degenerative Veränderungen, Funktionsstörungen des Gebisses, einer sogenannte CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) oder sogar eine Fehlfunktion der Augenmuskultur können Auslöser der Beschwerden sein.

Diese können auch mit ausstrahlenden Schmerzen in die Arme, Einschränkungen der Kraft und Sensibilität sowie Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus einhergehen. Oftmals ist auch eine kernspintomografische Abklärung der Halswirbelsäule sinnvoll.

Entsprechend wichtig ist eine maßgeschneiderte und ursächliche Behandlung. In meiner Praxis stehen dafür verschiedenste, nachhaltig helfende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung wie Physiotherapie, Trainingstherapie, die Akupunktur sowie die Biofeedbacktherapie. Zur akuten Schmerzlinderung führe ich bei Bedarf auch Injektionen durch.

• Sportverletzungen

Keine Frage – Sport ist wichtig und gesund. Doch auch Verletzungen, egal, ob als Hobby- oder Profisportler, gehören leider häufig dazu. In meiner Praxis sind wir auf die medizinische Betreuung sowohl von akuten Sportverletzungen als auch von Schäden, die durch eine Überbelastung entstanden sind, spezialisiert. Dazu zählen unter anderem das Läuferknie, die Kalkschulter, die entzündete Achillessehne oder der Tennisellenbogen. Auch das Risiko für eine Arthrose kann durch extreme sportliche Belastungen, insbesondere durch Sportarten mit starken Stoßbewegungen wie z.B. Tennis, erhöht werden. In meiner Praxis bieten wir nicht nur individuelle Behandlungen zur Schmerzfreiheit mit Verfahren wie der gezielten medizinischen Trainingstherapie oder Stoßwellentherapie an, sondern unterstützen Sie auch bei der Prävention von Verletzungen sowie der Trainingsoptimierung für Ihre bestmögliche Mobilität.  Häufig können wir durch eine Statikanalyse mit Einlagenanpassung erfolgreich eine Verbesserung erzielen.

In meiner Praxis erwartet Sie ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Ob Sie mit einer chronischen Erkrankung oder akuten Schmerzen zu uns kommen – wir klären Ihre Beschwerden sorgfältig ab und entwickeln im Sinne unseres ganzheitlichen Ansatzes eine maßgeschneiderte Therapie.

Zur Diagnostik können wir neben der manuellen Untersuchung auch auf eine hochauflösende Sonografie (Ultraschall), ein Oberflächen- EMG sowie auf die Kernspintomografie zurückgreifen. Auch eine Labordiagnostik ist zeitnah möglich.

• Akupunktur

• Triggerpunktbehandlung

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Chirotherapie/Manuelle Therapie

• Akupunktur

Akupunktur ist vor weit über 2000 Jahren in China entstanden und somit eines der ältesten Heilverfahren der Welt. In den letzten Jahrzehnten ist die Akupunktur auch in Europa immer populärer geworden und es gibt inzwischen diverse wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit der Akupunktur bestätigen.

Bei dieser werden durch das gezielte Setzen von feinen Nadeln bestimmte, sensible Akupunkturpunkte auf der Körperoberfläche gereizt. Mit der Folge, dass der Energiefluss im Körper und somit auch die Selbstheilungskräfte angeregt werden. In der Orthopädie nutze ich diese sanfte Heilmethode bei vielerlei Regulationsstörungen im Körper wie unter anderem bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und bei Kniebeschwerden. Die Erfolge sind oft schon nach wenigen Behandlungen deutlich spürbar.

• Triggerpunktbehandlung

Als Triggerpunkte bezeichnen wir Verhärtungen innerhalb der Muskulatur, die durch dauerhaftes und wiederholtes Zusammenziehen von Muskelfasern Schmerzen auslösen. Und das nicht immer unmittelbar am Triggerpunkt lokalisiert, sondern auch an anderen Stellen des Körpers. Typische Symptome sind dauerhafte Schmerzen mit Ausstrahlung und Symptome wie bei einem Bandscheibenvorfall.

Entsprechend viel Wissen, Erfahrung und eine sorgfältige Untersuchungstechnik erfordert es, diese Triggerpunkte aufzuspüren. Auch, um zu erkennen, ob diese Ursache oder Folge der Beschwerden sind. Als therapeutische Maßnahme stehen in meiner Murnauer Praxis Behandlungen wie Physiotherapie, manuelle Therapie, Trainingstherapie, Akupunktur und Stoßwellentherapie zur Verfügung.

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Das innovative Verfahren der 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine ideale Alternative zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen für die Diagnostik von Fehlstellungen und Haltungsstörungen. Mit dem Vorteil, dass diese Form der Analyse strahlungsfrei ist und berührungslos funktioniert. Sie erfolgt durch Abtastung der Körperoberfläche mit Lichtstrahlen.

Im Ergebnis erhalten wir nicht nur ein genaues Abbild der Wirbelsäule, sondern auch der Beinachse und der Beckenstellung. Zudem können wir durch eine Druckmessung der Fußsohle statische Fehlbelastungen erkennen. Anhand der Ergebnisse lassen sich schon frühe Formen einer Skoliose erkennen und beobachten sowie Therapieergebnisse überprüfen.

• Chirotherapie/Manuelle Therapie

Bei der Chirotherapie bzw. der manuellen Therapie arbeiten wir ausschließlich mit den Händen. Mit diesen spüren wir Bewegungseinschränkungen von Gelenken und von Muskelveränderungen mit Funktionseinschränkungen auf. Durch sanfte und gezielte Handgriffe wird dann eine Normalisierung im Zusammenspiel zwischen Knochen, Gelenken und Nerven erreicht. Das betroffene Bewegungssegment funktioniert wieder harmonisch.

Mit dem oft mit der Chiropraktik verbundenen „Einrenken“ hat dieses Verfahren nichts zu tun. Bei richtiger und sorgfältiger Anwendung ist die manuelle Therapie schmerz- und nebenwirkungsarm.

• Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie handelt es sich um ein Verfahren, welches ich insbesondere bei Erkrankungen der Sehnen und bei muskulären Störungen häufig anwende. Typische Behandlungsfelder in meiner orthopädischen Praxis sind die Kalkschulter, der Fersensporn, der Tennisellenbogen und die Sehnenansatzentzündung an der Hüfte.

Durch die Stoßwellen, die in das Gewebe eindringen, wird dessen Heilung angeregt. Auch zur schnelleren Regeneration nach Muskelfaserverletzungen hat sich die Stoßwellentherapie sehr bewährt. Je nach Indikation nutze ich in meiner Praxis ein radiales oder ein fokussiertes Stoßwellentherapiegerät.

• Kinesiotape

Neben einer Vielzahl an klassischen orthopädischen Behandlungen und der Trainingstherapie bieten wir Ihnen in meiner Praxis auch sogenannte alternative Behandlungen wie das Kinesiotaping an. Hierbei handelt es sich um die Therapie mit einem selbstklebenden, dehnbaren Gewebebändern. Diese werden in spezieller Weise entlang von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern angebracht, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wir setzen diese schonende Methode, die ganz ohne Medikament auskommt, unter anderem bei Muskelverletzungen – und Verspannungen, Schulterschmerzen, Gelenkbeschwerden und vielem mehr ein. Gerne beraten wir Sie individuell, ob eine Behandlung mit Kinesiotape auch bei Ihren Beschwerden schmerzlindernd oder stabilisierend wirken kann.

• Physiotherapie

Bei meinen vielfältigen Angeboten wie beispielsweise der manuellen Therapie, der medizinischen Trainingstherapie oder der Lymphdrainage werde ich von einer bestens ausgebildeten Physiotherapeutin mit mehrjähriger Berufserfahrung und einem erfolgreichen Abschluss eines Masterstudiums unterstützt. Gemeinsam entwickeln wir für jede Patientin und jeden Patienten ein maßgeschneidertes Therapiekonzept. Ganz ohne Operation, Schmerzmittel oder Spritzen erzielen wir, insbesondere im Bereich der Wirbelsäule, sehr gute Ergebnisse und behandeln nachhaltig die Ursachen der Beschwerden.

• Ganzheitliche Behandlung

• Lymphdrainage

• Homöopathie

• Zweitmeinung

Mein Leistungsspektrum

Im Jahr 2020 habe ich mir mit der Gründung der Orthopädie im Werkhaus Murnau den Wunsch nach einer Praxis erfüllt, in der ich meine Vorstellungen der bestmöglichen Behandlung und Betreuung meiner Patient*innen umsetzen kann. Eine wichtige Voraussetzung ist neben der Freude und Begeisterung für meinen Beruf, ausreichend Zeit für jeden Termin zu haben. Ich lege viel Wert eine umfassende Aufklärung und ausführliche Gespräche mit meinen Patient*innen. Viel über deren Lebensumstände und Gewohnheiten zu verstehen hilft mir dabei, eine optimale Behandlung zu entwickeln.

Mein Schwerpunkt sind dabei konservative Behandlungen mit einem ganzheitlichen Ansatz. Manche Erkrankungen sind klar auf eine Körperregion beschränkt, manche beeinflussen große Regionen, zum Beispiel in Form von Muskelfunktionsketten. Allein diese Erkenntnis führt oft zu verblüffend guten Erfolgen. Doch dafür genügt kein kurzer Blick auf das Symptom. Bei mir stehen Sie immer als ganzer Mensch im Mittelpunkt.

• In besten Händen

Sollte eine Operation dennoch einmal notwendig werden, kann ich auf ein Netzwerk mit hochqualifizierten Zentren zurückgreifen. Für eine rasche und exakte Diagnosefindung können wir kurzfristig für Sie eine Kernspintomografie mit einem sehr modernen und hochauflösenden Gerät im Murnauer Tengelmann Zentrum vereinbaren.

Das größte und gemeinsame Ziel unseres gesamten Teams ist es, die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und zu behandeln. Um Ihnen nicht nur eine schnelle und kurzfristige Schmerzfreiheit zu ermöglichen, sondern Ihnen so zu helfen, dass Sie auch langfristig keinerlei Einschränkungen haben und wieder voll mobil sind.

Zu meiner Homepage

Wir möchten, dass Sie den Besuch bei uns in der Orthopädie im Werkhaus Murnau als rundherum angenehm befinden und sich jederzeit bestens betreut fühlen. Mit unseren hell und freundlich gestalteten Praxisräumen haben wir für Sie ein Wohlfühl-Ambiente geschaffen. Zudem verfügen wir über eine medizintechnisch hochmoderne Ausstattung.

Doch vielleicht noch wichtiger ist, dass es bei uns menschlich zugeht. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, das mit viel medizinischer Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen jede Behandlung individuell auf Sie abstimmt.

Wir legen viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre und einen zugewandten und respektvollen Umgang. Diesen pflegen wir auch untereinander im Team. Die gute Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern ist mir sehr wichtig.

Mit dabei ist unter anderem Isabel Meißner, eine Physiotherapeutin mit Hochschulabschluss als Magister und mit vielen wertvollen Zusatzqualifikationen. Sie ergänzt das Spektrum im Bereich der Physiotherapie, manuellen Therapie, medizinischen Trainingstherapie, Lymphdrainage und vielem mehr. Wir pflegen einen engen Informationsaustauch über die Behandlung unserer gemeinsamen Patienten.

• Der Praxisablauf wird durch zwei sehr motivierte und besonders freundliche Arzthelferinnen gemanagt. Keine Ihrer Frage bleibt von ihnen unbeantwortet, keine Beschwerde ungehört. Und trotz der bei uns üblichen umfassenden Behandlungen schaffen sie es durch das optimale Terminmanagement, die Wartezeiten für Sie nur sehr kurz zu halten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08841 / 6280 333. Kostenlose Parkplätze halten wir für Sie direkt vor der Praxis bereit.

Lernen Sie uns kennen!

Zu Beginn meiner Laufbahn als Orthopäde und Unfallchirurg habe ich elf Jahre lang in großen und renommierten Kliniken gearbeitet. Das war die Unfallchirurgie im Klinikum Traunstein, die Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Ingolstadt, ein Haus der Maximalversorgung unter Prof. Ascherl, Prof. Hillmann und Prof. Duspiva, und die Rheumaklinik Oberammergau bei Herrn Dr. Arbogast. Hierbei konnte ich mir ein sehr großes Spektrum der operativen und konservativen Behandlung orthopädischer Erkrankungen aneignen.

Danach zog es mich zunächst nach München als Gesellschafter in einer großen Gemeinschaftspraxis mit Filialen in Geretsried und Bad Tölz und danach in Heimatnähe nach Weilheim in eine sehr angesehene Praxis.

Im Jahr 2020 konnte ich mir meinen Traum verwirklichen und eine eigene Praxis nach meinen Wünschen und Erfahrungen neu gründen und gestalten. Hier bin ich sehr glücklich und kann meine Kenntnisse und Fähigkeiten an meine Patienten weitergeben.

Lebenslauf:

• Geboren: 1970 in München
  • Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Schulzeit:

• 1976 bis 1989: Grundschule und Gymnasium in Bamberg

Studium:

• 1990 bis 1992: Vorklinischer Abschnitt, Universität Regensburg  bitte formatieren
  • 1992 bis 1997: Klinischer Abschnitt, TU München, Klinikum Rechts der Isar

Arzt im Praktikum:

• 1997 bis 1999: in der unfallchirurgischen Abteilung, KKH Traunstein (Prof. Ketterl)

Weiterbildungszeit:

• 1999 bis 2005: Assistenzarzt in der Orthopädischen Abteilung, Klinikum Ingolstadt (Prof. Ascherl, Prof. Hillmann)
  • 2005 bis 2006: Assistenzarzt in der Unfallchirurgischen Abteilung, Klinikum Ingolstadt (Prof. Duspiva)
  • 2006 bis 2011: Facharzt in der Abteilung für Rheumaorthopädie und Handchirurgie, Rheumazentrum Oberammergau (Dr. Arbogast)
  • 2011 bis 2018: Einstieg in die Orthopädische Praxis Pullach
  • 2013: Gründung der Praxisfiliale Geretsried
  • 2017: Gründung der Praxisfiliale Bad Tölz
  • 2018 bis 2020: Praxistätigkeit in der Orthopädie Oberland Garmisch- Partenkirchen, Murnau und Weilheim am Standort Weilheim
  • 2020: Gründung der Orthopädie im Werkhaus Murnau

• Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie 2007
  • Zusatzbezeichnung für Akupunktur 2009
  • Zusatzbezeichnung für Rheumatologie 2010

Persönliches und Hobbies:

Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in Garmisch- Partenkirchen.
Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur im Oberland.
Meine Hobbies sind Outdoorsportarten und Naturfotografie. Früher habe ich Rudern als Leistungssport betrieben.
Zudem habe ich vielfältige kulturelle Interessen, die ich sehr gerne pflege.

Dr. Wiendl ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Murnau am Staffelsee
Innere Mediziner / Internisten · in und um Murnau am Staffelsee
Orthopäden · in und um Murnau am Staffelsee
Ärzte · in und um Murnau am Staffelsee

06.04.2022

Sehr empfehlenswert

Dr. Wiendl ist fachlich kompetent, stets bemüht und freundlich. Nimmt sich Zeit und untersucht gründlich. Ich bin mehr als zufrieden und werde jederzeit wieder in diese Praxis gehen, wenn ich Probleme habe. Das ganze Team ist supernett und fachlich sehr gut, von der Arzthelferin bis zur Physiotherapeutin. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

02.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Die Behandlung war kompetent und ich fühlte mich verstanden.

Es gibt keine Wartezeiten, die Praxis ist gut organisiert und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.

Der Arzt nimmt sich Zeit und strahlt Ruhe aus. Die medizinische Behandlung ist qualifiziert und hat mir geholfen.

26.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr engagiert, sehr freundlich, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Ich hatte auf einer Geschäftsreise einen Bandscheibenvorfall. In der Nacht in der ich vor Schmerzen nicht schlafen konnte habe ich nach einem Arzt gegoogelt und diesen um kurz nach 9:00 Uhr am nächsten Morgen angerufen. Ich konnte schon um 11:00 Uhr notfallmäßig in seine Sprechstunde kommen. Er hat darüber hinaus noch um 12:30 Uhr ein MRT organisiert und um 17:00 Uhr nochmals eine Besprechung in seiner Sprechstunde ermöglicht. Und dies, obwohl er selbst Corona-Ausfälle in seiner Mitarbeiterschaft hatte.

Zu jeder Zeit hat eine ruhige, mit der Sache sich intensiv beschäftigende Atmosphäre geherrscht. Ich habe mich ausgesprochen gut aufgehoben gefühlt und mir wurde auch kurzfristig durch manuelle Therapie aber auch zum Beispiel mit einer Elektrotherapie und letztlich auch durch eine Spritze in den Rücken ein Teil meiner Schmerzen genommen. So war ich überhaupt in der Lage, am nächsten Tag die Geschäftsreise abzubrechen und nach Hause zu reisen. Mit den MRT Ergebnissen konnte ich zuhause schnell weitere Maßnahmen ergreifen.

Danke nochmals dem gesamten Team und insbesondere auch Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Wiendl.

26.10.2021 • Alter: über 50

Gut aufgehoben

Äußerst sympathisches und top durchorganisiertes Praxisteam; die Diagnose, Ursachenforschung und Behandlung erfolgte sehr professionell und führte in kurzer Zeit zum Erfolg. Ich bin sehr dankbar und froh wieder schmerzfrei laufen zu können.

03.08.2021

Genau das, was ich erwartet habe

Ist bin selber Orthopäde und hatte im Urlaub massive Knieschmerzen. Termin am gleichen Tag. Die gewünschte Punktion und Cortcoid Injektion hat er nach sorgfältiger Untersuchung perfekt vorgenommen. Und sie hat wie erhofft angeschlagen.

Letzte Aktualisierung12.04.2022

• Weitere Städte