Prof. Dr. Krause

Augenlaser
Augenoperation
Augenoperation

Ambulante Operationen

ich begrüße Sie recht herzlich auf meinem jameda-Profil und vielleicht auch bald im MVZ Nürnberg in der Neuemeyerstr. 48, wo ich, Prof. Dr. med. Matthias Krause, Ihnen als Augenarzt gerne zur Verfügung stehe. Meine Spezialgebiete sind intraokulare chirurgische Eingriffe sowie verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren aus dem konservativen Leistungsspektrum der Augenheilkunde.

In unseren Räumen erwartet Sie ein hoch motiviertes Ärzteteam, welches mit sehr gut ausgebildeten Assistenten daran arbeitet, die Sehkraft Ihrer Augen so lange wie möglich zu bewahren.

Darüber hinaus bin ich auch als ärztlicher Leiter des MVZs Nürnberg der Ober Scharrer Gruppe mit Belegstation im Klinikum Fürth tätig.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Einrichtungen! In unserer Sprechstunde nehmen wir uns gerne Zeit dafür, Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen zu besprechen

Ihr Prof. Dr. med. Matthias Krause

Medizinstudium an der Universität des Saarlandes, Homburg
1994Promotion zum Doktor der Medizin
Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik in Homburg
Fellowship an der Harvard Medical School, Boston, USA
2001Facharzt für Augenheilkunde
Oberarzt der Klinik und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universitäts-Augenklinik in Homburg
2004Habilitation
2004 bis heuteLeitung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe: "Femtosekundenlaser in der Augenheilkunde" gefördert durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes
Zweitstudium "Healthcare Management" (Master of Science) an der Universität Heidelberg
2007 bis 2014Ärztlicher Leiter des MVZ Bamberg Augenheilkunde, Oberarzt im MVZ Fürth Augenheilkunde mit Belegstation im Klinikum Fürth
2010Professur
2015 bis heuteÄrztlicher Leiter des MVZ Nürnberg der Ober Scharrer Gruppe mit Belegstation im Klinikum Fürth

Über Prof. Dr. med. Matthias Krause

Forschungsschwerpunkte: Laser, Bildgebende Diagnostik, Vitreoretinale Chirurgie, Medical Retina

MVZ Nürnberg

Scharfes Sehen ist ein Teil der Lebensqualität. Ich unterstützte Sie gerne dabei, diese Fähigkeit so lange wie möglich zu bewahren - vor allem im Bereich der Kataraktchirurgie, der Glaukomchirurgie und der Netzhaut-Glaskörperchirurgie, denn diesen Gebieten widme ich mich besonders häufig in meiner Rother Praxis. Darüber hinaus biete ich Ihnen auch verschiedene konservative Diagnose- und Therapieverfahren. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Hier lesen Sie weitere Details über meine Behandlungen. Alternativ können Sie auch gerne unter der 09171/62800 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

• Operatives Leistungsspektrum

• Konservatives Leistungspektrum

• Operatives Leistungsspektrum

Gesamtes Spektrum der intraokularen Chirurgie, inbesondere:

• Kataraktchirurgie, Glaukomchirurgie, Netzhaut-Glaskörperchirurgie
    • Laserchirurgie im vorderen und hinteren Augenabschnitt
  • Konservatives Leistungspektrum

Gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde, insbesondere:

• Diagnostik und Therapie von Netzhaut- Glaskörper Erkrankungen einschließlich der AMD und diabetischen Retinopathie
    • Glaukom- und Kataraktsprechstunde

MVZ Nürnberg

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im MVZ Nürnberg abdecken. Unsere Fachärzte führen verschiedene chirurgische Eingriffe am Auge und orthoptische Therapien zur Behebung von Auffälligkeiten durch, stehen Ihnen aber auch bei der Kontaktlinsenversorgung zur Seite. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team des MVZs Nürnberg berät Sie gerne persönlich oder am Telefon.

• Augenfachärztliche Leistungen

• Sehschule / Orthoptik

• Augenfachärztliche Leistungen

• Non contact - Pachymetrie
      Tensiobestimmung, corneale Pathologie
    • Hornhauttopographie
      Kontaktlinsenanpassung Refraktive Chirurgie Corneale Erkrankungen, z. B. Keratokonus
    • IOLMaster
      Exakte Bestimmung der zu implantierenden IOL vor Katarakt-OP
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Fundusautofluoreszenz, ICG- und Fluoreszeinangiographie zur Beurteilung von Retina-, Aderhaut und Papillenerkrankungen
    • Fundusfotografie
      Digitale Bilddokumentation zur Verlaufskontrolle bei Retina- und Aderhauterkrankungen
    • Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle bei Glaukom
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen
    • Endothelzellmikroskopie
      Erkrankungen der Cornea zur Diagnose und Verlaufskontrolle, z. B. Fuchs`sche Endotheldystrophie
    • Papillen OCT
      Biometrie Pathologie im hinteren Augenabschnitt und Orbita
    • iCare
      Non contact-Tonometrie
    • Perimeter
      Perimetrie zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Retina-, Opticus- und Cerebralen Erkrankungen
    • Phakoemulsifikation (mit Intraokularlinsen-Implantation)
      Katarakt / Grauer Star
    • Refraktive IOL-Implantation (mit oder ohne Clear-Lens-Extraction)
      Höhergradige Fehlsichtigkeit
    • Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit (TE)
    • Trabekulotomie (TOT)
    • Viskokanalostomie (VCS)

• Viskokanaloplastie (VCP)
    • Trabekelaspiration (TA)
      (PEX)Glaukom (v. a. in Verbindung mit einer Katarakt-OP)
    • Pars-plana-Vitrektomie (ppV)
      Glaskörperblutungen/-trübungen/-entzündungen, Makulaforamen, epiretinale Gliose, Ablatio retinae
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      exsudative Makuladegeneration, Makulaödem, Uveitis
    • Buckelchirurgie (Plombe, Cerclage)
      Ablatio retinae
    • Keratoplastik (KPL), perforierend oder lamellär
      Keratokonus, Hornhauttrübungen
    • Hornhautvernetzung mit Riboflavin (Crosslinking)
      Keratokonus
    • Bindehaut-Operation
      benigne und maligne Bindehauttumore
    • Lidchirurgie
      Lid-Fehlstellungen (z. B. Entropium, Ektropium, Ptosis), Dermato-/Blepharochalasis, benigne und maligne Hauttumore
    • Ästhetische Operationen (Botox-Injektionen, Blepharoplastik)
      Lid-/Hautstraffung
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      (drohendes und akutes) Winkelblockglaukom
    • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
      Offenwinkelglaukom (v. a. bei starker Pigmentierung des Kammerwinkels und PEX-Glaukom)
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Offenwinkelglaukom
    • CoCo-Laser („kontrollierte Zyklokoagulation“ mittels Diodenlaser)
      alle Glaukome
    • Zyklophotokoagulation / Zyklokryokoagulation
      alle Glaukome (v. a. Aphakie- und Neovaskularisationsglaukom)
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      diabet. Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, Netzhaut-Foramen, extrafoveoläre exsudative Makuladegeneration, Retinopathia centralis serosa (RCS)
    • YAG-Kapsulotomie
      Nachstar bei IOL nach Katarakt-OP

• YAG-Polishing
      Beschläge auf der Intraokularlinse
    • Photodynamische Theapie (PDT)
      feuchte Makuladegeneration (v. a. klassische und minimal-okkulte Formen)
  • Sehschule / Orthoptik

In unserer Sehschule (Abteilung für Schielbehandlung / Orthoptik) sind Kinder und Erwachsene zur Untersuchung und Behandlung herzlich willkommen. Wir kümmern uns um das gesamte Spektrum der Orthoptik, wie jegliche Form des Schielens, vererbte und/oder angeborene Sehschwächen, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit, augenbedingte Kopffehlhaltungen und Augenzittern (Nystagmus).

Verschiedene Therapien zur Behebung der Auffälligkeiten, angefangen bei einer Brillenverordnung bis zur Schieloperation, sind möglich und werden mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch nach Durchsicht Ihrer Untersuchungsergebnisse besprochen.

• Kontaktlinsenversorgung

Die Spezialisten unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Anamnese, Untersuchungen und Messungen der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Modernste Spaltlampen-Mikroskope und Computer-Keratometer sorgen für optimale Ergebnisse.

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in der Versorgung mit Linsen bei Keratokonus (der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges) und nach Hornhauttransplantationen. Zudem werden Patienten seit vielen Jahren mit Multifokallinsen versorgt. Bei Kurz- und Weitsichtigkeit passen wir sowohl alle hartflexiblen als auch weichen Linsentypen an.

Falls Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre gewohnten Kontaktlinsen bequem online über unten stehendes Formular vorbestellen.

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

MVZ Nürnberg der Ober Scharrer Gruppe

12.03.2020

Kompetenter, freundlicher und ehrlicher Arzt

Nach bereits 4 erfolgreich vorgenommen Eingriffen, kann ich Prof. Krause nur empfehlen

Ich fühle mich immer gut beraten und betreut.

10.09.2019

Kompetent und ehrlich

Behandlung erfolgte vorsichtig und es wurde nicht auf eine OP gedrängt.

17.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Augenuntersuchung

Der gesamte Ablauf der Untersuchungen war perfekt. Herr Prof. Krause erklärt ruhig und verständlich ohne Zeitdruck die Diagnose.

01.03.2019 • Alter: über 50

Sehr freundliche, ruhige und kompetente Aufklärung

Diagnose und Therapie werden umfassend und verständlich erklärt. Prof. Krause nimmt sich Zeit, komplizierte Diagnosen allgemein verständlich zu erklären.

07.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Kurze Wartezeit. Umfassende, kompetente und sehr freundlicher Umgang.

Das Team, vor allem Herr Prof. Krause, hatten ausreichend Zeit, so dass ich alle Fragen umfassend und ausführlich erklärt bekommen habe - ohne Zeitdruck!

Es ist eine umfassende Gerätemedizin vorhanden. Es wurde vorweg alles gut und ausführlich erklärt, für was die Untersuchungen notwendig sind.

Letzte Aktualisierung03.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg