Orthopäden:

Elisabeth-Selbert-Platz 190473 Nürnberg

Fußchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Orthopädische Rheumatologie

schön, dass Sie mich und das Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei mir in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Armin Wald

Über Dr. med. Armin Wald

Praxistätigkeit und operative Spezialisierung

Bereits in meiner unfallchirurgischen Weiterbildungszeit (Klinikum Nürnberg) 1992-1994 konnte ich Erfahrungen in der arthroskopischen Gelenkschirurgie sammeln. Während meiner orthopädischen Facharztausbildung an der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen (Prof. Hohmann) 1994-1999, habe ich das Spektrum erweitern können, und im Rahmen meiner Ausbildung zum Rheumatologen ebenfalls an der Universitätsklinik Erlangen (Prof. Weseloh), eine große Anzahl an Fußdeformitäten behandelt, welche die Grundlage für meine Fußchirurgische Tätigkeit bedeuteten. Die Spezialisierung zum Fußchirurgen (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk) habe ich 2005 abgeschlossen.

Seit 2002 führe ich ambulante und seit 2005 auch stationäre Eingriffe durch. Neben der Behandlung von Schulter- und Ellenbogenerkrankungen, habe ich mich auf Kniegelenkserkrankungen und die operative Behandlung von Verletzungen und Deformitäten des Fußes und des Sprunggelenks spezialisiert.

Durch diese Spezialisierung kann ich die Anforderungen an eine hochentwickelte Gelenkchirurgie erfüllen. Zur Qualitätssicherung werden alle Untersuchungen und Behandlungen EDV-gestützt dokumentiert.
Modernste Techniken und große Operationserfahrung gewährleisten ein hohes Maß an Erfolgsaussicht. Eine eingespielte Physiotherapie, sowie spezielle individuell abgestimmte Nachbehandlungspläne sichern das Operationsergebnis.

Erfahren Sie mehr auf meiner Homepage: www.dr-armin-wald.de.

www.orthopaeden-langwasser.de

Gerne möchte ich Ihnen hier mein operatives Spektrum vorstellen: Ich habe mich auf die Behandlung von Schulter- und Knieerkrankungen sowie Fußchirurgie spezialisiert.  Meine langjährige Erfahrung unterstützt, damit Sie schnellstmöglich wieder mobil werden.

Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Arthroskopische Schulterchirurgie

• Arthroskopische Kniechirurgie

• Fußchirurgie

• Arthroskopische Schulterchirurgie

Eine Schultergelenkarthrose ist auf einen Verschleiß des Gelenkknorpels zurückzuführen. Der Schulterdachknochen und das Schlüsselbein sind durch das Schultereckgelenk verbunden. Wird dieses Gelenk stark beansprucht, was insbesondere bei körperlich schwer arbeitenden Menschen der Fall ist, kann es zu schmerzhaften Verschleißerscheinungen kommen.

Über einen minimalinvasiven Eingriff kann der eine arthroskopische Erweiterung des Schultereckgelenks vorgenommen werden. Hierbei werden mit Präzisionsinstrumenten knöcherne Veränderungen entfernt, um schmerzhafte Reibungen im Gelenk zu minimieren.

Nach solch einem Eingriff beträgt die Rehabilitationsphase ca. zwei Wochen. In dieser Zeit sollte der Arm zwar unter krankengymnastischer Aufsicht bewegt, jedoch auf sportliche Aktivitäten verzichtet werden.

• Arthroskopische Kniechirurgie

Ohne unser Kniegelenk wären ein normaler Gang, Sport und andere mobile Tätigkeiten gar nicht möglich. Doch durch diese permanenten Belastungen kann die Biomechanik des Knies empfindlich gestört werden, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt. Fehlstellungen, entzündliche Erkrankungen und Verschleißerscheinungen sind hier häufig die Ursache.

Das Kniegelenk koordiniert die Streck- und Beugebewegungen unserer Beine und besitzt einen äußert komplizierten anatomischen Aufbau. Es setzt sich aus dem Kniescheibengelenk und dem Kniekehlgelenk zusammen, wobei Ersteres die stärkste Belastung tragen muss. Doch auch das Kniekehlgelenk ist hohen Beanspruchungen ausgesetzt, da es für das Beugen und Strecken des Beines verantwortlich ist.

Die umliegenden Strukturen wie Bänder, Kapseln, Menisken, Gelenkknorpel, Muskeln und Sehnen übernehmen ebenfalls wichtige Aufgaben, indem sie für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Gelenkbestandteile sorgen.

• Fußchirurgie

Im Laufe unseres Lebens legen wir durchschnittlich ein Drittel der Entfernung zwischen Erde und Mond zu Fuß zurück. Doch unsere Mobilität ist maßgeblich von der Gesundheit unserer Füße abhängig. Verletzungen, Fehlstellungen oder Systemerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes mellitus beeinträchtigen die Fußgesundheit und damit die schmerzfreie Fortbewegung.

Der anatomische und funktionale Aufbau unserer Füße ermöglicht uns Menschen den aufrechten Gang. Grob betrachtet bestehen sie aus dem Mittelfuß, den Zehen, dem Sprunggelenk und den Weichteilen. Die hohe Komplexität des Aufbaus ist daran erkennbar, dass sich ungefähr ein Viertel aller menschlichen Knochen in den Füßen befindet.

Sie tragen uns durch den Alltag und sind damit auch hohen Belastungen und Verletzungsgefahren ausgesetzt. Funktionieren unsere Laufwerkzeuge nicht oder nur unter Schmerzen, ist die Mobilität stark eingeschränkt.

Doch auch angeborene oder erworbene Fehlstellungen können das Laufen zur Qual machen.

www.elisee-klinik.de

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Schulter

• Ellbogen

• Kniegelenk

• Fuß- und Sprunggelenk

• Schulter

Die Schulter ist unser beweglichstes Gelenk, aber auch aus diesem Grund am anfälligsten für Verletzung und Erkrankung.

Der komplizierte anatomische Aufbau, berufliche Beanspruchung und verändertes Freizeitverhalten führen dazu, dass Schultererkrankungen zu den Volksleiden gehören.

Die arthroskopische Schulterchirurgie stellt einen Schwerpunkt der Praxis dar. Neben den „Schlüssellochtechniken“ sind aber manchmal auch offene Verfahren notwendig, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

• Kalkschulter
    • Schultereckgelenkarthrose
    • Schulterengpass
    • Schulterluxation
    • Sehnenriss
    • Schulterprothese/Kunstgelenk
  • Ellbogen

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) des Ellbogengelenkes erlaubt einen Blick ins Innere des Ellbogens.

Hiermit lassen sich die vorderen und hinteren Gelenkabschnitte darstellen. Über kleine Inzisionen wird die Optik an mehreren Stellen dieses Gelenkes eingeführt.

Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose und kann ambulant durchgeführt werden.

Arthroskopisch lassen sich Schäden am Knorpel darstellen, eventuell vorhandene freie Gelenkkörper entfernen und entzündliche Schwellungen (Synovialitis) an der Gelenkschleimhaut abtragen.

• Kniegelenk

Eines unserer großen Spezialgebiete sind Kniegelenksoperationen. Durch eben diese Spezialisierung sind wir in der Lage, eine Vielzahl der Knieleiden stationär oder ambulant zu therapieren und größtmögliche Schmerzfreiheit zu erreichen.

Folgende Symptome weisen auf degenerative (verschleißbedingte) Störungen im Kniegelenk hin:

Wiederkehrende Knieschmerzen

• Schmerzen bei längeren Laufleistungen
    • Schmerzen beim Treppensteigen
    • Bewegungsschmerz
    • Einklemmungsschmerz
    • Ruheschmerzen

Als Ursache kann eine Kniearthrose vorliegen.

• Meniskusschaden
    • Kniescheibe
    • Knorpelschaden
  • Fuß- und Sprunggelenk

Ein Mensch legt im Laufe seines Lebens im Schnitt etwa ein Drittel der Entfernung vom Mond zur Erde zurück, wobei seine Mobilität entscheidend von der Gesundheit der Füße abhängt. Verletzungen beim Sport, im Beruf oder Alltag, angeborene oder erworbene Fehlstellungen, Systemerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes Mellitus können diese beeinträchtigen.

Daher wollen wir die Mobilität unserer Patienten mit modernsten Behandlungsverfahren erhalten oder versuchen sie wieder herzustellen.

Durch die Spezialisierung auf Fuß und Sprunggelenk erreichen wir große operative und konservative Fallzahlen, beste Voraussetzung für einen hohen Qualitätsstandard durch Erfahrung.

• Hallux rigidus
    • Hallux valgus
    • Hammerzeh
    • Metatarsalgie
    • Sprunggelenk

Unsere Leistungen

Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie Dres. Thomas Kobes Maximilian Meier und w.

18.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP der Rotatorenmanschette

Ein ausführliches Vorgespräch fand im April 2020 statt, ein weiteres Ende Juni 2020. Die OP selbst war im Juli 2020. Diese lief für mich ohne Komplikationen ab. Dr. Wald hat mich auch nach der OP noch ausführlich über den von ihm vorgenommenen Eingriff informiert.

Jetzt, mehr als 4 Monate nach der OP, bin ich nahezu beschwerdefrei.

Er und nicht zu vergessen das ganze Team kann ich nur empfehlen.

27.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP am Innenmeniskus

Habe mich entschlossen meine Bewertung nach meinem Wanderurlaub abzugeben.Wollte sehen wie es meinem Knie nach einer Woche wandern so geht. Das Knie machte null Probleme ohne Schmerzen trotz 3-stündlicher Wanderung täglich.Vielen Dank nochmals an Herr Dr.Wald und des gesamten Teams für ihre hervorragende Arbeit während der Operation und danach.War vollauf zufrieden mit der Behandlung und der Termin Treue.Ich kann Dr. Wald und die Elisse Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hardtmut Guth

06.06.2020

Alles super

Dr. Wald hat mich mit einer Schulterverletzung behandelt unter der ich gelitten habe. Ich wurde mit den Schmerzen ernst genommen und wurde auch zeitnah medizinisch versorgt. Vielen Dank für die großartige Behandlung.

Gruß, Arthur

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fersensporn-Operation war ein voller Erfolg

Dr. Wald führte bei mir eine Fersensporn-OP durch (Entfernung der Exostose, Readaption der Achillessehne). Seit der OP bin ich bereits über 1000 km gejoggt und habe keinerlei Beschwerden. Die OP war ein voller Erfolg. Ich danke Dr. Wald und dem gesamten Team.

01.05.2020

War sehr gut aufgehoben

Bei Dr. Wald fühlte ich mich bestens aufgehoben. Sowohl bei den Terminen zuvor, bei der OP selbst und auch bei der Nachsorge.

Letzte Aktualisierung10.07.2017

Danke , Dr. Wald!