Dr. med. dent. Dörte Prasse

Veneers
IN-LINE®
Vollnarkose
CMD

mein Name ist Dr. med. dent. Dörte Prasse und ich bin in der Zahnarztpraxis Prasse in Oldenburg als Zahnärztin tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unser breites zahnärztliches Leistungsspektrum zu informieren. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Dörte Prasse

1994 bis 2000Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2000 bis 2003Assistenzzeit in Hamburg
2003seit 2003 selbstständig in eigener Praxis
2004Dissertation
2003 bis 2005Curriculum der APW Parodontologie
2009 bis 2010Curriculum Funktionsdiagnostik- und therapie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

zahnarztpraxis-prasse.de

Zufriedene Patienten sind unser oberstes Ziel. Um Sie in unserer Praxis in Oldenburg gut behandeln zu können, habe ich Weiterbildungen in Parodontologie sowie in Funktionsdiagnostik und Therapie abgeschlossen und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis in der Beverbäkstr. 3 informieren:

• Kiefergelenkserkrankungen

Eine Infektion des Zahnbettes ist in ihrer Ursache multifaktoriell, sie wird stark beeinflusst von systemischen Erkrankungen, wie z. Bsp. Diabetes mellitus, Alter, Mundhygiene, Ernährung, Genetik, Rauchverhalten, spezifischen Leitkeimen etc.

Ziel einer Parodontitistherapie ist die Eliminierung der Hauptkeime durch Säuberung der Wurzeloberflächen und die Entfernung des pathologischen Biofilms.

Wir führen die Parodontaltherapie systematisch nach aktuellsten Erkenntnissen und Standards der Wissenschaft durch, die durch ständige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen gefestigt werden. Zum Einsatz kommen dabei auch neue schonende Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Luft-Pulver-Wasserstrahlgeräte mit sogenannten Softpulvern, die schonend in Zahnfleischtaschen angewandt werden können, um u.a. Wurzeloberflächen zu glätten. Gerade im Bereich der Implantatreinigung gelten diese mittlerweile als Goldstandard.

Zum sicheren Erfolg einer Parodontaltherapie führen die im Anschluss stattfindenden regelmäßigen Recallsitzungen, bestenfalls 3-4 jährlich. Nur so kann langfristig gewährleistet werden, dass die parodontale Gesundheit stabil bleibt.

• Kiefergelenkserkrankungen

Kiefergelenkerkrankungen haben ein weites Spektrum an Symptomen: von einer eingeschränkten Mundöffnung über Gelenkschmerzen und /oder Gelenkknacken über scheinbar unerklärbaren Kopf- und Gesichtsschmerzen bis hin zu Verspannungen im Nacken- , Schulter-, Rückenbereich. Auch einseitige unspezifische Zahnschmerzen, Abrasionen an den Zähnen, freiliegende Zahnhälse geben Hinweise auf eine Dysfunktion unseres Kauorgans.

Seit vielen Jahren gilt unser Interesse den cranio-mandibulären Dysfunktionen (CMD), den funktionellen Begebenheiten des Kauorgans und den verschiedenen Therapieansätzen.

zahnarztpraxis-prasse.de

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? Ob Bleaching, Prophylaxe oder Wurzelbehandlung, in der Oldenburger Zahnarztpraxis Prasse bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde. Entdecken Sie unser Leistungsspektrum auf jameda oder kontaktieren Sie das Team unserer Praxis unter 0441/381880. Es ist gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Vollnarkose

Implantate stellen heute ein sehr sicheres und haltbares Verfahren dar, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen oder um Zahnprothesen fest und zuverlässig zu verankern. Dafür sollte der Zahnarzt aber auf diesem Gebiet intensiv ausgebildet und erfahren sein.

Mit Dr. Jens Prasse haben wir in unserem Team einen spezialisierten Zahnarzt, der nach den Regeln der DGI ausgebildet und zertifiziert ist. Er verfügt über ein umfangreiches Erfahrungsspektrum. Daher können wir Ihnen auch in komplexen Fällen mit Knochenmangel in Oberkiefer und Unterkiefer oder in ästhetisch anspruchsvollen Situationen, Lösungen aus einer Hand anbieten. Wir bieten diese Behandlung selbstverständlich auch in Vollnarkose an. Stellen auch Sie fest, wie viel Lebensqualität ein Implantat schenken kann.

• Prophylaxe

Gesunde und schöne Zähne sind heute wichtiger denn je. Darum gehört zu einem halbjährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt auch ein Termin bei der Prophylaxe-Assistentin für eine professionelle Zahnreinigung. Prophylaxe bedeutet Vorbeugung. Vorbeugung gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen. Während einer professionellen Zahnreinigung werden alle Zähne gereinigt, von harten und weichen Belägen befreit, Verfärbungen entfernt, die Zahnzwischenräume gesäubert, die Zähne werden poliert und zum Abschluss fluoridiert.

Außerdem bekommen Sie während der Prophylaxesitzung jede Menge wertvolle Tipps für zu Hause bezüglich der Mundpflege, Ernährung und rund um die Zahngesundheit. Bis zum 18. Lebensjahr werden die Prophylaxesitzungen von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt. Für Erwachsene ist es eine kleine, aber sehr wirkungsvolle Investition in die Mundgesundheit.

• Wurzelkanalbehandlung

Unsere Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und einer oder sogar mehreren Zahnwurzeln. Im Zahninneren befindet sich der Zahnnerv. Kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) – meistens verursacht durch Kariesbakterien – kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein. Hierdurch werden Infektionen schonend beseitigt und der Körper wird vor weiterem Eindringen der Bakterien geschützt.

Wurzelkanalbehandlungen erfordern viel Zeit und Sorgfalt, um die Aussicht auf Erfolg zu maximieren. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, durch vollständiges Ausräumen des infizierten Zahninneren, abgestorbenes, mit Bakterien besiedeltes Gewebe zu entfernen und eine Desinfektion des Zahnes zu ermöglichen.

Der individuelle Behandlungsaufwand und die Prognose des Zahnes sind abhängig von der jeweiligen Anatomie. Auch bereits wurzelbehandelte Zähne, die erneut eine chronische Wurzelentzündung entwickelt haben, können häufig vor der Extraktion gerettet werden. Anhand eines Röntgenbildes und einer eingehenden Untersuchung können wir für Ihren therapiebedürftigen Zahn einen individuellen Behandlungsplan erstellen und über mögliche Alternativen sprechen.

• Vollnarkose

Auf Wunsch führen wir in unserer Praxis zusammen mit einem erfahrenen Anästhesisten Behandlungen in Vollnarkose durch.

• Bleaching

ZOOM BLEACHING…!

Wir haben schon viele Bleachingmethoden ausprobiert und viele wieder sein lassen. Aber diese Methode hat uns sehr überzeugt. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll.

Direkt in der Zahnarztpraxis, 1 Sitzung, 1-3 Zyklen à 15 min… und SIE haben weiße Zähne.

Mit der Philips Zoom lichtaktivierten Methode wird die Wirksamkeit des Bleichgels mittels einer speziellen Lampe verstärkt. Das hat den Vorteil, dass die Konzentration des Bleichmittels im Gel niedriger gewählt werden kann und somit schonender zum Zahnschmelz ist.

• Bohren? Nein Danke!

Unsere Praxis ist Teil der Bewegung „BOHREN? NEIN DANKE!“

• In-Line®

Leichte Zahnfehlstellungen lassen sich hervorragend und unkompliziert mit der sogenannten Inline-Technik korrigieren. Mit Hilfe verschiedener durchsichtiger Miniplastschienen, die in Folge getragen werden müssen, werden die Zähne in die gewünschte Position gebracht. Die Schienen werden in einem Labor in Rastede hergestellt. Die Behandlung dauert abhängig von der Fehlstellung 4-8 Monate.

• Cerec 3D und Vollkeramische Restauration

Wer kennt sie nicht, die etwas zu grauen Metall-Keramik-Kronen, die dunklen Metallränder am Zahnfleisch oder die aufblitzende Vollgusskrone auf dem Backenzahn? Eine rein vollkeramische Restauration ganz ohne Metall ist eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung ohne funktionelle Einbußen. Kronen- und Teilkronen, Inlays, Veneers, einspannige Brücken mit nur einem fehlenden Zahn können heute problemlos ohne Metall nur aus Keramik angefertigt werden. Außer der besseren Optik bietet die vollkeramische Restauration einen weiteren großen Vorteil: Die Zähne können wesentlich schonender beschliffen werden. Es muss nicht so viel Zahnhartsubstanz geopfert werden. Dank modernster Technik mit dem Cerec 3D-Gerät haben wir die Möglichkeit, Kronen, Inlays, Veneers etc. herzustellen, die nur aus Keramik bestehen.

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Prasse Dörte Prasse und Jens Prasse

04.02.2021

Tolle Ärztin, tolles Team, Ergebnis ist super

Endlich gerade Zähne! Auch wenn die Schienen manchmal nervig waren, bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden. Frau Dr. Prasse hatte für alle Sorgen (auch im Nachhinein) stets ein offenes Ohr und dringende Probleme wurden auch kurzfristig gelöst. Keine versteckten Kosten - im Gegenteil: die Behandlung wurde solange weitergeführt, bis Ärztin und Patientin zufrieden waren. Danke!

17.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnärztin, fachkompetent, umsichtig, einfühlsam und sehr freundlich.

Nach einigen Problemen trennte ich mich im Herbst 2015 von meinem „alten“ Zahnarzt, weil ich mich dort nach Jahrzehnten der Behandlung wirklich nicht mehr gut aufgehoben fühlte.

Durch die Empfehlung einer Physiotherapeutin wurde ich auf Frau Dr. Prasse aufmerksam.

In sehr umfangreichen Untersuchungen und Gesprächen wurde der Sachstand aufgenommen und eine komplexe Vorgehensweise, die einige Jahre dauern würden, erarbeitet.

Hierzu wurden Kostenvoranschläge für unterschiedliche Alternativen zur Verfügung gestellt. Ich fühlte mich nicht zu einer bestimmten Entscheidung gedrängt und habe ohne Zeitdruck frei entschieden. In den Behandlungen erlebte ich Frau Dr. Prasse und auch Herrn Dr. Prasse fachkompetent, umsichtig, einfühlsam, sympathisch und sehr freundlich. Die einzelnen Schritte wurden stets erläutert. Auch in nicht unbedingt erwarteten, schwierigen Situationen behielt Frau Dr. Prasse die Ruhe und löste die Situation sehr fachkompetent. Das gesamte Praxisteam habe ich als sehr freundlich und patientenorientiert erlebt. Auch im hauseigenen Labor wurde hervorragende Arbeit geleistet. In der Praxis habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt und empfehle sie gern weiter.

17.11.2019

Freundliche und kompetente Zahnärztin

Unsere ganze Familie wird seit vielen Jahren von Frau und Herrn Dres. Prasse behandelt. Wir sind mehr als zufrieden mit der kompetenten Arbeit.

Man fühlt sich vom gesamten Personal gut betreut und der Umgang der Ärzte und Helferinnen auch mit unseren Kindern ist stets sehr freundlich und verständnisvoll.

14.11.2019

Fachlich versierte Zahnärztin mit viel Ruhe und Persönlichkeit.

Ich bin seit vielen Jahren in der Praxis Dres. Prasse und fühle mich immer sehr gut beraten, medizinisch versorgt und persönlich begleitet.

Auch mit unseren Kindern ist es super unproblematisch in der Praxis. Sowohl Frau Dr. Prasse, als auch die Mitarbeiter sind immer sehr bemüht positiven Kontakt zu den Kindern aufzubauen, es wird von allen mit viel Ruhe erklärt und gezeigt... sehr empfehlenswert!

07.07.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Zahnärztin

Frau Dr. Dörte Prasse ist eine sehr freundliche und kompetente Zahnärztin, die genauestens auf die Bedürfnisse Ihrer Patienten eingeht, einfühlsam ist und sich viel Zeit nimmt.

Das gesamte Praxisteam ist sehr sympathisch, die Terminvergabe gut, es gibt nur sehr kurze Wartezeiten und die Praxisräume sind schön und modern gestaltet.

Letzte Aktualisierung26.03.2019

Danke , Dr. Prasse!