Dr. med. dent. Dörte Prasse

Veneers
IN-LINE®
Vollnarkose
CMD

mein Name ist Dr. med. dent. Dörte Prasse und ich bin in der Zahnarztpraxis Prasse in Oldenburg als Zahnärztin tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unser breites zahnärztliches Leistungsspektrum zu informieren. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Dörte Prasse

zahnarztpraxis-prasse.de

Zufriedene Patienten sind unser oberstes Ziel. Um Sie in unserer Praxis in Oldenburg gut behandeln zu können, habe ich Weiterbildungen in der Parodontologie sowie in der Funktionsdiagnostik- und therapie abgeschlossen und verfüge über eine langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis in der Beverbäkstr. 3 informieren:

• Kiefergelenkerkrankungen

Eine Infektion des Zahnbettes ist in ihrer Ursache multifaktoriell, sie wird stark beeinflusst von systemischen Erkrankungen, wie z. Bsp. Diabetes mellitus, Alter, Mundhygiene, Ernährung, Genetik, Rauchverhalten, spezifischen Leitkeimen etc.

Ziel einer Parodontitistherapie ist die Eliminierung der Hauptkeime durch Säuberung der Wurzeloberflächen und die Entfernung des pathologischen Biofilms.

Wir führen die Parodontaltherapie systematisch nach aktuellsten Erkenntnissen und Standards der Wissenschaft durch, die durch ständige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen gefestigt werden. Zum Einsatz kommen dabei auch neue schonende Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Luft-Pulver-Wasserstrahlgeräte mit sogenannten Softpulvern, die schonend in Zahnfleischtaschen angewandt werden können, um u.a. Wurzeloberflächen zu glätten. Gerade im Bereich der Implantatreinigung gelten diese mittlerweile als Goldstandard.

Zum sicheren Erfolg einer Parodontaltherapie führen die im Anschluss stattfindenden regelmäßigen Recallsitzungen, bestenfalls 3-4 jährlich. Nur so kann langfristig gewährleistet werden, dass die parodontale Gesundheit stabil bleibt.

• Kiefergelenkerkrankungen

Kiefergelenkerkrankungen haben ein weites Spektrum an Symptomen: von einer eingeschränkten Mundöffnung über Gelenkschmerzen und /oder Gelenkknacken über scheinbar unerklärbaren Kopf- und Gesichtsschmerzen bis hin zu Verspannungen im Nacken- , Schulter-, Rückenbereich. Auch einseitige unspezifische Zahnschmerzen, Abrasionen an den Zähnen, freiliegende Zahnhälse geben Hinweise auf eine Dysfunktion unseres Kauorgans. Seit vielen Jahren gilt unser Interesse den cranio-mandibulären Dysfunktionen (CMD), den funktionellen Begebenheiten des Kauorgans und den verschiedenen Therapieansätzen.

zahnarztpraxis-prasse.de

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? Ob Bleaching, Prophylaxe oder Wurzelbehandlung, in der Oldenburger Zahnarztpraxis Prasse bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Entdecken Sie unser Leistungsspektrum auf jameda oder kontaktieren Sie das Team unserer Praxis unter 0441/381880. Es ist gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Bleaching

Implantate stellen heute ein sehr sicheres und haltbares Verfahren dar, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen oder um Zahnprothesen fest und zuverlässig zu verankern. Dafür sollte der Zahnarzt aber auf diesem Gebiet intensiv ausgebildet und erfahren sein.

Mit Dr. Jens Prasse haben wir in unserem Team einen spezialisierten Zahnarzt, der nach den Regeln der DGI ausgebildet und zertifiziert ist. Er verfügt über ein umfangreiches Erfahrungsspektrum. Daher können wir Ihnen auch in komplexen Fällen mit Knochenmangel in Oberkiefer und Unterkiefer oder in ästhetisch anspruchsvollen Situationen, Lösungen aus einer Hand anbieten. Wir bieten diese Behandlung selbstverständlich auch in Vollnarkose an. Stellen auch Sie fest, wie viel Lebensqualität ein Implantat schenken kann.

• Prophylaxe

Gesunde und schöne Zähne sind heute wichtiger denn je. Darum gehört zu einem halbjährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt auch ein Termin bei der Prophylaxe-Assistentin für eine professionelle Zahnreinigung. Prophylaxe bedeutet Vorbeugung. Vorbeugung gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen. Während einer professionellen Zahnreinigung werden alle Zähne gereinigt, von harten und weichen Belägen befreit, Verfärbungen entfernt, die Zahnzwischenräume gesäubert, die Zähne werden poliert und zum Abschluss fluoridiert.

Außerdem bekommen Sie während der Prophylaxesitzung jede Menge wertvolle Tipps für zu Hause bezüglich der Mundpflege, Ernährung und rund um die Zahngesundheit. Bis zum 18. Lebensjahr werden die Prophylaxesitzungen von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt. Für Erwachsene ist es eine kleine, aber sehr wirkungsvolle Investition in die Mundgesundheit.

• Wurzelkanalbehandlung

Unsere Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und einer oder sogar mehreren Zahnwurzeln. Im Zahninneren befindet sich der Zahnnerv. Kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) – meistens verursacht durch Kariesbakterien – kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein. Hierdurch werden Infektionen schonend beseitigt und der Körper wird vor weiterem Eindringen der Bakterien geschützt.

Wurzelkanalbehandlungen erfordern viel Zeit und Sorgfalt, um die Aussicht auf Erfolg zu maximieren. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, durch vollständiges Ausräumen des infizierten Zahninneren, abgestorbenes, mit Bakterien besiedeltes Gewebe zu entfernen und eine Desinfektion des Zahnes zu ermöglichen.

Der individuelle Behandlungsaufwand und die Prognose des Zahnes sind abhängig von der jeweiligen Anatomie. Auch bereits wurzelbehandelte Zähne, die erneut eine chronische Wurzelentzündung entwickelt haben, können häufig vor der Extraktion gerettet werden. Anhand eines Röntgenbildes und einer eingehenden Untersuchung können wir für Ihren therapiebedürftigen Zahn einen individuellen Behandlungsplan erstellen und über mögliche Alternativen sprechen.

• Bleaching

ZOOM BLEACHING…!

Wir haben schon viele Bleachingmethoden ausprobiert und viele wieder sein lassen. Aber diese Methode hat uns sehr überzeugt. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll.

Direkt in der Zahnarztpraxis, 1 Sitzung, 1-3 Zyklen à 15 min… und SIE haben weiße Zähne.

Mit der Philips Zoom lichtaktivierten Methode wird die Wirksamkeit des Bleichgels mittels einer speziellen Lampe verstärkt. Das hat den Vorteil, dass die Konzentration des Bleichmittels im Gel niedriger gewählt werden kann und somit schonender zum Zahnschmelz ist.

• Invisalign

Bei Invisalign Go handelt es sich um ein speziell für kieferorthopädisch tätige Zahnärzte entwickeltes Programm zur Korrektur leichter Zahnfehlstellungen im Front- und vorderen Seitenzahnbereich. Als Beispiele wären hier Engstände oder Kreuzbisse zu nennen. Der kieferorthopädischen Behandlung mit transparenten Alignern geht eine Patientenbeurteilung durch den behandelnden Zahnarzt voraus, der einen digitalen Scan oder manuellen Abdruck der Zähne eines Patienten macht.

Von Invisalign® wird ein digitaler Behandlungsplan erstellt, und die individuell angefertigten Zahnschienen werden nach ärztlicher Genehmigung produziert und versandt. Der Behandlungsplan und die maßgeschneiderten Aligner werden digital erstellt, so dass die falsch positionierten Zähne in kleinen Schritten korrigiert werden. Jeder Schritt ist transparent und nachvollziehbar. Die Schienen werden wöchentlich von Ihnen zu Hause gewechselt. Alle 4 Wochen schauen wir, ob die Alignerbehandlung erwartungsgemäß verläuft.

Die Behandlungsdauer mit Invisalign Go!® umfasst je nach Aufwand 4-6 Monate.

Nach der Zahnkorrektur muss für lange Zeit ein Retainer in Form eines Drahtes oder als Schiene für die Nacht getragen werden, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben.

• Cerec 3D und Vollkeramische Restauration

Wer kennt sie nicht, die etwas zu grauen Metall-Keramik-Kronen, die dunklen Metallränder am Zahnfleisch oder die aufblitzende Vollgusskrone auf dem Backenzahn? Eine rein vollkeramische Restauration ganz ohne Metall ist eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung ohne funktionelle Einbußen. Kronen- und Teilkronen, Inlays, Veneers, einspannige Brücken mit nur einem fehlenden Zahn können heute problemlos ohne Metall nur aus Keramik angefertigt werden. Außer der besseren Optik bietet die vollkeramische Restauration einen weiteren großen Vorteil: Die Zähne können wesentlich schonender beschliffen werden. Es muss nicht so viel Zahnhartsubstanz geopfert werden. Dank modernster Technik mit dem Cerec 3D-Gerät haben wir die Möglichkeit, Kronen, Inlays, Veneers etc. herzustellen, die nur aus Keramik bestehen.

• Bohren? Nein Danke!

Unsere Praxis ist Teil der Bewegung „BOHREN? NEIN DANKE!“

• Vollnarkose

Auf Wunsch führen wir in unserer Praxis zusammen mit einem erfahrenen Anästhesisten Behandlungen in Vollnarkose durch.

zahnarztpraxis-prasse.de

Mit modernen Technologien, umfassender Prävention und schonenden Behandlungsmethoden möchte ich zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Denn diese liegt mir besonders am Herzen. Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie eine Behandlung aussehen könnte und wie die einzelnen Schritte ablaufen. So wissen Sie genau, was auf Sie zukommt.

Ich freue mich auf ihren Besuch!

Im Osten von Oldenburg, im Stadtteil Donnerschwee, ganz in der Nähe der Weser-Ems-Halle, befindet sich unser seit über 40 Jahren bestehendes Familienunternehmen. Was 1973 von Dr. Heinz-Werner Prasse begann, wurde mit der Praxisübernahme 2003 von Drs. Dörte und Jens Prasse weitergeführt. Unsere Praxis ist jung, dynamisch, innovativ und schwingt im Zeitgeist der modernen Zahnmedizin.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Curriculum der APW Parodontologie

2009 – 2010

Curriculum Funktionsdiagnostik- und therapie

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Prasse Dörte Prasse und Jens Prasse

13.03.2022 • gesetzlich versichert

Sehr gute Behandlung mit nachvollziehbaren Erklärungen

Neben der normalen Behandlung wurde nach einem Unfall mit Kieferbrüchen eine Invisalign-Behandlung von Frau Dr. Prasse empfohlen. Neben der Verbesserung der Empfinglichkeit der Zähne im Oberkiefer war das Ziel die doch deutlich verschobenen Zähne wieder in eine ansehnliche Reihe zu bringen. Eine Beratung mit der Übergabe eines Kostenvoranschlages hat es gegeben. Die Behandlung wurde zeitnah begonnen. Die Terminfindung für die vielen zugehörigen Termine hat gut funktioniert. Zum Ende der Behandlung hat Frau Dr. Prasse die Behandlung über weitere Schienen problemlos verlängert, da ich mit dem Ergebnis noch nicht komplett zufrieden war. Nach den weiteren Schienden ist ein sehr gutes Ergebnis erreicht worden. Die Zähen stehen wieder sehr gut und auch die Empfindlichkeit, die sehr belastend gewesen ist, ist nahezu komplett zurück gegangen. Die Entscheidung diese nicht ganz günstige Behandlung zu machen, war in jedem Fall richtig und ist sehr empfehlenswert.

Auch alle normalen Behandlungen werden in der Praxis sehr gut durchgeführt. Terminfindungen sind immer gut möglich. Auch bei "Notfällen" habe ich meist am Tag nach Anruf direkt einen Termin bekommen.

Das gesamte Praxisteam ist sehr nett und man kann mit einem guten Gefühl zu seinen Terminen gehen.

18.02.2022

Sehr zufrieden!

Meine Invisalign Behandlung bei Frau Dr. Prasse wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das Beratungsgespräch sowie die gesamte Behandlung waren sehr zufriedenstellend.

Frau Prasse geht stets auf einzelne Wünsche bei der Behandlung ein und berücksichtigt diese.

Ebenso wird jeder Schritt sehr gut erklärt. Bei Ihr fühlt man sich einfach sicher! :)

Mit bestem Gewissen kann ich die kieferorthopädische Behandlung bei Frau Dr. Prasse weiterempfehlen.

10.11.2021

Behandlungsteam und Ärzte

Sehr hohe fachliche und menschliche Kompetenz, immer freundlich und zuvorkommend!

Absolutes Spitzenteam!

Auch für einen kurzen Plausch oder Spaß wird sich stets Zeit genommen.

Danke dafür!

04.02.2021

Tolle Ärztin, tolles Team, Ergebnis ist super

Endlich gerade Zähne! Auch wenn die Schienen manchmal nervig waren, bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden. Frau Dr. Prasse hatte für alle Sorgen (auch im Nachhinein) stets ein offenes Ohr und dringende Probleme wurden auch kurzfristig gelöst. Keine versteckten Kosten - im Gegenteil: die Behandlung wurde solange weitergeführt, bis Ärztin und Patientin zufrieden waren. Danke!

17.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnärztin, fachkompetent, umsichtig, einfühlsam und sehr freundlich.

Nach einigen Problemen trennte ich mich im Herbst 2015 von meinem „alten“ Zahnarzt, weil ich mich dort nach Jahrzehnten der Behandlung wirklich nicht mehr gut aufgehoben fühlte.

Durch die Empfehlung einer Physiotherapeutin wurde ich auf Frau Dr. Prasse aufmerksam.

In sehr umfangreichen Untersuchungen und Gesprächen wurde der Sachstand aufgenommen und eine komplexe Vorgehensweise, die einige Jahre dauern würden, erarbeitet.

Hierzu wurden Kostenvoranschläge für unterschiedliche Alternativen zur Verfügung gestellt. Ich fühlte mich nicht zu einer bestimmten Entscheidung gedrängt und habe ohne Zeitdruck frei entschieden. In den Behandlungen erlebte ich Frau Dr. Prasse und auch Herrn Dr. Prasse fachkompetent, umsichtig, einfühlsam, sympathisch und sehr freundlich. Die einzelnen Schritte wurden stets erläutert. Auch in nicht unbedingt erwarteten, schwierigen Situationen behielt Frau Dr. Prasse die Ruhe und löste die Situation sehr fachkompetent. Das gesamte Praxisteam habe ich als sehr freundlich und patientenorientiert erlebt. Auch im hauseigenen Labor wurde hervorragende Arbeit geleistet. In der Praxis habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt und empfehle sie gern weiter.

Letzte Aktualisierung17.11.2021