Dr. med. dent. Heide Grimm-Wiegand

Bleaching
Amalgamsanierung
Implantologie & Implantatprothetik
CMD cranio mandibuläre Dysfunktion

Sie leben im Raum Paderborn und sind auf der Suche nach der leistungsfähigen und freundlichen Zahnarztpraxis, um sich auf einem hohen Niveau versorgen zu lassen. Unsere zahnärztliche Gemeinschaftspraxis „ff Zahnmedizin“ ist für Sie da. Sie brauchen nur anzurufen und Ihren Sprechstundentermin abzustimmen. In der Praxis bin ich zusammen mit meinem Kollegen Dr. med. dent. Helmut Freitag tätig. Mein Name ist Dr. med. dent. Heide Grimm-Wiegand – und die folgenden Informationen gebe ich Ihnen gerne, damit Sie sich ein Bild von unserem Behandlungsspektrum machen können.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Praxis ist der umfassende zahnmedizinische Ansatz. Abhängig von Ihrem individuellen Ausgangsbefund setzen wir uns ein, um sehr genau hinzusehen und Ihnen auf dieser Basis die angemessene ganzheitliche Betrachtungsweise zu sichern. Das ist wichtig, da Ihre Mundgesundheit und Ihr Allgemeinbefinden eng zusammenhängen. Je konsequenter wir uns gemeinsam mit Ihnen auf die Themen Zahnprophylaxe, Zahnerhaltung und im Fall des Falles auf Zahnrestauration und Zahnsanierung konzentrieren, umso mehr können Sie auch für Ihre gesamte Gesundheit und Ihre Lebensqualität profitieren. In die Betrachtung und Behandlung des einzelnen Patienten steigen wir immer mit der sorgfältigen Untersuchung und der profunden diagnostischen Abklärung ein. Ausgehend davon gewährleisten wir die gründliche und verständliche Beratung, auch zu alternativen Behandlungswegen, aus der wir den ergebnisorientierten Therapieplan ableiten. Sie haben die Sicherheit, nach den neuesten Richtlinien und Erkenntnissen der Wissenschaft sowie unter Einbindung ganzheitlicher Therapiekonzepte begleitet zu werden. Dabei sorgen wir für die ideale Kombination aus unserem langjährigen Erfahrungswissen und dem neuesten Stand der modernen Zahnmedizin, den wir durch unsere regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Fachtagungen auf dem aktuellsten Niveau halten.

Dr. med. dent. Heide Grimm-Wiegand

Dieses Kapitel unserer Praxisvorstellung gibt Ihnen die Möglichkeit, drei große Fokussierungen unserer Arbeit kennen zu lernen. Da wir uns schon seit vielen Jahren auf alle drei Bereiche spezialisieren, haben Patienten bei uns die Aussicht auf eine qualitätsvolle Behandlung:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Implantologie & Implantatprothetik

Mit der Entwicklung der Zahnimplantologie sind die sanierenden und restaurativen Möglichkeiten sehr viel effizienter und komfortabler geworden. Wo es früher unumgänglich war, zum Ersatz des fehlenden Einzelzahns oder zum Schließen einer größeren Zahnlücke auch gesunde Nachbarzähne zu beschleifen und eine komplizierte Form der prothetischen Befestigung zu schaffen, da können wir heute viel schonender vorgehen. Mit Implantaten kann man neue, solide und belastbare Pfeiler im Kieferknochen schaffen, auf denen sich der passende Zahnersatz sicher und dauerhaft verankern lässt. In unserer Praxis ist mein Kollege Dr. med. dent. Helmut Freitag für die Planung, Vorbereitung und Durchführung implantologischer Maßnahmen zuständig. Dafür hat er sich bereits im Jahr 2000 im Curriculum der Fachgesellschaft BDIZ – Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte den entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt erworben. Mein Spezialgebiet in diesem Leistungsbereich unserer Praxis liegt in der Planung und Ausgestaltung der erforderlichen Implantatprothetik, ein Schwerpunkt, den ich mir ebenfalls mit einem umfassenden fachlichen Curriculum erworben habe.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gutes Aussehen und eine gepflegte Erscheinung sind für viele Menschen in der modernen Welt eine wesentliche Voraussetzung, um sich wohl zu fühlen und im Beruf wie im Privatleben eine gute Figur zu machen. Wir können Ihnen mit unterschiedlichsten Maßnahmen und Techniken der Ästhetischen Zahnmedizin zur Seite stehen. Dabei geht es immer darum, Ihr Zahnbild auch durch die Förderung eines stimmigen Weiß-Rosa-Kontrastes so zu verschönern, dass Sie beim Öffnen des Mundes sowie beim Sprechen und Lächeln völlig unbeschwert sein können. In diesem Schwerpunkt bieten wir Ihnen mehrere wertvolle Optionen, die man bei Bedarf auch gut miteinander kombinieren kann, beispielsweise ästhetisch schöne vollkeramische Zahnkronen. Keramische Verblendschalen, die wir in der Zahnmedizin als Veneers bezeichnen, sind ein weiteres Beispiel, das ich in diesem Zusammenhang erwähnen möchte. Sie eignen sich vorrangig für den gut sichtbaren Frontzahnbereich. Dazu kommen ästhetische Zahntherapien wie die Zahnaufhellung, keramische Zahninlays und zahnfarbene Kunststofffüllungen, die ebenfalls entscheidende Akzente in der umfassenden Optimierung Ihrer Zahnästhetik leisten können.

Die Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne führen im Mund kein autarkes Eigenleben. Vielmehr sind sie über ein komplexes Fasersystem dicht mit den Strukturen des sogenannten Zahnhalteapparats verbunden. Er teilt sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen auf. Auch die Zahnfächer und die Zahnwurzelzone gehören dazu. Um ein gesundes, intaktes und gut funktionierendes Gebiss zu haben, kommt es neben den Zähnen auch auf dieses physiologische System an. Hier dürfen im Idealfall keine Störungen und Schädigungen durch entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett entstehen. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen und spezialisierten Kompetenz bei der Prophylaxe, Vermeidung oder Früherkennung von parodontologischen Erkrankungen. In diesem übergreifenden Ansatz stellen regelmäßige Kontrolltermine, die Bestimmung Ihrer individuellen Parodontitis-Risikofaktoren und die Professionelle Zahnreinigung PZR hilfreiche Bausteine dar. Und sollte bei Ihnen bereits eine Gingivitis bzw. Parodontitis entstanden sein, sind wir auch in einem solchen Fall mit der bedarfsgerechten, ganzheitlich geplanten Parodontalbehandlung für Sie da.

Gerne stelle ich in diesem Kapitel unserer Praxispräsentation ergänzende Informationen bereit. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie auch die folgenden Abschnitte mit Interesse lesen. Und falls sich daraus Fragen Ihrerseits ergeben, rufen Sie einfach bei uns an. Wir freuen uns auf das Kennenlernen mit Ihnen.

• Zahnkronen & Zahnbrücken, auch in metallfreier Ausführung

• Professionelles Zahnbleaching

• Unsichtbare Zahnkorrektur mit der Harmonieschiene

• Implantologie & Implantatprothetik

Auf unsere bewährte therapeutische Kompetenz für diesen zahnmedizinischen Spezialbereich habe ich Sie bereits hingewiesen. Leistungen in diesem Schwerpunkt können auch für Sie vorteilhaft sein, wenn Zähne wegen Zahnkrankheiten fehlen, wenn Sie echte Zahnsubstanz bei einem Unfall verloren haben oder wenn wir natürliche Zähne beim besten Willen nicht länger erhalten können. Das breite Spektrum der Zahnimplantologie gibt uns die Möglichkeit, einen verlorenen Einzelzahn mit einer künstlichen Zahnwurzel und der darauf sitzenden Zahnkrone zu ersetzen. Wir können aber auch größere Zahnlücken mit einer Implantat-getragenen Brücke schließen. Und letztlich kann man auf Basis von Implantaten mit Teilprothesen und Vollprothesen auch sehr viel umfangreichere Zahnverluste ausgleichen. Da wir in unserer Praxis für diagnostische Abklärungen und Behandlungsplanungen in diesem Schwerpunkt die Digitale Volumentomografie DVT verwenden, können wir mit dieser computergestützten Vorbereitung des Eingriffs viel zu Schonung das Patienten und zur Förderung des langfristigen Zahnergebnisses beitragen.

• Zahnkronen & Zahnbrücken, auch in metallfreier Ausführung

Zahnersatz in Form von einzelnen Zahnkronen oder sorgfältig gefertigten Zahnbrücken für mehrere Zähne lässt sich gut auf Implantaten verankern. Wir können als Basis für Zahnprothetik in den unterschiedlichsten Varianten aber auch präparierte echte Zähne verwenden. Sie müssen dafür nur stabil genug sein und richtig fest im Kieferknochen sitzen. Beim wichtigen Thema Qualität für Ihre neuen Zähne können Sie sich auf uns verlassen. Denn dafür haben wir das eigene Zahnlabor direkt in die Praxis eingegliedert. Hier werden ausschließlich beste und bewährte Zahnmaterialien für Ihren Zahnersatz verwendet – und das selbstverständlich auch bei allen anderen Formen der allgemeinen Zahnprothetik, die wir Ihnen in jedem Umfang und Komplexitätsgrad anbieten. Neben der hohen Beständigkeit, der optimalen Passform und zuverlässigen Funktionalität legen wir unser verstärktes Augenmerk immer auf die schöne Zahnästhetik, so dass auch hier keine Wünsche unserer Patienten offen bleiben.

• Professionelles Zahnbleaching

Patienten, die ihr Zahnbild sichtbar verschönern und dafür aber keinen richtig großen Aufwand in Kauf nehmen möchten, können sich für eine Zahnaufhellung entscheiden. Diese auch als Zahnbleaching bezeichnete und sehr wirkungsvolle Methode der Ästhetischen Zahnmedizin sorgt dafür, dass die Zähne wieder sehr viel weißer und makelloser leuchten. Sie eignet sich hervorragend, um dunkel gewordene und fleckig verfärbte Zähne mit stumpfer Zahnfarbe deutlich heller und attraktiver zu machen. Das gilt in erster Linie für Patientinnen und Patienten, die seit vielen Jahren rauchen oder die gerne Kaffee, Tee und Rotwein genießen. In diesen Genussmitteln sind mikrofeine Farbstoffe enthalten, die sich am Zahnschmelz anlagern und ihn auf Dauer unansehnlich machen. Wieder andere Patienten haben dunkel gewordene Zähne, weil sie über Jahre hinweg bestimmte Medikamente einnehmen. Wir sind da, um auch in einem solchen Fall die ästhetischen Konsequenzen an der Zahnfarbe auszugleichen und bieten Ihnen dafür die Zahnaufhellung direkt in unserer Praxis oder als bequeme Anwendung in Eigenregie bei Ihnen zu Hause.

• Unsichtbare Zahnkorrektur mit der Harmonieschiene

Beim Blick in den Spiegel stören Sie sich schon seit vielen Jahren an kleineren Problemen in der Stellung und Anordnung Ihrer Zähne? Die gute Nachricht lautet, dass Sie eine entsprechende Korrektur der Zahnstellung bzw. von schiefen Zähnen ebenfalls von uns erhalten. Speziell für kieferorthopädische Verbesserungen bei erwachsenen Patienten wurde die sogenannte Harmonieschiene entwickelt. Dieses innovative Instrument im kieferorthopädischen Bereich besteht aus hochwertigem Kunststoff, der nicht nur biegsam und tragefreundlich ist, sondern auch transparent und damit besonders unauffällig. Wir fertigen die von Ihnen benötigten Zahnschienen in perfekter Konfiguration. Sie müssen von Ihnen in einer bestimmten Abfolge für festgelegte Zeit getragen werden, um ungünstig oder unschön stehende Zähne sichtbar zu optimieren und zu verschönern.

• Praxiseigenes Zahnlabor

Damit wir dentaltechnische Arbeiten für den Zahnersatz unserer Patienten in bester Qualität ausführen können, haben wir das eigene Zahnlabor direkt in die Praxis eingebunden. Damit sind Ihnen nicht nur qualitative Vorteile und zum Beispiel eine sehr zuverlässige Terminerfüllung sicher. Wir machen es darüber hinaus auch möglich, alle Fragen in der Abstimmung Ihrer Zahnprothetik und in der schnellen Klärung von Details auf kurzen und schnellen Wegen ablaufen zu lassen. Bei Bedarf kann unser Zahntechnikermeister oder einer seiner drei qualifizierten Mitarbeiter spontan im Behandlungszimmer vorbeischauen, um wichtige Einzelheiten mit Ihnen oder auch mit uns zu besprechen und abzustimmen.

• Therapie von zahnärztlichen Angstpatienten, auch mit Lachgas-Sedierung

Manche Patienten haben schon vor Jahrzehnten während der Kindheit unangenehme Therapieerfahrungen beim Zahnarzt gemacht. Andere sind von einer besonderen Schmerzempfindlichkeit betroffen. Und natürlich gibt es auch Menschen, die sich aufgrund von traumatisierenden Erlebnissen sehr schwer mit einem Zahnarzttermin und dem dort stattfindenden Eingriff tun. Wenn Sie zum Kreis der zahnmedizinischen Angstpatienten zählen, teilen Sie uns dies bitte schon bei Ihrem Ersttermin in der Sprechstunde mit. Wir werden dann alles tun, um Ihre Behandlung von der ersten Untersuchung über den konkreten Eingriff bis zur Nachsorge mit maximaler Einfühlsamkeit und Sorgfalt ablaufen zu lassen. Eine wichtige Leistung gerade für Angstpatienten oder Kinder stellt der Zahneingriff unter Lachgas-Sedierung dar. Dabei bleiben Sie bei Bewusstsein und sind ansprechbar, während Ihre Empfindungsfähigkeit für Schmerz, Stress, Geräusche, Gerüche und auch für die Dauer der Behandlung stark vermindert wird.

• Schnarcherschienen

Wer während des Schlafs zum Schnarchen oder zu Schlafapnoen mit vorübergehenden Atemaussetzern neigt, nimmt damit nicht nur gesundheitliche Risiken in Kauf. Oft leidet der Lebenspartner ebenfalls sehr stark unter der permanenten Störung der Nachtruhe. Um dem Patienten bei solchen Belastungen ärztlich beizustehen, muss im ersten Schritt immer genau diagnostiziert werden, wo die Ursache für das Schnarchen liegt. Wir stehen Ihnen für nötige zahnärztliche Diagnoseschritte zur Verfügung. Sollte sich dabei erweisen, dass man Ihr Schnarchen durch die passende zahnmedizinische Behandlung versorgen kann, sind wir mit dem passenden Vorschlag bei Ihnen. In der Regel setzen solche Therapien auf einer individuell angefertigten Schnarcherschiene auf. Sie wird nachts getragen. Dabei stabilisiert sie die Stellung von Unterkiefer und Zunge, um eine Verengung der Atemwege und die daraus resultierenden geräuschvollen Bewegungen der Strukturen von Gaumen und Rachen zu vermindern oder komplett zu unterbinden.

• Laser

• Ozon

Weitere Informationen zum Thema zahnmedizinische Ozontherapie erhalten Sie hier

• Prophylaxe & Implantatprophylaxe

Wissenswertes zum Thema Prophylaxe finden Sie hier

• Veneers

• Bleaching

Zur Homepage

Wir sind ein starkes und bestens eingespieltes Team. Dabei kann ich persönlich auf eine bald 20-jährige Berufserfahrung zurückblicken und habe mit Dr. med. dent. Helmut Freitag einen sehr geschätzten Kollegen zur Seite, der sich schon über 30 Jahre um Patienten kümmert. In unserer Arbeit ergänzen sich Dr. Freitag und ich bereits seit über neun Jahren vorbildlich. In unserer Kooperation sind wir darauf spezialisiert, die beste Lösung für den einzelnen Patienten zu finden – und das auch wenn ein komplizierter oder besonders anspruchsvoller Ausgangsbefund vorliegt.

Wertvolle Beiträge zur umfassenden Leistung unserer Praxis erbringen auch unsere hervorragenden Fachassistenzen und die qualifizierten Fachkräfte im praxiseigenen Zahntechniklabor. Hier ist ein Zahntechnikermeister mit drei kompetenten zahntechnischen Spezialisten im Einsatz und fertig hochwertige Arbeiten vor allem auch für Implantatversorgungen an.

ff-zahnmedizin.de

Die Adresse von „ff Zahnmedizin“ in Paderborn lautet Florianstraße 6. Wir haben für die Praxis eine vorteilhafte Lage in der Stadt ausgewählt, so dass Sie immer schnell und bequem zu uns kommen können. Neben zahnärztlichen Leistungen in großer Bandbreite und auf einem hohen qualitativen Niveau sind unser Assistenz-Team und wir auch mit zahlreichen Services bei Ihnen. Dazu gehört unser Recall-System für Prophylaxe und Kontrolluntersuchung ebenso wie unsere spezielle Kinderprophylaxe oder reservierte Parkplätze für Patienten in der Tiefgarage.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. dent. Helmut Freitag:

Mein Praxiskollege absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Nach dem Staatsexamen im Jahr 1984 war er zunächst als zahnärztlicher Assistent bei einer parodontologischen Fachpraxis in Hamm sowie in der kieferchirurgischen Abteilung der Zahn-, Mund- und Kieferklinik der Universität Münster beschäftigt. Bereits kurze Zeit später konnte er sich im Oktober 1986 in eigener Praxis in Paderborn niederlassen und ist seither als selbständiger Zahnarzt zum Wohl der Patienten im Einsatz.

Dr. med. dent. Heide Grimm-Wiegand

Ich habe mich für das Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingeschrieben und dort 1999 das Staatsexamen abgelegt. Während der folgenden fünf Jahre war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit der Ausbildung zahnmedizinischer Studenten an der Poliklinik für Zahnerhaltung und präventive Zahnheilkunde der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt. Anschließend bin ich als Zahnärztin in eine Wuppertaler Praxis eingetreten und war dort bis 2007 tätig. 2008 erfolgte mein Wechsel nach Paderborn in die damalige Zahnarztpraxis der Dres. Freitag, die Dr. med. dent. Helmut Freitag und ich im Jahr 2012 in unsere heutige Gemeinschaftspraxis überführten.

Dr. med. dent. Helmut Freitag und ich sind seit vielen Jahren Mitglieder bei einer Reihe wichtiger Fachgesellschaften. Diese Mitgliedschaft ist für uns sehr wichtig, um unser bewährtes und langjähriges Erfahrungswissen fortlaufend mit den neuesten Erkenntnissen zu erweitern und zu ergänzen

Mein Praxiskollege gehört den beiden folgenden Gremien an:

• BDIZ – Bund deutscher implantologisch tätiger Zahnärzte
  • DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten

Ich setze mich bei diesen Institutionen ein:

• Akademie Praxis und Wissenschaft

Dr. Grimm-Wiegand ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Paderborn

29.05.2019

Kompetente und nette Ärztin

Ich habe mir bei Frau Dr Grimm meine Frontzähne mit Veneers versorgen lassen und bin wirklich begeistert von der Arbeit. Die gesamte Behandlung verlief entspannt , professionell und in angenehmer Atmosphäre. Frau Dr Grimm hat eine sehr nette Art mit Menschen umzugehen und ich habe mich fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt . Und ein großes Lob an das Praxisteam.

Kommentar von Dr. Grimm-Wiegand am 30.05.2019

Vielen Dank :-)

26.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Ärztin, tolles Team * uneingeschränkt zu empfehlen

Ich habe von Frau Dr. Grimm-Wiegand ein Implantat setzen lassen, und kann nur Positives berichten.

Frau Grimm-Wiegand kann Angstpatienten (zu denen ich wohl zähle) geschickt die Angst nehmen.

Der Eingriff an sich war vollkommen problemlos, zügig und super ausgeführt. Das Implantat sitzt super!

Sie ist einfach nur zu empfehlen.

Und auch das Team der Praxis ist super und ausgesprochen professionell !!

Kommentar von Dr. Grimm-Wiegand am 28.03.2019

Danke das freut mich und mein Team sehr

22.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Ärztin für Angstpatienten ....

Die rundum Betreuung und das Große gegenseitige Vertrauen !

Ich kann das gesamte Team für jeden Angstpatienten wärmsten empfehlen .

Kommentar von Dr. Grimm-Wiegand am 23.03.2019

Vielen Dank für das positive Feedback liebe Grüße Dr. Heide Grimm Wiegand

08.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

super freundlich und kompetent

Über meine Besuche bei Frau Dr. Grimm-Wiegand kann ich nur positives sagen. War vorher bei einem anderen Zahnarzt, der mir sagte, dass mein Schneidezahn nicht mehr zu retten wäre. Hinzu kommt, dass mir von diesem besagten Zahnarzt eine Behandlung für mein Zahnfleisch mit Kosten von ca. 500,00 € empfohlen wurde.

Bei Frau Dr. Grimm-Wiegand die kostete die Zahnfleischbehandlung nichts, ausser der Zahnreinigung, und meinen Schneidezahn habe ich auch noch!!!

Alles SUPER!!!!!!

Kommentar von Dr. Grimm-Wiegand am 11.05.2018

Vielen Dank für das feedback. Es freut mich sehr das ich ihnen helfen konnte!

01.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Zahnärztin sehr kompetent freundlich mit viel Geduld

Ich bin seit einigen Jahren bei Frau Dr. Grimm-Wiegand Patientin und bin total zufrieden, ihre freundliche, fröhliche Art macht den Zahnarztbesuch zu einem angenehmen Ereignis. Sie nimmt sich immer ausreichend Zeit und hat ein offenes Ohr.

Ihr ganzheitlicher Ansatz gefällt mir besonders gut eine Zahnärztin, die über den Tellerrand blickt und den ganzen Menschen sieht.

Außerdem ist sie sehr versiert und berät umfassend.

Letztes Jahr habe ich eine umfangreiche Behandlung bekommen ich wollte im Unterkiefer eine Festsitzende Arbeit haben und keine Prothese mehr.

Frau Dr. Grimm-Wiegand hat mir eine festsitzende Implantatgetragene Brücke es heißt wohl "all on four" unter Lachgas wurden die Zähne entfernt und direkt die Implantate gesetzt einen Tag späterbekam ich schon ein festsitzendes Provisorium eingesetzt und nach weiteren 4 Monaten bekam ich meine neuen Zähne und ich freu mich jeden Tag und kann nun endlich wieder alles kauen

Auch das gesamte Team ist sehr nett, zuvorkommend und äußerst kompetent.

Kommentar von Dr. Grimm-Wiegand am 23.04.2018

Vielen Dank !

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Grimm-Wiegand!

Weitere Behandlungsgebiete in Paderborn