Dr. Schweiker

Makuladegeneration – IVOM
Linsenchirurgie
Lidchirurgie

Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum in Pforzheim.

Die Fortschritte in der Medizin und insbesondere in der Augenheilkunde sind bemerkenswert. Dank modernster Diagnosegeräte und kontinuierlicher Fortbildung sind wir in der Lage, heute viele Erkrankungen lange vor deren Ausbruch zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

Sie finden uns in der Westlichen 32 - 34 in Pforzheim im 5. OG.

Ihr Dr. med. Alexander Schweiker

10/1984 bis 05/1991Medizinstudium an den Universitäten Ulm/Heidelberg
06/1991 bis 10/1991AiP Innere Abteilung Kreiskrankenhaus Emmendingen
11/1991 bis 11/1992AiP Augenklinik Städtisches Klinikum Pforzheim
12/1991Erlangung des Doktorgrades der Medizin
12/1992 bis 02/1998Assistenzarzt in der Augenklinik Pforzheim bei Prof. Dr. med. E.-M. Meyner
06/1996Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde
03/1998 bis 11/1998Oberarzt in der Augenklinik Pforzheim
01/1999 bis 02/1999Funktionsoberarzt in der Augenklinik St. Vincentinus in Karlsruhe bei Prof. Dr. med. F. Rentsch
03/1999 bis 12/2001Oberarzt Augenklinik Pforzheim, zuletzt leitender Oberarzt
01/2002Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis Dres. Haug/Schweiker
1993 bis 2003Jährlicher Kurzeinsatz für ein augenärztliches Entwicklungshilfeprogramm in Tanzania, unterstützt von Lions Sight First

www.augenzentrum-pforzheim.de

Unterschiedliche Bedürfnisse/Situationen erfordern unterschiedliche Methoden um eine Fehlsichtigkeit oder krankheitsbedingte Sehverschlechterung Ihrer Augen mit dem Laser oder operativ zu korrigieren. Bei einer ausführlichen Voruntersuchung und einer genauen Vermessung Ihrer Augen können wir mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Für das Wohl Ihrer Augen arbeiten wir dabei ausschließlich mit den modernsten Methoden und den innovativsten Geräten.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wir bieten unseren Patienten die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung, das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden.

Behandlungsablauf Femto-LASIK

Die gesamte Laser-Behandlung ist für Sie in jeder Phase vollkommen schmerzfrei!

Schritt 1: Im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK wird der Flap bei der Femto-LASIK mit dem Laser anstatt mit einem Mikrokeratom (Spezialmesser) gebildet. Die Laserstrahlen werden computergesteuert in der vorher berechneten Tiefe der Hornhaut fokussiert. Im Anschluss wird die durch die Aneinanderreihung von tausenden von Laserimpulsen entstehende Hornhautlamelle (Flap) wie eine Buchseite aufgeklappt.

Schritt 2: Nun kommt wie bei der herkömmlichen LASIK-Methode der Excimer-Laser zum Einsatz. Dieser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe einen vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab, dabei verringert er bei Kurzsichtigen die Brechkraft und verstärkt sie bei Weitsichtigen. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.

Schritt 3: Nach dem Lasereinsatz wird die Hornhautlamelle wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Dieser körpereigene Verband ist einer der großen Vorteile der Femto-Lasik, Sie verspüren keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

Augenzentrum Pforzheim

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden im gesamten Spektrum der Augenheilkunde sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören auch Krankheiten in einem anderen Gebiet Ihres Körpers die sich auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat. Wir möchten Ihnen in Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Makuladegeneration – IVOM

• Nachstar-Behandlung

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration – IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
    • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.

Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
    • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
    • Entropium
    • Ektropium
    • Lidtumor
  • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Augenzentrum Pforzheim

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Alexander Schweiker

Dr. Schweiker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Pforzheim

23.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Laserbehandlung, die man nur empfehlen kann

Ich habe meine Kurzsichtigkeit (ca. minus 6 Dioptrien) mit Femto-LASIK vor 6 Wochen korrigieren lassen und kann das Augenzentrum Pforzheim, Herrn Dr. Schweiker und das ganze Team nur empfehlen.

Besonders beeindruckend für mich war, wie ich während der Laserbehandlung ständig informiert und angeleitet wurde. Da kann man als Patient nichts falsch machen :-)

Vielen Dank für alles, ich kann jetzt wunderbar ohne Kontaktlinsen sehen.

11.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Topzufrieden mit Laserbehandlung

Habe mir von Dr. Schweiker die Augen lasern lassen. Äußerst freundlicher Arzt, ebenso wie das ganze Praxisteam.

Ich wurde während der ganzen Behandlung von einem Team betreut und über alle Schritte informiert. Über den ganzen Ablauf kann ich mich nur lobend äußern.

Der Erfolg ist sensationell - bereits am 1. Tag nach der Behandlung beträgt meine Sehleistung 100%.

Kommentar von Dr. Schweiker am 16.03.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir freuen uns mit Ihnen über Ihre 100 % Sehleistung und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-). Vielen Dank auch für das Lob an unser Team. Wir sind stets bemüht die Besuche bei uns so angenehm wir möglich zu gestalten und freuen uns, wenn dies auch so an- und wahrgenommen wird. Alles Gute für Sie!

02.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Laserbehandlung

Ich habe mir im November meine Augen lasern lassen. Von 7,0 Dioptrien auf jetzt 0. Ich empfand den Eingriff als größer als ich es erwartet hätte und ich es von Erzählungen her kenne. Daher rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt sich vorher ausführlich beraten zu lassen. Die Infoveranstaltungen vom Laserzentrum sind sehr gut und ein guter Einstieg ins Thema. Ich bin während der OP und auch die Wochen danach sehr gut vom ganzen Team betreut worden. Herr Schweiker hat sich viel Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Schweiker am 07.01.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin. Vielen Dank, dass Sie unseren Infoabend und unsere Betreuung loben und sich Zeit für diese Bewertung genommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrer neuen Blickfreiheit.

02.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

LASIK Behandlung

Wirklich sehr gute Beratung und Behandlung bei meiner LASKIK Behandlung letzte Woche.

Der Arzt nahm sich ausführlich Zeit mich zu beraten und zu untersuchen. Er und eine Assistentin erklärten vor der Behandlung sehr verständlich die einzelnen Schritte der LASIK Behandlung.

Während der Behandlung erklärte er und eine Assistentin mir immer jeden Schritt, was jetzt auf mich zukommt und was ich zu tun habe. Sie sagten mir auch, dass z. B. der Laserpunkt jetzt eher wie eine Wolke aussieht oder dieser für mich einen Moment garnicht zu sehen ist. Aber auch Sachen wie, dass es jetzt das oder das Geräusch zu hören ist oder mein Auge mit einer Flüssigkeit abgespült wird. Dadurch war ich sehr beruhigt und die ca. 7 bis 10 min vergingen wie im Flug.

Nach der Behandlung wurde ich nochmal durch ihn und eine Assistentin untersucht. Auch hier gibt es keine Kritikpunkte, es war sehr angenehm und als Patientin fühlte ich mich von der ersten Minute sehr gut beraten und betreut.

Auch mein Begleiter wurde während meiner Behandlung hervorragend im Wartezimmer durch die Assistentin am Empfang betreut und hatte für ihn immer ein offenes Ohr für seine Fragen. Dadurch nahm sie ihm auch die ein oder andere Sorge, die man als Begleitperson offenbar doch mitbringt.

Kommentar von Dr. Schweiker am 03.12.2019

Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Spaß mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-).

29.11.2019

Super Arzt und sehr nette Mitarbeiter

War ein Notfall wurde super Behandelt und gleich in Klinik überweisen am gleichen Tag noch Operiert.Nachsorge nach OP in der Praxis war super.

Kommentar von Dr. Schweiker am 03.12.2019

Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.07.2020