Dr. med. Alexander Schweiker

Makuladegeneration – IVOM
Linsenchirurgie
Lidchirurgie

Facharzt für ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum in Pforzheim.

Die Fortschritte in der Medizin und insbesondere in der Augenheilkunde sind bemerkenswert. Dank modernster Diagnosegeräte und kontinuierlicher Fortbildung sind wir in der Lage, heute viele Erkrankungen lange vor deren Ausbruch zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

Sie finden uns in der Westlichen 32 - 34 in Pforzheim im 5. OG.

Ihr Dr. med. Alexander Schweiker

10/1984 bis 05/1991Medizinstudium an den Universitäten Ulm/Heidelberg
06/1991 bis 10/1991AiP Innere Abteilung Kreiskrankenhaus Emmendingen
11/1991 bis 11/1992AiP Augenklinik Städtisches Klinikum Pforzheim
12/1991Erlangung des Doktorgrades der Medizin
12/1992 bis 02/1998Assistenzarzt in der Augenklinik Pforzheim bei Prof. Dr. med. E.-M. Meyner
06/1996Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde
03/1998 bis 11/1998Oberarzt in der Augenklinik Pforzheim
01/1999 bis 02/1999Funktionsoberarzt in der Augenklinik St. Vincentinus in Karlsruhe bei Prof. Dr. med. F. Rentsch
03/1999 bis 12/2001Oberarzt Augenklinik Pforzheim, zuletzt leitender Oberarzt
01/2002Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis Dres. Haug/Schweiker
1993 bis 2003Jährlicher Kurzeinsatz für ein augenärztliches Entwicklungshilfeprogramm in Tanzania, unterstützt von Lions Sight First

www.augenzentrum-pforzheim.de

Unterschiedliche Bedürfnisse/Situationen erfordern unterschiedliche Methoden um eine Fehlsichtigkeit oder krankheitsbedingte Sehverschlechterung Ihrer Augen mit dem Laser oder operativ zu korrigieren. Bei einer ausführlichen Voruntersuchung und einer genauen Vermessung Ihrer Augen können wir mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Für das Wohl Ihrer Augen arbeiten wir dabei ausschließlich mit den modernsten Methoden und den innovativsten Geräten.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wir bieten unseren Patienten die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung, das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden.

Behandlungsablauf Femto-LASIK

Die gesamte Laser-Behandlung ist für Sie in jeder Phase vollkommen schmerzfrei!

Schritt 1: Im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK wird der Flap bei der Femto-LASIK mit dem Laser anstatt mit einem Mikrokeratom (Spezialmesser) gebildet. Die Laserstrahlen werden computergesteuert in der vorher berechneten Tiefe der Hornhaut fokussiert. Im Anschluss wird die durch die Aneinanderreihung von tausenden von Laserimpulsen entstehende Hornhautlamelle (Flap) wie eine Buchseite aufgeklappt.

Schritt 2: Nun kommt wie bei der herkömmlichen LASIK-Methode der Excimer-Laser zum Einsatz. Dieser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe einen vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab, dabei verringert er bei Kurzsichtigen die Brechkraft und verstärkt sie bei Weitsichtigen. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.

Schritt 3: Nach dem Lasereinsatz wird die Hornhautlamelle wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Dieser körpereigene Verband ist einer der großen Vorteile der Femto-Lasik, Sie verspüren keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

Augenzentrum Pforzheim

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden im gesamten Spektrum der Augenheilkunde sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören auch Krankheiten in einem anderen Gebiet Ihres Körpers die sich auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat. Wir möchten Ihnen in Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Makuladegeneration – IVOM

• Nachstar-Behandlung

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration – IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
    • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.

Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
    • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
    • Entropium
    • Ektropium
    • Lidtumor
  • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Augenzentrum Pforzheim

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Alexander Schweiker

Dr. Schweiker ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Pforzheim

bietet alternat. Heilmethoden

14.05.2022

Kompetenter Augenarzt

Ich habe meine Augen Anfang April bei Herrn Dr. Schweiker Lasern lassen.

Ich bin immer noch sehr zu Frieden und unendlich glücklich über das Ergebnis. Ein wirklich neues Lebensgefühl.

Ich fühlte mich vom ganzen Team sehr gut betreut.

Ich kann die Praxis somit zu 100% weiterempfehlen , TOP !

Vielen Dank

Kommentar von Dr. Schweiker am 17.05.2022

Happy you, happy us! Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie mit uns zufrieden sind und uns weiterempfehlen! Vielen Dank für Ihre Vertrauen! Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihr Augenzentrum Pforzheim

25.04.2022

Sehr kompetenter Arzt und ein Tolles Team

Ich habe mir an beide Auge den grauen Star von Dr. Schweiker operieren lassen und bin sehr zufrieden mit der Beratung und Verlauf der beiden Operationen.

Nicht zu vergessen ist das Team am Empfang, welches eine tolle Arbeit mach und immer freundlich ist.

Auch das Narkoseteam war immer sehr nett und freundlich und ich fühlte mich die ganze Zeit in guten Händen.

Ich würde die OP jederzeit wieder machen und kann jedem der ein Augenproblem hat dieses tolle Team empfehlen.

Kommentar von Dr. Schweiker am 03.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lieben Worte. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie mit uns zufrieden sind und bedanken uns für Ihr Vertrauen! Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Augenzentrum Pforzheim

06.04.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich bin top zufrieden mit dem Ergebnis, habe mich sehr wohl gefühlt, das Team ist super und arbeitet Hand in Hand. Dr. Schweicker ist einfach toll, ich kann ohne Brille oder Kontaktlinsen wieder am Leben teilnehmen. Auch schwimmen mit meinem Sohn ist kein Problem mehr. Aufwachen und den Wecker erkennen auch nicht.

Kommentar von Dr. Schweiker am 11.04.2022

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Sehleistung und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-) Ihr Augenzentrum Pforzheim

23.02.2022

Kompetenter Operateur

Das ganze Praxisteam sehr nett und zuvorkommend.

Alles bestens für den Patienten organisiert, vor allem mit sehr großem Aufwand.

(z.B. die vorbereiteten Unterlagen zum Ausfüllen)

Der ganze OP Ablauf ist ohne großen Zeitaufwand.

Kommentar von Dr. Schweiker am 28.02.2022

Das freut uns aber sehr zu lesen, dass Sie zufrieden waren und sich wohlgefühlt haben! Vielen Dank für Ihr Vertrauen und diese Bewertung. Alles Gute für Sie! Ihr Augenzentrum Pforzheim

22.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hätte ich drei Augen, ....

Ich hatte von Anfang einen sehr guten Eindruck. Das beginnt mit der Atmospähre beim Empfang, beim Umgang während der Untersuchungen und natürlich mit der freundlich-kompetenten Beratung/Behandlung durch Dr. Schweikert.

Ich habe mir gestern am zweiten Auge den grauen Star operieren lassen und bin rundum mit allem zufrieden; gerne will ich auch das Narkoseteaum erwähnen, das mich souverän begleitet hat!

Hätte ich ein drittes Auge (im Kopf) würde ich selbstverständlich wieder dort erscheinen und mich behandeln lassen.

Kommentar von Dr. Schweiker am 28.02.2022

So gern wir Sie auch wieder bei uns in der Praxis hätten, so freuen wir uns aber auch, wenn wir kein drittes Auge operieren müssen und Sie mit Ihren zwei Augen zufrieden und glücklich sind. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und bedanken uns recht herzlich für Ihr Vertrauen! Alles Gute für Sie, Ihr Augenzentrum Pforzheim

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.09.2021

07231/13396-0

Dr. med. Alexander Schweiker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn