Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Schweiker

Arzt, Augenarzt

Westl.Karl-Friedr.-Str. 32-3475172 Pforzheim

Leistungsübersicht

Augenlaser bei FehlsichtigkeitenOperation des Grauen StarsMakuladegeneration – IVOMLinsenchirurgieLidchirurgie

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum in Pforzheim.

Die Fortschritte in der Medizin und insbesondere in der Augenheilkunde sind bemerkenswert. Dank modernster Diagnosegeräte und kontinuierlicher Fortbildung sind wir in der Lage, heute viele Erkrankungen lange vor deren Ausbruch zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

Sie finden uns in der Westlichen 32 - 34 in Pforzheim im 5. OG.

Ihr Dr. med. Alexander Schweiker

10/1984 bis 05/1991Medizinstudium an den Universitäten Ulm/Heidelberg
06/1991 bis 10/1991AiP Innere Abteilung Kreiskrankenhaus Emmendingen
11/1991 bis 11/1992AiP Augenklinik Städtisches Klinikum Pforzheim
12/1991Erlangung des Doktorgrades der Medizin
12/1992 bis 02/1998Assistenzarzt in der Augenklinik Pforzheim bei Prof. Dr. med. E.-M. Meyner
06/1996Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde
03/1998 bis 11/1998Oberarzt in der Augenklinik Pforzheim
01/1999 bis 02/1999Funktionsoberarzt in der Augenklinik St. Vincentinus in Karlsruhe bei Prof. Dr. med. F. Rentsch
03/1999 bis 12/2001Oberarzt Augenklinik Pforzheim, zuletzt leitender Oberarzt
01/2002Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis Dres. Haug/Schweiker
1993 bis 2003Jährlicher Kurzeinsatz für ein augenärztliches Entwicklungshilfeprogramm in Tanzania, unterstützt von Lions Sight First

www.augenzentrum-pforzheim.de

Unterschiedliche Bedürfnisse/Situationen erfordern unterschiedliche Methoden um eine Fehlsichtigkeit oder krankheitsbedingte Sehverschlechterung Ihrer Augen mit dem Laser oder operativ zu korrigieren. Bei einer ausführlichen Voruntersuchung und einer genauen Vermessung Ihrer Augen können wir mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Für das Wohl Ihrer Augen arbeiten wir dabei ausschließlich mit den modernsten Methoden und den innovativsten Geräten.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wir bieten unseren Patienten die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung, das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden.

Behandlungsablauf Femto-LASIK

Die gesamte Laser-Behandlung ist für Sie in jeder Phase vollkommen schmerzfrei!

Schritt 1: Im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK wird der Flap bei der Femto-LASIK mit dem Laser anstatt mit einem Mikrokeratom (Spezialmesser) gebildet. Die Laserstrahlen werden computergesteuert in der vorher berechneten Tiefe der Hornhaut fokussiert. Im Anschluss wird die durch die Aneinanderreihung von tausenden von Laserimpulsen entstehende Hornhautlamelle (Flap) wie eine Buchseite aufgeklappt.

Schritt 2: Nun kommt wie bei der herkömmlichen LASIK-Methode der Excimer-Laser zum Einsatz. Dieser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe einen vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab, dabei verringert er bei Kurzsichtigen die Brechkraft und verstärkt sie bei Weitsichtigen. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.

Schritt 3: Nach dem Lasereinsatz wird die Hornhautlamelle wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Dieser körpereigene Verband ist einer der großen Vorteile der Femto-Lasik, Sie verspüren keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

Augenzentrum Pforzheim

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden im gesamten Spektrum der Augenheilkunde sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören auch Krankheiten in einem anderen Gebiet Ihres Körpers die sich auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat. Wir möchten Ihnen in Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Makuladegeneration – IVOM

• Nachstar-Behandlung

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration – IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
      • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.

Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
      • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
      • Entropium
      • Ektropium
      • Lidtumor
    • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Augenzentrum Pforzheim

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.01.2020, Alter: 30 bis 50

Laserbehandlung

Ich habe mir im November meine Augen lasern lassen. Von 7,0 Dioptrien auf jetzt 0. Ich empfand den Eingriff als größer als ich es erwartet hätte und ich es von Erzählungen her kenne. Daher rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt sich vorher ausführlich beraten zu lassen. Die Infoveranstaltungen vom Laserzentrum sind sehr gut und ein guter Einstieg ins Thema. Ich bin während der OP und auch die Wochen danach sehr gut vom ganzen Team betreut worden. Herr Schweiker hat sich viel Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin. Vielen Dank, dass Sie unseren Infoabend und unsere Betreuung loben und sich Zeit für diese Bewertung genommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrer neuen Blickfreiheit.

Bewertung vom 02.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

LASIK Behandlung

Wirklich sehr gute Beratung und Behandlung bei meiner LASKIK Behandlung letzte Woche.

Der Arzt nahm sich ausführlich Zeit mich zu beraten und zu untersuchen. Er und eine Assistentin erklärten vor der Behandlung sehr verständlich die einzelnen Schritte der LASIK Behandlung.

Während der Behandlung erklärte er und eine Assistentin mir immer jeden Schritt, was jetzt auf mich zukommt und was ich zu tun habe. Sie sagten mir auch, dass z. B. der Laserpunkt jetzt eher wie eine Wolke aussieht oder dieser für mich einen Moment garnicht zu sehen ist. Aber auch Sachen wie, dass es jetzt das oder das Geräusch zu hören ist oder mein Auge mit einer Flüssigkeit abgespült wird. Dadurch war ich sehr beruhigt und die ca. 7 bis 10 min vergingen wie im Flug.

Nach der Behandlung wurde ich nochmal durch ihn und eine Assistentin untersucht. Auch hier gibt es keine Kritikpunkte, es war sehr angenehm und als Patientin fühlte ich mich von der ersten Minute sehr gut beraten und betreut.

Auch mein Begleiter wurde während meiner Behandlung hervorragend im Wartezimmer durch die Assistentin am Empfang betreut und hatte für ihn immer ein offenes Ohr für seine Fragen. Dadurch nahm sie ihm auch die ein oder andere Sorge, die man als Begleitperson offenbar doch mitbringt.

Kommentar von Dr. Schweiker

Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Spaß mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-).

Bewertung vom 29.11.2019

Super Arzt und sehr nette Mitarbeiter

War ein Notfall wurde super Behandelt und gleich in Klinik überweisen am gleichen Tag noch Operiert.Nachsorge nach OP in der Praxis war super.

Kommentar von Dr. Schweiker

Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Bewertung vom 27.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Jederzeit wieder

Ausführliche Beratung, sehr kompetentes Team, sehr gute Betreuung, auch nach der Behandlung,Technik absolut auf dem neuesten Stand. Jederzeit wieder.

Kommentar von Dr. Schweiker

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine tolle Zeit mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-).

Bewertung vom 13.09.2018

Geniale OP, trotz Kreislaufproblemen - vielen Dank!

Ich habe die OP auf Empfehlung meines Kollegen im Augenzentrum Pforzheim machen lassen. Bei meiner Sehstärke von -5 hat sich diese auch sehr gelohnt. Obwohl ich panische Angst vor Ärzten und vor allem OPs habe, habe ich mich entschlossen den Eingriff zu wagen, da mich die Brille unglaublich genervt hat und ich Kontaktlinsen aufgrund einer Allergie nicht mehr gut vertragen habe. Am OP Tag habe ich Hr. Schweiker gesagt, dass ich bei Arztbesuchen immer Probleme mit dem Kreislauf habe, sprich öfter einmal umkippe. Er hat dies nicht einfach abgewunken, wie manch anderer Arzt, sondern ernst genommen und gleich Kreislauftropfen zur Verfügung gestellt etc. Im OP selber war es dann wirklich so, dass der Kreislauf schwach wurde, ich zitterte... Die Reaktion des gesamten Teams war unglaublich. Eine der Kolleginnen hat die gesamte OP auf der Liege bei mir gesessen, meine Füße auf den Schultern gehabt und mir sogar Händchen gehalten. Ohne diese tolle Unterstützung hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Die OP selber war super, sehr schnell und angenehm! Auch der erste Kontrolltermin war wunderbar. Fragen sind immer möglich, bitte einfach losfragen, Dies wäre auch der einzige Kritikpunkt. Auf den Unterlagen ist angegeben, dass am OP-Tag ausreichend Zeit für Fragen ist, hier lief jedoch alles sehr flott. Wenn man sich nicht traut, einfach Fragen in den Raum zu werfen, ist dies eventuell etwas ungeschickt. Für mich persönlich war es jedoch kein Problem.

Kommentar von Dr. Schweiker

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Vetrauen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst nehmen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Blick-Freiheit.

Bewertung vom 19.12.2017

Überdurchschnittlich freundlicher und kompetenter Arzt

Der Arzt bemüht sich ganz besonders und erklärt den Befund. Er nimmt sich Zeit für den Patienten. Auch seine Mitarbeiterinnen sind freundlich und sehr engagiert . Man fühlt sich einfach gut und kompetent aufgehoben. Ich kann diesen Arzt und die Praxis bestens empfehlen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und danken Ihnen für Ihre Bewertung.

Bewertung vom 19.09.2017, Alter: 30 bis 50

Femto-LASIK-OP - Besser geht es nicht!

Vom Informationsabend über die Voruntersuchung bis zur OP und zur Nachsorge war einfach alles perfekt. Die Augen waren für mich immer ein heikles Thema, in dieser Praxis mit diesem Team und bei diesem sehr kompetenten Arzt fühlt man sich aber immer in den besten Händen. Man kann ihm ohne Bedenken seine Augen anvertrauen. Es ist wie ein neues Lebensgefühl und ich würde es zu jeder Zeit wieder machen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihren "neuen Augen". Genießen Sie Ihr neues Lebensgefühl.

Bewertung vom 28.08.2017, privat versichert

"Schwarz- weiß war gestern"

"Heute ist die Welt etwas bunter !"

Das ich bei Herrn Dr. Schweiker, in gute Hände kam, habe in erster Linie meinem Optiker zu verdanken.

Mit meiner Einäugigkeit weiß dieser umzugehen und es war klar, dass nur Herr Dr. Schweiker ebenso kompetent sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Schon beim ersten Gespräch hatte ich vollstes Vertrauen zu Herrn Dr. Schweiker. Ich zweifelte keinen Moment das Richtige zu tun..

.. ich lies mir, obgleich in keinen grauen Star hatte, die Linsen austauschen.

Nach der OP blieb noch eine leicht Hornhautverkrümmung zurück. Für Menschen mit zwei Augen, wäre es ein leichtes dieses auszugleichen. Aber als Einäugige?!

Herr Dr. Schweiker laserte am gesunden Auge nach.

Seither ist Welt etwas bunter als vorher. Jeden Tag stehe ich auf und bin begeistert von meiner neu errungene Sehkraft.

- Herzlichen Dank Herr Dr. Schweiker -

Herzlichst Jasmin Siedler

Bewertung vom 05.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Femto Laser Behandlung erfolgreich warum habe ich so lange gewartet ???

Begonnen hat es mit einem Info Abend in Pforzheim. Sehr informativ und verständlich durchgeführt von Dr. Schweiker . Danach Terminvereinbarung zur Voruntersuchung ob es überhaupt machbar ist bei mir.

Die gute Nachricht machbar und besprochen Angebot kommt per Post. Zwei Tage später hatte ich das schriftliche Angebot vorliegen mit sehr viel Info Material.

Der Entschluss war schnell gefasst will ich machen lassen.

Termin vereinbart wieder sehr viel und verständliche Info wie es abläuft.

Dann war es soweit der Tag der OP.

Sehr freundliches OP Team nochmal die genaue Info wie es abläuft was danach zu tun ist.

Der Eingriff dauerte gerade mal mit aller Vorbereitung ca eine halbe Stunde.

Und Wahnsinn direkt nach OP schon besser gesehen und einen Tag später beim Sehtest über 100% Sehkraft vorhanden !!!

Abrechnung exakt wie im Angebot !!!

Heute 5 Monate später, nach einem ganz tollen Schnorchelurlaub auf den Malediven bleibt mir nur noch ganz herzlichen Dank an Dr. Schweiker und seinem Team zu sagen und jedem der darüber nachdenkt seine Augen lasern zu lassen , macht es und geht zu Dr. Schweiker da seid ihr in guten Händen !

Kommentar von Dr. Schweiker

Lieber Patient, liebe Patientin. Vielen Dank für die ausführliche und offene Bewertung. Es ist schön Menschen zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen zu können :-). Genießen Sie es! Wir wünschen Ihnen auf jedenfall noch viele tolle Tauchgänge.

Bewertung vom 09.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Augenarzt!

Top Untersuchung und Operation an den Augen, kann nun wieder klar sehen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Vielen Dank für Ihre Bewertung und viel Spaß mit Ihren "neuen Augen". Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg zur klaren Sicht begleiten durften.

Bewertung vom 20.11.2016

Sehr angenehm.

Eine Behandlung wie man es gerne erwartet, mit für einen Laien gut verständliche Erläuterungen zur Behandlung und Nachsorge.

Sehr zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung!

Bewertung vom 27.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation und Nachuntersuchung

Herr Dr. Schweiker u. das gesamte Team finde ich ganz toll . Ich bin hoch zu frieden und werde Ihn weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Schweiker

Liebe(r) Patient(in), es ist schön zu hören, dass Sie mit uns so zufrieden sind. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Bewertung vom 31.03.2016

Einfach nur klasse!

Ich hatte Anfang März meine Femtolasik und bin absolut begeistert, sowohl von Dr Schweiker als auch vom kompletten Praxisteam!

OP verlief reibungslos ohne jegliche Komplikationen oder Nachwirkungen.

Ich war in allerbesten Händen und hätte mir kein besseres Team wünschen können!

Kommentar von Dr. Schweiker

Es ist immer wieder schön gelaserte Patienten so glücklich zu sehen. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertung vom 29.03.2016

Tolle Behandlung heute, hat mich gefreut !

spontan klasse ! Hat sich auch meiner kurz angenommen und nicht nur meinem Sohn, perfekt

Kommentar von Dr. Schweiker

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist schön zu hören dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten.

Bewertung vom 25.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

absolut kompetent und dazu überaus humorvoll. So muß ein Arzt sein !!!

OP grauer Star und nach Jahren Laser-Behandlung. Hier fühlt man sich sofort gut aufgehoben und bestens behandelt. Herz (oder besser Auge) wa willst Du mehr ?

Ich kann nur sagen danke, danke.

Kommentar von Dr. Schweiker

Liebe(r) Patient(in), vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit Ihrer Behandlung zufrieden sind. Wir freuen uns immer, wenn wir helfen und Patienten glücklich machen können.

Bewertung vom 16.12.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Femto Lasik, rundum zufrieden

Ich hatte bei Herrn Dr. Schweiker eine Femto Lasik. Die Beratung am Infoabend und in der Voruntersuchung war sehr gut. Ich habe mich auch vom gesamten Team gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte -2,25 Dioptrien und hatte bereits am 1. Tag nach OP 100 % Sehkraft. Die Op ist mittlerweile 6 Tage her und ich habe noch trockene Augen, was aber normal ist und durch Tropfen gut zu behandeln ist.

Ich bin sehr zufrieden und würde es immer wieder machen. Tipp: Zur OP warm anziehen, da der Laser kühle Temperaturen benötigt und es dann leicht frisch werden kann.

Bewertung vom 09.06.2015, gesetzlich versichert

Ein toller Artzt den ich nur weiter Empfehlen kann

Einer weiger Ärtzteder für einen zeit nimmt und nach einer Untersuchung auch werend der OP einem die Angst nimmt!!! Ich habe mich dort bei allen wohl gefüllt und möchte einfach Danke sagen

Bewertung vom 30.06.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Voruntersuchung Lasik / Sehschärfenkorrektur TOLL!!!

Hatte einen ersten Termin zur Voruntersuchung meiner bald folgenden LAsik-OP zur Sehschärfenkorrektur.

Das Team und der Arzt sind echt super, haben mich ausführlich aufgeklärt und alle Voruntersuchungen erklärt; Hier fühlt man sich wirklich rund um gut betreut, ich freue mich schon auf die OP und das Leben ohne Brille :-)

Bewertung vom 05.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Lidstraffung

Am 4.7.2013 war ich bei Dr. Schweiker zur Oberlidstraffung.

Heute 5.7 einen Tag später kann ich nur sagen TOP.

Obwohl noch etwas geschwollen sieht man deutlich die

grandiose Verbesserung des Erscheinungsbildes.

Keine Schmerzen, tolle Betreuung was will man mehr.

Dr. Schweiker und seinem Team NOTE 1 A.

Ich war rundum mit allem sehr zufrieden.

VIELEN DANK

Bewertung vom 10.02.2011, gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert!

War mit meiner behinderten Tochter zum 4. Mal bei Dr, Schweicker und wieder total begeistert von seiner ruhigen, sehr freundlichen, geduldigen und herzlichen Art! Sein Umgang mit meiner Tochter: Vorbildlich, einfach nur menschlichl Der Mann ist so umgänglich, keine Spur von ärztlicher Arroganz - trotz hoher fachlicher Kompetenz! Danke lieber Dr. Schweiker - selbst Praxiskollegen könnten noch VIIEEL von Ihnen lernen ... wenn ich da an Ihre Vertretung letztes Jahr zurückdenke ... :-(!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
26.11.2019