Dr. Eberle

Ersatz des vorderen Kreuzbandes
Spezialist für Kniechirurgie

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Sie suchen einen Spezialisten für Kniechirurgie? Von der Deutschen Kniegesellschaft e.V. wurde ich als einer der ersten zertifizierten Kniechirurgen ausgezeichnet. In der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim bin ich als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Bei uns stehen Sie als Patient immer im Mittelpunkt - besuchen Sie uns in der Rastatter Str. 17-19, wenn Sie sich behandeln lassen möchten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.: 07231/60556-0 zur Verfügung!

Ich freue mich, Sie in unserer ARCUS Klinik begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christian Eberle

2012Facharzt für Orthopädie und UnfallchirurgieZertifizierter Kniechirurg (DKG), Leitender Arzt - ARCUS Sportklinik

sportklinik

Knieschmerzen, Meniskusschaden oder ein Kreuzbandriss machen Ihnen zu schaffen? In der Rastatter Str. 17-19 sind wir gerne Ihre Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleiten Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Um eine gute Versorgungsqualität zu bieten, habe ich mich im Bereich der Arthroskopischen Kniechirurgie und der Knieendoprothetik spezialisiert.

Nutzen Sie jameda, um mehr über unsere privatärztliche Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim zu erfahren.

• Knie

Der anatomische Aufbau des Kniegelenkes lässt sich folgendermaßen grob skizzieren: Der Oberschenkelknochen (Femur) bildet zusammen mit der Kniescheibe (Patella) und dem Schienbein (Tibia) das Kniegelenk. Zwischen Oberschenkel und Schienbein liegen die Menisken, welche als „Stoßdämpfer“ wirken, da sie die Krafteinwirkung beim Gehen auf den Knochen reduzieren bzw. besser verteilen. Zudem ermöglichen sie eine bessere Kongruenz der Gelenkflächen und hierdurch eine verbesserte Führung des Gelenkes. Im Inneren des Gelenks verlaufen das hintere und vordere Kreuzband, welche gemeinsam mit den Seitenbändern und der Gelenkkapsel das Kniegelenk stabilisieren. Ebenso spielt die muskuläre Führung des Gelenks eine wichtige Rolle.

• Arthroskopische Kniechirurgie
    • Meniskusschaden
    • Patella-Luxation
    • Beinachsenfehlstellung

sportklinik

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchten wir mit Ihnen in unserer privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu unseren Leistungen in der Rastatter Str. 17-19 erfahren.
Gerne stehen wir Ihnen in der ARCUS Klinik auch persönlich zur Seite.

• Allgemein

• Hüfte

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

sportklinik

ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen

Dr. Eberle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Pforzheim

08.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellenter Arzt

Herr Dr. Eberle hat mir mit einer Knieumstellungsoperation im Mai 2019 und Entfernung der Metallplatte nun im März 2020 wieder ein schmerzfreies Knie zurückgegeben.

Nach jahrelangem Ärzte-Marathon und dauerhaften Schmerzen im linken Kniegelenk nebst geschwollenem Knie war mein Leben stark eingeschränkt. Der Arbeit und dem Privatleben konnte ich nur noch mit Schmerzen nachgehen.

Meine Partnerin konnte und wollte dies nicht weiter mit ansehen und sagte mir, dass ich in die Arcus-Klinik gehen muss, weitere "Nichtbehandlungen" durch die bisherigen Ärzte würde sie nicht mehr akzeptieren.

Herr Dr. Eberle sagte mir nach eingehender Untersuchung klipp und klar, dass einzig und allein eine Knieumstellungsoperation mein Knie retten könnte, um eine Knieprothese zu vermeiden.

Die Klinik ist klar strukturiert, die Operation verlief wie geplant, der Aufenthalt in der Klink war sehr gut.

Die Versorgung in der Klink bis zur Nachsorge verlief vollkommen reibungslos, alles passte.

Herr Dr. Eberle hat bei der Operation hervorragende Arbeit geleistet, die Wunde verheilte schnell, mein Knochen wuchs wieder gut zusammen und nun bei Entfernung der Metallplatte stellte sich heraus, dass der Knorpel wieder nachgewachsen ist!

Eine wunderbare Arbeit hat Herr Dr. Eberle geleistet!

19.12.2019 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Dr. Eberle hat mir nach jahrelangen Beschwerden und schlechten Beratungen im Voraus endlich helfen können. Ich konnte kaum noch laufen, nur humpeln und kleinste Tätigkeiten nicht mehr ausüben. Endlich hatte ich das Gefühl kompetent beraten zu werden und ernst genommen zu werden. Dr. Eberle hat die Ursache meines Knieschmerzes erkannt und mich richtig behandelt, bzw. operiert (Kreuzband etc...)

Ich kann nun wieder schmerzfrei gehen und sogar wieder Sport treiben. Toller freundlicher Arzt mit nettem Team.

19.12.2019

Total netter und kompetenter Arzt mit viel Erfahrung auf seinem Gebiet

Ich bin Mitte 60 und hatte bisher nie Knieprobleme. Vor einigen Wochen hatte ich plötzlich stechenden Schmerz im Knie, je nach Bewegung. Auf Empfehlung bin ich in die Arcus Klinik gegangen. In der Sprechstunde bei Dr. Eberle fühlte ich mich direkt wohl. Nach den Untersuchungen und dem Gespräch war klar, das eine Meniskus OP gemacht werden muss.

Nach der OP hat mir Dr. Eberle erklärt was er gemacht hat und das alles gut gelaufen ist. Ich habe heute überhaupt keine Beschwerden mehr. Mein Knie ist wie neu. Ein total netter Arzt bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Auch ein dickes Lob an das Team auf Station und im Op, echt alle sehr nett und hilfsbereit. Tolle Klinik, super Arzt!!!

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Überaus kompetenter freundlicher Arzt

Seit Jahren habe ich starke Schmerzen im Knie verspürt und konnte meinen sportlichen Aktivitäten nicht mehr nachgehen. Dr. Eberle wurde mir empfohlen als überaus erfahrener Arzt auf seinem Gebiet der Kniechirurgie. Bereits im Vorgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben. Er nahm sich sehr viel Zeit für das Gespräch und die Voruntersuchungen. Ich war erstaunt, das die Untersuchungen alle mit nur sehr kurzen Wartezeiten durchgeführt wurden. Meine Ängste gegenüber einer Operation konnte Dr. Eberle mir nehmen.

Das Op-Team war sehr freundlich zu mir am Op-Tag.

Dr. Eberle hat mir eine Knieprothese eingesetzt. Die Operation lief ohne Komplikationen ab. Dr. Eberle hat mich am Op Tag gleich besucht und mir den Verlauf erklärt. Schon am gleichen Tag bin ich abends mit Unterstützung aufgestanden. Jetzt ein paar Wochen nach der Op fühle ich mich wunderbar und bin überglücklich Dr. Eberle gewählt zu haben. Ich habe keine Schmerzen mehr und kann meinem Sport wieder nachgehen. Die Nachuntersuchung hat auch Dr. Eberle gemacht, er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich bin es auch.

Dr. Eberle und das Team der Arcus Klinik sind nur zu empfehlen. Ich hätte nicht geglaubt, noch einmal schmerzfrei zu leben!

18.12.2019 • Alter: unter 30

Kompetente Behandlung

Wirklich super Behandlung! Hatte eine vollständige Ruptur im vorderen Kreuzband und einen Außenminiskusschaden und wurde von Dr. Eberle operiert. Von Aufklärung bis Nachbehandlung alles wirklich vorbildlich strukturiert und durch organisiert in der kompletten Arcus Klinik. Stationsärzte erklären einem dann auch nochmal detaillierter den kompletten Verlauf und die Nachbehandlung des Knies.

Letzte Aktualisierung30.07.2019

Danke , Dr. Eberle!