Orthopäden:

Knieoperationen

Sportmedizin
Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim bin ich als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Besonders spezialisiert habe ich mich auf das Knie- und Hüftgelenk. Durch meine langjährige und umfangreiche Erfahrung biete ich Ihnen eine kompetente Behandlung von der Diagnose bis zur Therapie. Bei uns in der Rastatter Str. 17-19 stehen Sie immer im Mittelpunkt aller Handlungsabläufe.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 07231/60556-0!

Ihr Dr. med. Wolfgang Miehlke

2005Leitender Arzt, ARCUS Sportklinik

sportklinik

Sie haben Hüftschmerzen, einen Kreuzbandriss oder Hüftarthrose? In der ARCUS Klinik in Pforzheim habe ich mich auf das Knie- und Hüftgelenk spezialisiert und bin hierfür Ihr Ansprechpartner. Informieren Sie sich auf jameda über die Leistungen der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in der Rastatter Str. 17-19 und melden Sie sich gerne telefonisch, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten.

• Kniegelenk

• Hüftgelenk

• Kniegelenk

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

• Arthroskopie Hüftgelenk
    • Endoprothetik Hüftgelenk
    • Revisionsendoprothetik Hüftgelenk
  • Hüftgelenk

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt, spricht man von einem Nußgelenk.

• Arthroskopie Kniegelenk
    • Endoprothetik Kniegelenk
    • Revisionsendoprothetik Kniegelenk

sportklinik

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim. Gerne begleiten wir Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu den Leistungen der ARCUS Klinik in der Rastatter Str. 17-19.

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

sportklinik

ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen

Dr. Miehlke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Pforzheim

03.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Beim Spezialisten gut aufgehoben

Starke professionelle und zugleich freundliche Beratung. Überzeugendes Ergebnis der Hüft-OP. Begeisternde Pflege ohne Komplikationen. Ich kann Hr. Mielke udn sein Team nur empfehlen.

04.06.2020

Einer der nettesten Ärzte überhaupt

Habe vollstes Vertrauen in ihn. Immer nett und ausgeglichen. Redet Klartext und nicht um den heißen Brei.

22.02.2020

Vertrauen von Anfang an - und es wurde belohnt durch eine optimale OP!

In der REHA staunten alle über die optimale OP durch Herrn Dr Miehlke.

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Miehlke ist ein erstklassiger Chirurg und Spezialist für Hüftgelenkersatz

Dr. Miehlke ist ein sehr souveräner, dem Patienten zugewandter Arzt der seine Patienten menschlich und fachlich als Orthopäde und Chirurg hervorragend berät. Er macht dem Patienten Mut zur OP, ohne jedoch in irgendeiner Weise zu drängen. Hierfür bin ich ihm sehr dankbar denn die mittlerweile ein Jahr zurückliegende Hüft TEP hat mir bereits nach 4 - 6 Monaten ermöglicht mich wieder sportlich zu betätigen und im normalen Alltagsleben ergeben sich keinerlei Einschränkungen und völlige Schmerzfreiheit. Dies nach vorangegangener Hüftkopfnekrose, mit erheblicher Einschränkung der Lebensqualität. Ich habe diese Bewertung sehr bewusst erst ein Jahr nach erfolgreicher OP und der Einjahreskontrolluntersuchung abgegeben um nicht "zu früh" oder zu "voreilig euphorisch" eine für mich persönlich derartig wichtige Bewertung vorgenommen zu haben.

22.06.2019

Kompetenter, ruhiger, Arzt der alle Fragen beantwortet

Hatte vollstes Vertrauen zu seiner langjährigen Erfahrung.

Letzte Aktualisierung30.07.2019

Danke , Dr. Miehlke!