Orthopäden:

Prof. Dr. Streit

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen
Rastatter Str. 17-19,

Schulter
Ellenbogen
Knie
Hüfte

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in den ARCUS Kliniken Pforzheim. Mein Name ist Prof. Dr. med. Marcus R. Streit und ich bin in der Rastatter Str. 17-19 sowie an zwei weiteren Standorten als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Knie- und Hüftoperationen spezialisiert.

Die ARCUS Kliniken zählen deutschlandweit zu den modernsten operativen Einrichtungen der Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie. Neben Knie-OPs und Hüft-OPs führen wir auch Schulter-OPs und Ellenbogen-OPs durch und operieren das Fuß- und Sprunggelenk.

Wir betreuen Sie von der Diagnose, über die Behandlung bis zur Rehabilitation. Jeder Patient erhält eine auf ihn zugeschnittene Betreuung weit über den Klinikaufenthalt hinaus. Wir setzen auf modernste OP-Techniken in top ausgestatteten OP-Sälen und arbeiten mit zuverlässigen Partnern wie der Orthopädietechnik ORTEMA und der Physiotherapie rehamed zusammen.

Ihr Prof. Dr. med. Marcus R. Streit

01/2021 bis heuteLeitender Arzt ARCUS Kliniken Pforzheim
01/2000Leitender Oberarzt ARCUS Sportklinik
2014 bis 2019Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Prof. Dr. V. Ewerbeck)
2009 bis 2012Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Prof. Dr. V. Ewerbeck)

Über Prof. Dr. med. Marcus R. Streit

Mitgliedschaften

• DGOOC (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie)

Reviewer-Tätigkeit

• British Medical Journal (BMJ)
  • Clinical Orthopaedics and Related Research (CORR)
  • Der Orthopäde

www.sportklinik.de

Ich bin in den Arzt ARCUS Kliniken Pforzheim als Orthopäde & Unfallchirurg tätig und habe mich auf Knie- und Hüftoperationen spezialisiert. Meine Kollegen und ich nutzen minimalinvasive und schonende Operationstechniken, um Beschwerden, der Muskeln, des Skeletts sowie der Sehnen effektiv, aber nachhaltig zu behandeln. Unser kontinuierliches Engagement und der internationale wissenschaftliche Austausch sichern uns dabei überdurchschnittlich guten Therapieergebnisse.

• Knieoperationen

• Hüftoperationen

• Operationen

• Knieoperationen

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt, der gemeinsam mit den Menisken eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Bandstrukturen zwischen den Knochen stabilisieren das Gelenk (z.B. Kreuz- und Seitenbänder), durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt, wobei in erster Linie Streckung und Beugung möglich ist. Bei Kniebeugung können zusätzlich geringe Rotationsbewegungen durchgeführt werden.

• Hüftoperationen

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt, spricht man von einem Nussgelenk.

Knorpel
    Die gelenkbildenden Anteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen.

Labrum
    Eine ringförmige Gelenklippe aus Knorpel bildet den Rand der knöchernen Pfanne.

Kapsel
    Das Gelenk wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, deren Innenschicht, die Synovia, ständig neue Gelenkflüssigkeit produziert.

Bänder
    Die Gelenkkapsel wird durch kräftige Bandstrukturen verstärkt. Gelenkkapsel, Bänder und umliegende Muskulatur halten das Gelenk in seiner Position.

• Operationen

Operative Schwerpunkte

• Minimalinvasive Hüft- und Knieendoprothetik
    • Knochensparender, minimalinvasiver Kniegelenksteilersatz
    • Komplexe Wechselendoprothetik
    • Hüfte und Knie inkl. Infektbehandlung

www.sportklinik.de

Neben konservativen Methoden bieten die spezialisierten Fachärzte der ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 auch operative Verfahren an, so dass viele Krankheiten wie beispielsweise Arthrose, Bandverletzungen oder Knorpelschäden auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung behandelt werden können. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder rufen Sie uns unter 07231/1542-0 an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpels verbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

Prof. Dr. Streit hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Prof. Dr. Streit?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe167
Letzte Aktualisierung25.03.2021

Danke , Prof. Dr. Streit!

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn