Dr. med. dent. Jens Brauner

Dr. Brauner

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde, Implantologie

DankeDr. Brauner!

Speestr. 4740885 Ratingen

ich freue mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Jens Brauner und ich führe zusammen mit meinen Kollegen die Gemeinschaftspraxis Dr. Brauner + Dr. Rendchen in der Speestraße 47 in Ratingen-Lintdorf.

Ich lade Sie ein, in Ruhe mein jameda-Profil zu lesen. Bei Fragen zu unserem Angebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. med. dent. Jens Brauner

1994 bis 1999Studium der Zahnmedizin RWTH Aachen
2000 bis 2002Assistenzzahnarzt ?Praxis Dr. Schlotmann, Dorsten
2002 bis 2004Gemeinschaftspraxis ?Dr. Schlotmann & Dr. Brauner, Dorsten
2003Promotion RWTH Aachen zum Dr. med. dent. ?Thema: Kronen und Brücken aus Vollkeramik
2004Gründung Zahnarztpraxis Dr. Brauner Ratingen-Lintorf
2005Spezialisierung Implantologie ?Curriculum Implantologie (BDIZ)
2009Spezialisierung Parodontologie ?Curriculum Parodontologie (DGZMK)
2014Spezialisierung ästhetische Zahnmedizin ?Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ, APW)
2014Spezialisierung Funktiosdiagnostik?Curriculum Funktiosdiagnostik und Therapie?Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?(DGFDT, APW)
2016Gemeinschaftspraxis Dr. Brauner + Dr. Rendchen

Sonstiges

Patenzahnarzt der Arge Zahngesundheit im Kreis Mettmann von zwei Lintorfer Kindergärten:

• Katholische Kindertagesstätte St. Johannes
  • Lernoase – Städtische Kindertagesstätte

brauner-rendchen.de

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt auf der ganzheitlichen Behandlung mit dem breiten Spektrum der zahnmedizinischen Leistungen. Hierbei liegt mir die Behandlung Ihrer ganzen Familie am Herzen. Gerne kläre ich Sie persönlich über alle Möglichkeiten einer Behandlung auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Ästhetische Zahnbehandlungen

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Ästhetische Zahnbehandlungen

Schöne und gesunde weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude.

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein natürlicher Prozess. Nahrungs- und Genussmittel wie Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein und weitere führen zu Verfärbungen. Mit dem Bleaching bieten wir Ihnen eine schonende und effektive Behandlungsmethode, um ein helleres, strahlendes Erscheinungsbild zu erhalten. Grundsätzlich kann jeder natürliche Zahn aufgehellt werden.

Keramische Inlays eignen sich hervorragend, um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar zu machen. Die zahnfarbenen Keramikinlays zeichnen sich durch eine sehr hohe Festigkeit aus, die dem Zahnschmelz entspricht.

Eine hervorragende Ästhetik und optimale Funktion bieten uns auch die modernen vollkeramischen Kronen. Sie zeichnen sich durch ein sehr natürliches Erscheinungsbild und hervorragende Materialeigenschaften aus. Keramiken kommen dem natürlichen Zahn in Lichtdurchlässigkeit und Härte so nahe wie kein anderes Material.

Als Veneers (engl. Abdeckung) bezeichnet man hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Hochleistungskeramik. Mit diesen verleihen wir den sichtbaren Zahnoberflächen wieder ein makelloses Aussehen. Mit Veneers können Korrekturen der Zahnstellung, der Zahnform, der Zahnfarbe, der Ersatz abgebrochener Zahnfragmente sowie die Abdeckung größerer Füllungen durchgeführt werden.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Kiefergelenksproblemen. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die oft durch den (beruflichen) Stress im Alltag bedingt sind.

Symptome der craniomandibulären Dysfunktionen sind Schmerzen und Funktionseinschränkungen:

• Kopfschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • limitierte Kieferbewegung
    • übermäßige Abnutzungserscheinungen der Zähne
    • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke bei der Kieferbewegung
    • ausstrahlende Schmerzen in Gesicht, Kopf, Nacken, Schultern, Rücken
    • Probleme bei der Kopfdrehung
    • die Kiefer passen nicht mehr gut zusammen
    • plötzlich auftretende Probleme beim „Zubeißen“

In unserer Praxis registrieren wir  die Kiefergelenksfunktion computerbasiert mit dem CADIAX-System. Nach dieser Analyse kann man therapeutisch zum Beispiel eine Aufbiss- oder Entspannungsschiene anfertigen. Die genaue Therapie wählen wir gemeinsam mit Ihnen aus.

Je nach Diagnose kann es auch erforderlich sein, bereits vorhandenen Zahnersatz mit Hilfe der gewonnenen Daten individuell anzupassen.

Verliert man einen Zahn, so bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Denn der herkömmliche Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden müssen und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Auf den Implantaten können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Farbe und Form werden den übrigen Zähnen angepasst. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild – einem gesunden Gebiss – mit Implantaten am nächsten. Selbst bei zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen.

Welche Vorteile besitzt ein Zahnimplantat?

• Ein Implantat ist meist aus Titan, einem sehr gut verträglichen Metall.
    • Implantate ersetzen fehlende Zähne.
    • Sie schließen einzelne Zahnlücken, ohne dass dabei (wie beim Schluss durch eine Brücke)
      die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne beschliffen werden muss.
    • Durch das Setzten von Implantaten wird es oft möglich, einen festsitzenden Zahnersatz zu integrieren,
      wo sonst nur ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) möglich wäre.
    • Für einzelne und mehrere fehlende Zähne geeignet.
    • Ein möglicher Knochenschwund kann durch Belastung verhindert werden.
    • Für jedes Alter geeignet.
    • Verbessert das Kauen und Sprechen.
    • Der optische Eindruck entspricht dem natürlicher Zähne.

brauner-rendchen.de

Das Spektrum der modernen Zahnmedizin ist umfangreich. Es reicht von der Prophylaxe bis zum Setzen von Implantaten. Hier können Sie sich über mein weiteres Leistungsspektrum informieren.

• Laserbehandlung

• Prophylaxe

• Kinderbehandlung

• Laserbehandlung

Schonend lasern, weniger Schmerzen, bessere Heilung. Der Laser bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Behandlung.

Bei der Wurzelkanalbehandlung bietet der Laser uns die Möglichkeit eine Tiefenwirkung zu erzielen und die Bakterien effektiv abzutöten. Wir erreichen somit gegenüber der herkömmlichen Methode eine über 90 % höhere Erfolgsquote, um den Zahn zu erhalten.

Bei Empfindliche Zahnhälsen versiegelt die moderne Laserbehandlung die schmerzempfindliche Zahnoberfläche. Ein einmaliges Behandeln ist erfahrungsgemäß ausreichend und nach schon wenigen Stunden spürbar.

Wenn das Zahnfleisch operativ behandelt werden muss, bietet der Laser gegenüber dem Skalpell viele Vorteile: Die Behandlung verläuft blutungsarm oder blutungsfrei, wir erreichen eine schnellere Wundheilung, der Patient verspürt insgesamt deutlich weniger Schmerzen. Eine Infektion der Wunde ist nahezu ausgeschlossen, häufig kann auf Antibiotika verzichtet werden.

Der Laser ermöglicht auch eine sofortige Linderung der Schmerzen und des Spannungsgefühls bei Herpes. Durch die effiziente Abtötung der Keime erreichen wir eine schnelle Abheilung, die zu einer vollständigen Ausheilung führen kann.

Mit der modernen und sanften Behandlungsmethode Laser werden die aggressiven und giftigen Bakterien in Zahnfleischtaschen, die für Ihre Erkrankung verantwortlich sind, gezielt in der Tiefe und im umliegenden Gewebe abgetötet. So wird auch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko gesenkt.

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und Entzündungsreaktionen des Körpers. Durch diese Erkrankung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt.

Vorbote einer Parodontitis ist immer eine Zahnfleischentzündung. Diese lässt sich in den meisten Fällen durch eine professionelle Zahnreinigung erfolgreich behandeln. Auslöser für eine Zahnfleischentzündung sind Beläge, die sich ober- und unterhalb vom Zahnfleisch anlagern.

Meist schreitet die Erkrankung unbemerkt und relativ langsam voran und wird deshalb häufig erst sehr spät entdeckt. Da Parodontitis oft keine Schmerzen verursacht, ist insbesondere auch geringfügiges Zahnfleischbluten ein ernst zu nehmendes Warnsignal: Suchen Sie unsere Praxis auf, damit wir eine Vorsorgeuntersuchung durchführen können.

Eine Parodontitis wird durch eine systematische Parodontalbehandlung zum Stillstand gebracht. Grundlage jeder Behandlung ist dabei die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Beläge.

• Prophylaxe

Die Vorbeugung ist ein Hauptbestandteil in unserer modernen Zahnarztpraxis und in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Unser Ziel ist es:

• Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln
    • Dem Zahnverlust gezielt vorzubeugen
    • Zahnersatz zu erhalten
    • Ihre Zähne und Ihre Gesundheit zu erhalten
    • Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu senken
    • Ihnen Schmerzen und Kosten auf lange Sicht gesehen zu ersparen

Eine von vielen prophylaktischen Maßnahmen ist die Professionelle Zahnreinigung.

Beläge (Plaque) entstehen durch Speisereste, die sich auf den Zähnen anlagern und schnell Milliarden von Bakterien als Nahrungsgrundlage dienen. Mit der täglichen Zahnpflege werden nur die Beläge oberhalb vom Zahnfleisch entfernt. Unterhalb vom Zahnfleisch liegen jene Stellen, welche die Zahnbürste nicht erreicht. Die Folge sind Zahnfleischentzündungen. Das Tückische an ihnen ist, dass man sie häufig nicht spürt. In der Regel bemerkt man keine Blutung und auch keine Schmerzen, sie verläuft oftmals schleichend. Wird eine Zahnfleischentzündung nicht rechtzeitig bekämpft, so wandern die Beläge weiter in die Tiefe und zerstören regelrecht den Kieferknochen und das Zahnfleisch – ein Zahnverlust droht.

Um all dem gezielt vorzubeugen, ist eine Professionelle Zahnreinigung so wichtig.

• Kinderbehandlung

Kinder frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche zu gewöhnen ist eine wichtige Aufgabe.

Der Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle sollte genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet werden wie anderen Entwicklungsschritten. Hierbei können wir Sie freundlich und kompetent unterstützen.

Die notwendige Behandlung und Beratung beginnt bereits zu Beginn der Schwangerschaft. Schon hier können wichtige Grundsteine zur zukünftigen Zahngesundheit des Kindes gelegt werden, indem beispielsweise kariesverursachende Bakterien gezielt verringert werden – bei der Mutter wie auch später beim Kind.

Damit Kinder auch später gerne und regelmäßig zum Zahnarzt gehen und damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer (Zahn-) Gesundheit leisten, ist es wichtig, dass sie bereits frühzeitig positive Erfahrung bei ihrem Zahnarzt machen.

Hierfür schaffen wir eine angst- und stressfreie Atmosphäre. Wir führen mit Ihnen gemeinsam Ihre Kinder spielerisch an die Zahnpflege und die richtige Ernährung heran. Schon die Pflege der Milchzähne ist sehr wichtig, da sie als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen. Für Ihre Kinder wird Zahnpflege so zur Selbstverständlichkeit.

• Endodontie

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt.

Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

In den meisten Fällen sind Kariesbakterien Ursache für eine Entzündung des Zahns. Tiefe Karies oder auch ein bis in das Zahnbein (Dentin) reichender Bruch ermöglichen es Bakterien, bis in das Zahninnere vorzudringen.

Eitrige Entzündungen sind die Folge, die den Kieferknochen in diesem Bereich zerstören.

Früher gab es meist keine Rettung für solche Zähne, da das Kanalsystem eines Zahns oftmals sehr grazil und mit vielen Krümmungen versehen ist. Heute gibt es jedoch die Möglichkeit, den Zahns durch eine endodontische Behandlung zu erhalten.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen wird zur Diagnose und Verlaufskontrolle verwendet. Besonders geeignet ist es zur Erkennung von Karies, die häufig bei klassischer Betrachtung im Mund nicht erkennbar ist.

Digitales Röntgen bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlicher Röntgentechnik. Die Strahlenbelastung kann um bis zu 90 % reduziert werden.

Digitale Bilder sind qualitativ besser. Zudem lassen sie sich sofort am Computer bearbeiten. Dadurch müssen weniger Aufnahmen angefertigt werden und eine bessere Diagnostik wird ermöglicht. Durch Nutzung der digitalen Technik verzichten wir auf umweltbelastende Chemikalien und Filme sowie auf die Entwicklung in der Dunkelkammer. Am Bildschirm können Sie Ihre Aufnahmen selbst betrachten und sich die nötigen Behandlungsschritte am Bild erklären lassen.

Dr. Brauner + Dr. Rendchen

Zahnärzte · in Ratingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Ratingen

07.08.2019

Sehr guter Arzt

Seit Jahren mein Arzt des Vertrauens!

29.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerter Zahnarzt

Auch in der erweiterten Praxis ist Dr. Brauner der Zahnarzt meines Vertrauens! Ruhige, freundliche Atmosphäre. Dr. Brauner nimmt sich Zeit für den Patienten und hat bisher immer gute Arbeit geleistet.

Wären meine Kinder noch klein, würde ich mit ihnen in diese Praxis gehen.

26.06.2018

Kompetenz und Freundlichkeit in moderner Praxis

Herzlichen Dank an den Arzt und das Praxisteam für die hervorragende Zahnbehandlung bzw. den perfekten Zahnaufbau nach Implantation.

18.03.2018 • Alter: über 50

Zahnersatz

Eine Gemeinschaftsarbeit mit Dr Rendchen Implantat, Krone von Dr Brauner

Beides kann sich sehen lassen

Perfekte Vorarbeiten, perfekte Arbeit

Kann ich nur weiterempfehlen

Danke ans Team

14.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zu diesem Zahnarzt gehe ich gerne!

Besser kann ein Zahnarzt nicht sein. Immer die Ruhe selbst, immer ein offenes Ohr, immer höchst konzentriert. Egal wie voll die Praxis ist. In Notfällen immer ansprechbar und vor allem ist es immer möglich im Notfall eine Termin zu bekommen.

Dahinter steht ein extrem freundliches und kompetentes Praxisteam, die einen immer mit einem Lächeln empfangen und in der Behandlung begleiten.

Ich gehe zu keinem anderem Zahnarzt mehr.

Bernd Kantelberg

Letzte Aktualisierung16.01.2018