Elzbieta Anna Lisson

Zahnerhaltung
Zahnersatz
Zahnimplantate
Zahnbehandlung in Narkose

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Tätigkeit als Zahnärztin sowie meine Behandlungsschwerpunkte. Zudem können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam und den Praxisräumlichkeiten machen. Wenn Sie Fragen zu spezifischen Therapie-Optionen haben oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 02102/80448. Ich freue mich, Sie bald persönlich in der Fester Str. 42 in Ratingen begrüßen zu dürfen!

Ihre Elzbieta Anna Lisson

2004 bis 2010Studium der Zahnheilkunde an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2011 bis 2018angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Peter Hoffmann, Ratingen
2018 bis heuteZahnarztpraxis Lisson

• Moderne Wurzelbehandlung
  • Parodontitisbehandlung zur Vorbeugung gegen Zahnverlust
  • Unsichtbare Kieferorthopädie mit Alignern

Zu meiner Person

Ihre Mund- und Zahngesundheit steht bei mir an oberster Stelle, da Zahnerkrankungen Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Zahnprophylaxe, die Therapie mit hochwertigem Zahnersatz sowie die Zahnerhaltung mit metallfreien Füllungen und Inlays. In der folgenden Übersicht erfahren Sie Wissenswertes zu den einzelnen Verfahren:

• Zahnprophylaxe

• Zahnersatz

• Zahnerhaltung

• Zahnprophylaxe

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt auf der Prophylaxe - also der Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch. Dafür haben wir speziell ausgebildete Fachkräfte, die kleine und große Patienten bei der Mundhygiene beraten und betreuen.

Sie zeigen nicht nur, wie Zähne und Zahnfleisch richtig gepflegt werden. Sie geben auch Tipps für den Kauf der richtigen Hilfsmittel für die Zahn- und Mundpflege. Sie reinigen die Zähne gründlich und sanft und schützen sie mit speziellen Präparaten vor Karies.

Außerdem geben sie Tipps zur zahngesunden Ernährung. So wollen wir gemeinsam mit Ihnen das große Ziel erreichen: Die Gesunderhaltung der Zähne bis ins hohe Alter!

• Zahnersatz

Zahnersatz soll fehlende Zähne so ersetzen, dass er nicht zu spüren und für andere nicht zu sehen ist. Besonders wichtig ist, dass Zahnersatz nicht die Funktion der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur beeinträchtigt. Grundsätzlich können fehlende Zähne durch Implantate ersetzt werden. Für Patienten, die keine Implantate möchten, gibt es komfortable Alternativen.

Alternativen zu Zahnimplantaten:

• Zahnkronen
    • Zahnbrücken
    • Teilprothesen
    • Totalprothese
  • Zahnerhaltung

• Komposit-Füllungen: Als preisgünstige Alternative wählen Patienten heute oft hochwertige Füllungen aus Komposits. Das sind Kunststoffe mit einem hohen Keramikanteil, die in einem aufwendigen Verfahren fest mit dem Zahn verbunden werden (sog. Adhäsivtechnik). Das verhindert die Bildung von Randspalten, in die Bakterien eindringen und zu einer Randkaries führen könnten. Komposit-Füllungen lassen sich zudem farblich exakt an die Zähne anpassen, sodass sie von anderen nicht zu sehen sind. Außerdem haben sie eine längere Haltbarkeit als einfache Kunststoff-Füllungen.
    • Minimalinvasive Behandlung: Um bei Zahnfüllungen die gesunde Zahnsubstanz soweit wie möglich zu erhalten, gehen wir minimalinasiv vor. Das bedeutet, dass bei der Karies-Entfernung so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich abgetragen wird.
    • Inlays (Einlagefüllungen): Die Premium-Variante für Seitenzahnfüllungen sind sog. Inlays (Einlagefüllungen). Sie werden außerhalb des Mundes hergestellt und dann in die Zähne eingesetzt. Inlays können entweder aus einer Edelmetall-Legierung ("Gold-Inlays") oder aus Keramik hergestellt werden. Die meisten Patienten entscheiden sich heute für Keramik-Inlays, weil sie sehr gut körperverträglich sind. Da Keramik-Inlays dieselbe Farbe wie die Zähne haben, werden sie von anderen nicht gesehen. Außerdem haben sie eine sehr lange Haltbarkeit.

In meiner Ratinger Praxis biete ich Ihnen alle Leistungen der klassischen Zahnheilkunde an. Mein Anliegen ist es, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Nach einer umfassenden Untersuchung berate ich Sie gerne ausführlich über mögliche Therapieverfahren. Hier auf jameda erhalten Sie vorab einen Einblick in mein Leistungsspektrum:

• Prophylaxe für Kinder

• Bleaching

• Veneers

• "Unsichtbare" Zahnfüllungen für die Schneide- und Eckzähne

• Prophylaxe für Kinder

Milch- und Kinderzähne sind besonders anfällig für Karies. Das kann mehrere Gründe haben: Der Zahnschmelz ist in den ersten Lebensjahren noch nicht ausreichend widerstandsfähig und die Zahnpflege bei Kleinkindern ist manchmal nicht ausreichend. Außerdem können Nahrungsmittel, die viel Zucker oder Säuren enthalten, die Zähne angreifen.

Damit die Zähne Ihres Kindes gesund bleiben,

• reinigen unsere Fachkräfte sie schonend und sanft
    • zeigen wir Ihrem Kind die richtige Mundpflege
    • schützen wir die Zähne mit einem Fluoridlack
    • versiegeln wir die kariesgefährdeten Fissuren (s.u.)
    • beraten wir Ihr Kind zur zahngesunden Ernährung
  • Bleaching

Viele Menschen wünschen sich weißere Zähne. Aber sie sind unsicher, ob die Zahnaufhellung den Zähnen nicht schadet. Bleaching ist sicher und funktioniert, wenn wir es machen: Die Zähne werden weißer und bleiben länger hell. Von Aufhellungsmitteln aus dem Internet oder dem Drogeriemarkt kann man das nicht immer sagen. Sparen Sie deshalb nicht an der falschen Stelle und vertrauen Sie Ihre Zahnaufhellung Profis an!

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik oder Kunststoff, die dauerhaft auf den Zahnoberflächen befestigt werden und den Zähnen wieder ein natürlich schönes Aussehen geben. Sie sind ideal, wenn Zähne abgenutzt, verfärbt, fleckig, ungleich lang oder leicht schief sind. Das Beste daran: Für Veneers muss von den Zähnen nur wenig (manchmal auch gar nichts) abgeschliffen werden. Falls Sie sich schon gefragt haben, warum viele Stars und Prominente so schöne Zähne haben: In vielen Fällen sind das Veneers!

• "Unsichtbare" Zahnfüllungen für die Schneide- und Eckzähne

Einfache Kunststoff-Füllungen an den Schneide- und Eckzähnen erscheinen oft als helle oder dunkle Flecken, weil die Farbe nicht exakt an die Zähne angepasst wurde oder weil sich die Füllungen im Laufe der Zeit verfärbt haben. Wir machen stattdessen sog. Komposit-Füllungen aus keramikverstärktem Kunststoff. Sie lassen sich farblich perfekt an die Zähne anpassen, verfärben sich nicht und sind deshalb "unsichtbar". Außerdem halten Komposit-Füllungen länger als solche aus Kunststoff.

• Endodontologie

Wenn Zähne abgestorben oder stark geschädigt sind, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Sie zu ziehen oder mit einer Wurzelbehandlung zu erhalten. Eine Wurzelbehandlung erspart Patienten aufwendige Folgebehandlungen und Kosten für Zahnersatz oder Implantate, weil die eigenen Zähne erhalten bleiben. Außerdem schützt sie auch die Gesundheit, weil Entzündungen durch unbehandelte tote Zähne zu schwerwiegenden Erkrankungen führen können.

Die Parodontitis (umgangssprachlich "Parodontose") ist eine schleichende Erkrankung des sog. Zahnbettes, die oft erst spät bemerkt wird. Unbehandelt führt sie langfristig zu Zahnlockerungen und zum Verlust von Zähnen. Daneben kann eine Parodontitis zu ernsthaften Gesundheitsschäden in anderen Körperregionen führen. Die Hauptverursacher einer Parodontitis sind bestimmte Bakterien. Genetische Faktoren, mangelhafte Mundhygiene, Rauchen, chronischer Stress und falsche Ernährung können das Fortschreiten einer Parodontitis begünstigen.

• "Unsichtbare" Kieferorthopädie

Aligner sind die moderne und elegante Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen - vor allem für Berufstätige. Es sind dünne transparente Folien, die auf die Zähne aufgesetzt werden und diese nach und nach in die gewünschte Position bringen.

Aligner sind beim Tragen nahezu "unsichtbar" und deshalb ideal für alle, die keine auffälligen Zahnspangen tragen wollen, weil sie sich dadurch im Privat- und Berufsleben beeinträchtigt fühlen könnten. Auch die Zahnpflege und das Essen sind bei einer Zahnregulierung mit Alignern viel einfacher.

Meine Leistungsschwerpunkte

Elzbieta Anna Lisson ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Ratingen

Elzbieta Anna Lisson ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Ratingen
Zahnärzte · in Ratingen

04.04.2022

Sehr nette Ärztin mit viel Geduld

Frau Dr. Lisson ist immer sehr bemüht und geht sehr einfühlsam mit ihren Patienten/Patientinnen um. Ich hatte immer große Angst vor dem Zahnarzt, durch Frau Dr. Lisson habe ich wieder Vertrauen und schiebe Termine nicht mehr auf.

Auch bei Notfallterminen (akute Schmerzen) nimmt sie sich reichlich Zeit. Mir scheint die Behandlung gründlicher als bei anderen Zahnärzten die ich bisher besucht hatte. Bei Füllungen arbeitet sie sehr akkurat, man kann sie kaum bis gar nicht mit der Zunge erfühlen.

03.02.2022

Kompetent, professionell und sehr freundlich!

Eine höchst kompetente, sehr professionelle Zahnärztin. Auch das ganze Team ist sehr nett und immer hilfsbereit! Für mich die BESTE ZAHNARZTADRESSE! Ästhetik, Qualität, Zufriedenheit - einfach TOP Leistung, die glücklich macht!

Mittlerweile ist die ganze Familie als Patienten bei Frau Dr.Lisson. SEHR EMPFEHLENSWERT!

27.08.2021

Nette und Kompetente Ärztin mit erstklassigem Team

Frau Lisson nimmt sich immer Zeit für mich als Patienten und macht alles was möglich ist. Sie klärt auf welche Alternativen man hat, was sie empfehlen würde und „überweist“ einen auch an den Kieferchirurgen, wenn Sie nicht mehr weiter weiß! Das empfinde ich als extrem positiv! Außerdem ist sie immer freundlich und zuvorkommend.

Das Team ist einfach spitze! Man fühlt sich immer wohl und alle sind super nett. Zwischendurch wird auch immer ein privates Wort gewechselt. Ich bin rundum zufrieden!

07.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Neuen Zahnarzt gesucht…im Internet gefunden…nicht enttäuscht worden!!!

Schon beim Eintritt in die Praxis freundlich begrüßt und beraten worden. Kurze Wartezeit und ab ins Behandlungszimmer. Ausführliche und informative Beratung. Gespräch mit der Ärztin und anschließende „Übergabe“ an die Zahnarzthelferin. Perfekte und sehr freundliche Behandlung durch die Zahnarzthelferin. Rundum zufrieden. Ich freue mich auf meinen nächsten Termin beim (ja, dass habe ich jetzt wirklich geschrieben).

02.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Danke

Ich WAR ein Angstpatient. Jetzt nicht mehr!

So glücklich kann man sein. Es hört sich vielleicht übertrieben an, es ist aber ganz ehrlich gemeint.

Die Ärztin mit dem gesamten Team sind einfach super.

Sie hat für meinen komplizierten Fall eine unkonventionelle Lösung gefunden, die perfekt ist.

Ich fühlte mich mehr als gut aufgehoben und verstanden. So gut wie jetzt, ging es mir seit Jahren nicht.

DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Letzte Aktualisierung07.11.2019