Prof. Dr. med. Philipp Babilas

Fett-weg-Spritze/ Lipolyse
Akne/ Rosazea
Akne/ Rosazea

Allergologie

Die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt mir als Dermatologe daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In meiner Praxis Hautzentrum Regensburg in der Prüfeninger Straße 17 in Regensburg (gegenüber vom Stadtpark) nutze ich die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.
Haben Sie eine Frage, die Sie mir persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Praxis und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. med. Philipp Babilas

Hautzentrum Regensburg

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie, Allgemeine Dermatologie und Ästhetische Medizin. Ich und das Team der Praxis in der Prüfeninger Str. 17 in Regensburg, freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Allgemeine Dermatologie

• Allergologie

• Ästhetische Medizin

• Allgemeine Dermatologie

Im HAUTZENTRUM REGENSBURG werden grundsätzlich alle dermatologischen Krankheitsbilder behandelt. Zu den häufigsten Krankheitsbildern und Therapieformen finden Sie im nebenstehenden Menü weitere Informationen.

Im Rahmen Ihrer Vorstellung im HAUTZENTRUM REGENSBURG erheben wir ausführlich Ihre Krankengeschichte und führen eine umfassende Untersuchung des Hautorgans durch. Falls erforderlich, wird eine Probeentnahme zur laborchemischen Untersuchung, Keimbestimmung oder feingeweblichen Begutachtung durchgeführt. Alle Befunde werden ausführlich mit Ihnen besprochen und das beste therapeutische Vorgehen individuell abgestimmt.

Im HAUTZENTRUM REGENSBURG steht ein breites Spektrum an Therapiemodalitäten von konservativ bis operativ und von alt-bewährt bis innovativ zur Verfügung. Lasermedizinische Prozeduren und die Photodynamische Therapie (Kombinationsbehandlung aus einer Creme und anschließender Beleuchtung) stellen einen besonderen Schwerpunkt dar.

Ein weiteres Merkmal des HAUTZENTRUM REGENSBURG ist Verzahnung von Dermatologie und Gynäkologie, die sich aus der Mitarbeit von Frau Dr. Babilas, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, ergibt. Hierdurch können Dermatosen, die im gynäkologischen Bereich lokalisiert sind (bspw. Vulvodynie, Ekzemerkrankungen, Infektionen) und auch überlappende Krankheitsbilder umfassend und kompetent diagnostiziert und behandelt werden.

• Allergologie

Fast jeder zweite Deutsche leidet an einer Allergie, jeder fünfte leidet an Heuschnupfen. Damit sind allergologische Krankheitsbilder eine Volkskrankheit.

In unserer allergologischen Sprechstunde nehmen wir uns viel Zeit für Ihre Krankengeschichte, denn hier sind meistens schon die wichtigsten Hinweise auf die auslösenden Allergene verborgen. Wir führen alle gängigen Hauttestverfahren (Pricktest, Intrakutanes, Epikutantest) durch und ergänzen diese durch laborchemische Verfahren (Serumdiagnostik, spezifische Antikörper). Falls erforderlich, legen wir mit Ihnen individuelle Karenztests fest, die uns bei der Diagnostik helfen.

Heute stehen uns in der Allergologie eine Vielzahl moderner Therapieverfahren zur Verfügung, die sehr häufig Linderung oder sogar Heilung verschaffen können. Alle wissenschaftlich erprobten Verfahren sind im HAUTZENTRUM REGENSBURG etabliert. Hyposensibilisierungen werden als subkutane oder als sublinguale Immuntherapie angewendet. Zudem wenden wir je nach individueller Symptomatik auch die Akupunktur zur Behandlung allergologischer Krankheitsbilder an. Viel Wert legen wir grundsätzlich auf die Schulung und Aufklärung unserer Patienten.

Zu den im HAUTZENTRUM REGENSBURG behandelten Krankheitsbildern zählen Pollenallergie, Hausstaubmilbenallergie, Insektengiftallergie, Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Medikamentenallergie, Kontaktallergie u.a.

• Ästhetische Medizin

Die Ästhetische Medizin ist ein Behandlungsschwerpunkt im HAUTZENTRUM REGENSBURG. Eine Vielzahl wirksamer und wissenschaftlich erprobter Therapieformen stehen uns auf diesem Gebiet zur Verfügung. Klassische Einsatzgebiete sind hierbei feine oder tiefe Mimikfalten sowie statische Falten, Trockenheitsfältchen, Volumenverlust, grobporige, schuppende oder trockene Haut, Hautunebenheiten, Narben, Pigmentstörungen, Altersflecken u.a.m. Auch die Auffrischung von müder, stumpfer Haut ist ein häufig angefragter Therapiewunsch.

In einem einleitenden Termin wird zunächst Ihr Hauttyp und Ihr Hautzustand analysiert, und Ihre individuellen Erwartungen und Wünsche werden besprochen. Darauf aufbauend komponieren wir gemeinsam mit Ihnen ein Therapiekonzept. Erfahrungsgemäß führen oft verschiedene, sich gegenseitig ergänzende Maßnahmen am schonendsten zu den besten Ergebnissen. Die Anwendung von Botulinumtoxin und Fillern kann beispielsweise ergänzt werden durch Peelings, Lasertherapie oder Microneedling, wobei die Intensität dieser Verfahren in Anhängigkeit von Ihren Zielen variiert werden kann. Der zusätzliche Einsatz von Mesotherapie oder Serum-Anwendungen kann je nach Hauttyp und Therapieziel sinnvoll sein. Das Programm wird auf Wunsch abgerundet durch eine hormonelle Anti-Aging-Therapie sowie eine Ernährungsberatung. Durch diesen feinabgestimmten und vielschichtigen ganzheitlichen Ansatz erreichen wir schonend ein natürliches, zur Gesamterscheinung passendes Ergebnis.

Hautzentrum Regensburg

Um sich in seiner Haut voll und ganz wohlzufühlen, bedarf es manchmal der kompetenten Unterstützung eines Dermatologen. Sei es Haarerkrankungen, Diätberatung oder Ästhetisch-chirurgische Eingriffe, ich berate Sie gerne persönlich in meiner Praxis.

Wir bieten Ihnen moderne Behandlungsmethoden der Dermatologie an, die ich Ihnen auf Wunsch im Detail erkläre. Kommen Sie in meine Praxis in der Prüfeninger Straße 17 in Regensburg - mein Team und ich stehen Ihnen dort jederzeit zur Seite!

• Ästhetisch-chirurgische Eingriffe

• Faltenunterspritzung mit Botox® oder Filler

• Enthaarung/Epilation

• Lasertherapie

• Ästhetisch-chirurgische Eingriffe

Im HAUTZENTRUM REGENSBURG steht ein Eingriffsraum zur Verfügung, der nach den modernsten Gesichtspunkten der Medizinhygiene und Gesundheitsergonomie konzipiert wurde. Hier werden ästhetisch-chirurgische und lasertherapeutische Eingriffe in Lokalanästhesie durchgeführt. Besonderen Wert legen wir hierbei auf ein schmerzarmes Vorgehen, welches durch eine besonders schonende örtliche Betäubung erreicht wird. Die Operation selbst wird unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards und unter maximaler Gewebeschonung durchgeführt. Die Eingriffe sind in aller Regel so konzipiert, dass Sie das HAUTZENTRUM REGENSBURG nach einer kurzen Ruhephase wieder verlassen können, um Ihrer gewünschten Alltagsbeschäftigung nachgehen zu können.

• Entfernung von gutartigen Geschwülsten
    • Entfernung von Basalzellakanthomen, den sog. Alterswarzen
    • Narbenkorrekturen
    • Hautabtragung und -schleifung, Dermabrasion
  • Faltenunterspritzung mit Botox® oder Filler

Botox (eigentlich: Botulinumtoxin; Botulinum) wird seit Jahren erfolgreich und sicher zur Milderung und Beseitigung von Fältchen und Falten eingesetzt. Mit ultradünnen Nadeln wird das Präparat nahezu schmerzfrei in die entsprechenden Areale injiziert und entfaltet dort seine Wirkung. Fältchen und Falten nehmen ab und können, je nach Vorbefund und Therapiewunsch, vollständig verschwinden. Die Behandlung muss wiederholt werden, um einen dauerhaften Effekt zu erhalten. Klassische Anwendungsgebiete sind die Zornesfalten, Stirnfalten, Krähenfüße sowie Falten im Mundbereich.

Die wichtigsten biologischen Filler, die derzeit eingesetzt werden können, bestehen aus Hyaluronsäure. Diese Hyaluronsäure wird baugleich auch vom Körper selber hergestellt und ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes. Dies erklärt die exzellente Verträglichkeit dieses Füllmaterials. Im Laufe des Lebens nimmt diese Substanz im Zuge der natürlichen Hautalterung ab. Moderne Hyaluronsäurepräparate können mittels ultrafeiner Nadeln in Bereiche injiziert werden, in denen ein Volumenmangel besteht bzw. in denen gröbere Falten aufgefüllt werden müssen. Hierzu gehören die Nasolabialfalte, die Marionettenfalte oder die Korrektur des Lippenaufbaus. Auch knöcherne Handrücken oder Falten an Hals und Décolleté sind gut therapiebar.

• Enthaarung/Epilation

Zur Haarentfernung stehen im HAUTZENTRUM REGENSBURG verschiedenen Verfahren zur Verfügung. Aus unserer Sicht ist das schonendste und gleichzeitig effektivste Verfahren die Laser- oder Blitzlampentherapie. Alternative Behandlungsmethoden werden auch angeboten. Sprechen Sie uns einfach an!

• Lasertherapie

Mit moderner Lasertherapie könne wir in der Ästhetischen Medizin hervorragende Ergebnisse erzielen. Wir verfügen dabei über verschiedene Laser und Lichtsysteme, die wir je nach Indikation einsetzen. Die häufigsten Anwendungsbiete der Lasertherapie im HAUTZENTRUM REGENSBURG sind: Pigmentflecken, Äderchen, Fältchen/ Falten und Narben.

• Lidstraffung - Blepharoplastik

In unserer dermatologischen Praxis bieten wir mit der Plasmage Technologie eine sanfte Behandlungsmethode zur Lidstraffung an. Diese wird ohne OP durchgeführt und hinterlässt auf diese Weise keine Narben. Das Ergebnis wirkt sehr natürlich und Ihre natürlich Mimik bleibt erhalten.

• Haarerkrankungen

Haarerkrankungen und Kopfhauterkrankungen können für die Betroffenen extrem belastend und sozial einschränkend sein. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und nehmen Sie mit Ihrem Leiden ernst. Zur Diagnostik wird einleitend bei Bedarf ein Trichogramm und eine Haarmikroskopie durchgeführt. Zum therapeutischen Spektrum zählen neben der differenzierten lokalen und innerlichen Therapie auch die Akupunktur und die Mesotherapie der Kopfhaut.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören

• Androgenetische Alopezie (erblich-hormonell bedingter Haarausfall) bei Frauen und Männern
    • Haarwachstumsstörungen
    • Kreisrunder Haarausfall (Alopezia areata)
    • Diffuser Haarausfall bzw. schütteres Haar (Alopezia diffusa)
    • Kopfhauterkrankungen

Bei Patientinnen mit Haarerkrankungen kann eine gynäkologisch-endokrinologische Mitbehandlung durch Frau Dr. Babilas sinnvoll sein. So können die nicht selten ursächlichen hormonellen Störungen frauenfachärztlich abgeklärt werden.

• Diätberatung

Eine Diätberatung mit der Erstellung einer individuellen Ernährungsempfehlung wird grundsätzlich gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen durchgeführt.

Die Gründe für eine Diätberatung können vielfältig sein:

• Nahrungsmittelallergie
    • Wunsch nach Gewichtsreduktion
    • Wunsch nach ausgewogenerer Ernährung
    • Optimierung unserer Ansätze des Anti-Agings

Einleitend führen wir im Rahmen der Sprechstunde einen ausführlichen Gesundheitscheck mit besonderem Fokus auf Ihre dermatologische und allergologische Ausgangssituation durch. Mit unseren Ernährungsempfehlungen gewährleisten wir, dass die Versorgung Ihres Organismus mit Nähr- und Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) während Ihrer Diät bzw. Eliminationsdiät sichergestellt ist.

• Akne und Rosazea

Ca. 80% der Jugendlichen erkranken an Akne vulgaris. Damit ist die Akne vulgaris eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. Bei stärker ausgeprägten Krankheitsbildern können die psychischen Folgen immens sein. Daher ist entscheidend, rechtzeitig mit einer auf den individuellen Hauttyp und die Akneform optimierten Therapie zu beginnen. So können schwere Verlaufsformen abgewendet und Folgeschäden wie Narben oder seelische Leiden verhindert werden. In unserer Aufklärung und Beratung legen wir zudem Wert auf eine Schulung zur Hautreinigung und zur Hautpflege sowie eine Diätberatung. Falls erforderlich bieten wir zudem noch Anwendungen in der medizinischen Kosmetik an.

Die Rosazea ist ebenfalls eine weit verbreitete Erkrankung des Gesichtes, welche meist zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr beginnt. Auch wenn der zugrundeliegende Mechanismus ein anderer ist, kann die Erkrankung Ähnlichkeit zur Akne zeigen. So finden sich Pusteln und Papeln, fleckige Rötungen und Äderchen sowie Schwellungen der Gesichtshaut. Inzwischen stehen uns wirksame lokale und auch innerliche Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Diese ergänzen wir auf Wunsch mit einer Blitzlampen- oder Lasertherapie sowie mit einer kosmetischen Beratung.

• Allergien im Kindesalter

Allergologische Krankheitsbilder begegnen uns gerade auch im Kindesalter relativ häufig. Dies liegt unter anderem an dem im Kindesalter besonders reagiblen Immunsystem sowie der noch nicht vollständig gereiften Haut, die aber dennoch dem vollen Spektrum von Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Ca. 20% der Kleinkinder erkranken vorübergehend an einer Minimalvariante des atomischen Ekzems (Neurodermitis). Gerade hier ist eine konsequente allergologische Abklärung erforderlich, um eine optimierte Therapie durchführen zu können und um ggfs. präventive Schritte einleiten zu können, die eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes verhindern können. Wichtiger Bestandteil ist eine umfangreiche Aufklärung der kleinen Patienten und ihrer Eltern über Hautpflege und die moderne medikamentöse Stufentherapie. Hierbei werden auch potentielle Auslösefaktoren aus dem Bereich der Ernährung und der allgemeinen Lebensumständen analysiert.

Auch im Kindesalter bieten wir das komplette diagnostische und therapeutische Spektrum in der Allergologie an.

• Erkrankungen des Enddarms (Proktologie)

Erkrankungen des Enddarms (Proktologie) sind ein klassisches Gebiet der Dermatologie. Herr Professor Babilas zeichnete von 2009 bis 2014 an der Universitätshautklinik als Oberarzt für dieses Gebiet verantwortlich.

Folgende Erkrankungen werden im HAUTZENTRUM REGENSBURG behandelt:

• Analekzeme (Juckende Hautveränderungen am After)
    • Anale Inkontinenz, Schließmuskelschwäche
    • Analthrombose
    • Analfissur (Afterriß)
    • Hämorrhoiden (Sklerosierung, Abbindung)
    • Anale Polypen (Entfernung von Polypen aus dem Analkanal)
    • Condylomata acuminata (Feigwarzen)
    • Marisken
    • Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)
    • Akne inversa

Je nach Krankheitsbild empfehlen wir eine Ernährungsberatung.

• Berufsdermatologie

Beruflich bedingte Hauterkrankungen machen ca. 40 Prozent aller an die Unfallversicherungsträger gemeldeten Verdachtsfälle aus. Als Berufskrankheit werden nicht nur Erkrankungen aus dem allergologischen Formenkreis anerkannt (z.B. Handekzem), sondern inzwischen auch Hautkrebs durch beruflich bedingte Sonnenbelastung.

Als zertifizierter Berufsdermatologe ist Herr Professor Babilas kompetenter Ansprechpartner bei berufsdermatologischen Krankheitsbildern. Herr Babilas arbeitet mit den Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungen zusammen und erstellt regelmäßig Fachgutachten für diese.

Im HAUTZENTRUM REGENSBURG steht das volle Spektrum der Allergologie und der modernen Dermatotherapie zur Verfügung, um Ihre Berufskrankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Patienten mit einer Berufskrankheit können im HAUTZENTRUM REGENSBURG zu Lasten ihrer Unfallversicherung behandelt werden.

• PRP: Plättchen-reiches-Plasma "Dracula-Therapie"

Bei dieser Therapie wird zunächst Blut aus Ihrer Vene in der Armbeuge entnommen, ein Vorgang wie bei einer gewöhnlichen Blutentnahme. Dieses Blut wird während Ihres Aufenthaltes im HAUTZENTRUM REGENSBURG einer biotechnologischen Filterung und Zentrifugation unterzogen. So gewinnen wir Ihr wertvolles Plättchen-reiches-Plasma. Das PRP kann äußerlich aufgetragen werden (z.B. nach Microneedling oder Lasertherapie) und/oder im Rahmen einer Mesotherapie mit ultradünnen Nadeln in die Haut gespritzt werden.

PRP enthält neben Thrombozyten auch massenhaft Wachstumsfaktoren und Botenstoffe der Wundheilung und Gewebserneuerung. So werden die körpereigenen Regenerationskräfte mobilisiert, das Bindegewebe wird aufgebaut und umgebaut. Dies führt zu einer Revitalisierung der Haut, zu einer Neubildung und Umstrukturierung der Kollagenfasern. Dies führt nach wiederholten Anwendungen zu einer Verbesserung der Hauttextur, der Hautelastizität, und zu einer Zunahme der Hautdicke, was in der Summe auch eine Glättung von Falten bedingt. Im HAUTZENTRUM REGENSBURG wird PRP auch zur beschleunigten Wundheilung nach ästhetischen Eingriffen (Lasertherapie, Peeling, Microneedling) eingesetzt, hier kann zudem auch ein erhöhter Transfer des PRP in die Haut verzeichnet werden. Ein weiteres Einsatzgebiet ist Haarausfall bzw. die Stimulation des Haarwachstums, z.B. bei androgenetischer Alopezie, gerade auch bei Frauen.

• Atopisches Ekzem/Neurodermitis

Bei dem atopischen Ekzem mit seinen verwandten Erkrankungen (Handekzem, Fußekzem, mikrobielles Ekzem, nummuläres Ekzem) liegen meist vielschichtige Ursachen und Auslösefaktoren zugrunde. Hierzu zählen genetische, bakterielle, allergologische, diätetische und psychologische Faktoren. Häufiger Zusatzfaktor ist eine fehlende oder unangemessene Pflege der Haut, die die Barrierestörung der Haut, die das Wesen der Neurodemritis ausmacht, sogar noch verschlimmern kann. Alle oben genannten Faktoren werden im HAUTZENTRUM REGENSBURG gemeinsam mit Ihnen analysiert und einer fundierten Diagnostik unterzogen. Sodann wird mit Ihnen das für Ihren spezifischen Hauttyp und Ihre Erkrankungsvariante ideale Hautpflegekonzept und die bestmögliche medikamentöse Stufentherapie festgelegt.

• Nesselsucht/Urtikaria

Wohl kaum ein Krankheitsbild kann die Betroffenen mehr quälen und in Ihrer Lebensqualität mehr einschränken, als die Urtikaria. Wir nehmen Sie mit Ihrem Leiden ernst und bieten Ihnen eine intensive lokale und innerliche Dermatotherapie (inklusive Akupunktur) sowie eine beschleunigte Ursachenforschung im Rahmen einer ambulanten Durchuntersuchung. Eine allergologische Abklärung ist selbstverständlich Bestandteil dieser Exploration, ebenso die genaue Analyse Ihrer regelmäßigen Medikamenteneinnahme und Ihrer Ernährungsgewohnheiten.

• Hautkrebs

Hautärzte (Dermatologen) · in Regensburg

bietet alternat. Heilmethoden

21.07.2020

Sehr empfehlenswert

Prof. Dr. Babilas ist ein vertrauenswürdiger Arzt. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Sehr nettes kompetentes Team!

21.07.2020

freundlich, kompetent, Patientenorientiert

einwandfreie, unkomplizierte doch Hochprofessionelle Behandlung.

Mehrere, verschiedene Ärzte ausprobiert, doch im Hautarztzentrum Regensburg endlich ein perfektes Ergebnis und das zu einem günstigeren Preis als bei allen vorherigen Ärzten.

19.07.2020

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt, super nettes Praxisteam

Meine Frau und ich waren einige Male bei Prof. Babilas und er ist der Hautarzt unseres Vertrauens.

09.07.2020

Perfekt

kaum Wartezeit, sehr nettes und kompetentes Team, sehr große Fachkompetenz beim Arzt, alle sind sehr höflich, alles prima. Das i-Tüpfelchen ist die Frage, was man trinken möchte. Praxis kann uneingeschränkt empfohlen werden.

04.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mit Abstand meine beste Arztwahl

Bei Prof. Babilas bin ich auf einen Arzt getroffen der offen für Fragen und neues ist. Er geht auf den Patienten ein und gibt einen das ehrliche Gefühl ernst genommen zu werden. Das ist besonders wichtig, wenn man ein schwieriges und belastendes Krankheitsbild hat. Leichte Fälle kann jeder aber Schwierige nur wenige. Er ist ausserdem ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Sein Praxisteam empfinde ich als sehr aufgeschlossen kompetent und fürsorglich dem Patienten gegenüber. Diese überaus positive Bewertung beruht nicht nur auf einen Termin, denn ich bin seit 2016 zweimal im Jahr bei ihm. Mir geht es heute wieder sehr gut, nach einem jahrzehntelangen Leidensweg dafür danke Prof. Babilas und seinem Team.

Letzte Aktualisierung01.12.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Regensburg