Prof. Dr. Dr. Drescher

Chirotherapeut
Kinder-Orthopäde
Spez. orthopädischer Chirurge

Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik

Die orthopädische Chirurgie beschäftigt sich vornehmlich mit elektiver Chirurgie (geplante Eingriffe). Es handelt sich dabei meist um die Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke (Arthrose) mit und ohne Achsenfehlstellung der Gliedmaßen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Orthopädische Rheumatologie sowie die Behandlung der Hüftkopfnekrose.

Künstliche Gelenke werden bei fortgeschrittenem und schmerzhaftem Gelenkverschleiß implantiert. Ziel ist die Wiederherstellung einer normalen Lebensqualität.

Gelenkerhaltende Eingriffe kommen bei Patienten unterhalb des 55. bis 60. Lebensjahres zur Anwendung.

Chefarzt Prof. Dr. Dr. med. Wolf Drescher

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Rheumatologie
Spezielle orthopädische Chirurgie
Physikalische Therapie und Balneologie
Kinderorthopädie
Arzt für Sportmedizin
Vizepräsident der ARCO (Internationale Gesellschaft für die Hüftkopfnekrose)

• Hüftarthrose (Coaxarthorse)
    • Hüftkopfnekrose
    • Femuro-Acetabuläres Impingement (Hüftimpingement)

• Kniearthrose (Gonarthrose)
    • O-Beine / X-Beine
    • Lauf der Kniescheibe

• Rheuma

Zu unserer Homepage

• Hüftarthrose
    • Hüftkopfnekrose
    • Femoro-Acetabuläres Impingement (FAI)

• Kniearthrose
    • O-Beine / X-Beine
    • Lauf der Kniescheibe

• Rheuma

Zu unserer Homepage

Von FOCUS seit Jahren mehrfach ausgezeichnet

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen. Und seit 2021 ist auch der Bereich "Fußchirurgie" als Klinik ausgezeichnet.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

5 TOP-Mediziner aus Rummelsberg auf der Ärzteliste

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Martinus Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Frank Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie": Dr. Michael Wachowsky

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Top-Mediziner im Bereich "Schulterchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist am Krankenhaus Rummelsberg seit Jahrzehnten eine feste Größe. Jährlich führen Chefarzt Prof. Dr. Richard Stangl und der leitende Oberarzt Dr. Lars Eden über 550 Eingriffe an Schulter und Ellenbogen vor Ort durch. Patienten kommen in unser Zentrum mit Schmerzen an Schulter, Oberarm oder Ellenbogen, wenn sie einen Experten für eine Schulter- oder Ellenbogen-OP suchen - und sehr häufig auch, wenn anderswo eine Behandlung gescheitert ist. Unsere Schulter- und Ellenbogenklinik ist von der DVSE, der deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, als überhaupt erst zweite Klinik in Bayern im Dezember 2020 erfolgreich zertifiziert worden. Wir sind die erste Klinik in Franken, die dieses Zertifikat nachweisen kann. Prof. Dr. Stangl ist zertifzierte Schulter- und Ellenbogenchirurg und taucht seit 2021 im Bereich "Schulterchirurgie" auf der FOCUS-Ärzteliste auf.

Top-Mediziner im Bereich "Ellenbogenchirurgie": Prof. Dr. Richard Stangl

Auch für den Bereich "Ellenbogenchirurgie" empfiehlt die renommierte FOCUS-Ärzteliste Prof. Dr. Richard Stangl.

Mehr dazu finden Sie https://www.schulterzentrum-rummelsberg.de

Top-Mediziner im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie": PD Dr. Uwe Vieweg

PD Dr. Uwe Vieweg ist ein Spezialist bei komplexen Eingriffen an der Wirbelsäule ? insbesondere bei bislang fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperationen. Darüber hinaus gilt er als Fachmann von Korrekturen verschiedenster Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphosen, Skoliosen oder Wirbelgleiten. Der Facharzt für Neurochirurgie beherrscht die gesamte Bandbreite minimalinvasiver mikrochirurgischer Operationen und Bandscheibenendoprothesenimplantationen. Davon zeugen die über 8.000 Eingriffe an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, die der Mediziner in seiner Laufbahn durchgeführt hat. Seit 2021 hat FOCUS den Facharzt für Neurochirurgie im Bereich "Wirbelsäulenchirurgie" in die FOCUS-Ärzteliste aufgenommen.

Prof. Dr. Dr. Drescher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Schwarzenbruck
Ärzte · in Schwarzenbruck

05.12.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich bekamam 22.11 2021 eine neue Hüfte. Das Aufklärungsgespräch mit Prof. Dr. Dr. med. Drescher war einfach nur gigantisch. Ich dachte da ich kein Privatpatient bin würde ich auf keinen Fall mit Prof. Dr. Dr. med Drescher sprechen. Aber da wurde ich eines besseren belehrt. Ich hatte seit 2 Jahren massive schmerzen und das gesamte Ärzteteam hat mich sehr gut aufgeklärt und beraten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

27.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fast ein Wunder

Mir wurde am 27.10. ein zweites künstliches Hüftgelenk von Professor Drescher eingesetzt. Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren bereits an der rechten Seite ein künstliches Hüftgelenk erhalten. Beide Hüft-OPs wurden von Professor Drescher erfolgreich durchgeführt. Meine erste Hüfte war aufgrund einer Fehldiagnose völlig kaputt. Ohne die geniale OP-Methode von Professor Drescher, wäre die rechte Hüft-OP nie so gut verlaufen. Da bin ich mir im Nachhinein völlig sicher. Da ich nun die Symptome kannte, habe ich die nächste Hüft-OP frühzeitig machen lassen. Die zweite Hüft-OP ist für mich fast ein Wunder. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen und konnte die Schmerzmittel bereits in der Klinik reduzieren und nach 10 Tagen komplett absetzen. Ich bin Professor Drescher von ganzen Herzen dankbar, dass ich nach langer Leidenszeit wieder beschwerdefrei leben kann und wünsche Professor Drescher und seinen tollen Team, weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

19.11.2021

OP rechte Hüfte

Nachdem sich der Zustand meiner von einer Cox-Arthrose betroffenen rechten Hüfte zusehends verschlechterte und alle konventionellen Maßnahmen keine Besserung erbrachten, zog ich eine OP mit Einsatz eines künstlichen Gelenks in Erwägung.

Auf Empfehlung meiner Hausärztin wandte ich mich an die Klinik Rummelsberg.

Mein erster Kontakt bestand in einer kurzen Videokonferenz mit Prof.Dr.Dr. Drescher, dem Chef der chirurgischen Abteilung. Schon bei diesem Gespräch fühlte ich mich gut verstanden und es entwickelte sich ein gewisses Vertrauen. Dieses Vertrauen verstärkte sich nach der persönlichen Vorstellung beim Professor vor Ort. So entschloss ich mich zur OP. Und um es vorweg zu sagen, es

war die richtige Entscheidung. Einen so, trotz aller Titel und Erfolge, uneitlen, in sich ruhenden, ausgewiesenen Fachmann auf dem Gebiet der Chirurgie gibt es, glaube ich, nicht so häufig. Der Professor hat mich nie zur OP gedrängt, sondern die Entscheidung eindeutig mir überlassen. Ich glaube das Wohl seiner Patienten steht bei ihm immer an erster Stelle. Wenn er eine OP macht, dann mit Hingabe und Leidenschaft. Kurzum er ist einfach ein Glücksfall im Bereich der Chirurgie.

Aber auch sein Team, Oberärzte, Pfleger, Sekretärinnen sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht.

Auf Station waren die Schwestern und alle Helfer sehr hilfsbereit und aufmerksam.

Fazit: sollte sich der Zustand meiner linken Hüfte ebenfalls verschlechtern, was ich nicht hoffe, so gibt es keine Frage wer die OP durchführen sollte.

Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die OP so gut verlaufen ist, insbesondere natürlich dem Professor, er ist eindeutig ein außergewöhnlicher Chirurg

10.11.2021

Schnelle Wiederherstellung der Mobilität nach Hüft OP Rechts

Direkt nach der Hüft OP würde schon mit den ersten Gehübungen begonnen, beim Start der Reha war schon eine Fitness erreicht, welche die Therapeutin erstaunte. Eine solch kleine Narbe hatte sie auch noch nicht gesehen. Nach Abschluss der Reha war vieles wieder möglich was ich nicht in diesem kurzen Zeitraum für möglich gehalten habe. Da hat die OP-Methode von Prof. Dr Dr Drescher sicher den größten Anteil gehabt.

27.10.2021

Professor Dr Drescher ist ein sehr kompetenter Orthopäde und Chirurg. Operiert e

Ich habe ein neues Hüftgelenk gebraucht, konnte nur noch ganz krumm gehen und hatte Schmerzen.

Habe in Rummelsberg sowohl einen Beratungstermin als such OP-Termin kurzfristig bekommen.

Professor Dr.Drescher hat sich bei der Beratung Zeit genommen . Seine OP-Methode ist einzigartig in Deutschland und sehr schonend. Man ist sehr schnell wieder auf den Beinen.

Kann Professor Drescher nur aus ganzem Herzen empfehlen.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Prof. Dr. Dr. Wolf Robert Drescher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt