Orthopäden:

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Kinder-Orthopädie
Spez. Orthopädische Chirurgie

Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik

Die orthopädische Chirurgie beschäftigt sich vornehmlich mit elektiver Chirurgie (geplante Eingriffe). Es handelt sich dabei meist um die Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke (Arthrose) mit und ohne Achsenfehlstellung der Gliedmaßen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Orthopädische Rheumatologie sowie die Behandlung der Hüftkopfnekrose.

Künstliche Gelenke werden bei fortgeschrittenem und schmerzhaftem Gelenkverschleiß implantiert. Ziel ist die Wiederherstellung einer normalen Lebensqualität.

Gelenkerhaltende Eingriffe kommen bei Patienten unterhalb des 55. bis 60. Lebensjahres zur Anwendung.

Chefarzt Prof. Dr. Dr. med. Wolf Drescher

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Rheumatologie
Spezielle orthopädische Chirurgie
Physikalische Therapie und Balneologie
Kinderorthopädie
Arzt für Sportmedizin
Vizepräsident der ARCO (Internationale Gesellschaft für die Hüftkopfnekrose)

• Hüftarthrose (Coaxarthorse)
    • Hüftkopfnekrose
    • Femuro-Acetabuläres Impingement (Hüftimpingement)

• Kniearthrose (Gonarthrose)
    • O-Beine / X-Beine
    • Lauf der Kniescheibe

• Rheuma

Zu unserer Homepage

• Hüftarthrose
    • Hüftkopfnekrose
    • Femoro-Acetabuläres Impingement (FAI)

• Kniearthrose
    • O-Beine / X-Beine
    • Lauf der Kniescheibe

• Rheuma

Zu unserer Homepage

FOCUS TOP-Klinik "Orthopädie" und "Parkinson"

Das Krankenhaus Rummelsberg mit sechs eigenständigen orthopädischen Kliniken gehört im Bereich Orthopädie zu den besten Kliniken in Deutschland - und das seit Jahren. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich. Bereits seit 2013 konnte die renommierte Rummelsberger Fachklinik durchgängig in den Rubriken „Orthopädie“ und „Regionale Top-Klinik“ punkten. Seit 2017 ist die Klinik für Neurologie auch als "Parkinson Klinik" in der TOP-Liste geführt und konnte 2018, 2019 und 2020 dieses Zertifikat für sich verbuchen.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt derzeit über 275 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (185 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (10 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (20 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de.

Top-Mediziner im Bereich "Fußchirurgie": Prof. Dr. Richter

Seit 2016 gibt es die Focus-Ärzteliste auch für den Bereich der Fußchirurgie. Prof. Dr. Richter ist durchgehend auf der FOCUS-Ärzteliste als TOP-Mediziner geführt. Im Jahr 2018 erreichte der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie die höchste Punktbewertung von allen bei FOCUS gelisteten deutschen Ärzten im Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie". Der Mediziner ist unter anderem auch mit dem Zertfikat "Fußchirurgie" der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) ausgezeichnet.

Top-Mediziner im Bereich "Epilepsie": Dr. Kerling

Einen der führenden Ärzte im Bereich Epilepsie finden Patienten ebenfalls in Rummelsberg mit Dr. Frank Kerling. Der Leiter des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung und Oberarzt an der Klinik für Neurologie ist das fünfte Mal hintereinander auf der FOCUS-Liste vertreten. Das von ihm ebenfalls geführte Epilepsiezentrum war 2016 erst die zweite Einrichtung in Bayern, die von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie mit dem Zertifikat "Epilepsiezentrum für Erwachsene" ausgezeichnet wurde.

Top-Mediziner im Bereich "Kinderorthopädie"

Seit 2018 taucht auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste auch Dr. Michael Wachowsky auf, so dass drei Mediziner aus dem Krankenhaus Rummelsberg dort gelistet sind. Dr. Wachowsky ist ein renommierter Orthopäde mit einer umfangreichen Expertise in der Kinder- und Neuroorthopädie und führt die Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie - welche am Standort Rummelsberg eine sehr lange Tradition hat. Er ist in der Lage ein großes Spektrum kinder- und neuroorthopädischer Operationen durchzuführen, hierzu gehören auch sog. Multi-Level-Operationen, so dass in einer Operation mehrere Eingriffe an Hüfte, Knie und Fuß vorgenommen werden können. Ein Schwerpunkt von Dr. Wachowsky ist die Gangbildverbesserung bei neurologischen Erkrankungen. Dabei setzt der Mediziner für die Diagnostik und Therapieplanung auf die Möglichkeiten der instrumentellen Ganganalyse, welche seit 2016 im sogenannten Bewegungsanalyselabor auch in Rummelsberg eingesetzt werden.

Krankenhaus Rummelsberg Klinik für orthopäd. Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik

Prof. Dr. Dr. Drescher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Fürth

Prof. Dr. Dr. Drescher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Fürth

24.11.2020

Sehr zufrieden mit der Hüft-OP

Sehr zufrieden mit der Hüft-OP durch Prof. Dr. Dr. Drescher und dem Team des Rummelsberger Krankenhauses. Konnte sehr schnell wieder laufen, auch in Verbindung mit der anschließenden Reha.

22.11.2020

Rundherum zufrieden

Operation super gelaufen. Narbe kaum zu sehen.

20.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Dr. Drescher hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

29.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

War Anfang Oktober zu zweiten Hüft Tep in der Klinik und bin wie bei der ersten Hüfte, sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben. Konnte am OP Tag bereits laufen. Oberarzt, Assistenzärzte, Krankengymnastin, Pflegepersonal geben ihr bestes. Bin auf der Reha schon bald mit Walkingstöcken gelaufen.

27.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Koryphäe in der Hüftchirurgie (AMIS- Methode)!

Ich entschied mich für die OP, da ich mich bei Prof.Dr.Dr.Drescher in den besten Händen aufgehoben fühlte und sofort großes Vertrauen in sein Können hatte. Terminvergabe, Aufklärung, Therapie, OP Verlauf, Stationäre Pflege, Nachsorge: ALLES TOP, sehr sehr nett

Am 8.9. 2020 unterzog ich mich in Rummelsberg einer Hüft-TEP, rechtsseitig (AMIS-Methode), bei Prof. Dr.Dr Drescher.

Der oft gehörte Satz“Hätte ich es gewusst,das eine Hüft TEP so super funktioniert,hätte ich es viel früher machen lassen“hat sich bei mir auch bewahrheitet,

Ängste beruflich und privat evtl.nicht mehr das alte Niveau erreichen zu können,stellen sich schon jetzt,7 Wochen nach der OP ,als völlig unbegründet heraus.Das Gegenteil ist der Fall,weniger Schmerzen die krassen Fehlhaltungen und Bewegungsmuster sind schon jetzt um Welten besser.Auch die demnächst anstehende Hüft-TEP links werde ich auf jeden Fall von Herrn Prof Dr.Dr. Drescher operieren lassen.

Herrn Prov Dr Dr Drescher und sein Team empfehle ich aus vollster Überzeugung weiter. Sie haben ein hohes Maß an Fachkompetenz, Erfahrung und Empathie.

Vielen DANK !!!!!!

Letzte Aktualisierung07.01.2020

Danke , Prof. Dr. Dr. Drescher!

Weitere Behandlungsgebiete in Schwarzenbruck

• Weitere Städte