Hautärzte (Dermatologen):

Iggelheimer Str. 2667346 Speyer

Venerologie
Allergologie
Onkologie

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein erstes Ziel ist, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben und betreut fühlen. Hier können Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Person, meinen Behandlungsschwerpunkten sowie meiner Praxis im Cura Center in Speyer machen, wo ich mit fünf weiteren Kollegen tätig bin.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln - dafür setzen mein Team und ich uns jeden Tag ein.

Bei Fragen oder Anregungen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Joachim Krekel

09/2010 bis heuteDermatologische Praxis Dr. Krekel im Cura Center in Speyer
07/1997Niedergelassen als Dermatologe in Speyer
1992 bis 1997Ärztliche Tätigkeit an der Universitäts-Hautklinik Heidelberg
1991 bis 1992Studium an der Universität Heidelberg
1991 bis 1992Amerikanisches Staatsexamen in Humanmedizin (FMGEMS)
1985 bis 1991Studium an der Universität Mainz

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Deutsche Dermatologische Gesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Lasermedizin (DGLM)
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen e.V.
  • Mitglied Netzwerklipolyse
  • Kooperationspartner Klinikum Ludwigshafen
  • Deutsche Gesellschaft für Aesthetic und Botulinumtoxin
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Assoziierter Dermatoloischer Institute e.V.
  • Psoriasis-Praxisnetzwerk Südwest e.V.

Hautarztpraxis Dr. Joachim Krekel

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzuzeigen, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Dermatologie

• Neurodermitis

• Schuppenflechte

• Hautkrebs

• Akne

In der Pubertät bekommt Akne fast jeder Mensch. In unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar, können wir mit unterschiedlichen Methoden die Akne behandeln. Zunächst wird die Akne mit Cremes oder Salben behandelt. Nach der schonenden Reinigung der Haut mit seifenfreien Waschlotionen und teils alkoholischen Lösungen werden fettarme Grundlagen zur Abschuppung von Hornpfröpfen und zur Verringerung der Bakterienzahl aufgetragen. Eine Tablettentherapie wird bei schwereren Fällen angewendet. In unserer Praxis in Speyer bieten wir zudem medizinische Kosmetik zur Ausreinigung der Haut sowie eine Behandlung mit einem Diodenlaser an. Gegen Aknenarben setzen wir in Speyer einen Mosaic-Laser mit fraktionaler Technologie ein.

• Neurodermitis

In unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar, können wir Neurodermitis behandeln - genau auf den einzelnen Patienten abgestimmt! Denn Neurodermitis hat verschiedene Stadien. Sie ist eine entzündliche, chronische, juckende Ekzemreaktion (endogenes Ekzem, atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), die im akuten Stadium mit Rötung, Schwellung, Bläschenbildung, Nässen und Krustenbildung einhergeht. Im chronischen Verlauf kommt es zu einer Verdickung der Haut mit Schuppung und Vergröberung der Hautstruktur. Die Therapie der Neurodermitis ist je nach Person sehr unterschiedlich. Als Basistherapie müssen der Haut Fett und Feuchtigkeit zugeführt werden. Bei einem akuten Schub der Neurodermitis muss zudem eine effektive antientzündliche Therapie begonnen werden. Dazu zählen z. B. moderne cortisonhaltige Cremes, die bei einem verantwortungsvollen Umgang zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes führen.

• Schuppenflechte

Die Behandlung der Schuppenflechte stellt seit Jahren einen Schwerpunkt in unserer hautärztlichen Praxis in Speyer, Rhein Neckar, dar: Uns stehen sämtliche verfügbaren, Medikamente und Therapien einschließlich des Excimer-Lasers zur Verfügung. Bei der Schuppenflechte handelt es sich um eine genetisch bedingte, zumeist chronisch wiederkehrende, entzündliche Hautkrankheit mit Ausbildung von roten, stark schuppenden Hautstellen. Zu einer Verschlechterung der Schuppenflechte können unterschiedliche Faktoren führen: Entzündungen, Medikamente, Stress, klimatische Faktoren sowie Hautreizungen und Verbrennungen. Obwohl die Schuppenflechte nicht geheilt werden kann, kann doch eine erhebliche Verbesserung erreicht werden. Bei der Behandlung muss man prinzipiell unterscheiden zwischen äußerlicher (Cremes und Laser) und systemischer Therapie mit Medikamenten.

• Hautkrebs

Wir behandeln in unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar, folgende Formen von Hautkrebs:

• Hautkrebsvorstufe Lichtschwielen (aktinische Keratosen)
    • Spinaliom (Plattenepithelkarzinom)
    • Weißer Hautkrebs (Basaliom)
    • Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)
  • Weißfleckenkrankheit

Die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) wird in unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar mit einem modernen Lasergerät behandelt – unkompliziert und schmerzfrei. In rund zwanzig Sitzungen führen wir eine Repigmentierung durch. Die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) ist eine Hauterkrankung, bei der bestimmte Hautareale depigmentiert werden – es bilden sich weiße Flecken auf der Haut. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, sie manifestiert sich aber zumeist zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr. Die Ursache ist unklar, lediglich eine familiäre Häufung konnte festgestellt werden. Wir nutzen ein Lasergerät, das eine schmerzfreie Behandlung der Weißfleckenkrankheit ermöglicht. Mit dem 308nm-Excimer-Laser kann häufig eine Repigmentierung in den betroffenen Arealen erzielt werden – rund 20 Sitzungen sind nötig.
    Da das Licht sehr gezielt eingesetzt wird, wird die gesunde Haut nicht betroffen.

• Haarausfall

Übermäßiger Haarausfall kann vielfältige Ursachen haben – und ist für die Betroffenen beunruhigend. In unserer Hautarztpraxis in Speyer, Rhein-Neckar, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, krankhaften Haarausfall abzuklären. Die Therapie richten wir individuell auf Sie ein. Täglich gehen durchschnittlich 70 bis 120 Haare verloren – was völlig normal ist. Wenn die Haare nicht täglich gewaschen werden, können bei einer Haarwäsche bis zu hundert Haare ausgehen Krankhafter Haarausfall geht über diese Zahlen hinaus. Vielfältige Ursachen können dazu führen: Stress, Hormonstörungen, Infekte, Kopfhauterkrankungen, Medikamente, Störungen des Immunsystems sowie anlagebedingter Haarausfall.

• Warzen

Warzen sind gutartige, virusbedingte, rückbildungsfähige Verdickungen in der Oberhaut. Zu Beginn sind die sie nur wenige Millimeter groß, mit zunehmendem Wachstum heben sie sich von der Haut ab. Nur im Bereich von Druckeinwirkung (Fußballen, Ferse) entwickeln sich sogenannte Dornwarzen, die in die Haut einwachsen. Besonders hartnäckig sind Warzen im Bereich der Nagelfalz, die auch unter die Nagelplatte wachsen können. In der Regel sind meistens Kinder und Jugendliche betroffen. Die Form der Therapie richtet sich nach dem Warzentyp, nach Anzahl und Größe sowie der betroffenen Stelle. Zu Beginn werden die Warzen mit hornhautauflösenden Substanzen (Salicylsäure, Lacke oder Pflaster) behandelt und regelmäßig mit Hornhautraspel, Hobel oder Skalpell abgetragen. Im nächsten Schritt können Säuren oder flüssiger Stickstoff zur Behandlung eingesetzt werden, um die Warzen ganz aufzulösen. Darüber hinaus erweist in den letzten Jahren eine unterstützendeBehandng mit Laser als sehr sinnvoll.

• Pilzerkrankungen

Pilze können sowohl die Haut als auch die Nägel befallen. Wir behandeln in unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar, beide Formen von Pilzerkrankungen.

• Nagelpilz
    • Hautpilz
  • Allergie

Sind Sie Allergiker – oder haben Sie Beschwerden, die Sie nicht zuordnen können? Wir machen den Allergietest in unserer Praxis in Speyer, Rhein-Neckar und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, Ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Allergische Symptome können sich an verschiedenen Organsystemen zeigen.

• Lasertherapie

Unsere Hautarztpraxis in Speyer, Rhein-Neckar ist spezialisiert auf den Einsatz des Lasers. Mit unserem breiten Spektrum verschiedener Laser können wir Hautkrankheiten behandeln und störende Hautveränderungen sowieTättowierungen und Behaarung entfernen.

• Abtragende Laser
    • Laser zur Behandlung von Blutgefäßen
    • Laser zur Epilation
    • Laser zur Behandlung entzündeter Haut
    • Laser zur Tattoo-Entfernung
    • Laser zur Behandlung von Akne und Falten
  • Kosmetik

In unserer Hautarztpraxis in Speyer, Rhein-Neckar führen wir seit Jahren erfolgreich medizinische Kosmetik durch. Im Folgenden finden Sie ausgewählte Behandlungen unseres breiten kosmetischen Spektrums.

• Fruchtsäurepeeling

Dr. Krekel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Speyer

12.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Top organisiert und sympathisch

Die moderne Praxis macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck.

Sie ist großzügig und freundlich gestaltet. Die von mir online erfragte

Terminvergabe funktionierte rasch und unkompliziert, was ich in Corona-Zeiten

nicht unbedingt erwartet hätte. Ich wurde sehr sorgfältig untersucht, meine Fragen

wurden ruhig, zugewandt und aufmerksam beantwortet.

Auch die Assistentinnen und das Empfangspersonal sind so, wie man es sich

als Patient wünscht. Vielen Dank, ich komme gerne wieder und werde die Praxis

weiterempfehlen.

16.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Praxis telefonisch nicht erreichbar

Herr Dr. Krekel ist ein hervorragender Dermatologe. Sichere Diagnosen und gute Behandlung. Praxis mit den neuesten Geräten ausgestattet.

30.12.2019
OHNE
NOTE

Termin

Vor drei Monaten wurde ein Termin vereinbart. Bei der Anmeldung wurde uns mitgeteilt, dass wir rund drei Stunden zu früh wären. Wir haben genau den Termin wahrgenommen der uns telefonisch gesagt wurde ( zweimal nachgefragt und sofort notiert ) Ein neuer Termin wurde uns erst im April genannt. Auf erneuter Nachfrage wurde uns ein Termin im Februar genannt. Auf diesen wird verzichtet. Für uns nicht empfehlenswert.

19.11.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetent und zuverlässig

Ich bin seit sehr vielen Jahren bei Herrn Dr. Krekel und fühle mich sehr gut aufgehoben Herr Dr. Krekel hat mir in vielen Situationen sehr geholfen und nimmt sich immer Zeit. Ich bin regelmäßig bei ihm. Das ganze Team ist sehr freundlich, gut organisiert, hilft sofort bei Problemen und ruft bei Anfragen schnell zurück. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet. Ich werde weiterhin zu Dr. Krekel gehen.

11.11.2019

Top ausgestatte Praxis

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und betreut.Ich wurde zb telefonisch an meine Vorsorge erinnert, diesen Service finde ich sehr vorteilhaft. Die Praxis ist sehr modern und auch technisch auf den neusten Stand, wie zum Beispiel am "Fotofinder" (ein System zur Muttermalaufnahme (-Analyse)) oder an den Lasergeräten zu erkennen ist.Auch finde ich das Team sehr freundlich und kompetent. Man nimmt sich Zeit für die Patienten

Letzte Aktualisierung31.10.2019

Danke , Dr. Krekel!