Arzt, Allgemeinmediziner

Verkehrsmedizinische Gutachten

Akupunkteur
Hausarzt
Sportmediziner

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Eintrag! Es freut mich sehr, dass ich und unsere Praxis Ihr Interesse geweckt haben. Ich heiße Olrik Lischka und bin in Starnberg als Allgemeinmediziner tätig. Ich habe zusätzlich Weiterbildungen in Akupunktur, Chirotherapie (Manuelle Medizin), Sportmedizin und Stress sowie Reisemedizin  absolviert. Sie finden unsere Praxis in der Maximilianstr. 6. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen unter der 08151/657755 zur Verfügung.

Ihr Olrik Lischka

Olrik Lischka

In meiner Praxis in der Maximilianstr. 6 stehe ich Ihnen mit modernen Diagnoseverfahren und verschiedenen Therapiemethoden gerne zur Verfügung. In Akupunktur, Chirotherapie (Manuelle Medizin), Stressmedizin und Sportmedizin habe ich Weiterbildungen absolviert, um meinen Patienten mit profundem Know-how helfen zu können. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst überzeugen und telefonisch unter der 08151/657755 einen Termin buchen.

Olrik Lischka

In unserer Praxis können Sie das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin in Anspruch nehmen. Auf jameda lernen Sie Leistungen kennen, die wir in unserer Praxis anbieten. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 08151/657755. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Akupunktur

• Ernährungsmedizin

• Gesundheitsvorsorge / Krebsvorsorge

• Hausärztliches Versorgungsspektrum

• Akupunktur

Optimal ergänzendes Therapiekonzept bei chronischen oder akuten Schmerzen, Verspannungen aber auch im Sinne einer ganzheitlichen Behandlungsstrategie bei Beschwerden wie Migräne, Menstruationsbeschwerden und vielen anderen Indikationen (IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen).

Ausbildung am CAN Colleg für Akupunktur und Naturheilkunde

• Ernährungsmedizin

Falls Sie mit ihrem Gewicht unzufrieden sind – es kann viele Ursachen haben – wir begleiten Sie gern. Mit allen Mitteln auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht.

• Gesundheitsvorsorge / Krebsvorsorge

Vorsorgeuntersuchungen nach den gesetzlichen Vorgaben ab 35 und Hautkrebsscreening.

• Hausärztliches Versorgungsspektrum

Hausbesuche, Planung, Bahnung, Vorbereitung auf Operationen, reden und zuhören, Klärung von Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut.

• Impfungen

Impfungen wirken vorbeugend gegen Infektionskrankheiten. Das körpereigene Immunsystem wird gegen spezifische Krankheitserreger immunisiert, so dass eine Erkrankung gar nicht oder in nur in abgeschwächter Form möglich ist.

Wir beraten Sie gerne welche Impfung für Sie Sinn macht und führen auch Impfschutzkontrollen durch.

• Reisemedizin / Gelbfieberimpfung

Die Anzahl der internationale Reisen hat in den letzten Jahren sehr zugenommen. Dabei setzt man sich unterschiedlichen gesundheitliche Risiken aus – vor allem bei Reisen in tropische oder subtropische Länder. Die Reisemedizin möchte diese Risiken vermeiden oder zumindest reduzieren.

Wir beraten Sie gerne, welche Impfung Sie für Ihre Reiseziel benötigen.

• Sonographie

Ultraschalluntersuchung

- der Organe des Bauches im Rahmen einer Akutbehandlung, Verlaufskontrolle oder Ausprägung einer Erkrankung

- der Schilddrüse zur Diagnostik und Verlaufskontrolle

- der Gefäße (Individuelle Gesundheitsleistung)

- der Gelenke und Muskeln bei (Sport) Verletzungen

• Sportmedizin

Wer kennt ihn nicht, den Tennisarm? Diesen und anderen Sporterkrankungen vorzubeugen oder sie zu heilen, ist Aufgabe der Sportmedizin (IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen).

Partner: Therapeuticum Starnberg

• Tauglichkeitsuntersuchungen

Durch meine Ausbildung und die technische Ausstattung der Praxis kann ich verschiedene Untersuchungen zur Tauglichkeit für Sport, Tauchen oder Beruf (G26 FWF) durchführen.

• Verkehrsmedizinische Gutachten

Bootsführerschein, LKW Führerschein, Infektionsschutzgesetz

Für einige Erkrankungen benötigt die Führerscheinstelle das Gutachten eines Arztes mit einer besonderen verkehrsmedizinischen Qualifikation (BfF: Begutachtungsstelle für Fahreignung). Mit diesem Gutachten soll eine sichere Mobilität des Verkehrsteilnehmers gewährleistet werden.

• Bauchgefühl / Darmgesundheit

In Zusammenarbeit mit einem Gastro­en­tero­lo­gen (Prof. Storr) bieten wir Ihnen eine weitreichende Diagnostik an.

• Blutdruckmessung

Bestimmung des momentanen Druckes mit dem das Blut durch die Arterien strömt. Schnelle Abklärung bei akuten Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Schwindel.

• 24 Stunden Blutdruckmessung

Bei Fragen der Bluthochdruckdiagnostik und Therapieeinstellung oder Optimierung bei Langzeitbehandlungen.

• Blutuntersuchung

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge, Wunschleistungen als IGEL-Leistung (IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen)

- Schnelltests

- Zur Einstellung der Blutverdünnung bei Gerinnungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen.

Unser Partner: Labordienstleistungen Synlab

• Eigenbluttherapie

Zur Immun- oder Psychomodulation im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes der Praxis (IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen).

• Stressmedizin

IFMS - Hannover

Die Ursache vieler chronischer Erkrankungen erkennen helfen, rechtzeitige Therapieeinleitung

Olrik Lischka ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Starnberg

Olrik Lischka ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Starnberg

bietet alternat. Heilmethoden

19.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Lischka ist der Arzt meines Vertrauens

Herr Lischka hat immer ein offenes Ohr für meine Anliegen.

Er behandelt sehr kompetent, einfühlsam und nimmt sich die Zeit, die es braucht.

Seit Jahren der Arzt meines Vertrauens!

Kommentar von Herrn Lischka am 21.10.2021

Vielen herzlichen Dank! Es freut uns als Team, dass unsere Bemühungen, für unsere Patienten da zu sein Erfolg zeigt und bestärkt uns auf diesem Weg.

03.10.2021

„Der ist richtig gut, der Lischka“ sag nicht ich, sagt mein Kardiologe

Ich habe vor drei Tagen die Praxis spontan aufgesucht. Irgendwas stimmte nicht. Nach kurzem Abhören geht alles rasend schnell. Das Team übernimmt Labor und EKG, er setzt sich ans Telefon, organisiert sofort Herzultraschall. 30Min später sagt der Kardiologe mehr zu sich als zu mir… „Der ist richtig gut, der Lischka. Der hat da was gehört, was wir nicht immer sehen“ - jetzt lieg ich umsorgt im KKH und warte auf meine Herz-OP.

Nicht auszudenken, was hätte passieren können.

07.06.2021

Sehr kompetent und menschlich einfühlsam

In meinem Leben habe ich viele Ärzte kennengelernt. Dr Lischka ist einer der Besten ! Stets bemüht immer die für den Patienten beste Lösung zu finden scheut er keine Mühe.

Menschlich sehr ansprechend und fachlich top und up to date. Er bleibt unsere Nr 1 !

17.04.2021

Unser Arzt des Vertrauens seit Jahre

Für meine Frau und ich der beste Hausarzt, den wir je hatten. Seit Jahren stets schnelle Terminvergabe und gute Erreichbarkeit. Ein tolles routiniertes Praxis-Team, die Abläufe so strukturieren, dass wir nie lang warten und Herr Lischka sich viel Zeit für unsere Bedürfnisse und Fragen nehmen kann.

Engagierter Mediziner, der nicht darauf aus ist IGL zu verkaufen, sondern uns gesund zu halten.

Wir sind jedesmal positiv angetan, wenn wir telefonisch zusätzliche Infos bekommen (zB nach Labor).

21.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt

Herr Lischka hat sich viel Zeit genommen und mir in einer gesundheitlich und beruflich schwierigen Situation sehr geholfen. Nach der Behandlung konnte ich den Arbeitsplatz wechseln und jetzt geht es mir wieder gut.

Letzte Aktualisierung16.06.2020

• Weitere Städte