Dr. med. Nicolas Leitz

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Leitz!

Marienstr. 170178 Stuttgart

Leistungsübersicht

AllergologieModerne KrampfadertherapieLasertherapieHautkrebsvorsorgeVenendiagnostikEndoluminale VenentherapieAmbulante TumoroperationenPhotodynamische TherapieHautverjüngungHaarentfernungEntfernung von AltersfleckenEntfernen von TätowierungenVampire Lifting

Ich heiße Dr. med. Nicolas Leitz und bin Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. In unserer Gemeinschaftspraxis im Zentrum von Stuttgart bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Dermatologie. Ich selbst bin spezialisiert auf die Krampfadertherapie, Lasertherapie und Hautkrebsvorsorge. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Dafür bieten wir Ihnen sowohl klassische dermatologische als auch ästhetische Behandlungen auf höchstem Niveau. Unsere frisch renovierte Praxis in der Stuttgarter Innenstadt erwartet Sie mit großzügigen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten auf rund 500 Quadratmetern. Acht hochqualifizierte Hautärzte sind für Sie da. Wir arbeiten mit neuester Technologie und nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche Beratung und individuelle Betreuung unserer Patienten. Dabei behandeln wir stets nach aktuellem Stand und setzen ausschließlich wissenschaftlich fundierte, bewährte Methoden ein. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Nicolas Leitz

Die hautärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Leitz und Kollegen ist mit modernster Technologie für Diagnostik und Therapie ausgestattet. Neben kassenärztlichen  Leistungen bieten wir auch individuelle Gesundheitsleistungen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Moderne Krampfadertherapie

• Hautkrebsvorsorge

• Lasermedizin

• Moderne Krampfadertherapie

Krampfadern sind eine Venenerkrankung, unter der viele Menschen leiden. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die Venen haben die Aufgabe, das Blut zurück zum Herzen zu transportieren. Dabei müssen sie gegen die Schwerkraft arbeiten. Venenklappen sorgen dafür, dass das Blut nicht zurückfließen kann. Schließen sie nicht richtig, kommt es zu einem Blutstau. So entstehen Krampfadern, die sich bläulich geschlängelt unter der Haut abzeichnen. Sie sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern können zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung werden. Zunächst äußern sie sich durch müde, schwere oder schmerzende Beine. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Venenentzündungen, Thrombosen oder gar Beingeschwüren kommen. Ich bin auf die moderne Krampfadertherapie spezialisiert und wende sowohl konservative als auch minimalinvasive Behandlungen an. Dazu zählen zum Beispiel die Radiofrequenztherapie im Venefit-Verfahren und das Verkleben der Vene im VenaSeal-Closure-System.

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten weltweit. Begünstigt wird die Erkrankung durch starke Sonnenbestrahlung und genetische Faktoren. Ein ausreichender Sonnenschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Sonne sind daher wichtige vorbeugende Maßnahmen. Grundsätzlich unterscheidet man Schwarzen Hautkrebs und Weißen Hautkrebs. Während der Schwarze Hautkrebs, auch Malignes Melanom genannt, streuen kann, beschränkt sich der Weiße in den meisten Fällen auf die Zerstörung des umliegenden Gewebes. Wenn man Hautkrebs rechtzeitig behandelt, ist er jedoch sehr gut heilbar. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig. Wir bieten Hautkrebsscreenings computergestützt mit der modernen Fotofinder-Technik an. Dabei nehmen wir verdächtige Muttermale mit einer Full-HD-Kamera auf und legen einen digitalen Katalog an. Bei Folgeuntersuchungen können wir auf diese Weise Veränderungen zuverlässig feststellen und unnötige Operationen vermeiden.

• Lasermedizin

Laser arbeiten mit hochenergetischen Lichtstrahlen, die je nach Wellenlänge und Energie unterschiedlich tief in die Haut eindringen und dort eine Reaktion bewirken. Das ermöglicht eine sehr exakte, schonende Behandlung, bei der umliegende Strukturen nicht zerstört werden. In unserer Praxis verfügen wir über hochmoderne Lasersysteme für verschiedene Anwendungsgebiete. So können wir zum Beispiel unerwünschte Tätowierungen und Altersflecken entfernen, erweiterte Gefäße  und Blutgefäßmissbildungen beseitigen oder Pigmentstörungen und Narben behandeln. Auch für Anti-Aging-Behandlungen hat sich die Lasertherapie bewährt. Sie kann das Hautbild verbessern, regt die Kollagenneubildung an und führt zu einer Straffung und einem frischeren Erscheinungsbild. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!

In unserer Hautarztpraxis im  Zentrum von Stuttgart verbinden wir bewährte Therapiemethoden und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Im Mittelpunkt stehen stets Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen.

• Venendiagnostik

• Endoluminale Venentherapie

• Hautkrebsvorsorge mit digitaler Fotodokumentation

• Ambulante Tumoroperationen

• Venendiagnostik

Wenn Venenklappen nicht mehr richtig schließen, kommt es zu Blutstau in den Gefäßen. Die Folge können Krampfadern,  Venenentzündungen oder Thrombosen sein. Mit moderner Ultraschall-Technik können wir die Funktionsfähigkeit der Venen genau untersuchen und feststellen, ob und wo der Blutfluss gestört ist. Darauf aufbauend entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. In manchen Fällen ist eine Behandlung mit Kompressionsstrümpfen, Medikamenten oder Verödung ausreichend. Bei ausgeprägten Krampfadern kann eine operative Therapie empfehlenswert sein. Dafür setze ich schonende, minimalinvasive Methoden ein.

• Endoluminale Venentherapie

In unserer Praxis setzen wir die moderne, endoluminale Venentherapie ein, das heißt, wir behandeln die erkrankte Vene von innen. Beim VenaSeal-Verfahren bringen wir einen medizinischen Spezialklebstoff in die Vene ein, der das Gefäß verschließt. In Folge leitet der Körper das Blut automatisch um und die erkrankte Vene wird nach und nach abgebaut. Beim Venefit-Verfahren führen wir unter Ultraschallkontrolle einen Katheter in die Vene ein, der Radiofrequenzenergie abgibt und so einen Venenverschluss erzielt. Beide Verfahren sind schmerzarm und minimalinvasiv. Dadurch sind sie deutlich schonender als eine operative Entfernung der Vene.

• Hautkrebsvorsorge mit digitaler Fotodokumentation

Für die Hautkrebsvorsorge steht uns die moderne, computergestützte Fotofinder-Technik zur Verfügung. Mithilfe einer Full-HD-Videokamera nehmen wir digitale Bilder Ihrer Muttermale auf und speichern sie. Die hohe Auflösung ermöglicht uns eine detaillierte Begutachtung. Zusätzlich untersuchen wir verdächtige Hautveränderungen mit einem digitalen Auflichtdermatoskop. Bei Folgeuntersuchungen können wir die gespeicherten Bilder als Vergleich heranziehen und auf diese Weise zuverlässig erkennen, ob sich ein Muttermal verändert hat. Dadurch ersparen wir uns zum Beispiel auch unnötige Operationen von harmlosen, unverändert gebliebenen Muttermalen.

• Ambulante Tumoroperationen

Bei Verdacht auf Schwarzen Hautkrebs oder einem Tumorbefund ist eine operative Entfernung mit Skalpell erforderlich. Anschließend wird die Hautveränderung im Labor feingeweblich untersucht. Wir führen solche Tumoroperationen mit großer Expertise durch und gehen dabei so schonend wie möglich vor. Durch spezielle Nahttechniken versuchen wir, die Narbenbildung gering zu halten. In der Regel kann eine Hautkrebsoperation ambulant unter örtlicher Betäubung erfolgen. Für die Entfernung von Weißem Hautkrebs und seinen Vorstufen sind je nach Einzelfall auch andere Behandlungen möglich, zum Beispiel Lasertherapie oder Photodynamische Therapie.

• Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie ist eine moderne Methode, die sich zum Beispiel zur Behandlung von aktinischen Keratosen, Vorstufen des Weißen Hautkrebses, eignet. Sie kann eine schonende Alternative zur operativen Entfernung sein. Zunächst wird eine Spezialcreme auf das betroffene Hautareal aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit bestrahlen wir die Stelle mit Licht in einer bestimmten Wellenlänge. Dadurch kommt es zu einem photodynamischen Effekt, der die erkrankten Zellen zum Absterben bringt. Die umliegenden, gesunden Zellen werden nicht beeinträchtigt.

• Lasertherapie von Gefäßen, Tätowierungen und anderen Pigmentierungen

In unserer modern ausgestatteten Hautarztpraxis verfügen wir über verschiedene, innovative Lasersysteme, mit denen wir ein breites Behandlungsspektrum abdecken können. Dazu zählen zum Beispiel ein fraktionierter Erbium YAG-Laser für ästhetische Behandlungen, ein NdYAG-Laser für die Beseitigung von störenden, erweiterten Äderchen oder Blutschwämmchen und ein Spezialsystem zur Entfernung von Tattoos und Pigmentflecken. Letzteres arbeitet mit großen, homogenen Spots, sodass wir eine kleine Tätowierung schon in weniger als 15 Minuten auslöschen können.

• Ästhetische Eingriffe wie Botulinumtoxin und Filler

Ein frisches, jugendliches Aussehen zählt heute zum Schönheitsideal unserer Gesellschaft. Mit fortgeschrittenem Alter produziert die Haut jedoch weniger Kollagen und Feuchtigkeitsspeicher und verliert dadurch an Elastizität. Es bilden sich Falten, die viele Menschen als unattraktiv empfinden. Mit ästhetischen Behandlungen können wir der Haut wieder ein jüngeres Erscheinungsbild verleihen. Botulinumtoxin, kurz Botox genannt, eignet sich zum Beispiel zur Therapie von mimischen Falten wie Krähenfüßen um die Augen. Hyaluronsäure glättet statische Falten, polstert die Haut von innen auf und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

Zur Homepage

In der hautärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Leitz und Kollegen arbeiten insgesamt acht Fachärzte für Dermatologie. Wir haben unterschiedliche Schwerpunkte und tauschen uns fachlich aus. Dadurch können wir Sie umfassend betreuen. Mit modernster Medizintechnik bieten wir Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Durch regelmäßige Kongressbesuche bilden wir uns stetig weiter. Zudem bilden wir auch Fachärzte aus und stehen in regem Kontakt mit der Universität Tübingen. Da wir Arzneimittelzulassungsstudien durchführen, können wir Ihnen im Bereich unseres Studienzentrums innovative Medikamente anbieten, bevor diese auf den freien Markt kommen. Auch das ist ein Vorteil, den Sie in unserer Praxis genießen.

www.leitz-und-kollegen.de/

Sie finden die Hautarztpraxis Dres. Leitz & Kollegen im Zentrum von Stuttgart in der Marienstraße 1. Sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut erreichbar. Parken können Sie gegenüber in der Sophiengarage. Von der Haltestelle „Stadtmitte“ sind es nur wenige Gehminuten bis zu unserer Praxis. Auf 500 Quadratmetern erwarten Sie modern ausgestattete, frisch renovierte Räumlichkeiten und eine angenehme Atmosphäre. Wir verfügen über neueste Medizintechnik, darunter innovative Lasersysteme für verschiedene Anwendungsbereiche. Insgesamt sind wir acht Hautärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Unterstützt werden wir von einem freundlichen und kompetenten Team. Auch in Urlaubszeiten ist unsere Praxis für Sie geöffnet.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Eberhard Karls Universität Tübingen absolviert und 2007 meine Approbation als Arzt erhalten sowie meinen Doktortitel erworben. Es folgte meine Ausbildung zum Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten in der Hautarztpraxis Dr. Leitz / Prof. Dr. Djawari in Stuttgart und der Universitätshautklinik Tübingen. Seit Oktober 2012 bin ich in der Gemeinschaftspraxis Dres. Leitz für meine Patienten da. Ich nehme regelmäßig an Fachkongressen und Weiterbildungen teil und halte mich stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Hautarztpraxis Dr. Leitz und Kollegen

Bewertung vom 26.05.2020

Sehr zu empfehlenswert Hautarzt

Sehr freundlich, arbeitet zielorientiert. Geht auf Fragen ein.

Bewertung vom 08.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

keine Wertschätzung

Meine Erfahrungen über 3 Termine die ich bei Nicolas Leitz (Empfehlung einer Kollegin) wollte, aber kein Einziger hat bei Ihm stattgefunden, obwohl ich ca. 6 Monate für den 1. Terim gewartet habe. Der vierte Termin wollte ich ein Rezept / Termin. Ich habe dann auf das Rezept ohne Rücksprache letztendliche über 1 Stunde gewartet. Danke auch für den schlechten Service.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Leitz vom 11.05.2020

Sehr geehrte Patientin / Sehr geehrter Patient, Dass Sie eine positve Empfehlung bekommen haben, freut mich sehr. Es tut mir aber auch sehr leid, wenn Sie so eine Erfahrung machen mussten. Bitte schildern Sie mir das Problem per E-mail und ich werde mich schnellstmöglich um eine Lösung bemühen. Mit freundlichen Grüßen. Nicolas Leitz

Bewertung vom 30.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Perfekt

Dr. Leitz nimmt sich Zeit für seine Patienten, geht individuell auf die Problematik ein und berät entsprechend kompetent und feinfühlig - vielen lieben Dank

Bewertung vom 12.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung

Ich bekam sehr schnell einen Termin und auch der Arzt und das komplette Team war sehr freundlich und kompetent.

Bewertung vom 08.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach Spitze!

Ich war bei Dr. Leitz aufgrund meiner Krampfadern. Ich bin so zufrieden und glücklich über das Ergebnis der Krampfadertherapie.

70%Weiterempfehlung
35.791Profilaufrufe