Petra Richter

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Richter

Lifting
Heilyoga
Akupunktur
Corona Schnelltest

ich, Heilpraktikerin Petra Richter, begrüße Sie herzlich! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis in Stuttgart, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Dazu gehören die Cranio-Sacrale-Focustherapie, die Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur) sowie die Traditionelle Tibetische Medizin. Wenn Sie mehr über Möglichkeiten und Grenzen der Alternativmedizin erfahren möchten, können Sie sich gern an mich wenden.

Ihre Petra Richter

2005 bis heuteSeit 2005 führe ich in Stuttgart meine eigene Praxis mit den Schwerpunkten der Cranio-Sacralen-Focustherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur) und Traditioneller Tibetischer Medizin.
2007 bis 2012Dozentin an der Thalamus HP-Schule Stuttgart für den Heilpraktikerunterricht
2013 bis heutePrüfungsbeisitzerin bei den HP-Prüfungen in Baden-Württemberg sowie Dozentin für Heilyoga.

Ich und mein Wirken

Wer auch immer sich in meine Behandlung begibt, ob Erwachsener, Kind oder Säugling, wird mit großer Achtung behandelt. Dadurch kann sich der Mensch öffnen und entspannen, was sich unmittelbar positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.

Ich gehe stets nur so weit, wie der Körper selbst gehen will, übe keinen Druck aus und hege keine Erwartung. Oftmalskommen aus dem Unterbewusstsein Dinge hoch, die bearbeitet werden wollen – alte Traumata – Dinge, mit denen man gar nicht mehr gerechnet hätte, die aber bei dem Heilungsprozess eine Rolle spielen.

Was passieren will, darf auch passieren. Ich gebe diesen Dingen Raum und Zeit.

Meine laufenden Kurse und Vorträge

• Ausleitung/Entgiftung
  • Entschlackung/Heilfasten
  • Eigenbluttherapie (homöopathisch)

Meine Unterstützung für Lernende/Auszubildende

CD-Reihe „Raum-des-Wissens“ mit bisher 11 erschienenen Ausgaben.

Erstellen und Sprechen der Texte von Lernstoff für medizinische Prüfungen
z. B. Heilpraktiker-Prüfung

Heilpraktikerin Petra Richter in Stuttgart

In meiner Stuttgarter Praxis mit den Schwerpunkten der Cranio-Sacralen-Focustherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur) und Traditioneller Tibetischer Medizin betrachte ich als Heilpraktikerin nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur)

Die Akupunktur ist nur ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ein weiterer Teil sind die Kräuter und die Kunst, die Kräuter perfekt einzusetzen. Moxa-Therapie (Akupunktur mit Wärme) gehört ebenso dazu. Alle drei Verfahren wende ich meiner Praxis an.

In der klassischen Körperakupunktur wird der Mensch als ein komplexes Netz aus Energiestrukturen, den sogenannten Meridianen, wahrgenommen. Jedes Organ bildet zusammen mit einem anderen Organen ein Gleichgewicht, dem verschiedene Funktionen, Emotionen, Farbe, Geschmack usw. zugeordnet werden. Alle Organpaare zusammen bilden einen Kreislauf wechselseitiger Beeinflussung.

• Cranio-Sacrale-Focustherapie

Die „Cranio-Sacrale-Focustherapie“ ist eine sehr feine manuelle Arbeit am Pulssystem der Gehirn- undRückenmarksflüssigkeit. Der gefühlte Rhythmus gibt Hinweise und Aufschluss über Vitalität undGesundheit des Menschen. Unregelmäßigkeiten können korrigiert werden, um das Nervensystemauszugleichen – und damit auch dessen Auswirkungen auf die Wahrnehmung, auf das Denken und aufdie motorische Koordination. Besonders bei Leistungsträgern ist dies von großer Bedeutung.

Diese Therapie ist eine energetische und körperliche Technik zugleich, mit der oft bis zum Ursprung derKrankheit vorgedrungen werden kann, um das ganze System wieder in Harmonie zu bringen. Dauer einer Behandlung zwischen 60 und 90 Minuten, in Ausnahmefällen bis zu 120 Min.

• Natürliches Lifting ohne operative Eingriffe
    • Faden-Lifting
    • Faltenunterspritzen

Heilpraktikerin Petra Richter in Stuttgart

Hier in meinen Praxisräumen in der Käthe-Loewenthal-Str. 4 in Stuttgart kümmere ich mich um Sie und Ihre Gesundheits-Fragen. In erster Linie ist es für mich als Heilpraktikerin wichtig zu erfahren, unter welchen Beschwerden Sie leiden und was Sie mir über Ihre Erkrankung(en) und den Krankheitsverlauf erzählen können. Im weiteren Verlauf erarbeiten wir gemeinsam einen Therapie-Ansatz, der den gewünschten Erfolg verspricht. Fühlen Sie sich bei mir bitte fast wie zu Hause. Schließen Sie die Tür hinter sich und öffnen Sie Ihr Innerstes. Ich helfe Ihnen!

• Ohr-Akupunktur

• Natürliches Lifting ohne operative Eingriffe
    • Faden-Lifting
    • Faltenunterspritzen
  • Ohr-Akupunktur

Gegenüber anderen Heilmethoden hat die Ohrakupunktur viele Vorteile. Eine große Zahl von Krankheitsbildern kann sanft und mit hoher Wirksamkeit behandelt werden.

• Koreanische Hand-Akupunktur

Anstatt am gesamten Körper zu akupunktieren, nutzt die koreanische Handakupunktur die Tatsache, dass sich sämtliche Akupunkturpunkte und Meridiane des menschlichen Körpers auch in der Hand wiederfinden. Dies macht eine zielgerichtete Behandlung oftmals einfacher und sanfter.

• Heilyoga

Heilyoga ist ein kostbarer Schatz der Tibeter. Es wird bis heute von Meister zu Schüler mündlichüberliefert. Es entstand vor ca. 8.000 Jahren. Viele praktizierende Mönche, Eremiten zogen sich früher in die Berge Tibets zurück und überlebten dort Kriege und politische Veränderungen. Sie suchten dort geeignete Plätze, fern von den Menschen. Manche Meditierende konnten monatelang ohne feste Nahrung auskommen. Viele von ihnen schliefen nicht im Liegen, sondern sitzend in Meditations-Haltung mit gekreuzten Beinen. Um den Körper gesund zu erhalten praktizierten sie Heilyoga. Durch diese besonderen Bewegungen konnten sie ihren Körper vor Krankheiten schützen und heilen.

• Sportmedizin

• Leistungssportler-Therapie
  • Traditionelle Tibetische Medizin

Die Philosophie der tibetischen Medizin ist einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen Medizinlehren dieser Erde. Der Hauptunterschied zwischen der westlichen und der tibetischen Medizin liegt in der Betrachtungsweise des Körpers.

In der westlichen Medizin wird der Körper als komplexe Maschine angesehen. In dieser "Maschine" laufen verschiedene  Prozesse ab, von denen man nur ein beschränktes Wissen hat. Deshalb ist diese Medizin mit ihrer Weisheit oft sehr schnell am Ende und gewisse Krankheiten nehmen unkontrolliert ihren Lauf. Nur wo Krankheitsverläufe aus empirischen Studien bereits genau bekannt sind, kann mit der westlichen Medizin konkrete Hilfe geleistet werden.

In der tibetischen Medizin ist die Herangehensweise komplett anders. Der Körper wird alsProjektionsobjekt des Geisteszustandes angesehen. Jeder Vorgang in unserem Körper wird von sogenannten "Lebenssäften" gesteuert, welche die äußerlichen und innerlichen Einflüsse symbolisieren. Ein Ungleichgewicht der Säfte führt zur Krankheit.

Ferner spielen die fünf Elemente eine große Rolle. Wie der Makrokosmos, so setzt sich auch der menschliche Mikrokosmos aus den den fünf Elementen Erde, Waser, Feuer, Wind und Raum zusammen. Damit besteht eine Korrespondenz zwischen der sichtbaren Welt, dem Körper, den Krankheiten und den Heilmitteln.

Petra Richter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Stuttgart

Petra Richter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Stuttgart

05.07.2022

Nur zu empfehlen !!!

Ich kann Frau Richter nur wärmstens weiterempfehlen !

Sie konnte bisher jedes "Problem" beheben. Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn sind sehr gerne zu diesen Terminen gegangen.

11.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

stets kompetente Behandlung

Frau Richter ist sehr freundlich und "geht den Dingen auf den Grund". Sie nimmt sich entgegen vielen Ärzten sehr viel Zeit und hört aufmerksam zu. Ihre Behandlung beweist, dass man mit Naturheilkunde viele Krankheiten heilen oder lindern kann, ohne "Hammertabletten" nehmen zu müssen, jederzeit wieder!!

03.05.2022

Super zufrieden!!!

Bin sehr zufrieden mit der Behandlung von Frau Richter. Sie ist sehr kompetent, einfühlsam und freundlich. Meine Konzentrationsstörungen waren nach der Behandlung sofort besser. Kann ich nur weiterempfehlen.

23.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier bin ich Mensch...

Ganzheitliche Betrachtung und Beratung der Therapieformen! Frau Richter ist auch Läuferin und kennt sich aus :-). Sehr unkompliziert und angenehm. Überredet einen nicht. Hält Kontakt nach Therapie und erkundigt sich nach dem Befinden.

03.03.2022

kompetente und zugewandte Heilpraktikerin

Seit über einem Jahrzehnt begleitet Petra Richter meine Familie und mich und wir sind dankbar für diese wunderbare: sie hat sehr viel Erfahrung und ein feines Gespür bei der Diagnose, ihre Behandlungsmethoden sind sanft und effektiv und sie ist sympathisch und zugewandt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.04.2022

Petra Richter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?