Beate Strassacker

Burnout
Depression
Psychotherapie
Trauerbegleitung
Annäherung an das "Innere Kind"
Hypnotherapeutische Verfahren
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Ego-State ( innere Anteile)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Die Transaktionsanalyse (TA)
EMDR®
Systemische Therapie
Klopftechnik
NLP
Paarberatung
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km

Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Krisen im Leben nötig sind, damit der Mensch sich weiterentwickeln kann. Dann stellt sich die große Frage nach der "gesunden" Selbstliebe... ohne sie wird das Leben schwer. Sich selbst verzeihen ist der Schlüssel...

Erst mit geistiger Klarheit sind eventuelle Veränderungen möglich ODER auch die Erkenntnis, was gut daran sein könnte, wenn alles so bleiben darf wie es ist.

Das Ordnen und Analysieren der aktuellen Problemstellung steht dabei im Vordergrund. Scheinbar unlösbare Knoten zu entwirren wird dann unsere gemeinsame Arbeit sein.

Auf jeden Fall eine spannende Reise!

CORONA: Ich biete Hausbesuche ( mit Abstandsregelung) an

QualifikationenStaatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)NLP-Trainerin (INLPTA = International NLP Trainers Association), Kommunikations-TrainingTherapeutin für systemische...
Beate Strassacker, Jahrgang 1958 Studium der Betriebswirtschaft(Eidg. Dipl. Betr. Ökonom HWV Zürich)Mein therapeutischer WerdegangTherapeutin für systemische Lösungen (2 Jahre Fach-Fortbildung)NLP-...

Eventuell möchten Sie ......

• lernen, sich so anzunehmen und zu lieben wie Sie sind.
  • Grenzen setzen und "NEIN" sagen lernen
  • sich Ihre Visionen und Ziele erlauben
  • BURNOUT erkennen und sich gut schützen
  • Neue Kraft und mehr Handlungsflexibilität erlangen
  • Stressoren früher erkennen und besser damit umgehen lernen
  • Ihr „Inneres Kind“ kennen und lieben lernen (siehe Therapiemethoden)
  • Die „Eine-Minute“ Entspannung erlernen (Klopftechnik siehe Therapiemethoden)
  • Ihre Beziehung zu sich, Ihrem Partner und anderen Menschen verbessern
  • Ihre Fähigkeiten und Ihren Selbstwert stärken
  • Vergangenes verabschieden und loslassen
  • wieder lachen lernen
  • sich einfach besser kennen lernen

Raum für persönliche Entwicklung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend drei meiner Therapieschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Arbeit mit dem "inneren Kind": Heilung der verletzten Kinderanteile in uns, um wieder frei und mit Freude das Abenteuer des Lebens zu genießen...

• Die Transaktionsanalyse (TA)

• Systemische Therapie

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

• Die Transaktionsanalyse (TA)

Die wesentlichen Ziele sind:

• Förderung von Heilung
    • Förderung von Selbstheilungskompetenz und Autonomie
    • Bewältigung von Lebenskrisen

--------------------------------------------------------------------

• Die Transaktionsanalyse entstammt der Tiefen- und humanistischen Psychologie, die Menschen unterstützt, sowohl in privaten Beziehungen als auch in professionellen Kontexten wirksamer und authentischer mit sich und anderen umzugehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.
    • ist ein Persönlichkeitskonzept, das innere Prozesse des Einzelnen, seine lebensgeschichtliche Entwicklungen und seine Einbindung in eine jeweilige Gruppe verstehbar macht und kontextangemessen positiven Einfluss darauf nimmt.
    • ist ein Kommunikationskonzept zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben und Verstehen der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen. Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

(Quelle: DGTA, Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)

• Systemische Therapie

Jeder Mensch lebt in Systemen (Familie, Beruf etc.) und ist den Wechselwirkungen seiner Umwelt ausgesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen tiefenpsychologischen Schulen, die jeweils einen Gründer hatten (Freud, Jung, Adler etc.), ist die Systemische Therapie von vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. (Virginia Satir, Paul Watzlawik, Gregory Bateson, Steve de Shazer u.v.a.)

Therapieansatz

Das familiäre bzw. organisatorische System wird als Ressource gesehen, auf dem aufbauend das einzelne Mitglied sowohl seine Fähigkeiten und Stärken entwickeln als auch Verhaltensstörungen entwickeln kann. Leidet ein Mitglied unter psychischen Belastungen oder zeigt Verhaltensauffälligkeiten, so wird er als Symptomträger für das Gesamtsystem betrachtet. Dabei werden die Symptome nicht als „krank“ gesehen, sondern als verständlicher Lösungsversuch auf Probleme und Anforderungen im System.

Die systemtherapeutische Verfahrensweise zeichnet sich dadurch aus, dass sie dem Klienten die volle Eigenverantwortung für sein Tun / Nichttun lässt und den Schwerpunkt auf die Eigeninitiative des Klienten setzt.

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

ist eigentlich „alter Wein in neuen Schläuchen“… sozusagen ein „Best of“ der berühmten Therapeuten Milton Erickson (Hypnose), Virginia Satir (Familientherapie) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind… und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

Als ausgebildete Trainerin der INLPTA (International NLP Trainers Association) verfüge ich über ein großes Angebot aus diesem Gebiet.

www.beate-strassacker.de

In der folgenden Darstellung erläutere ich Ihnen weitere Therapiemethoden, die in meiner Praxis Anwendung finden.

• Klopftechnik

• NLP

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

• Klopftechnik

Die Klopftechnik ist eine sehr effektive Methode, Stress in allen möglichen Situationen abzubauen. Festgelegte Punkte, teilweise aus der Akupunktur bekannt, werden bei dieser Methode vom Klienten nach Anleitung selbst beklopft. Dabei „arbeitet“ er parallel an seiner Problematik – unterstützt vom Therapeuten.

Der Klient lernt schnell die Abfolge der Klopftechnik und kann die Methode auch zur Selbsthilfe bei körperlichen und seelischen Befindlichkeiten später zuhause jederzeit anwenden. Es wird dabei gelernt, Gefühle besser wahrzunehmen und sie ohne Be- oder Verurteilung anzunehmen. Mit Hilfe von Affirmationen lenkt der Klient seine Aufmerksamkeit dahin, wohin er / sie es will. Durch gleichzeitige Stimulation der entsprechenden Meridianpunkte kann sich das Unterbewusstsein besser für die Botschaften öffnen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um einschränkende Glaubenssätze in freimachende umzulenken.

• NLP

Ist … „alter Wein in neuen Schläuchen“… eine Methodensammlung aus den Psychotherapierichtungen vieler weltbekannter Therapeuten (Milton Erickson, Hypno-Therapie; Virginia Satir, Systemische Therapie; Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie u.a.) zusammengesetzt.

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind … und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

Ich arbeite mit den Büchern von Erika Chopich / Margaret Paul. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie beim Erarbeiten des Buches „Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind“. (Chopich / Paul) oder Julia Cameron " der Weg des Künstlers".

. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

Als „Anwältin“ Ihres gemeinsamen Ziels werde ich Sie darin unterstützen, für folgende Anliegen eine befriedigende Lösung für beide Partner zu finden:

• Sie wollen wieder miteinander reden lernen?
    • Sie wollen sich nicht von einem / einer Dritten Ihre wundervolle Partnerschaft kaputt machen lassen?
    • Sie haben keine Lust mehr, sich immer wieder in einem Streit wiederzufinden?
    • Sie wollen wieder eine Liebe leben, die nicht komplett vom Alltag erstickt wird?
    • Ihre Beziehung wird durch Dauerkonflikte (z.B. Finanzen) belastet?
    • Wo ist eigentlich die Liebe hin?

Da jeder Partner seine eigene subjektive Wirklichkeit hat, die durch seine Veranlagung, durch Erziehung und seine Erfahrungen geprägt ist, können sich beide in Paargesprächen besser kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden, ob es Ihr Ziel sein soll, die Partnerschaft wiederzubeleben und zu verbessern oder auch, die Partnerschaft im Wissen um das „Warum“ im Guten aufzulösen.

• Therapiespaziergänge

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit viel sitzen?

Vielleicht möchten Sie lieber im Freien und in Bewegung beim Spazierengehen Ihren Kopf zusammen mit mir „lüften“? Oft ist es leichter, im Laufen und in der Natur über die Dinge zu sprechen...

• Trauerbegleitung

Sie haben einen schweren Verlust erlitten ( Todesfall/ Trennung etc.) und kommen nur schwer darüber hinweg? Sie möchten Unterstützung beim " Annehmen, was ist"? Oder einfach darüber reden?

Meine Therapiemethoden

Beate Strassacker ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

14.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein echter Segen

Im Rahmen meines Klinikaufenthalts, habe ich einige Stunden mit Beate verbringen dürfen. Durch Beates hohes Maß an Empathie und Authentizität, haben wir rasch eine Ebene auf Augenhöhe gefunden, auf der ich voller Vertrauen meine Themen mit ihr angehen konnte. Ich fühle mich von ihr gesehen und angenommen. Ihr Angebot an mich, auch neben dem Sprechen, aktiv sein zu können (zB innere Kind-Arbeit) hat mir sehr weitergeholfen und mir das Gefühl der Ohnmacht nehmen können.

Beate ist ein echtes Geschenk - ich bin sehr Dankbar für die Begegnung und freue mich womöglich weiter mit ihr Arbeiten zu dürfen. :)

22.10.2021

Sehr kompetente und warmherzige Therapeutin

Bei Beate fühle ich mich immer sehr wohl und ernst genommen. Ich war schon bei einigen Therapeuten und Psychologen, aber noch nie konnte ich mich so öffnen wie bei ihr. Außerdem sind die Rückfragen und Tipps die sie mir während der Behandlung gibt immer sehr hilfreich. Ich habe dank Beate große Fortschritte in Bezug auf die Bewältigung von Angst und Stress gemacht. Ich kann sie jedem nur aufs wärmste empfehlen!

17.10.2021

Sehr gutes Fachwissen

Hallo, kann nur sagen habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und nach den Behandlungen beziehungsweise schon nach der ersten deutlich spürbar! Grüße und weiter so

12.10.2021

Frau Strassacker hat mir viele wertvolle Impulse gegeben

Ich habe eine Beratung bei Frau Strassacker gemacht, da ich in einem Bereich meines Lebens festgefahren war und nicht weiter wusste. Frau Strassacker hat die Situation aus einem ganz neuen Licht betrachtet und mir viele neue Impulse gegeben, wodurch ich wertvolle Erkenntnisse bekommen habe. Die Atmosphäre während des Gesprächs war angenehm und ich habe mich bei Frau Strassacker sehr wohl gefühlt. Ich bin froh, mit ihr gesprochen zu haben!

30.08.2021

Sehr schnelle und kompetente Hilfe

Frau Strassacker ist eine sehr gute, aufmerksame Zuhörerin. Sie kann sehr rasch die Situation erfassen, wichtige Impulse betreffs Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung sowie klare und anwendbare Hilfestellung geben.Sie möchte dem Patienten helfen und geht dabei verständnisvoll und gleichzeitig sehr pragmatisch und zielgerichtet vor. Nach wenigen Sitzungen konnte ich spürbar besser mit bestimmten Situationen umgehen. Ein Hinweis von Frau Strassacker half sehr bei einer wichtigen Entscheidung

Kommentar von Frau Strassacker am 01.09.2021

Vielen Dank für die wertschätzende Bewertung. So zu arbeiten macht auch richtig Freude, wenn Ideen durchdacht und umgesetzt werden. So kann es nur gut sein, wenn der/die Patient/in auch aufmerksam ist, willens, auch Verantwortung für sich selbst, sein/ihr Denken und Handeln zu übernehmen. Danke für Ihre Mitarbeit und auch das „Aushalten“ meiner manchmal auch etwas provokativen Fragen. Den Blickwinkel wechseln zu dürfen, welch eine Leistung!

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Beate Strassacker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?