Beate Strassacker

DankeFrau Strassacker!

Breitlingstr. 970184 Stuttgart

Trauerbegleitung
Trauerbegleitung
Annäherung an das "Innere Kind"
Annäherung an das "Innere Kind"
Hypnotherapeutische Verfahren
Hypnotherapeutische Verfahren
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Provokative Therapie ( Frank Farelly)
Ego-State ( innere Anteile)
Ego-State ( innere Anteile)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Verhaltenstherapie ( diverse Methoden)
Der "innere Dämon" ( buddhist. Technik)
Der "innere Dämon" ( buddhist. Technik)
Die Transaktionsanalyse (TA)
Paarberatung
Paarberatung
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km
Therapiespaziergänge/ Hausbesuche 10 Km

Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Krisen im Leben nötig sind, damit der Mensch sich weiterentwickeln kann. Dann stellt sich die große Frage nach der "gesunden" Selbstliebe... ohne sie wird das Leben schwer. Sich selbst verzeihen ist der Schlüssel...

Erst mit geistiger Klarheit sind eventuelle Veränderungen möglich ODER auch die Erkenntnis, was gut daran sein könnte, wenn alles so bleiben darf wie es ist.

Das Ordnen und Analysieren der aktuellen Problemstellung steht dabei im Vordergrund. Scheinbar unlösbare Knoten zu entwirren wird dann unsere gemeinsame Arbeit sein.

Auf jeden Fall eine spannende Reise!

CORONA: Ich biete Hausbesuche ( mit Abstandsregelung) an

QualifikationenStaatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)NLP-Trainerin (INLPTA = International NLP Trainers Association), Kommunikations-TrainingTherapeutin für systemische...
Beate Strassacker, Jahrgang 1958 Studium der Betriebswirtschaft(Eidg. Dipl. Betr. Ökonom HWV Zürich)Mein therapeutischer WerdegangTherapeutin für systemische Lösungen (2 Jahre Fach-Fortbildung)NLP-...

Eventuell möchten Sie ......

• lernen, sich so anzunehmen und zu lieben wie Sie sind.
  • Grenzen setzen und "NEIN" sagen lernen
  • sich Ihre Visionen und Ziele erlauben
  • BURNOUT erkennen und sich gut schützen
  • Neue Kraft und mehr Handlungsflexibilität erlangen
  • Stressoren früher erkennen und besser damit umgehen lernen
  • Ihr „Inneres Kind“ kennen und lieben lernen (siehe Therapiemethoden)
  • Die „Eine-Minute“ Entspannung erlernen (Klopftechnik siehe Therapiemethoden)
  • Ihre Beziehung zu sich, Ihrem Partner und anderen Menschen verbessern
  • Ihre Fähigkeiten und Ihren Selbstwert stärken
  • Vergangenes verabschieden und loslassen
  • wieder lachen lernen
  • sich einfach besser kennen lernen

Raum für persönliche Entwicklung

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend drei meiner Therapieschwerpunkte vorzustellen. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Arbeit mit dem "inneren Kind": Heilung der verletzten Kinderanteile in uns, um wieder frei und mit Freude das Abenteuer des Lebens zu genießen...

• Die Transaktionsanalyse (TA)

• Systemische Therapie

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

• Die Transaktionsanalyse (TA)

Die wesentlichen Ziele sind:

• Förderung von Heilung
    • Förderung von Selbstheilungskompetenz und Autonomie
    • Bewältigung von Lebenskrisen

--------------------------------------------------------------------

• Die Transaktionsanalyse entstammt der Tiefen- und humanistischen Psychologie, die Menschen unterstützt, sowohl in privaten Beziehungen als auch in professionellen Kontexten wirksamer und authentischer mit sich und anderen umzugehen. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.
    • ist ein Persönlichkeitskonzept, das innere Prozesse des Einzelnen, seine lebensgeschichtliche Entwicklungen und seine Einbindung in eine jeweilige Gruppe verstehbar macht und kontextangemessen positiven Einfluss darauf nimmt.
    • ist ein Kommunikationskonzept zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben und Verstehen der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen. Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

(Quelle: DGTA, Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)

• Systemische Therapie

Jeder Mensch lebt in Systemen (Familie, Beruf etc.) und ist den Wechselwirkungen seiner Umwelt ausgesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen tiefenpsychologischen Schulen, die jeweils einen Gründer hatten (Freud, Jung, Adler etc.), ist die Systemische Therapie von vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. (Virginia Satir, Paul Watzlawik, Gregory Bateson, Steve de Shazer u.v.a.)

Therapieansatz

Das familiäre bzw. organisatorische System wird als Ressource gesehen, auf dem aufbauend das einzelne Mitglied sowohl seine Fähigkeiten und Stärken entwickeln als auch Verhaltensstörungen entwickeln kann. Leidet ein Mitglied unter psychischen Belastungen oder zeigt Verhaltensauffälligkeiten, so wird er als Symptomträger für das Gesamtsystem betrachtet. Dabei werden die Symptome nicht als „krank“ gesehen, sondern als verständlicher Lösungsversuch auf Probleme und Anforderungen im System.

Die systemtherapeutische Verfahrensweise zeichnet sich dadurch aus, dass sie dem Klienten die volle Eigenverantwortung für sein Tun / Nichttun lässt und den Schwerpunkt auf die Eigeninitiative des Klienten setzt.

• NLP ( Neurolinguistisches Programmieren)

ist eigentlich „alter Wein in neuen Schläuchen“… sozusagen ein „Best of“ der berühmten Therapeuten Milton Erickson (Hypnose), Virginia Satir (Familientherapie) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind… und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

Als ausgebildete Trainerin der INLPTA (International NLP Trainers Association) verfüge ich über ein großes Angebot aus diesem Gebiet.

www.beate-strassacker.de

In der folgenden Darstellung erläutere ich Ihnen weitere Therapiemethoden, die in meiner Praxis Anwendung finden.

• Klopftechnik

• NLP

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

• Klopftechnik

Die Klopftechnik ist eine sehr effektive Methode, Stress in allen möglichen Situationen abzubauen. Festgelegte Punkte, teilweise aus der Akupunktur bekannt, werden bei dieser Methode vom Klienten nach Anleitung selbst beklopft. Dabei „arbeitet“ er parallel an seiner Problematik – unterstützt vom Therapeuten.

Der Klient lernt schnell die Abfolge der Klopftechnik und kann die Methode auch zur Selbsthilfe bei körperlichen und seelischen Befindlichkeiten später zuhause jederzeit anwenden. Es wird dabei gelernt, Gefühle besser wahrzunehmen und sie ohne Be- oder Verurteilung anzunehmen. Mit Hilfe von Affirmationen lenkt der Klient seine Aufmerksamkeit dahin, wohin er / sie es will. Durch gleichzeitige Stimulation der entsprechenden Meridianpunkte kann sich das Unterbewusstsein besser für die Botschaften öffnen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um einschränkende Glaubenssätze in freimachende umzulenken.

• NLP

Ist … „alter Wein in neuen Schläuchen“… eine Methodensammlung aus den Psychotherapierichtungen vieler weltbekannter Therapeuten (Milton Erickson, Hypno-Therapie; Virginia Satir, Systemische Therapie; Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie u.a.) zusammengesetzt.

Mit NLP können wir entdecken, wie wir unsere „subjektive“ Welt erschaffen, welche Einstellungen und Glaubenssätze wir haben, wie unsere Werte gelagert sind … und nachprüfen, ob diese für unsere jetzigen Ziele veränderbar sind oder noch gelten sollen. Mit gezielten Fragen wird so eine erhellende Introspektion möglich.

• Inneres Kind ( Selbstliebe ist erlernbar)

Ich arbeite mit den Büchern von Erika Chopich / Margaret Paul. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie beim Erarbeiten des Buches „Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind“. (Chopich / Paul) oder Julia Cameron " der Weg des Künstlers".

. Es wird angestrebt, auf der einen Seite positives Erleben aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und damit als Ressource nutzbar zu machen und auf der anderen Seite im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hatte, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

• Paarberatung ( besser zusammen oder auch gut auseinander gehen?)

Als „Anwältin“ Ihres gemeinsamen Ziels werde ich Sie darin unterstützen, für folgende Anliegen eine befriedigende Lösung für beide Partner zu finden:

• Sie wollen wieder miteinander reden lernen?
    • Sie wollen sich nicht von einem / einer Dritten Ihre wundervolle Partnerschaft kaputt machen lassen?
    • Sie haben keine Lust mehr, sich immer wieder in einem Streit wiederzufinden?
    • Sie wollen wieder eine Liebe leben, die nicht komplett vom Alltag erstickt wird?
    • Ihre Beziehung wird durch Dauerkonflikte (z.B. Finanzen) belastet?
    • Wo ist eigentlich die Liebe hin?

Da jeder Partner seine eigene subjektive Wirklichkeit hat, die durch seine Veranlagung, durch Erziehung und seine Erfahrungen geprägt ist, können sich beide in Paargesprächen besser kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden, ob es Ihr Ziel sein soll, die Partnerschaft wiederzubeleben und zu verbessern oder auch, die Partnerschaft im Wissen um das „Warum“ im Guten aufzulösen.

• Therapiespaziergänge

Müssen Sie bei Ihrer Arbeit viel sitzen?

Vielleicht möchten Sie lieber im Freien und in Bewegung beim Spazierengehen Ihren Kopf zusammen mit mir „lüften“? Oft ist es leichter, im Laufen und in der Natur über die Dinge zu sprechen...

• Trauerbegleitung

Sie haben einen schweren Verlust erlitten ( Todesfall/ Trennung etc.) und kommen nur schwer darüber hinweg? Sie möchten Unterstützung beim " Annehmen, was ist"? Oder einfach darüber reden?

Meine Therapiemethoden

07.08.2020

Kompetente und sehr freundliche Heilpraktikerin

Ich habe Beate in der Valere Klinik kennengelernt und ab der ersten Therapiestunde großes Vertrauen gefasst. Ich habe das Gefühl verstanden und ernst genommen zu werden und kann mich daher ihr sehr öffnen, was mich therapeutisch natürlich gut weiterbringt. Ich gehe sehr gerne zu ihr da sie mit ihrer ruhigen Art die Zeit vergessen lässt. Ich war schon bei einigen Therapeuten/-innen und gehe zu ihr am liebsten. Ich bin super zufrieden und kann sie jedem weiterempfehlen!

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Ich war schon der Meinung, dass niemand mir helfen kann. Alle Versuche, aus diesem gefühlten Loch zu entkommen waren leider erfolglos. Bis ich Frau Strassacker kennenlernen durfte. Sie versteht es durch einfühlsam geführte Gespräche eine Vertrauensbasis zu schaffen, die der Grundstein für die eigene emotionale Heilung ist. Mit ihr war es mir erstmals möglich, dorthin zu schauen, wo die seelischen Wunden sind und somit eine Heilung auch erst möglich zu machen. Und ganz wichtig: man bekommt Tools an die Hand, mit denen man sich in seelischen Notsituationen selber helfen kann. Ich kann Frau Strassacker nur empfehlen und danke ihr auf das herzlichste!

27.05.2020 • Alter: über 50

Sehr hilfreiche Unterstützung durch Krisenberatung

Frau Strassacker hat mich in einer schwierigen Lage erneut sehr kompetent und einfühlsam unterstützt und mir durch ihre ausführliche Beratung bei der Entscheidungsfindung geholfen. Sie ging auf meine Fragen wertschätzend ein; dabei nahm sie sich Zeit. So konnte das Gespräch zu einem guten Ende geführt werden. Vielen Dank.

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Greifbare Ansätze die sich sehr gut anfühlen und umsetzen lassen

Die Behandlung von Frau Strassacker basiert auf einem breiten theoretischen Fundus, unterstützt durch reichlich Lebenserfahrung. Dies macht im ersten Moment, im Gegensatz zu manch anderen Therapien und Therapeuten die ich kennengelernt und erfahren habe, die Behandlung sehr direkt, aber gerade dieses Wachrütteln, Denkanstösse und neue Blickwinkel ermöglichten mir einen Zugang zu meinen Problemen zu finden. Ich kann jedem, der bereit ist hart an sich zu arbeiten, eine Behandlung bei Frau Strassacker zutiefst empfehlen. Auch als Kassenpatient lohnt sich dieses Investment in sich selbst.

Kommentar von Frau Strassacker am 14.05.2020

Ich freue mich sehr über diese schöne Bewertung und dass die Gespräche mit mir Ihnen weitergeholfen haben...

05.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame, kompetente und vertrauensvolle Therapeutin

Ich habe Frau Strassacker in der Valere-Klinik kennen und sehr schätzen gelernt. Sie strahlt Ruhe und Stärke aus, brachte mir neue Techniken und Tools für meine Panikattacken bei und bearbeitete ein Kindheitstrauma mit mir, an das ich mich alleine nie gewagt hätte. Sie war sehr empathisch, führte sehr praktische und anschauliche Übungen durch und half mir durch schlimmste Erinnerungen durch. Ich bin sehr froh und dankbar, Frau Strassacker an meiner Seite gehabt zu haben, sie ist sehr vertrauensvoll, erfahren und professionell. Ich kann sie als Therapeutin, die sich von einer klassichen Psychotherapeutin, durch neue Ansätze, eigene Wege und Heransgehensweisen unterscheidet ,nur empfehlen. Ich habe 2 Jahre Psychotherapie hinter mir und bin in dieser in der Zeit nicht soweit gekommen, wie in 3 Sitzungen bei Frau Strassacker!!!Von Herzen vielen Dank!

Kommentar von Frau Strassacker am 06.03.2020

.. wenn jemand so motiviert mitmacht und sich einlässt, macht das Arbeiten zusammen ja sogar Freude. Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung....

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart