Jana Kalitzin

Prüfungsängste
Burnout/Erschöpfung
Hauterkrankungen
Psychosomatische Beschwerden

In meiner Praxis für Psychotherapie und Hypnose im Stuttgarter Westen nehme ich mir viel Zeit, um mit Ihnen Lösungen für die Herausforderungen zu finden, vor die Sie das Leben gerade stellt.

Dabei gehe ich davon aus, dass jede Person und jede Lebenssituation einzigartig ist und ein individuelles Eingehen braucht. Durch wertschätzenden Dialog und die Betonung auf das Erleben im Hier und Jetzt sensibilisieren wir die Wahrnehmung und versteckte Gefühle, Bedürfnisse und Phantasien können ins Bewusstsein treten.

Körperliches Nachspüren und aus der Situation entwickeltes Experimentieren mit neuen Verhaltensweisen fördern den Veränderungsprozess.

Hypnotherapeutische Konzepte fließen durchweg in meine Arbeit ein und können auch klassisch in der Tiefenentspannung den Heilungsprozess unterstützen.

Klang und Berührung runden mein Angebot ab. Sehr bewährt haben sich dabei besonders Techniken aus der Craniosacraltherapie.

Mein Wunsch für Sie besteht darin, dass Sie auf verschiedenen Ebenen mit Ihrer Seele in Kontakt kommen und von Ihrem höheren Selbst geleitet das eigene Leben meistern können. Sich verbinden mit der Erde, Ihren Wurzeln, die eigene Präsenz und Gestaltungskraft entdecken, den Glauben in sich selbst stärken,  Vertrauen in sich und andere wiedererlangen. Auf diesem, Ihrem ganz eigenen Weg, möchte ich Ihnen weiterhelfen.

Ihre seelische Gesundheit und Ihr individuelles Anliegen stehen im Mittelpunkt meiner Behandlung. Gerne begleite ich Sie dabei, die notwendigen Schritte aus der Krise zu gehen, Heilungsimpulse zu setzen und Ihr volles Potential zu entfalten. Ein speziell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept wird verschiedene, mir vertraute, Heilmethoden beinhalten:

• Psychotherapie

• Hypnosetherapie

• Systemisches Familienstellen / Einzelaufstellungen

• Psychotherapie

Psychotherapie, insbesondere lösungsorientierte Kurzzeittherapie und Verhaltenstherapie

Im Rahmen einer Psychotherapie öffne und gleichzeitig bewahre ich einen wertfreien, neutralen Raum, in dem Sie sich selbst besser verstehen lernen, wo Fundamente für Vertrauen und Selbstliebe geschaffen werden und Probleme aus einer anderen Sicht betrachtet werden können. Vergangene traumatische Erlebnisse und Verletzungen finden ihren Platz, genauso wie Ihre Hoffnungen und Wünsche für das weitere Leben. Entspannung ist ein zentraler Ansatz in meiner Arbeit, der besonders hilft, dem heute zunehmenden Stress und den erhöhten Leistungserwartungen wirksam zu begegnen.

• Hypnosetherapie

Im hypnotischen Zustand ist die Aufmerksamkeit auf innere Vorgänge gerichtet, wie es auch häufig im Alltag geschieht. In der Hypnosetherapie wird diese natürliche Fähigkeit gezielt genutzt, um Veränderungsimpulse im Unterbewusstsein zu setzen und vorhandene Fähigkeiten und Talente besser oder neu zu nutzen.

In der Hypnose wähle ich eine geeignete Trancetiefe, bei der Sie sich sehr gut entspannen können, jedoch noch so weit anwesend sind, damit die beste Beeinflussung des Unterbewusstseins möglich ist und die Suggestionen optimal wirken können. Da jeder ganz unterschiedlich auf Hypnose reagiert und die Anwendungen sehr vielfältig sein können, nutze ich während der Arbeit neben routinierten Verfahrensschritten ganz besonders meine Kreativität und Intuition, um angemessen auf die Situation und Ihre Befindlichkeiten eingehen zu können.

Als Hypnotherapeutin begebe ich mich auf die Suche nach verborgenen Gründen für Ihre gesundheitlichen Probleme. Durch Hypnose können wir an Ihren Süchten, Ängsten und Blockaden arbeiten. Wir können Ihre Lebensqualität verbessern. Sie können entspannter und freier von Schuldgefühlen und Stress leben. Sie können durch die Hypnosetherapie in schwierigen Situationen klarer denken und handeln. Ihre Wahrnehmung und Ihr Empfinden wird klarer und fassbarer. Sie werden lernen, die schönen Momente des Lebens bewusster zu erleben.

• Systemisches Familienstellen / Einzelaufstellungen

Lebendige Systeme entwickeln eine systemische Ordnung, das gilt nicht nur für Organisationen und Familien, sondern auch für den einzelnen Menschen. Wer sich selbst immer mehr zu verstehen lernt, bekommt eine Ahnung, wie vielschichtig und facettenreich das eigene Selbst ist. Und wie sich einzeln Teile in uns sehr gut an bestimmte Rollenerwartungen angepasst haben und sich zu Mustern verfestigt haben. Verändern sich jedoch die Situationen, dann sind manche Verhaltensweisen, die gerade noch richtig waren, fehl am Platze. Und für manches Verhalten hat man einfach gar keine Erklärung, die Ursache liegt im Unterbewusstsein.

Meine Aufgabe sehe ich darin, mit Ihnen gemeinsam in Ihre komplexe Psyche Klarheit und Bewusstheit zu bringen. Durch die im Menschen angelegte Spür- und Resonanzfähigkeit und mit Hilfe von Fragetechniken lernen wir nach und nach die verschiedenen Persönlichkeitsanteile und ihre Handlungsmotive kennen und verstehen. Ziel ist die Annahme und Integration der einzelnen Teile, sowie ihr passendes und harmonisches Zusammenspiel.

In der folgenden Darstellung erfahren Sie, bei welchen Problemen Sie mich ansprechen können und, welche Verfahren ich anwende. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

• Cranio-Sacral-Therapie

• Mein weiteres Leistungsspektrum

• Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sehr sanfte Heilweise, wobei durch achtsame Berührungen am Körper, bevorzugt an Schädel und Kreuzbein, Informationen an unsere Zellen weitergegeben werden, sich zu entspannen, zu regenerieren und neu zu gestalten. Vergangene Erlebnisse, die sich in festhaltendem Gewebe widerspiegeln, können sich lösen und in einer sinnvollen Weise integriert werden. Die Cranio-Sacral-Therapie fördert die Körperwahrnehmung und stärkt den inneren Energiefluss und alle selbstregulierenden Kräfte im Körper. Neben einer sehr tiefen Entspannung des sympathischen Nervensystems wirkt die Cranio-Sacral-Therapie auch entspannend auf die Faszien im Körper, ein körperweites Netz aus kollagenem Bindegewebe, das alle Organe und Muskeln umhüllt und miteinander verbindet. Deshalb hilft die Cranio-Sacral-Therapie auch, Schmerzen zu lindern und Bewegungseinschränkungen aufzulösen.

• Mein weiteres Leistungsspektrum

• Chronische Schmerzen
    • Geschenkgutscheine

17.01.2020

Sehr einfühlsame Therapeutin

Bei Jana Kalitzin habe ich mich sofort wohlgefühlt. Ich hatte immer das Gefühl, einem Menschen (und nicht nur einer "Fachperson") gegenüberzusitzen, der mit Liebe und Können anderen Menschen helfen und dabei selbst das Leben immer noch mehr verstehen möchte, im positivsten aller Sinne. Jana Kalitzin ist definitiv sehr einfühlsam. Ich würde jederzeit wieder zu ihr gehen.

27.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unterstützung und Hilfe in jeder Situation

Ich fühle mich hier sehr aufgehoben und gehe sehr gerne und regelmäßig zu Frau Kalitzin, da Sie mir dabei hilft, mein Inneres auf unterschiedliche Art und Weise zu betrachten und immer wieder ein bisschen mehr zu heilen. Ich schätze die Zeit sehr und freue mich immer, auf diese Auszeit aber auch zur Aufbereitung von allem, was so passiert, wenn es passiert...

08.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Wegen chronischer Schmerzen und weil ich einige persönliche Themen klären wollte, habe ich mich Frau Kalitzin anvertraut und fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Die Kombination aus Gespräch, Heilhypnose und die Berührung ihrer Hände tut richtig gut und ich fühle mich nach jeder Behandlung viel leichter und zunehmend schmerzfrei. Ich empfehle Frau Kalitzin deshalb sehr gerne weiter.

07.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

super betreuung :-)

Ich geh seit Jahren zur Frau Kalitzin und fühle mich rund rum sehr wohl bei Ihr. Werde super betreut und meine Anliegen werden immer ernst genommen. Nach jeder Sitzung komm ich sehr positive und mit neuer Kraft raus. Ich bin froh sie im richtigen Augenblick gefunden zuhaben.

Ich Kann Sie nur weiterempfehlen :-)

20.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Für mich die beste Heilpraktikerin.

Ich freue mich schon wieder auf die kommende Sitzung. Hatte jetzt ne längere Pause, merke aber wie wichtig es ist immer wieder ein Begleitung und Anleitung für die Seele zu bekommen. Bzw. die Achtsamkeit nicht zu verlieren.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart