Dr. med. dent. Klaus Hermann M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie

Invisalign-Schienentherapie
Knirscherschienen
Eigenblutbehandlung
Recallservice

Ich heiße Dr. med. dent. Klaus Hermann und begrüße Sie herzlich in meiner Praxis für biologische Zahnmedizin in Stuttgart. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennen zu lernen!

Mein freundliches, kompetentes Team und ich sind in allen Bereichen der Zahnheilkunde für Sie da – von der Prophylaxe über die Implantologie bis hin zum hochwertigen Zahnersatz. Dabei arbeiten wir nach biologischen Prinzipien und setzen ausschließlich körperverträgliche Materialien ein. Modernste Behandlungsmethoden und Geräte ermöglichen uns eine besonders schonende, effektive Therapie. Patienten mit Zahnarztangst können wir ganz entspannt im Dämmerschlaf behandeln. Wartezeiten gibt es bei uns keine.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Zahnarzt Dr. Klaus Hermann & Team

zu meiner Person

Ein Zahn ist Teil des Organismus und steht in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Deshalb betrachten wir die Zähne immer ganzheitlich und arbeiten nach biologischen Prinzipien. Insbesondere haben wir uns auf metallfreie Behandlungen und Keramikimplantate spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Metallfreie Behandlung

• Keramikimplantate

Implantate ermöglichen es, verlorene Zähne durch festsitzende Kronen, Brücken oder Prothesen zu ersetzen. Dadurch gewinnen Sie nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurück und können wieder genauso gut essen, sprechen und lächeln wie mit Ihren natürlichen Zähnen. In unserer Praxis setzen wir Keramikimplantate aus weißer, biokompatibler Zirkonoxid-Keramik ein. Diese haben im Vergleich zu herkömmlichen Titan-Implantaten viele Vorteile und sind ideal bei Metallunverträglichkeit. So verhalten sich Keramikimplantate im Körper absolut neutral. Es gibt keine Korrosionsprozesse, keine Wechselwirkung mit Metallen im Mund und kaum Entzündungsreaktionen. Zudem haben Keramikimplantate durch ihre weiße Farbe eine bessere Ästhetik.

• Biologische Zahnmedizin

In der biologischen Zahnmedizin betrachten wir die Zähne und den Kiefer im Zusammenhang mit dem gesamten Organismus. Störungen im Mundbereich – zum Beispiel durch einen wurzelbehandelten Zahn oder Amalgamfüllungen – können sich auch auf weiter entfernte Körperbereiche auswirken und vielfältige Beschwerden verursachen. Deshalb ist es wichtig, Störfelder in einer gründlichen Diagnostik aufzudecken und zu beseitigen. Biologische Zahnmedizin bedeutet auch, dass wir ausschließlich gut verträgliche Materialien einsetzen und auf Metall verzichten. Wir versorgen Sie zum Beispiel mit vollkeramischem Zahnersatz, Keramikimplantaten und keramischen Inlays.

• Metallfreie Behandlung

Metalle im Mund können eine Belastung für den gesamten Körper sein. Sie können Allergien und Entzündungen auslösen oder Stromeffekte erzeugen. Mit der Zeit korrodieren sie und setzen feinste Partikel im Organismus frei, die vielfältige Beschwerden auslösen können. Deshalb behandeln wir komplett metallfrei und setzen vollkeramische Einlagenfüllungen, Zahnkronen, Zahnbrücken und Implantate ein. Sie sind bioverträglich, verursachen keine Allergie oder Immunreaktion. Außerdem kommt es zu keiner Geschmacksirritation im Mund und keiner Korrosion. Wenn Sie unter eine Metallunverträglichkeit leiden, sind Sie bei uns also in besten Händen.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Dr. Hermann in Stuttgart kombinieren wir die Regeln der biologischen Zahnmedizin mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und modernsten Therapiemethoden. So können wir Ihnen eine besonders verträgliche, schonende und nachhaltige Behandlung bieten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Metallfreie Sanierungen

• Amalgamsanierung

• Biologische Zahnmedizin

In unserer Praxis arbeiten wir nach Prinzipien der biologischen Zahnmedizin. Das heißt wir setzen ausschließlich biokompatible Materialien ein und betrachten nicht nur den einzelnen Zahn, sondern immer den gesamten Menschen. Zu unseren Leistungen zählen die sichere Amalgamsanierung, metallfreie Behandlungen, die Störfeldsanierung, die Ozon-Therapie, Keramikimplantate und die Therapie mit körpereigenem Plasma. Letztere kann die natürliche Wundheilung nach oralchirurgischen Eingriffen beschleunigen.

• Keramikimplantate

In der Inplantologie verwenden wir Keramikimplantate aus Zirkonoxid-Keramik. Sie sind hervorragend verträglich und verhalten sich völlig neutral im Kiefer. Während es bei Titanimplantaten zu Wechselwirkungen mit anderen Metallen im Mund kommen kann, besteht diese Gefahr bei Keramik nicht. Außerdem zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass sich auf Keramikoberflächen weniger Bakterien ansammeln als auf natürlichen Zähnen oder Titanimplantaten. Auch in der Ästhetik sind Keramikimplantate überlegen: Da sie weiß sind, sieht man keine dunklen Ränder oder Schatten.

• Metallfreie Sanierungen

Viele Menschen leiden an einer Metallunverträglichkeit. Gerade im Mund ist es daher wichtig, genau auf die Materialien zu achten, die verwendet werden. Nicht nur Zahnfüllungen aus Amalgam lösen häufig Beschwerden aus, auch Goldfüllungen können den Organismus belasten. Häufig bestehen sie aus Legierungen mit anderen Metallen, die korrodieren und im Körper Immunreaktionen hervorrufen können. In unserer Praxis arbeiten wir daher komplett metallfrei und setzen ausschließlich biokompatible Materialien wie Vollkeramik ein.

• Amalgamsanierung

Haben Sie häufig Kopfschmerzen oder gar Migräne? Fühlen Sie sich oft müde, unkonzentriert und kraftlos? Solche Beschwerden können durch Amalgamfüllungen ausgelöst werden. Das quecksilberhaltige Material im Mund setzt beim Kauen feinste Partikel frei, die den Körper täglich leicht vergiften. Gerade wenn Sie viele Amalgamfüllungen haben, kann es empfehlenswert sein, sie zu entfernen und durch biokompatible Materialien zu ersetzen. Wir führen die Amalgamsanierung unter hohen Sicherheitsvorkehrungen durch und achten darauf, dass Sie weder von Bohrpartikeln noch Dämpfen belastet werden.

• Behandlung im Dämmerschlaf

Für aufwändige Sanierungen und Patienten mit Zahnarztangst bieten wir eine Behandlung im Dämmerschlaf an. Diese spezielle Form der Sedierung versetzt Sie in einen entspannten Zustand und schaltet das Schmerzempfinden aus. Sie bleiben jedoch bei Bewusstsein, atmen selbstständig und sind ansprechbar. Die Analgosedierung wird in unserer Praxis von einem erfahrenen Facharzt für Anaesthesie durchgeführt. Das Sedierungsmittel erhalten Sie kontinuierlich über einen Zugang zugeführt und werden dabei ständig medizinisch überwacht.

• Ästhetischer Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen oder entfernt werden müssen, ist hochwertiger Zahnersatz gefragt, der das Gebiss optimal wiederherstellt. Dabei kommt es neben der Kaufunktion auch auf die Ästhetik an. Im Idealfall ist der Zahnersatz gar nicht als solcher erkennbar, sondern sorgt für ein natürlich schönes, strahlendes Lächeln. Kronen, Brücken und Prothesen aus Vollkeramik, gegebenenfalls festsitzend angebracht auf Keramikimplantaten, erfüllen diese Anforderungen. Sie vereinen beste Funktionalität mit einer optimalen Optik. Ich berate Sie gerne einmal!

• Eigenlabor im Haus

Wir verfügen über ein praxiseigenes Labor, in dem unsere erfahrene Zahntechnikerin hochwertigen, ästhetischen Zahnersatz individuell für Sie anfertigt. Das hat für Sie viele Vorteile. Dadurch, dass unsere Zahntechnikerin von Anfang an in die Behandlung mit einbezogen wird, ist kein zusätzlicher Termin für die Farbbestimmung nötig. Sie werden bei der Kosmetikanprobe individuell beraten. Provisorien können wir zeitnah direkt bei uns im Haus herstellen. Und sollten Änderungen oder Anpassungen am Zahnersatz nötig sein, können wir diese sofort vornehmen.

• Behandlung mit Lachgas

Erfahren Sie hier mehr.

• Dreidimensionales Röntgen (DVT)

• Störfeldsanierung (Nico)

• Hilfestellung bei Versicherungsfragen

• Erstattungshilfe

• 6-monatige zinsfreie Ratenzahlung möglich

Erfahren Sie hier mehr.

Wir sind ein eingespieltes kleines Team, das mit Leidenschaft und Kompetenz für eine ganzheitliche Zahnheilkunde steht. Da wir alle zahnmedizinischen Bereiche von der Implantation bis zum ästhetischen Zahnersatz abdecken, können Sie sich bei uns rundum bestens betreut fühlen. Dabei behandeln wir nach den Grundsätzen der biologischen Zahnmedizin und setzen modernste Behandlungsmethoden und Medizintechnik ein.

• unser Service für Sie!

Für jeden einzelnen Patienten nehmen wir uns viel Zeit und gehen individuell auf seine Wünsche und Bedürfnisse ein. Planung und Abläufe stimmen wir optimal aufeinander ab. Dazu trägt auch unsere Zahntechnikerin in unserem praxiseigenen Labor bei.

Lernen Sie mich kennen!

Mein freundliches Team und ich erwarten Sie in hellen, modernen Räumlichkeiten. Wir kümmern uns einfühlsam und engagiert um Sie und sorgen mit einer Rundumbetreuung dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Auf Patienten mit Zahnarztangst gehen wir besonders feinfühlig ein. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, arbeiten wir mit modernsten Therapiemethoden und Geräten. Auf Wunsch versetzen wir Sie während der Behandlung in einen sanften Dämmerschlaf.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Praxis für biologische Zahnmedizin Dr. Klaus Hermann in der Schickhardtstraße 31 in Stuttgart, zwischen Schwabtunnel und Marienplatz. Parken können Sie direkt vor dem Haus. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln steigen Sie am besten an der Haltestelle Schwabstraße (S4, S5, S6) oder Schreiberstraße (U1, U14) aus.

• unsere zusätzlichen Services

Gerne unterstützen wir Sie auch in Versicherungsfragen und bieten Ihnen einen Recall- und Erstattungsservice. Dank unserer hervorragenden Organisation fallen in unserer Praxis keine Wartezeiten an.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in Tübingen und Köln absolviert. Anschließend war ich zunächst Stabsarzt bei der Bundeswehr, bevor ich eine zahnärztliche Chirurgie-Ausbildung in der Praxis Dr. Dr. Lübbe in Stuttgart durchlaufen habe. 1989 wechselte ich in der Praxis Dr. Sanzenbacher in Stuttgart, die ich 1990 übernahm. Ich verfüge über Zusatzqualifikationen als Master of Science in oraler Implantologie (DGI) sowie Master of Science in Implantologie und Parodontologie (DGI). Durch kontinuierliche Weiterbildung halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Erfahren Sie hier mehr.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Klaus Hermann M.Sc.

Dr. Hermann M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Stuttgart
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Stuttgart

Dr. Hermann M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Stuttgart

3,2

18.03.2022

Sehr guter Arzt und sehr gute Zahnreiniger in.

Ich kann nur die Einträge bestätigen.

Schneller Termin,keine Wartezeiten,sehr gute einfühlsame Beratung,sehr professionelle Behandlung.

Angstfreie Atmosphäre.

22.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

engagierter Zahnarzt mit ebensolchen Mitarbeitern

Sehr ausführliches Erstgespräch, tolle Informationen zur Zahnpflege und Zahnreinigung. Bin noch nie so ausführlich und kompetent beraten worden. Kann ich nur weiter empfehlen.

21.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Zahnarzt und Praxisteam

Sehr freundliches Personal und im Notfall bekommt man schnell einen Termin.

Meine Probleme die von den vorigen Zahnärzten nicht erkannt wurden, wurden hier durch Dr.Herrmann gelöst.

Seitdem kann ich wieder richtig zu beißen.

Außerdem wird die Zahnreinigung auch sehr gründlich durchgeführt.

20.12.2021 • Alter: unter 30

Kompetenter, netter und geduldiger Zahnarzt

Er ist mein Zahnarzt, seit ich nach Deutschland gekommen bin, und das wird auch so bleiben. Er macht seine Arbeit gut, sorgt dafür, dass sich seine Patienten wohlfühlen und interessiert sich für seine Patienten.

08.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich habe mein Lächeln wieder

Absolut begeistert. Ich habe mir die 6 Frontzahn-Veneers machen lassen (müssen), die allesamt hervorragend geworden sind. Herr Dr. Herrmann ist hoch erfahren, besonnen, ehrlich und immer freundlich und wertschätzend zum Patienten. Fachlich einwandfrei. Das ganze Praxisteam sucht seinesgleichen. Alle immer sehr freundlich, sehr zugewandt und tolle Stimmung. Während der 3 Monate Behandlung habe ich fast nie warten müssen, wenn ich zum Termin kam. Man fühlt sich immer wohl, sehr willkommen.

Aber das Beste ist die Zahntechnikerin Frau Xxxxx. Frau Xxxxx ist eine Künstlerin mit absolut top Kenntnissen und technischen Fähigkeiten. Frau Xxxxx arbeitet nicht ab, sie gestaltet für und wenn möglich mit dem Patienten. Sie hat es geschafft, mein ursprüngliches Aussehen so hervorragend zu rekonstruieren, dass ich seither von meinem eigenen Lächeln nicht mehr genug bekommen kann. Ein ganz großes Dankeschön an alle und ganz besonders an Frau Xxxxx.

Letzte Aktualisierung12.08.2020

• Orte in der Nähe