Dr. Boris Sonnenberg

Jetzt geöffnet

Bolzstr. 370173 Stuttgart
jameda Profil Karte Dr. Boris Sonnenberg

Leistungsübersicht

ErwachsenenkieferorthopädieKieferorthopädie bei KindernKieferorthopädische FrühbehandlungGanzheitliche KieferorthopädieKiefergelenkstherapieUnsichtbare BehandlungenAligner-Behandlung (Invisalign-System)Lingualtechnik3D/4D WirbelsäulenvermessungSchnarchtherapieParodontologische KieferorthopädieSanfte Kieferorthopädie: Damon-SystemPräprothetische KieferorthopädieKieferchirurgische-kieferorthopädischeSportmundschutz

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie indviduell bei einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Boris Sonnenberg

1991 bis 1996Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1996Approbation
1996Promotion bei Prof. Dr. Dr. G. Göz,Universität Tübingen:"Übersicht über die Fehlerquellen der festsitzenden Apparatur und Neuentwicklung eines Bracketpositioners zur Reduzierung"
1997Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2000 bis 2001Klinisches Jahr für die kieferorthopädische WeiterbildungSpalttherapiezentrum, Uniklinik Tübingen, Prof. Dr. Dr. G. Göz
2001Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2002Gründung der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. Boris Sonnenberg und Kollegen
2004Member of the Invisalign European Clinical Education Council 2004
2004Clinical Speaker Invisalign
2005Obmann Stuttgart des Berufsverbandes Deutscher Kieferorthopäden
2006Ernennung zum Prof. invitado an der staatlichen Universität Sevilla
2008Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO e.V)
2009Privat- und Gerichtsgutachter der Bezirkszahnärztekammer Stuttgart
2009Stv. Mitglied der Gutachterkommision für Fragen zahnärztlicher Haftung der Landeszahnärztekammer BW
2010Beratender Zahnarzt für die individuelle Patientenberatung der Bezirkszahnärztekammer
2011KFO - Gutachter der KZV -BW
2014Umzug mit der SONNENBERG Kieferorthopädie in die Bolzstraße 3
2015Diamond II-Anwender von Invisalign

Mitgliedschaft in folgenden Gesellschaften (Auswah

• Berufsverband Deutscher Kieferorthopäden (BDK) - Obmann Stuttgart
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO) - Vice-President
  • Deutsche Damon Gesellschaft (DDG) - Gründungsmitglied
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart (GAK)
  • Kieferorthopädische Interessengemeinschaft (KFO-IG)
  • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM)
  • CMD-Dachverband
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutschen Gesellschaft für digitale orale Abformung (DGDOA)
  • Invisalign European Clinical Education Council seit 2004

Kieferorthopädie Stuttgart

• Unsichtbare Behandlungen: Das Invisalign-System

• Erwachsenenkieferorthopädie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Unsichtbare Behandlungen: Das Invisalign-System

Das Invisalign-System ist eine revolutionäre Behandlungsmethode aus den USA, die es Patienten endlich ermöglicht, Zahnfehlstellungen nahezu unsichtbar und komfortabel korrigieren zu lassen. Die glasklaren, hauchdünnen Kunststoffschienen (Aligner) des Invisalign-Systems bewegen die Zähne Schritt für Schritt. Einmal eingesetzt sind sie von Außenstehenden kaum zu sehen und können zum Essen und zur Mundpflege herausgenommen werden. Speziell für Erwachsene und anspruchsvolle Jugendliche stellt das Invisalign-System eine ästhetische Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen dar.

Als Diamond II Behandler hat Dr. Boris Sonnenberg bereits mehr als 2.000 Patienten erfolgreich behandelt und arbeitet als Clinical Speaker von Invisalign in einem internationalen Expertenteam daran, die Therapiemöglichkeiten mit dem Invisalign-System zu erweitern. Zudem hat er u. a. Fachkollegen an Deutschlands Universitäten zertifiziert.

• Erwachsenenkieferorthopädie

Was viele nicht wissen: Zähne lassen sich bis ins hohe Alter bewegen und Fehlstellungen korrigieren. Was in der Jugend versäumt wurde, lässt sich in gewissem Maße im Erwachsenenalter noch nachholen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist daher in jedem Lebensjahr möglich, wenn die Zähne kariesfrei sind und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei ist. Mit nahezu unsichtbaren Zahnspangen lässt sich die Behandlung dabei völlig diskret durchführen.

Dabei führen nicht nur ästhetische Gründe Erwachsene zum Kieferorthopäden. Ein weiterer Aspekt ist die Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden. Auch hinsichtlich einer anstehenden Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten kann die Kieferorthopädie gute Vorarbeit leisten. In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen zudem die Parodontosebehandlung unterstützen. Bei ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers sind sogar kieferorthopädische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Kiefer-Gesichts-Chirurgen erforderlich.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist heute nicht mehr als isoliertes Fachgebiet zu verstehen. Vielmehr beachtet man in der ganzheitlichen Kieferorthopädie den Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß. Eine Veränderung des Bisses kann durchaus Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Kiefer- sowie Zahnfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme mit dem Fußbett, den Beinlängendifferenzen, der Beckenlage und der Wirbelsäule zusammenhängen. Das Kiefergelenk gilt als das oberste Gelenk in der Wirbelsäule. Somit bestehen auch Verbindungen zwischen den neuromuskulären Funktionen der Kaumuskulatur und anderen Muskulaturen des Körpers. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen der Mund-, Nasenatmung, Zungenlage und der Kiefer- sowie Zahnstellung.

Schwerpunkte Kieferorthopädie Stuttgart

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

• Kiefergelenkstherapie

• Parodontologische Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Eltern stellen sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung bei ihrem Kind. Der ideale Zeitpunkt für die Erst-Vorstellung des Kindes beim Kieferorthopäden besteht bei einem Alter von 5 bis 6 Jahren. Das Ziel ist hierbei die Früherkennung und Behandlung von fortschreitenden Anomalien und Fehlfunktionen.

Das Prinzip der Frühbehandlung besteht darin, eine weiterführende Therapie zu vermeiden oder durch die erfolgte Vorbehandlung einfacher zu gestalten. Dem Mangel an Wachstum durch kieferwachstumsfördernde Maßnahmen zu begegnen, dies ist der physiologische und ganzheitliche Gedanke unserer Kieferorthopädie.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

Jedes Jahr werden über eine Million Kinder in Deutschland kieferorthopädisch behandelt. Die Akzeptanz ist heutzutage jedoch hoch, da Gleichaltrige ebenfalls oft eine Zahnspange tragen. Zudem kennt man die schädlichen Folgen von Zahn- und Kieferfehlstellungen besser als früher. Ein frühzeitiger Besuch beim Kieferorthopäden lässt dabei mögliche Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer rechtzeitig erkennen.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn bei Kindern und Jugendlichen können das Wachstum des Ober- und Unterkiefers durch herausnehmbare Geräte („lose Spangen“) unterstützt und der Zahnwechsel positiv beeinflusst werden. So kann den bleibenden Zähnen der Weg bereitet werden, sich in die richtige Zahnstellung einzuordnen. Wir versuchen auf diese Weise, eine Extraktionstherapie, das Ziehen von gesunden Milchzähnen und bleibenden Zähnen, zu vermeiden.

• Kiefergelenkstherapie

Funktionsstörungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur (craniomandibuläre Dysfunktionen - CMD) haben in der Bevölkerung eine sehr große Verbreitung. Oft bleiben diese Befunde unerkannt und werden gar nicht oder nur als diffuses Knacken oder Reiben wahrgenommen. Im Laufe der Zeit kann es zu Schmerzen im Kiefergelenk, Ausstrahlungen in Nacken und Kopf oder Mundöffnungs- und Bewegungseinschränkungen kommen.

Funktionsaxiografie

Mithilfe eines 3D-Ultraschall-Navigators lassen sich die Bewegungen der Kiefer zueinander und die Funktion des Kiefergelenks dreidimensional darstellen. Ultraschallsensoren verfolgen dabei die Bewegung des Unterkiefers in Relation zum Schädel. Diese 3D-Vermessung liefert die benötigten Informationen für Diagnose und Therapie von Kiefergelenksbeschwerden, der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

• Parodontologische Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen die Behandlung einer Parodontose - dem entzündlichen Rückgang des Zahnfleischs -  unterstützen. Die Korrektur von Zahnfehlstellungen, die vor oder durch die Parodontose bestanden bzw. entstanden sind, können die Zahnsituation selbst und die Hygienefähigkeit verbessern. Die Prognose für die Zahnerhaltung kann dadurch verbessert werden.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Hinsichtlich einer anstehenden prothetischen Versorgung beim Zahnarzt mit Kronen, Brücken oder Implantate kann die Kieferorthopädie gute Vorarbeit leisten. Die präprothetische Kieferorthopädie dient dabei der Verbesserung der Kaufunktion und Ästhetik, wodurch häufig eine optimale ästhetische und funktionelle Versorgung erst ermöglicht wird.

• Kieferchirurgische-kieferorthopädische Kombinationstherapie

Bei sehr starken Kieferfehlstellungen von Erwachsenen, wie zum Beispiel starke Rücklage des Unterkiefers, kann nur kombiniert kieferorthopädisch und kieferchirurgisch behandelt werden, Die skelettalen Abweichungen sind in diesen Fällen so groß, dass sie nicht allein kieferorthopädisch korrigiert werden können.
      Da der Körper die Kieferfehlstellung durch die Zahnstellung kompensiert kann der Kiefer-Gesichtschirurg in diesem Zustand nicht eingreifen, da die Zähne postoperativ nicht mehr zusammenbeißen könnten. Der Kieferorthopäde gleicht also die Zahnstellung vor der Operation so aus, dass nach der Operation durch den Kiefer-Gesichtschirurgen der Biss nahezu stimmt. Danach wird in der korrekten Kiefersituation eine kieferorthopädische Feinjustierung vorgenommen.

• 3D/4D Wirbelsäulenvermessung

Manche Kiefer- oder Zahnfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme hängen mit der Fußstellung, der Wirbelsäule, der Beckenlage oder auch mit unterschiedlichen Beinlängen zusammen. Eine Veränderung des Bisses kann durchaus Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Die 3D/4D Wirbelsäulenvermessung gibt Aufschluss über orthopädische Fehlstellungen und Haltungsfehlern. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Zahnärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen können wir weitere Behandlungsschritte einleiten.

• Passives Selbstligierungssystem: Damon-System

Passive Selbstligierungssysteme, wie das von uns verwendete Damon-System, stellen eine innovative Weiterentwicklung in der kieferorthopädischen Behandlung mit festen Zahnspangen dar. Die Damon-Brackets arbeiten hierbei mit einem einzigartigen Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und so eine schnellere, angenehmere Ausrichtung der Zähne erlaubt. Die schonende Behandlungstechnik des Damon-Systems erhöht den Tragekomfort – selbst die Behandlungszeit ist in den meisten Fällen kürzer als bei der Verwendung von herkömmlichen Brackets. Die meisten Fehlstellungen lassen sich sogar ohne eine Extraktionen, das Ziehen von Zähnen, behandeln.

• Schnarchtherapie

Schnarchschienen oder auch Schlafschienen sind Zahnschienen, die Schnarchen und leichte bis mittelschwere Schlafapnoe (OSA) durch eine sanfte Vorwärtsbewegung des Unterkiefers behandeln. Diese Vorwärtsbewegung strafft die weichen Gewebe und Muskeln des oberen Atemweges. Folglich wird die Blockade des Atemweges während des Schlafens verhindert. Die Schlafschiene verhindert zudem das Vibrieren des Gewebes im oberen Atemweg durch den Luftfluss – die häufigste Ursache für lautes Schnarchen.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz sorgt für Sicherheit der Zähne beim Sport. Der individuell angefertigte Mundschutz passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers. Er sitzt fest und erlaubt freies Atmen. Und nach kurzer Gewöhnung ist mit dem Sport-Mundschutz sogar normales Sprechen möglich.

Leistungsspektrum

Unsere kompetenten Mitarbeiter arbeiten alle auf dem neuesten Wissensstand der Kieferorthopädie. Regelmäßige interne und externe Fort- sowie Weiterbildungen sichern die hohe fachliche Kompetenz. Als aus- und weiterbildende Praxis können wir diese Fachkompetenz an unsere zahnmedizinischen Fachangestellten und Ärzte weitergeben.

Dr. Cornelia Sonnenberg

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 16.09.2019

Sehr kompetenter Arzt

Meiner Meinung nach gibt es nichts worüber man sich beschweren könnte
Bewertung vom 04.06.2019

Sehr gute Kieferorthopädie

Ich war zur Behandlung einer Zahnfehlstellung in der Praxis. Allein der erste Eindruck über die hochmoderne Praxis hat mich sehr beeindruckt. Das Team ist sehr freundlich und kompetent. Während meiner Behandlungszeit war ich teilweise alle 6 Wochen dort, nie ist mir aber irgendwas schlechtes aufgefallen. Sicher ist es keine günstige Behandlung, aber ich will auch nicht zu einem Dumping Zahnarzt gehen, wo ich danach nur Probleme habe. Meine Gesundheit war es das wert!
Bewertung vom 08.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Die beste Entscheidung

Am Anfang der Beratung dachte ich die Behandlung ist ganz schön teuer. Aber nachdem man mir monatliche Raten angeboten hat, ohne das die Behandlung dadurch teurer wird / zinsfrei, wären es gerade mal 8 Euro am Tag. Argument für mich genug die Behandlung sofort zu starten. Nachdem ich nun einige Berichte über billig Produkte und anderen Praxen im Internet und Youtube gesehen und gelesen habe, bin ich echt froh, das ich kein billig Produkt gekauft hab, sondern ein hochwertiges Produkt, das seit Jahren auf dem Markt ist und das ich die Behandlung bei einem Experten- ich sag mal Koriphäe im Bereich Kieferorthopädie, Invisalign habe machen lassen. Alles ist so eingetreten wie ich mir das erhofft habe. Danke für das tolle Lachen. Schaue es mir jeden Tag im Spiegel an. Ich bin so glücklich. Das hat sich gelohnt.
Bewertung vom 11.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Behandlungsergebniss

Hier wird viel geschrieben. Vor allem lesen Menschen gerne negative Bewertungen, da können wir jetzt bei der Praxis Dr.Sonnenberg nicht`s dazu beitragen. Wir sind seit ca.1,5 Jahren Patienten in der Praxis und fühlen uns sehr gut betreut. Schon von Anfang an, bei der ersten Beratung von Dr.Sonnenberg persönlich, der sich viel Zeit genommen hatte und geduldig all`unsere Fragen - kompetent, wir wir heute wissen - beantwortet hat, fühlten wir uns gut aufgehoben. Dazu muss ich sagen, dass ich davor bei einer kleinen Praxis vorstellig war und bei weitem nicht so gut beraten wurde. Beide meiner Kinder haben feste Zahnspangen und anfangs denkt man, diese - auf doch sehr lange Zeit angelegte - Behandlung vergeht nie. Dennoch verging die Zeit jetzt schnell und meine Kinder sind bald fertig mit der Behandlung. Bei Zahnverschiebungen wegen "Nichtanlagen von Backenzähnen" etc. war dies auch keine "Kosmetik", sondern wirklich notwendig ! In der Zwischenzeit gab es viele Termine, die auch mit unserem Alltagschaos freundlichst von den netten Damen am Telefon auch mal hin und hergeschoben wurden. Das ist eben ein echter Vorteil, wenn es eine große Praxis ist, da bekommt man auch mal ein Terminchen zwischendurch.Danke auch, dass es diesen SMS Erinnerungsdienst gibt, dass hat uns auch öfter mal davor gerettet Arzt und Helferin ohne Patient sitzen zu lassen ! Im Übrigen fanden meine Kinder alle Kieferorthopäden/innen und Helferinnen, die in der Praxis tätig sind, super freundlich, einfühlsam und kompetent. Wir hatten auch immer einen freundlichen Empfang an der Rezeption. Dies ist - auch heutzutage - nicht selbstverständlich. Vergessen möchte ich nicht, das tolle Wartezimmer - die Playstation und die Ladestationen für die Handy`s. Da wartet man auch gerne mal 5 Minuten länger (;-)). Alles in allem ein herzliches Dankeschön an die Praxis und deren Mitarbeiter, die diese kieferorthopädische Behandlung zu einer angenehmen Zeit machen und gemacht haben.
Bewertung vom 11.04.2019

Sehr visierter Arzt und ein kompetentes Team

Die Behandlung bei Dr. Sonnenberg ist sehr angnehm Man wird ausführlichts aufgeklärt, sodass keiner im dunklen tappt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Ergebniss! :)
Bewertung vom 26.02.2019

Sehr guter Arzt. Gerne nach bedarf wieder.

Sehr gut. Von Anfang bis Ende sehr gute Betreuung in aller Richtungen. Man wird gut aufgeklärt und die Ärzte dort sind alle gut. Gute Stimmung der Personal und gute Zusammenarbeit. Bin mehr als zufrieden.
Bewertung vom 22.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

bei Kiefergelenkproblemen nicht zu empfehlen!

Habe die Praxis aufgesucht, um eine Beratung bezüglich Kieferknacken und Verspannungen am Kiefergelenk zu erhalten. Es fand keine ausführliche Untersuchung statt, ruck zuck wurde mir allerdings eine völlig unnütze und sehr teure Schiene, die mir im Anschluss nur Probleme bereitete und die Verspannungen am Kiefer noch verstärkten. Ich habe daraufhin einen anderen Kieferorthopäden aufgesucht, um eine zweite Meinung einzuholen. Dieser Arzt sah keinerlei Handlungsbedarf, es wäre ein harmloser Befund und die Prognose wäre auch langfristig gesehen gut. Auf seiner Internetseite fand ich einige Übungen, die die Muskulatur am Kiefer entspannt und auch die Beweglichkeit des Kiefers unterstützt – die Verspannungen am Kiefer konnten so gelöst werden - Beratungskosten: ca. 60 €. Die Beratung bei Dr. Sonnenberg und die Aufbiss-Schiene kostete mich ca. 1.800 € - die Aufbiss-Schiene landete im Müll.
Kommentar von Dr. Sonnenberg

Sehr geehrter Patient, ich arbeite seit 2002 mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kiefergelenksdiagnostik und -therapie. Wir diagnostizieren mit den modernsten Mitteln. Bei jeder Kiefergelenks.- Muskelproblematik ( Myoarthropathie, CMD Problematik ) führt unsere Praxis eine intraorale und extraorale Untersuchung durch. Wir untersuchen die Muskulatur und die Kiefergelenke nach den Methoden des CMD Dachverbandes und der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie. Ist eine Behandlung indiziert, wird dies mit dem Patienten besprochen bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Bei einer Behandlung die 1800 Euro kostet werden Röntgenbilder und Modelle erstellt, um einen Heil- und Kostenplan zu erstellen, für die Private Versicherung zur vorherigen Kostenübernahmeklärung. Nach Genehmigung des Heil- und Kostenplanes werden die Werte einer 30 minütigen Vermessung der digitalen Axiographie und eines Intraoralscanns im virtuellen Artikulator zusammengeführt und eine digitale Schiene im 3 D Druckverfahren erstellt. Diese Methode ist das modernste und eines der erfolgreichsten Verfahren, welches es in der Kiefergelenksdiagnostik und Schienenherstellung gibt. Anfängliche unangenehme Gefühle sind möglich, wie der Muskelkater bei einer neuen Sportübung. Diese geben sich nach einer Woche Tragen der Schiene wieder. Ansonsten wird man bei uns wieder zur ärztlichen Kontrolle vorstellig. Zusätzlich empfehlen wir bei allen Kiefergelenkspatienten speziell für diese Therapie ausgebildete Physiotherapeuten und die Einnahme von speziellem Magnesium um die Muskulatur zu versorgen, zu lockern und die Funktion wieder herzustellen. Dies wurde von dieser Patientin wie beschrieben nicht wahrgenommen. Wir zielen auf eine nachhaltige Ursachentherapie ab und nicht nur auf eine kurzfristige Symptombehandlung. Ist die Ursache ( Störkontakte beim Zubeißen ) nicht behoben, werden die Schmerzen und Verspannungen bei der nächsten Belastung wieder kommen.

Bewertung vom 22.11.2018

Der beste Kieferorthopäde

Zuerst behandelte mich ein anderer Kieferorthopäde. Dort War ich nicht mehr zufrieden und wechselte zu Sonnenberg da er mich als Vertreter behandelt hatte und ich so zufrieden war das ich dort unbedingt bleiben wollte. Alle Ärzte sind dort sehr freundlich, die Praxis ist sehr schön & bei Notfällen bekommt man auch IMMER direkt einen Termin. Die Wartezeiten sind sehr kurz & die Ärzte kontrollieren sehr genau ob die Arzthelferinnen alles richtig machen. Danke für die tolle Behandlung
Bewertung vom 08.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

TOP !!! DER BESTE KIEFERORTHOPÄDE !!

Ich bin mit einer Invisalignspange in Behandlung seit 7 Monaten und bin fast fertig. Ich hätte es niemals geglaubt wenn ich es nicht selbst gemacht hätte. Meine Zähne sind so grade geworden. Dr. Sonnenberg hat eine SUPER ARBEIT geleistet. Herzlichen Dank!
Bewertung vom 19.10.2018, privat versichert

Erfolgreiche Behandlung durch Praxis Sonnenberg

Nach einer misslungenen Behandlung mit einer schlechten Version von selfmade Korrektur schienen bei der man den Abdruck und Planung der Fehlstellung digital plant und einer achso tollen Betreuung von renommierten Ärzten, bin ich voller Verzweiflung nach etlichen Besuchen bei verschiedenen Kieferorthopäden die mir nicht helfen könnten, über ÄrzteForen zu der Praxis von Herrn Dr. Sonnenberg nach Stuttgart gekommen. Ich habe die 90 km Hin und Rückweg auf mir genommen und bin sehr froh über diese Entscheidung. Wir sind sofort gestartet und haben ein unglaubliches Ergebnis erzielt. Dr. Sonnenberg ist direkt auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen und hat mir mein Traum Von geraden und schönen Zähnen erfüllt. Toller Mensch, toller Arzt, Absolut empfehlenswert.
Bewertung vom 11.10.2018, gesetzlich versichert

Begeisterte Patientin!

Ich war bei 3 Kieferorthopäden zuvor um eine Invisalignbehandlung zu beginnen. Deren Vorschläge gingen von: In ihrem Alter geht das nicht - bis 4 Zähne müssen gezogen werden und nur mit der festen Zahnspange kann behandelt werden... und endete in: Sie müssen operiert werden... Dr. Boris Sonnenberg und seine Kollegen/innen haben meine Zähne mit Invisalign gerade gestellt und mein Biss korrigiert!!! und das alles ohne OP! Er hat mir genau erklärt wie er das machen will und genau so ist es dann auch geworden. Als ich im Internet gelesen habe, dass er einer der erfahrensten Invisalignbehandler in Deutschland ist und internationale Vorträge darüber hält, war mir klar warum das so gut funktioniert hat !
Bewertung vom 05.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnregulierung mit invisalign - Zahnarzt und Team absolut empfehlenswert !

Fachlich / menschlich / Praxis - Bestens - trotz sehr schwierigem Anfangszustand der Zahnstellung auch nach über 10 Jahren ist die Regulierung ein voller Erfolg - ohne gezogene Zähne ! Die Erstanfrage bei einem Kollegen ergab, daß ich einige Zähne ziehen lassen müsste. Die Zweitanfrage bei einem Kollegen ergab, NICHT MACHBAR ! Auch mein Sohn wurde Patient, nachdem die erste Regulierung bei einem Kollegen schief ging, mit gezogenen Zähnen! Sein Ergebnis ist ebenfalls top.
Bewertung vom 14.09.2018

Eine Praxis der Zukunft !

Die Praxis hat eine Fachabteilung, die mich sehr in meinen Versicherungsfragen unterstützt hat, so dass ich bei meiner privaten Versicherung die erst abgelehnte Behandlung mit Invisalign, durch einige sehr gute Schreiben und Stellungnahmen mit Gerichtsurteilen der Praxis die Invisalignbehandlung jetzt bezahlt bekomme. Super Service, den die Praxis für ihre Patienten bietet. Danke
Bewertung vom 23.06.2018

Sehr Angenheme Atmosphäre.

Moderne Praxis mit sehr kompetenten Ärzten und Personal. Indidividuelle Beratung und es wird sich Zeit genommen um auf persönliche Belange einzugehen und zu erklären. Fühlen uns sehr gut aufgehoben, beraten und behandelt.
Bewertung vom 20.06.2018

Vertrauensvoller Arzt, sehr freundliches Personal in einer sehr modernen Praxis.

Bereits am Empfang wurden mein Sohn (6 Jahre) und ich sehr freundlich begrüßt. Kinder und Jugendliche können an einem Tischkicker sowie einem Rennsimulator die kurze Wartezeit überbrücken. Die Praxis ist sehr modern, hell und lichtdurchflutet. Herr Dr. Sonnenberg ist sehr sympathisch und kompetent. Für meinen Sohn hat er sich genügend Zeit gelassen und eine gute und einfache Behandlung vorgeschlagen. Mein Sohn freut sich schon auf den nächsten Termin.
Bewertung vom 14.05.2018

Sehr zufriedenstellendes Behandlungsergebnis

Fazit nach 1,5 Jahren Behandlungsdauer mit Invisalign: sehr zufrieden - Note 1. Laut dem ersten Kieferorthopäden bei dem ich war niemals möglich ohne Op. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 09.05.2018

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich bin fast fertig mit meiner Invisalign-Behandlung und mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Ein großes Lob und ein riesen Dankeschön an das gesamte Team, sowie die Ärzte. Angefangen von der Beratung bis hin zur Betreuung war alles Top! Dr. Boris Sonnenberg empfehle ich sehr gerne weiter.
Bewertung vom 06.05.2018

Der beste Kieferorthopäde

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und dem Dr. Sonnenberg, er hat sich so viel Zeit für mich genommen und mir alles meine Fragen beantwortet! Endlich hab ich mich von einem Arzt verstanden und ernst genommen gefühlt obwohl ich nicht privat versichert bin !!! (Im Gegensatz zu anderen). Meine Freundin ist fertig mit ihrer Behandlung invisalign, diese durchsichtige Schiene, und die hat so Mega gerade Zähne und hat immerhin der Praxis geschwärmt ! Die Mädels waren auch sehr nett.
Bewertung vom 18.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arzt und super Praxis

Dr. Sonnenberg ist ein besonders kompetenter und sehr freundlicher Arzt. Meine Kinder wurden/werden bei ihm bestens behandelt. Dr. Sonnenberg nimmt sich Zeit für die Patienten, erklärt die Einsatz- und Behandlungstechniken sehr fundiert (situativ, weit über die angenommenen Grenzen eines Medizinexperten bis hin zu numerischen Simulationsmethoden und "Finiten Elementen" !). Er beobachtet die Evolution seiner Behandlung mit Professionalität und kommuniziert die Teilergebnisse besonders aufgeschlossen. Er ist mit Abstand der allerbeste Kieferorthopäde, den wir im Jahr 2010 hätten auswählen können. Herzlichen Dank, Herr Doktor! Der Dank geht auch an das gesamte Praxis-Team, das uns seit Jahren hervorragend betreut.
Bewertung vom 09.07.2017

Empfehlenswerte Praxis

Ich bin froh, dass ich zu Dr Sonnenberg gewechselt habe, er hat innerhalb kurzer Zeit meinen Pfusch meines vorherigen Kieferorthopäden behoben. Sehr kompetenter Arzt der sein Fach versteht!
Bewertung vom 23.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle praxis und sehr nettes Team und netter Artzt

Mein Sohn war wegen einer Zahnspangen behandlung gestern das erste mal in der Praxis da wir erst nach Stuttgart gezogen sind,war schon sehr toll das wir so schnell einenTermin bekommen haben,auch war das ganze praxisteam sehr freundlich,die Einrichtung ist echt sehr schön vorallem auch für kinder sehr spannend . Das wichtigste ist auch die behandlung vom Dr.Sonnenberg,mein Sohn ist sehr begeistert vom Artzt was bislang nie der Fall war (beim alten Artzt),daher vielen Dank an das ganze Team.
Bewertung vom 03.06.2017, Alter: unter 30

Super Arzt und das seit vielen Jahren

Ich bin seit guten 7 Jahren Patientin bei Herrn Doktor Sonnenberg. Bin vom ersten Tag an zufrieden gewesen, was ich jetzt noch bin. Der Herr Dr. Sonnenberg ist ein sehr Kompetenter, freundlicher und höflicher Arzt und nimmt sich immer Zeit für seinen Patienten. Super Team & Ärzte ! Immer weiter so.
Bewertung vom 02.06.2017

Immer weiter so

Bin seit 2010 Patientin bei Herrn Doktor Sonnenberg und immer herzig empfangen worden. Abgesehen von der Praxis, die legendär ist, ist der Chef selbst mit durchaus der beste Kieferchirurg auf diesem Planeten. Er hat super Mitarbeiter in der Praxis und der Arzt selbst nimmt sich Zeit für seine Patienten und klärt Sie ausführlich auf. Immer weiter so Herr Doktor
Bewertung vom 08.02.2017

Sehr kompetente Praxisteam samt Arzt

Bin seid Jahren in Behandlung und sehr zufrieden. Das Praxisteam ist außerdem sehr individuell z.B auf Wünschen eingehend. Der Chef selber ist immer für seine Patienten da. Er ist auch spezialisiert auf Lippen - Kiefer - Gaumenspalte.
Bewertung vom 05.02.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein genialer Kieferorthopäde mit zurecht sehr gutem Ruf

Habe als Jugendlicher zwei (insbesondere funktionell) miserable kieferorthopädische Behandlungen erhalten. Von dem jetzigen Behandlungserfolg bin ich beeindruckt. Herr Sonnenberg ist nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik ein überragender Kieferorthopäde. Auch das Team ist immer sehr zuvorkommend. Besten Dank!
Bewertung vom 18.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Zufrieden

Nettes Team, kein langen Warten im Wartezimmer und was am wichtigsten ist, die Behandlung lief problemlos und ohne Komplikationen ab.
Bewertung vom 08.01.2017

Invisalign Spezialist

Herr Dr. Sonnenberg ist für mich ein Profi im Bereich der Invisalign Behandlung. Es ging darum, meinen offenen Biss zu schließen. Nachdem meine vorherige Kieferortopädin dies in fast 4 jähriger Arbeit nicht geschafft hat, habe ich verzweifelt und mit einem furchtbaren Gebiss zu Dr. Sonnenberg gewechselt. Bereits nach kurzer Zeit war klar, es geht in die richtige Richtung. Jetzt kann ich wieder ungeniert lachen. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit.
Bewertung vom 15.12.2016

Praxis Dr.Sonnenberg

Ich finde die Helferinnen und die Ärzte super nett. Sie erklären einem alles sehr ausführlich und nehmen sich Zeit für den Parienten. Ich selbst habe die Invisalignbehandlung gehabt und meine Schwester die feste Durchsichtige Spange. Wenn man sich die vorher nachher Bilder anschaut, was alles in so kurzer Zeit verändert hat, ist das der absolute Wahnsinn! Echt top.
Bewertung vom 10.11.2016

Sehr gut

Ich finde ihn sehr gut weil zb. Der Aufenthalt dauert nicht so lang.
Bewertung vom 08.05.2016
4,2

Massenabfertigung

Ob es nun daran lag dass ich Kassenpatientin bin oder einfach am Desinteresse kann ich nicht sagen, aber geholfen wurde mir nicht. Der Kontakt zum Arzt beschränkte sich auf 3.5 Minuten. Verordnung einer Schiene. Physiotherapie. Wenn das nicht hilft OP. Alternativen und Ursache des Kieferknackens wurden nicht besprochen. Beim zweiten Termin dann ein anderer Arzt, 2 Minuten Kontakt.Ergebis: Tragen Sie die Schiene weiter.Ansonsten OP. Keine Details. Keine Alternativvorschläge trotz Nachfrage.
Kommentar von Dr. Sonnenberg

Liebe Patent/In, danke für Ihre Kritik. Wir bedauern sehr, daß Sie mit dem Behandlungsablauf nicht zufrieden waren. Über Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind wir stets offen und dankbar, da wir uns stetig weiterentwickeln und verbessern möchten. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt der Behandlung und wir behandeln jeden Patienten so, wie wir auch behandelt werden möchten. Bestehen akute Schmerzen wie bei Ihnen, steht die Schmerzbeseitigung als erste Priorität im Focus der Sofort – Schmerz- Behandlung. Ist die akute Situation über Schienentherapie und Physiotherapie beruhigt, macht die Eruierung der Weiterbehandlung erst Sinn, da in einem akuten Zustand eine CMD Kieferorthopädisch, oder Kieferchirurgisch nicht behandelt werden darf. Wir arbeiten sehr eng mit den Physiotherapeuten zusammen um gemeinsam eine Schmerzreduzierung zu erreichen. Diese Patientin ist mit einer anderen, bestimmten Erwartung in die Schmerzsprechstunde gekommen, der wir durch unser beschriebenes Behandlungskonzept nicht entsprochen haben. Allerdings wird mit jedem Patienten ausführlich und individuell die richtige Therapie besprochen und wenn möglich Alternativmethoden angeboten. In der Anamnese wird schriftlich abgefragt, ob ein Arzt in der Gemeinschaftspraxis bevorzugt wird, um hier den Patientenwünschen zu entsprechen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Boris Sonnenberg und Kollegen

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.10.2019