Dr. Boris Sonnenberg

Sanfte Kieferorthopädie: Damon-System
Präprothetische Kieferorthopädie
Kieferchirurgische-kieferorthopädische
Sportmundschutz

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Der Weg zu einem gesunden und strahlenden Lachen

Moderne Kieferorthopädie auf höchstem Niveau – so lautet der Anspruch der Sonnenberg Kieferorthopädie in Stuttgart.

Ob jung oder alt, eine Zahn- und Kieferkorrektur ist in jedem Alter möglich. Unter ganzheitlichen Aspekten und dem Einsatz neuester Technologien behandeln wir Sie individuell in angenehmer Atmosphäre.

Gerne beraten wir Sie individuell bei einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Boris Sonnenberg

1991 bis 1996Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1996Approbation
1996Promotion bei Prof. Dr. Dr. G. Göz,Universität Tübingen: "Übersicht über die Fehlerquellen der festsitzenden Apparatur und Neuentwicklung eines Bracketpositioners zur Reduzierung"
1997Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2000 bis 2001Klinisches Jahr für die kieferorthopädische Weiterbildung, Spalttherapiezentrum, Uniklinik Tübingen, Prof. Dr. Dr. G. Göz
2001Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2002Gründung der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. Boris Sonnenberg und Kollegen
2004Member of the Invisalign European Clinical Education Council 2004
2004Clinical Speaker Invisalign
2005Obmann Stuttgart des Berufsverbandes Deutscher Kieferorthopäden
2008Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO e.V)
2009Privat- und Gerichtsgutachter der Bezirkszahnärztekammer Stuttgart
2009Stv. Mitglied der Gutachterkommision für Fragen zahnärztlicher Haftung der Landeszahnärztekammer BW
2010Beratender Zahnarzt für die individuelle Patientenberatung der Bezirkszahnärztekammer
2011KFO - Gutachter der KZV -BW
2014Umzug mit der SONNENBERG Kieferorthopädie in die Bolzstraße 3
2015Diamond II-Anwender von Invisalign

Mitgliedschaft in folgenden Gesellschaften (u.a.):

• Berufsverband Deutscher Kieferorthopäden (BDK) - Obmann Stuttgart
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO) - Vice-President
  • Deutsche Damon Gesellschaft (DDG) - Gründungsmitglied
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart (GAK)
  • Kieferorthopädische Interessengemeinschaft (KFO-IG)
  • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM)
  • CMD-Dachverband
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutschen Gesellschaft für digitale orale Abformung (DGDOA)
  • Invisalign European Clinical Education Council seit 2004

Kieferorthopädie Stuttgart

• Unsichtbare Zahnspangen: Invisalign-Aligner-System

• Erwachsenenkieferorthopädie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Unsichtbare Zahnspangen: Invisalign-Aligner-System

Das Invisalign-System ist eine revolutionäre Behandlungsmethode aus den USA, die es Patienten endlich ermöglicht, Zahnfehlstellungen nahezu unsichtbar und komfortabel korrigieren zu lassen. Die glasklaren, hauchdünnen Kunststoffschienen (Aligner) des Invisalign-Systems bewegen die Zähne Schritt für Schritt. Einmal eingesetzt sind sie von Außenstehenden kaum zu sehen und können zum Essen und zur Mundpflege herausgenommen werden. Speziell für Erwachsene und anspruchsvolle Jugendliche stellt das Invisalign-System eine ästhetische Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen dar.

Als Diamond II Behandler hat Dr. Boris Sonnenberg bereits um die 3.000 Patienten erfolgreich behandelt und arbeitet als Clinical Speaker von Invisalign in einem internationalen Expertenteam daran, die Therapiemöglichkeiten mit dem Invisalign-System zu erweitern. Zudem hat er u. a. Fachkollegen an Deutschlands Universitäten zertifiziert.

• Erwachsenenkieferorthopädie

Was viele nicht wissen: Zähne lassen sich bis ins hohe Alter bewegen und Fehlstellungen korrigieren. Was in der Jugend versäumt wurde, lässt sich in gewissem Maße im Erwachsenenalter noch nachholen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist daher in jedem Lebensjahr möglich, wenn die Zähne kariesfrei sind und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei ist. Mit nahezu unsichtbaren Zahnspangen lässt sich die Behandlung dabei völlig diskret durchführen.

Dabei führen nicht nur ästhetische Gründe Erwachsene zum Kieferorthopäden. Ein weiterer Aspekt ist die Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden. Auch hinsichtlich einer anstehenden Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten kann die Kieferorthopädie gute Vorarbeit leisten. In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen zudem die Parodontosebehandlung unterstützen. Bei ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers sind sogar kieferorthopädische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Kiefer-Gesichts-Chirurgen erforderlich.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist heute nicht mehr als isoliertes Fachgebiet zu verstehen. Vielmehr beachtet man in der ganzheitlichen Kieferorthopädie den Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß. Eine Veränderung des Bisses kann durchaus Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Kiefer- sowie Zahnfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme mit dem Fußbett, den Beinlängendifferenzen, der Beckenlage und der Wirbelsäule zusammenhängen. Das Kiefergelenk gilt als das oberste Gelenk in der Wirbelsäule. Somit bestehen auch Verbindungen zwischen den neuromuskulären Funktionen der Kaumuskulatur und anderen Muskulaturen des Körpers. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen der Mund-, Nasenatmung, Zungenlage und der Kiefer- sowie Zahnstellung.

Schwerpunkte Kieferorthopädie Stuttgart

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

• Schonende Kieferorthopädie: Passives Selbstligierungssystem (Damon-System)

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Eltern stellen sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung bei ihrem Kind. Der ideale Zeitpunkt für die Erst-Vorstellung des Kindes beim Kieferorthopäden besteht bei einem Alter von 5 bis 6 Jahren. Das Ziel ist hierbei die Früherkennung und Behandlung von fortschreitenden Anomalien und Fehlfunktionen.

Das Prinzip der Frühbehandlung besteht darin, eine weiterführende Therapie zu vermeiden oder durch die erfolgte Vorbehandlung einfacher zu gestalten. Dem Mangel an Wachstum durch kieferwachstumsfördernde Maßnahmen zu begegnen, dies ist der physiologische und ganzheitliche Gedanke unserer Kieferorthopädie.

• Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen

Jedes Jahr werden über eine Million Kinder in Deutschland kieferorthopädisch behandelt. Die Akzeptanz ist heutzutage jedoch hoch, da Gleichaltrige ebenfalls oft eine Zahnspange tragen. Zudem kennt man die schädlichen Folgen von Zahn- und Kieferfehlstellungen besser als früher. Ein frühzeitiger Besuch beim Kieferorthopäden lässt dabei mögliche Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer rechtzeitig erkennen.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn bei Kindern und Jugendlichen können das Wachstum des Ober- und Unterkiefers durch herausnehmbare Geräte („lose Spangen“) unterstützt und der Zahnwechsel positiv beeinflusst werden. So kann den bleibenden Zähnen der Weg bereitet werden, sich in die richtige Zahnstellung einzuordnen. Wir versuchen auf diese Weise, eine Extraktionstherapie, das Ziehen von gesunden Milchzähnen und bleibenden Zähnen, zu vermeiden.

• Schonende Kieferorthopädie: Passives Selbstligierungssystem (Damon-System)

Passive Selbstligierungssysteme, wie das von uns verwendete Damon-System, stellen eine innovative Weiterentwicklung in der kieferorthopädischen Behandlung mit festen Zahnspangen dar. Die Damon-Brackets arbeiten hierbei mit einem einzigartigen Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und so eine schnellere und angenehmere Ausrichtung der Zähne erlaubt. Die schonende Behandlungstechnik des Damon-Systems erhöht den Tragekomfort – selbst die Behandlungszeit ist in den meisten Fällen kürzer als bei der Verwendung von herkömmlichen Brackets. Die meisten Fehlstellungen lassen sich sogar ohne Extraktionen, das Ziehen von Zähnen, behandeln.

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

Funktionsstörungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur (craniomandibuläre Dysfunktionen - CMD) haben in der Bevölkerung eine sehr große Verbreitung. Oft bleiben diese Befunde unerkannt und werden gar nicht oder nur als diffuses Knacken oder Reiben wahrgenommen. Im Laufe der Zeit kann es zu Schmerzen im Kiefergelenk, Ausstrahlungen in Nacken und Kopf oder Mundöffnungs- und Bewegungseinschränkungen kommen.

Funktionsaxiografie

Mithilfe eines 3D-Ultraschall-Navigators lassen sich die Bewegungen der Kiefer zueinander und die Funktion des Kiefergelenks dreidimensional darstellen. Ultraschallsensoren verfolgen dabei die Bewegung des Unterkiefers in Relation zum Schädel. Diese 3D-Vermessung liefert die benötigten Informationen für Diagnose und Therapie von Kiefergelenksbeschwerden, der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

• Kieferchirurgische-kieferorthopädische Kombinationstherapie

Bei sehr starken Kieferfehlstellungen von Erwachsenen, wie zum Beispiel starke Rücklage des Unterkiefers, kann nur kombiniert kieferorthopädisch und kieferchirurgisch behandelt werden, Die skelettalen Abweichungen sind in diesen Fällen so groß, dass sie nicht allein kieferorthopädisch korrigiert werden können.
    Da der Körper die Kieferfehlstellung durch die Zahnstellung kompensiert kann der Kiefer-Gesichtschirurg in diesem Zustand nicht eingreifen, da die Zähne postoperativ nicht mehr zusammenbeißen könnten. Der Kieferorthopäde gleicht also die Zahnstellung vor der Operation so aus, dass nach der Operation durch den Kiefer-Gesichtschirurgen der Biss nahezu stimmt. Danach wird in der korrekten Kiefersituation eine kieferorthopädische Feinjustierung vorgenommen.

• Parodontologische Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen die Behandlung einer Parodontose - dem entzündlichen Rückgang des Zahnfleischs -  unterstützen. Die Korrektur von Zahnfehlstellungen, die vor oder durch die Parodontose bestanden bzw. entstanden sind, können die Zahnsituation selbst und die Hygienefähigkeit verbessern. Die Prognose für die Zahnerhaltung kann dadurch verbessert werden.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Hinsichtlich einer anstehenden prothetischen Versorgung beim Zahnarzt mit Kronen, Brücken oder Implantate kann die Kieferorthopädie gute Vorarbeit leisten. Die präprothetische Kieferorthopädie dient dabei der Verbesserung der Kaufunktion und Ästhetik, wodurch häufig eine optimale ästhetische und funktionelle Versorgung erst ermöglicht wird.

• Schnarchtherapie

Schnarchschienen oder auch Schlafschienen, sind Zahnschienen, die Schnarchen und leichte bis mittelschwere Schlafapnoe (OSA) durch eine sanfte Vorwärtsbewegung des Unterkiefers behandeln. Diese Vorwärtsbewegung strafft die weichen Gewebe und Muskeln des oberen Atemweges. Folglich wird die Blockade des Atemweges während des Schlafens verhindert. Die Schlafschiene verhindert zudem das Vibrieren des Gewebes im oberen Atemweg durch den Luftfluss – die häufigste Ursache für lautes Schnarchen.

• 3D/4D Wirbelsäulenvermessung

Manche Kiefer- oder Zahnfehlstellungen und Kiefergelenksprobleme hängen mit der Fußstellung, der Wirbelsäule, der Beckenlage oder auch mit unterschiedlichen Beinlängen zusammen. Eine Veränderung des Bisses kann durchaus Auswirkungen auf das gesamte funktionelle System des Körpers haben und umgekehrt. Die 3D/4D Wirbelsäulenvermessung gibt Aufschluss über orthopädische Fehlstellungen und Haltungsfehlern. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Zahnärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen können wir weitere Behandlungsschritte einleiten.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz sorgt für Sicherheit der Zähne beim Sport. Der individuell angefertigte Mundschutz passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers. Er sitzt fest und erlaubt freies Atmen. Und nach kurzer Gewöhnung ist mit dem Sport-Mundschutz sogar normales Sprechen möglich.

Leistungsspektrum der SONNENBERG Kieferorthopädie

Bereits seit über 18 Jahren ist Dr. Boris Sonnenberg in eigener Praxis in Stuttgart als Kieferorthopäde tätig und gehört zu einem der erfahrensten Kieferorthopäden bei der Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen (Aligner) im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Vision der volldigitalisierten Praxis, wurde die SONNENBERG Kieferorthopädie mehrfach für ihre vorbildliche Servicequalität und Praxiskultur ausgezeichnet.

• Ausgezeichnete Praxis

The Leading Dentist of the World

Die kieferorthopädische Praxis von Dr. Boris Sonnenberg in Stuttgart arbeitet mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept für das reibungslose Zusammenspiel von Schönheit, Funktionalität und Gesundheit und wurde von The Leading Dentists of the World ausgezeichnet.

TOP Mediziner Focus-Ärzteliste

Seit 2012 gehört Dr. Boris Sonnenberg regelmäßig zu den TOP Medizinern im Bereich Kieferorthopädie in der Ärzteliste des FOCUS-Magazins.

AMBASSADOR OF EXCELLENCE!: PRAXIS+AWARD Sieger 2018+2019!

Die SONNENBERG Kieferorthopädie erhält bereits zum zweiten Mal den Jury-Sonderpreis für vorbildliche Servicequalität und Praxiskultur von der unabhängigen Praxis+Award Jury.

• ISO-Zertifizierung nach 9001:2015

Seit 2018 ist die Praxis SONNENBERG Kieferorthopädie ISO-zertifiziert nach der ISO:Norm 9001:2015. Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ist nicht nur für Patienten, Partner, Lieferanten ein weltweit anerkannter Beleg für Kompetenz und Leistungsfähigkeit, sondern liefert einer Praxis überdies eine wertvolle Dokumentation zur Qualitätssicherung und die notwendigen Instrumente für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

• Mitten in Stuttgart

Die SONNENBERG Kieferorthopädie befindet sich mitten im Herzen Stuttgarts direkt in den „Königsbau Passagen“. Über den Eingang in der Bolzstraße 3 und die Tiefgarage „Königsbau Passagen“ haben Sie mithilfe des Aufzuges einen barrierefreien Zugang zu unserer Praxis im 4. Stock mit Aussicht auf den Schlossplatz.

Die Haltestellen Schlossplatz, Börsenplatz, Stadtmitte und der Hauptbahnhof befinden sich in unmittelbarer Nähe und die nahegelegene Königstraße lädt zum entspannten Bummeln ein.

• Unterhaltung im Wartezimmer

Während sich Kinder und Jugendliche am Tischkicker oder im echten MINI auf der virtuellen »Gran Turismo-Rennstrecke« die Zeit verkürzen, genießen die Erwachsenen in gemütlicher Diner-Atmosphäre ihren Kaffee.

Unsere Service für Sie

Unsere kompetenten Mitarbeiter arbeiten alle auf dem neuesten Wissensstand der Kieferorthopädie. Regelmäßige interne und externe Fort- sowie Weiterbildungen sichern die hohe fachliche Kompetenz. Als aus- und weiterbildende Praxis können wir diese Fachkompetenz an unsere zahnmedizinischen Fachangestellten und Ärzte weitergeben.

Dr. Cornelia Sonnenberg

Gemeinschaftspraxis • Sonnenberg Kieferorthopädie

Dr. Sonnenberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Stuttgart

26.11.2020

Super freundlich, super engagiert!

Die Praxis ist super modern, hell und freundlich und sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ein Hingucker. Das Personal ist immer freundlich., besonders schon am Empfang. Die Ärzte wie auch Herr Dr. Sonneberg selbst sind hilfsbereit und zuvorkommend. Ich kann die Praxis nur empfehlen! Schon als Kind und auch Erwachsene äußerst zufriedene Patientin.

17.11.2020

5 Sterne

Seh gute Ärzte und sehr kompetent. Ich bin sehr zufrieden, ich kann nur empfehlen.

07.11.2020

Sehr zufrieden

- Dr. Sonnenberg ist ein top Arzt!

- Die Mitarbeiter sind sehr nett

- Praxis ist sehr hygienisch

- Meine Zähne sind super schön geworden und das in 11 Monaten :)

03.10.2020

Endlich gerade Zähne

Große und moderne Praxis, kurze Wartezeiten, super Praxismanagement. Trotz der Praxisgröße wird man freundlich und individuell behandelt. Meine Behandlung lief nach Plan, innerhalb eines Jahres stehen meine Zähne wieder gerade. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!

30.09.2020

Super Team

Das gesamte Team ist in Fachkompetenz und Freundlichkeit unschlagbar. Modernste Praxisausstattung und Behandlungsmethoden überzeugen komplett. Darüberhinaus ist die Praxis super organisiert, wodurch ungewöhnlich kurze Wartezeiten entstehen.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung19.08.2020