Michaela Scheffold

Aktuelle Information

Michaela Scheffold • 25.01.2021

+ + + Wunschtermin online über unsere Webseite www.frentz.de + + +

Liebe Patienten,

buchen Sie Ihren Wunschtermin über unsere oben eingeblendete Webseite auf www.frentz.de.

Königstr. 270173 Stuttgart

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Ästhetische Zahnheilkunde
Kinder- und Jugendzahnheilkunde
Implantologie - Oralchirurgie
Nachfragen, nachforschen, beraten
Planen - Umsetzen
Vor- / Nachsorge
Implantate
Dentallabor der Praxis

ich freue mich sehr, dass Sie sich Zeit für mein jameda-Profil nehmen. Mein Name ist Michaela Scheffold und ich bin in der Königstr. 2 in Stuttgart als Zahnärztin tätig.

Vor jeder Behandlung in unserer Praxis befragen wir Sie eingehend über Ihren Gesundheitszustand und nutzen moderne diagnostische Verfahren. Unser Ziel ist es, eine möglichst aussagekräftige Diagnose zu erhalten. Daher suchen wir auch stets nach dem Zusammenhang zwischen Ihrer Mund- und Zahngesundheit sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Wir finden: Zahngesundheit, Zahnästhetik und Wohlbefinden gehören zusammen. Unser Team zeigt Ihnen, mit welchen Verfahren Sie sie in Einklang bringen und ein körperliches Wohlbefinden erreichen können. Informieren Sie sich auf jameda über sämtliche zahnmedizinischen Leistungen unserer Praxis und kontaktieren Sie uns bei Bedarf unter 0711/655000-0.

Das Team der Praxis Dr. Frentz & Kollegen ist gerne für Sie da!

Ihre Michaela Scheffold

2014 bis 2019Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
07/2017Studentenworkshop Implantologie Step by Step, Prof. Dr. Dr. Schramm, Ulm
09/2017Hospitation in der oralchirurgischen Praxis von Prof. Dr. Ulrich Keller, Ulm
07/2018Studentenworkshop Sinuslift, Prof. Dr. Dr. Schramm, Ulm
06/2019PAR-Chirurgie am Schweinekiefer, OA Dr. Hamad, MSc, Ulm
03/2020Assistenzzahnärztin in der Zahnarztpraxis im Asemwald, Stuttgart
07/2020Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Frentz & Kollegen, Stuttgart

Dr. Frentz & Kollegen in Stuttgart

Auf dieser Seite lernen Sie das Leistungsspektrum der Praxis Dr. Frentz & Kollegen in Stuttgart kennen, das von der Professionellen Zahnreinigung, über das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln bis zu ästhetischen Korrekturen reicht. Ausführliche Untersuchungen und Arzt-Patienten-Gespräche sind für uns selbstverständlich. Wir möchten Sie bestmöglich über den Zustand Ihrer Mund- und Zahngesundheit aufklären, da ein gut informierter Patient selbst sehr viel zum Gelingen einer Behandlung beitragen kann.

• Zahnästhetik

• Oralchirurgie und Implantologie

• Narkosebehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnästhetik

Wir stehen für Zahnästhetik auf höchstem Niveau

„Ein sympathisches Lächeln zeugt von Offenheit, guter Laune, Humor und Selbstsicherheit."

Schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch haben direkten Einfluss auf die Ausstrahlung und unser Selbstwertgefühl. Sie sind Ausdruck von Jugend, Vitalität, Gesundheit und Erfolg – ob beruflicher oder privater Natur.

Die ästhetische Zahnmedizin nach neuestem Stand eröffnet uns viele Möglichkeiten, das Aussehen der Zähne nach unseren Idealen zu verbessern. Zahnstellung, Form und Farbe unserer Zähne sowie der Zustand des Zahnfleisches lassen sich mit schonendsten Methoden grundlegend beeinflussen.

• Oralchirurgie und Implantologie

Dr. Frentz & Kollegen sind die Experten im Bereich oralchirurgischer und implantologischer Eingriffe. Mit modernstem Equipment, ruhiger und sensibler Hand werden unterschiedlichste Behandlungen durchgeführt – von einem Sofortversorgten-Implantat, über die schonende Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion und Abszess- und Zystenentfernung bis hin zu der Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen und natürlicher Geweberegeneration. Im Mittelpunkt jeder Behandlung steht allein Ihr persönliches Wohlbefinden.

• Narkosebehandlung

Sedierung und Narkose

Eine sedierungs- oder narkosebegleitende Behandlung trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei. Gerade bei Angstpatienten und Kindern kann ein maßvoller Einsatz von beruhigenden und dämpfenden Mitteln hilfreich und notwendig sein, um beispielsweise eine medizinisch längst überfällige Behandlung vorzunehmen. In unserer Praxis in Stuttgart-Mitte können Sie durch medikamentöse Sedierung, Dämmerschlaf, Lachgas oder Vollnarkose genau das für Sie individuell passende Maß an Unterstützung erhalten. Eine Unterstützung, die Sie sich als Patient und insbesondere als Patient mit Zahnarztangst / Zahnarztphobie bei einer Behandlung wünschen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein Leben lang gesunde Zähne zu haben ist ein Wunsch, den viele Menschen teilen. Zähne beeinflussen nicht nur die individuelle Ästhetik eines Menschen, sondern sind auch essentiell für das persönliche Wohlbefinden. Bei Dr. Frentz & Kollegen sind Vorsorge, Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung elementare Bestandteile der Behandlungsphilosophie. Die Fachexpertinnen Diana Murgia, Ika Wittmann und Sandra Mekid stehen Ihnen von früh morgens bis spät abends für Ihr persönliches Anliegen zur Verfügung.

• Laserbehandlung

Der Laser ist Bestandteil vieler Therapieansätze in unserer Praxis. Überall dort, wo entzündliche Herde liegen, die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nur unzureichend ansprechen, bietet die Anwendung des Lasers eine großartige Möglichkeit unserem Ziel – „Gesunde Zähne ein Leben lang“ noch einen Schritt näher zu kommen.

• 3D-Röntgen, DVT / Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)

Stichwort "Low-Dose": Röntgen mit der strahlungsärmsten derzeit verfügbaren Technologie
    Der Zahnarzt muss sich sicher sein, braucht verlässliche Informationen, präzise im winzigsten Detail.

Das dreidimensionale Röntgen (DVT), international bezeichnet als Cone-Beam-XRay (CBCT), liefert eine exakte Darstellung von Zähnen, Kiefer und Knochen für eine sichere Diagnostik und damit die Basis für die digitale Planung Ihrer neuen Zähne. Bereits seit ca. 2002 hat sich diese Technik bewährt – kommt heutzutage jedoch mit einem Bruchteil der seinerzeit notwendigen Strahlendosis aus: der Low-Dose-Technik.

• Bisshebung

Mangelnde Mundhygiene, Parodontitis, funktionelle Fehlbelastung, nächtliches Pressen und Knirschen sowie für die Zähne schädliche säurehaltige Ernährung, können zu einer Schädigung der Zahnhartsubstanz bis hin zum Zahnverlust führen.

Einzelne Zähne oder sogar die gesamten Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer können betroffen sein. Sie verlieren ihre natürliche Länge und Form und sind stark verkürzt. Kurze, abgenutzte Zähne sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Mit der Fehlstellung der Zähne und dem Verlust der Bisshöhe (Bissabsenkung), verändert sich zugleich auch die Position der Kiefergelenke. Dies führt zu deren Kompression mit Verspannung der Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur. Neuromuskuläre Mechanismen lösen in der Folge unterschiedliche Beschwerden wie Spannungskopfschmerz aber auch Schulter- oder Rückenschmerzen aus.

• Funktioneller Eckzahnaufbau

Neben vielen Erwachsenen weisen heute immer mehr Kinder und Jugendliche starke Abnutzungen von Zahnschmelz und Dentin (Abrasionen) an den Zähnen auf. Besonders betroffen sind dabei anfangs die Eckzähne. Abhängig von der funktionellen Stellung der Eckzähne zueinander werden über kurz oder lang auch andere Zähne abgenutzt, häufig wird dies zunächst an den Frontzähnen bemerkt.

• Ästhetischer Frontzahnaufbau

Verkleinerung von Frontzahnlücken mit Komposit

Die Vorteile dieser ästhetischen Korrekturen liegen im non-invasiven Vorgehen (nichts wird abgetragen) verbunden mit überschaubaren Kosten. Das zahnfarbene Kompositmaterial wird adhäsiv an die Zähne angetragen und korrigiert ästhetisch perfekt die Form in bereits einer Sitzung.

• Wurzelbehandlung

Entzündete Zahnwurzeln können unangenehme Schmerzen verursachen. Durch unsere Erfahrung und die Unterstützung der Röntgendiagnostik kann der erkrankte Zahn lokalisiert werden. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann der eigene Zahn oftmals gerettet und langfristig erhalten werden.

Ein wurzelbehandelter Zahn ist ein eigener Zahn, ein belastbarer Pfeiler in ihrem Kausystem. Die Wurzelkanalbehandlung entfernt das entzündete Gewebe gründlich, der Kanal wird sorgfältig gereinigt und desinfiziert, danach erfolgt die Wurzelfüllung. Ältere, auch unvollständige oder fehlerhafte Wurzelfüllungen können mit modernen Verfahren revidiert (erneuert) werden. Die Erfolgsquote moderner endodontischer Behandlungen liegt bei 70-100 Prozent. Dabei hängt der Erfolg einer endodontischen Behandlung vom Einzelfall und mehreren nicht immer beeinflussbaren Faktoren ab.

Dr. Frentz & Kollegen in Stuttgart

Zahnärzte in Stuttgart. Dr. Frentz & Kollegen

07.11.2020

Kompetente und freundliche Ärztin

Kann ich nur empfehlen. Meine Freude zum Zahnarzt zu gehen hält sich in Grenzen. Habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt. Sehr nettes Praxisteam. Beratung war ebenfalls sehr gut.

Profilaufrufe602
Letzte Aktualisierung16.06.2021