Hautärzte (Dermatologen):

Laserbehandlung

Allergologie
Phlebologie
Umweltmedizin

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Klinik in Überlingen informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit.

Die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt mir als Dermatologe daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In meiner Sprechstunde nutze ich die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.

Haben Sie eine Frage, die Sie mir persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Klinik und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Martin Braun

Über Dr. med. Martin Braun

Nach seinem medizinischen Staatsexamen (mit Note eins) und seiner Promotion zum Dr. med., ebenfalls mit Note Eins ("magna cum laude"), beides im Jahr 1972 und der anschließenden Ableistung seiner Medizinalassistentenzeit arbeitete Dr. Braun von 1974 bis 1979 als wissenschaftlicher Assistent an der Universitäts-Hautklinik Heidelberg.

Seit dem 09.02.1981 arbeitet er als niedergelassener Kassenarzt in Überlingen am Bodensee. 1985 modernisierte er die Praxis und zog in größere Räume um. Einige Jahre später war die Praxis schon wieder aus allen Nähten geplatzt, so dass 1995 ein erneuter Umzug mit Vergrößerung und grundlegender Modernisierung der Praxis erforderlich war. Seit 1993 arbeitet er mit Lasern.

Er ist seit Jahren Mitglied der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft und vielen anderer wissenschaftlicher nationalen und internationalen Gesellschaften. 1994 bis 1998 war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen Südwürttemberg. Auf nationalen und internationalen Kongressen hält er Vorträge im In- und Ausland und tauscht regelmäßig seine wissenschaftlichen Erfahrungen mit deutschen und ausländischen Fachkollegen aus.

Seit 1996 veranstaltete er in 2-jährigem Turnus in Überlingen das "Dermatologie Symposium Bodensee" als Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte in Süddeutschland.

1998 gründete er die Bodensee Laserklinik Dr. Braun GmbH und arbeitet hier intensiv mit namhaften Fachkollegen aus dem Bereich Plastische Chirurgie, Gynäkologie und spezielle ästhetische Brustchirurgie zusammen.

Bodensee Laserklinik

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild, aber auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den dermatologischen Fachgebieten Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen.

• Hautkrebs und Vorsorge

• Phlebologie

• Ästhetik

• Hautkrebs und Vorsorge

Vorsorge ist besser als heilen". Deshalb empfehlen wir regelmäßige (mindestens zweijährliche) Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen. Mit unseren modernsten Diagnosemethoden wie z.B. der computergestützten Video-Auflichtmikroskopie sind wir in der Lage Hautkrebs und seine Vorstufen schon im Frühstadium zu erkennen.

Wie kann ich mich vor Hautkrebs schützen?

Methoden zur Erkennung von Hautkrebs

• Klinische Erfahrung des Facharztes für Dermatologie
    • Auflichtmikroskopie: mit einem auf die Haut aufgesetzten Handmikroskop lässt sich die Struktur einer verdächtigen Hautveränderung viel genauer beurteilen als mit dem bloßen Auge.
    • Computergestützte Video-Auflichtmikroskopie: ein Spezialmikroskop wird auf die Haut aufgesetzt. Dadurch können Muttermale bis zu 80-fach vergrößert u. genau vermessen werden. Eine daran angeschlossene Videokamera speichert die Bilder der mikroskopischen Muttermalaufnahmen.
    • Photodynamische Diagnostik (PDD): Krebsverdächtige Hautstellen können mit einer Lampe, die „Schwarzlicht“ aussendet, genau abgegrenzt werden. Diese PDD-Diagnostik hat gegenüber anderen Diagnoseverfahren den Vorteil, dass durch das Einwirken einer Salbe  mit dem bloßem Auge, der Lupe oder dem Hautmikroskop noch nicht sichtbare beginnende Hautkrebsstellen sichtbar gemacht werden können.
    • Probebiopsie (Gewebeprobe) und histologische Gewebeuntersuchung

Hautkrebsbehandlung

Unser Motto: "Hautkrebs heilen auch ohne Operation".

Die gelingt mit modernsten Methoden wie:

• Laser
    • Photodynamische...
  • Phlebologie

Behandlung von Beinen und Venen

Die behandelnden Ärzte der Bodensee Laserklinik sind speziell für Venenerkrankungen ausgebildete "Phlebologen" und verfügen über die modernsten Techniken zur Erkennung
    und Behandlung von Venenkrankheiten.

• Ästhetik

Bodensee Laserklinik

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen mir und meinem Team dafür zur Verfügung:

• Behandlung von Hautveränderungen

• Haut-OP

• Behandlung von Hautkrebs

• Hämorrhoiden

• Behandlung von Hautveränderungen

Hautveränderungen, ob Pigmentflecken, Erhebungen, Zysten oder Muttermale können völlig harmlos sein. Manchmal können sie sich jedoch - oft erst nach Jahren - verändern und zum Krebs entwickeln. Deshalb sollten Sie im Zweifel immer den erfahrenen Hautfacharzt aufsuchen, um sicher zu sein. Eine alte Regel heißt: "lieber 10 Mal umsonst als 1 Mal zu spät" verdächtige, neue oder ungewohnte Hautveränderungen kontrollieren lassen.

• Haut-OP

Bestimmte Hautveränderungen sollten nicht mit dem Laser, sondern operativ entfernt werden.

Hierzu zählen vor allem:

• Alle Hautveränderungen mit Verdacht auf Bösartigkeit (mit Ausnahme der beginnen-
      den weißen Hautkrebse vom Typ der sog. In-Situ-Carcinome
    • Alle pigmentierten Mutterrmale, es sei denn, es handelt sich um pigmentierte dermale Naevi, deren Gutartigkeit auflichtmikroskopisch gesichert wurde
    • Alle Hautveränderungen, bei denen die Diagnose noch nicht 100 %ig gesichert ist und
      bei denen eine feingewebliche (histologische) Untersuchung im Labor erfolgen soll.
  • Behandlung von Hautkrebs

"Vorsorge ist besser als heilen"

Deshalb empfehlen wir regelmäßige Vorsorge Untersuchungen. Mit unseren modernsten Diagnosemethoden wie z. B. der computergestützten Video-Auflichtmikroskopie sind wir in der Lage, den Hautkrebs oder seine Vorstufen schon im Frühstadium zu erkennen.

Heilung durch OP, Laser, Photodynamische Therapie oder Kryochirurgie:

Dies ermöglicht uns wiederum, den Hautkrebs mit schonendsten Verfahren, sei es Laser, PhotodynamischeTherapie, Kryochirurgie oder mikrochirurgischer Operation zu heilen.

• Hämorrhoiden

• Juckreiz
    • Brennen oder Schmerzen am After
    • Blutspuren am Toilettenpapier
    • oder auch tastbare Knoten am After:

Dies können alles Symptome von Hämorrhoiden sein.

Wir gehen der Ursache auf den Grund, mit unseren schonenden Diagnose-Methoden:

• Digitale Tast-Untersuchung
    • Vorsorge-Untersuchung
    • Untersuchung auf Blut im Stuhl
    • After- bzw. Enddarm-Spiegelung (Proktoskopie und Rektoskopie)
    • Allergietest zur Aufdeckung verborgener Allergien
  • Narbenbehandlung

Eine Narbe kann jederzeit in der Haut nach Verletzungen entstehen, bei operativen Schnittentfernungen in der Haut sind sie normalerweise nicht zu vermeiden. Manchmal
    können aus Narben auch derbe, erhabenen Gebilde werden, die über die Größe der ursprünglichen Wunde hinauswachsen. Solche Keloide werden im Volksmund als
    "wildes Fleisch" bezeichnet. Hypertrophe Narben oder Keloide können nach tieferen Verletzungen oder Operationen bei ca. 4,5 % bis 15 % der Bevölkerung - meist durch individuelle Veranlagung - vorkommen. Die besten Erfolge werden heute mit der Laserbehandlung erzielt, meist in Kombination mit anderen Verfahren, wie sie im folgenden erwähnt werden... Weitere heute noch gebräuchliche und teilweise auch wirksame Verfahren sind:

• Unterspritzen mit Cortison,
    • Kältebehandlung (Kryotherapie) und
    • Chirurgische Excision (Schnittentfernung).
  • Behandlung von Hautgewächsen

Störende Hautgewächse, warzenartige Auswüchse, Muttermale, Pigmentmale

Sie beginnen fast immer erst im Laufe des Lebens an irgendeiner Körperstelle zu sprießen. Meistens lässt sich keine Ursache dafür finden. Häufig entstehen solche Hautgewächse auf Grund einer vererbten Veranlagung.

• Aknebehandlung

Behandlung von

• Akne,
    • Unreiner Haut und
    • Aknenarben
  • Photodynamische Therapie (PDT)

Inzwischen ist wohl den meisten Menschen bekannt, dass die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut sehr zusetzen können. Selbst die künstlichen UV-Strahlen der Solarien erhöhen das Hautkrebsrisiko, wie wissenschaftlich nachgewiesen ist. Doch es gibt auch Licht, das hilft: Das Licht der Photodynamischen Therapie, abgekürzt PDT genannt. Die PDT wird in den letzten Jahren immer häufiger gegen Hautkrebs eingesetzt.

• Laserbehandlung

Einen Laser kann man sich als eine Art Lichtmaschine vorstellen. Sie sendet - nur für einen ganzen kurzen Moment - einen Lichtstrahl aus. Dieser Lichtstrahl hat ganz besondere Eigenschaften: Er hat im Gegensatz zum sichtbaren Licht nur eine ganz bestimmte Farbe, die von seiner Wellenlänge bestimmt wird. Sein gebündeltes, absolut reines Licht kann nun im Gewebe bestimmte Veränderungen bewirken. Die Lasertechnologie hat der Medizin eine völlig neue Dimension eröffnet. Wo früher oft nur eingreifende Operationen oder starke Medikamente nötig waren, kann der Laser ohne Narben und Nebenwirkungen heilen.

• Haarentfernung

Dr. Braun ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Überlingen

20.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unvermögen der Verwaltung

War vor 2 Monaten zur Behandlung in der Praxis. Das Team war freundlich und professionell , die Behandlung ok. Jetzt warte ich seit 2 Monaten auf eine Rechnung. Ich frage mich ob Unlust oder Unvermögen vorliegt diese Rechnung auszustellen. Mail und Telefonate brachten keinen Erfolg. Schade das eine gute Behandlung dadurch einen negativen Eindruck hinterlässt.

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliches Team

Das Team wirkt super symphytisch und energievoll. Ärzte sind fachlich sehr gut orientiert und nehmen sich such die Zeit für ihre Patienten. Das einzig zu bemängelnde sie die kleinen Räumlichkeiten. und das kein Parkplatz in Verfügung steht.

18.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vorsorgeuntersuchung

Schneller Termin, sehr nettes und kompetentes Team, keine langen Wartezeiten,

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dornwarzenbehandlung

Sehr freundliche und kompetente Betreuung durch Ärztin sowie Sprechstundenhelferinnen

07.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einmal im Jahr...

zum Hautscreening in diese Praxis. Ich bin seit Jahren hier Patientin und werde das auch bleiben. Ich kann diese Praxis absolut weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung17.09.2017

Danke , Dr. Braun!