Augenärzte:

Katarakt Operation
Femto-Katarakt
IPCL Zusatzlinse (Alterssichtigkeit)

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Augenarztpraxis accuratis Ulm! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO

Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO, Augenarzt

Augenarzt, Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)

Meine Philosophie: Größtmögliche Sicherheit für Ihre Augen! Modernste Technik, Sorgfalt und langjährige Erfahrung.

Dr. med. Rüdiger Schmid (Jahrgang 1969) wendet die verschiedenen Methoden der refraktiven Augenlaser-Chirurgie („Brille weg“) seit 2004 an und gehört damit in der Region zu den erfahrensten Augenlaser-Spezialisten. Als erstes Laserzentrum in Baden-Württemberg begann accuratis schon 2013 mit dem ReLEx SMILE Augenlasern. Die Augenlaser-Behandlungen führt Herr Dr. Schmid in Ulm durch, die refraktiven Linsen-Operationen in Ulm und in den OP-Zentren der AugenAllianz Zentren Dillingen.

Bei bereits ca. 20.000 Operationen, darunter viele Mitarbeiterinnen und Kollegen der AugenAllianz Dillingen, wendet Dr. Schmid in der refraktiven Augenchirurgie („Brillenfreiheit“) grundsätzlich die fortschrittlichsten und für den Patienten schonendsten Techniken an. Dies gilt für das Augenlasern in Ulm ebenso wie für die refraktive Linsenimplantation mit Multifokallinsen.

Im Jahre 2013 wurde daher auf das derzeit modernste Augenlaser-System weltweit umgestellt, den hochpräzisen Femtosekundenlaser Visumax von Carl Zeiss Meditec und das patentierte minimal-invasive Augenlaser-Verfahren ReLEx® smile. Ebenso steht seit 2013 der Femtosekundenlaser LensX der Fa. Alcon für die hochpräzise Laserunterstützung bei der minimal-invasiven refraktiven Linsenimplantation bei Altersweitsichtigkeit und der Katarakt-Chirurgie (Operation des “Grauen Stars”) zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen bei allen chirurgischen Verfahren immer der Patient und sein wertvollstes Sinnesorgan, das Auge.

Die Entscheidung für eine bestimmte Operation erfolgt immer im persönlichen Gespräch zwischen Augenarzt und Patienten auf den einzelnen Patienten bezogen. Für jeden Patienten muss die individuell ideale Lösung gefunden werden – eventuell muss daher in seltenen Fällen auch die Entscheidung getroffen werden, dass nicht operiert oder gelasert...

Augenarzt Dr. med. Rüdiger Schmid

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Augengesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Augenlaser-Operationen

• Linsenimplantation

• Kosmetische Lidchirurgie

• Augenlaser-Operationen

Vorreiter mit neuester High End Technologie

accuratis hat das ReLEx SMILE Augenlasern in Baden-Württemberg als erstes Zentrum schon 2013 neu eingeführt!  Damit waren wir das 6. Zentrum Deutschlands für die ReLEx SMILE.

accuratis lasert in Ulm mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation  und ist ein internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec (Jena, Oberkochen).

Unsere Praxis bietet darüber hinaus ALLE anderen gängigen Augenlaser-Verfahren an, insbesondere auch die Femto-LASIK.

Das ReLEx smile Verfahren ist eine neue, patentierte Methode zur präzisen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und wurde von Carl Zeiss entwickelt, einem Weltmarktführer in Präzisionsoptik. Hierbei handelt es sich um die erste und bislang einzige minimal-invasive Augenlaser-Korrektur. Vergleichbar dem Komfort und der Präzision der LASIK, wird nur noch ein 2-3 mm großer Schnitt benötigt, der am nächsten Tag verheilt ist. Dadurch wird das Verfahren zum besonders sanften, schonenden und endlich auch gleichzeitig dauerhaft sicheren Laserverfahren.

Dünne Hornhäute und trockene Augen können jetzt sicher gelasert werden.

Die Augenlaser-Operationen werden durch Dr. med. Rüdiger Schmid persönlich nach einer gründlichen Voruntersuchung durchgeführt.

• Linsenimplantation

• Phake Intraokularlinsen, insbesondere die EVO+ Visian ICL
    • Multifokallinsen (Alterssichtigkeit) - alle gängigen Implantate
    • Multifokallinsen (Katarakt) - alle gängigen Implantate
    • Femto-Katarakt
    • Die neueste Entwicklung: multifokale IPCL - durch Dr. Schmid in Deutschland eingeführt!
  • Kosmetische Lidchirurgie

Diesen Schwerpunkit betreut unser Kollege Oliver Krauß, langjähriger Oberarzt des BWK Ulm.

Besonderer Augenmerk liegt hierbei auf einer kosmetisch unauffälligen Korrektur, die die individuellen Gesichtszüge berücksichtigt und zu einem möglichst natürlichen frischeren Aussehen verhilft.

Dies umfasst alle Arten von Lidstraffungen sowie Korrekturen von Lidfehlstellungen, "Tränensäcken", "hängenden Lidern", die Entfernung von Lidumoren und vieles mehr ...

Zur Praxis-Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Augenerkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Phake Intraokularlinsen

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

Die minimal-invasive Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch die aktuellste und modernste Augenlaser-Technologie ReLEx smile gehört zu einem der Schwerpunkte von accuratis Ulm. (ReLEx = refraktive lenticule-extraction/Refraktive Lentikel-Entfernung; smile= small incision lenticule extraction)

Die ReLEx-Methode gibt es seit 2008 als Weiterentwicklung der Femto-LASIK, die ReLEx smile seit 2012.

Als internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec ist accuratis in Ulm der erste Standort im Südwesten Deutschlands, der Augenlasern mit diesem innovativen High-End Verfahren derzeit anbieten kann und mit dem aktuellsten Modell des Femtosekundenlasers Visumax von Zeiss lasert. Mit dem patentierten, sicheren und schonenden Flap-freien Augenlaser-Verfahren ReLEx smile können Fehlsichtigkeiten bei Kurzsichtigkeit bis zu –10 dpt und bei Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigiert werden.

• Femto-LASIK

Auch die Femto-LASIK gilt als sichere Methode.

Bei der LASIK wird ein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten, welches aufgeklappt und nach einer Excimerlaser-Behandlung wieder zurückgeklappt wird. Der Excimerlaser ändert hierbei Form und Brechkraft der Hornhaut und behandelt auf diese Weise die vorbestehende Fehlsichtigkeit.

Die Femtosekunden-LASIK oder Femto-LASIK ist eine Augenlaser-Methode, die zum Schneiden des Flap auch bei dünnen Hornhäuten angewandt wird. Wir lasern mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation. Durch die extrem exakte Schnittführung mittels Femtosekunden-Laser verwenden wir generell für die LASIK kein Mikrokeratom (mechanisches „Messer“ oder „Klinge“) mehr!

• PRK / LASEK

Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) oder PRK (Photorefraktive Keratektomie) sind für die Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung geeignet und kommen als rein oberflächliche Augenlaser-Verfahren insbesondere bei dünner Hornhaut infrage. Ebenso eignet sich diese Methode bei geringeren Korrekturen für Kontakt- und Kampfsportler. Bei höheren Korrekturen und Bedarf nach mehr Sicherheit empfiehlt sich die ReLEx smile-Methode.

Die PRK/LASEK führen wir bei Kurzsichtigkeit bis maximal -7 Dioptrien durch und bei Hornhautverkrümmung bis 3 Dioptrien.

Bei der LASEK/PRK wird kein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten wie bei der LASIK/ Femto-LASIK, die Behandlung ist also sehr sicher. Der Heilverlauf nach der Operation allerdings ist weniger komfortabel. Es bestehen für einige Tage naturgemäß stärkeres Fremdkörpergefühl, gereizte Augen und eine herabgesetzte Sehschärfe. Dies sind vorübergehende Erscheinungen.

• Phake Intraokularlinsen

„Phake Linsen“ (Kunstlinsen zusätzlich zur eigenen Linse) werden eingesetzt, wenn die Fehlsichtigkeit so extrem ist, dass sie die üblichen sinnvollen Bereiche überschreitet, die sich für Femto-LASIK oder ReLEx smile eignen oder wenn die Hornhaut für die angestrebte Korrektur zu dünn ist. Eine eventuell noch verbleibende Restfehlsichtigkeit kann mit Femto-LASIK oder PRK behandelt werden.

• Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)

Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinsen bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit)

Die Lösung bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Es gibt aktuell verschiedenste methodische Ansätze, die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) zu korrigieren – aber wohl nur eine etablierte, sicher funktionierende Methode: Das Einsetzen (Implantation) einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht – einer Multifokallinse. Diese „Premium“-Intraokularlinsen sind als bifokale oder trifokale Linsen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften verfügbar. Natürlich wird mit einer Multifokallinse nicht nur die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) behandelt, sondern auch die Fehlsichtigkeit gleich mit korrigiert (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung).

• Multifokallinsen (Katarakt)

Die Lösung, um in verschiedenen Distanzen wieder gut zu sehen – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Wir nennen diese Operation die „refraktive Katarakt-Operation“ – und diese sollte eigentlich zunehmend Standard werden. Die Lebensqualität nach einer solchen Operation mit Multifokallinse ist doch in der Regel erheblich höher als nach der herkömmlichen Katarakt-Operation mit „Monofokallinse”. Die refraktive Katarakt-Operation ist eine inzwischen gut etablierte, sicher funktionierende Methode: Die Besonderheit bei der Multifokallinsen-Implantation besteht im Einsetzen einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht. Diese „Premium“-Intraokularlinsen gibt es als bifokale oder trifokale Linsen mit jeweils verschiedenen optischen Eigenschaften.

• Femto-Katarakt

Femtosekundenlaser-gestützt: refraktiver Linsentausch oder Katarakt-Operation

Am Standort Reutlingen können die AugenAllianz Zentren die modernste Methode der refraktiven Linsen-Chirurgie als High End Verfahren anbieten: die Femtolaser-gestützte Operation mit dem LensX Femtosekundenlaser (Fa. Alcon; vgl. Newsletter imblickpunkt: 2011/04 Sonderausgabe) als Femto-Katarakt-OP oder als Refraktiver Linsentausch z.B. mit Multifokallinsen.

Die gesetzlichen Krankenkassen leisten für diese fortschrittlichere Operationsmethode nicht. Wenn Sie privat versichert sind, empfiehlt sich eine Anfrage bei der Krankenkasse vor der Operation.

Alle unsere Linsenoperationen werden minimal-invasiv durchgeführt!

• Multifokale IPCL Zusatzlinse

Mit dieser hauchdünnen Linse, die direkt vor die eigene Linse eingebracht wird, können alle Arten von Fehlsichtigkeit (Kurz-, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung..) und aber ebenso gleichzeitig auch die Alterssichtigkeit ausgeglichen werden.

Vorteil hierbei: die eigene Linse bleibt erhalten.

Dieses IPCL-Verfahren konnte Dr. Schmid als erster Augenarzt Deutschlands im Mai 2017 einführen.

Meine Leistungen (Laser oder Linsen-Verfahren)

Gemeinschaftspraxis • Accuratis Augenlaser Dres. Rüdiger Schmid und Wolfgang Lenz

Dr. Schmid ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ulm
Ärzte · in Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

18.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionell, routiniert und sehr gutes Ergebnis!

Hier sind durchs komplette Team hinweg Profis am Werk. Die Beratung war umfassend und zutreffend, mir wurden mehrere Behandlungsmöglichkeiten eröffnet und diese so erläutert, dass ich eine sichere Entscheidung treffen konnte. Billige, weil veraltete Verfahren wurden von Beginn an ausgeschlossen und dies erklärt. Betreuung und Kommunikation vor und während der OP waren so, dass Ängste nicht aufkommen konnten. Die Durchführung war stets routiniert und für mich schmerz- und stressfrei. Wer dann nach der OP im großen Massagesessel im Ruheraum sitzt, der merkt spätestens dann: hier ist die Oberklasse. Ein schlechtes Gefühl, z.B nur eine Nummer in der Reihe zu sein, kam nie auf. Ich habe bereits Leute aus meinem Freundeskreis vertrauensvoll in diese Praxis geschickt und ich werde sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank ans ganze Team!

31.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erwartungen wurden mehr als erfüllt - Beste Entscheidung

Habe mich zum Thema Linsenaustausch bezüglich meiner vorhandenen Alterssichtigkeit vorab schon reichlich im Netz informiert und wusste eigentlich schon auf was ich mich einlasse. Hab mich dann auch nach der kostenlosen Eignungsuntersuchung sofort für Accuratis entschieden. Hatte da schon ein sehr gutes Gefühl. Von diesem Termin, über die ausführliche Untersuchung bis zur tatsächlichen Linsen-OP vergingen gerade mal 4 Wochen. Die OP war dann innerhalb 1 Woche Dienstag und Donnerstag. Man wurde sehr gut über alles aufgeklärt und hat einem auch die noch leicht bestehende Angst genommen. Man entscheidet sich doch immerhin dafür, seine körpereigenen Linsen entfernen zu lassen. In meinem Fall hat man sich für EDOF Linsen der Fa. Johnson&Johnson entschieden. Ich wurde zu allen Terminen sehr freundlich empfangen und betreut. Es herrschte immer eine sehr lockere Atmosphäre. Von der OP selber bekommt man nichts mit, da diese unter einer kurzen Narkose durchgeführt wird. Nach der OP bis zum nächsten Morgen bekommt man eine Augenklappe drauf. Schon beim Abnehmen der Augenklappe am nächsten Tag kommt der AHA Effekt. Man sieht auf einmal alles wieder und es fängt ein anderes Leben an. Es waren keinerlei Schmerzen vorhanden. Nun hatte ich 4 Wochen nach der OP die Abschlussuntersuchung mit dem Ergebnis, dass alles so verlaufen ist, wie man es sich von Anfang an gewünscht hat. Ich benötige für die Nähe wie auch für die Ferne keine Brille mehr. Mein Nah Leseabstand ist bei ca. 40 cm. Zeitung, Buch, Handy, PC - alles kein Problem mehr. Auch die kleinsten Schriften sind kein Problem mehr. Bin rundum sehr zufrieden und Happy. Ich möchte mich auch hier nochmals bei Dr. Rüdiger Schmid und seinem ganzen tollen Team herzlichst bedanken und bin sehr froh, dass ich mich für Accuratis entschieden habe. Dr. Schmid hat mich mit folgenden Worten entlassen: Haben sie ab jetzt viel Spaß und genießen sie das Leben ohne Brille.

24.03.2021

Super Ergebnis

Meine ICL war am 2.2.2021. Ich war mit fast 9 Dioptrien sehr stark kurzsichtig und bin begeistert vom Ergebnis der OP.

Dr. Schmid hat super operiert, vielen Dank!!!

Das Praxisteam ist sehr nett und hilfsbereit und auch das Narkoseteam hat gute Arbeit geleistet, ich hatte keinerlei Probleme durch die Narkose.

Bei der ersten Nachkontrolle am Tag nach der OP konnte ich schon super sehen!

Alles in allem die richtige Wahl!

24.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden mit ReLEx Smile OP

Ich habe einige Jahre mit dem Gedanken gespielt, mir meine Augen lasern zu lassen. 2020 habe ich dann den Schritt gewagt und kann heute sagen, die OP war eine der Besten Entscheidungen meines Lebens. Der unfassbare Zugewinn an Lebensqualität ist für mich unbezahlbar.

Wichtig für mich war die Wahl der richtigen Praxis. Nach längerer Recherche bin ich auf Accuratis gestoßen. Die vielen tollen Bewertungen haben mich ermutigt einen Termin zu machen. Bereits beim Beratungsgespräch habe ich mir einen Termin zur OP geben lassen. Das super nette und professionelle Accuratis-Team hat mich direkt überzeugt hier am richtigen Platz zu sein. Im Juli 2020 habe mich dann von Dr. Schmid mit der Relax Smile Methode operieren lassen. Meine Ausgangswerte waren -5,75 und -6,75. Dr. Schmid ist ein wirklich hochprofessioneller und vertrauenswürdiger Arzt. Er hat sämtliche Fragen sehr ausführlich beantwortet und einem selbst die letzten Ängste genommen. Die OP war wirklich überhaupt nicht schlimm. Während der OP wird einem alles genau erklärt, und die ruhige Art des OP-Teams beruhigt ungemein.

Nach der OP brauchte es etwas Geduld bis die volle Sehkraft vorhanden war. Beim letzten Kontrolltermin wurde bei mir festgestellt, dass das linke Auge noch nicht 100% perfekt ist.

Mir wurde nahegelegt, das Auge nachlasern zu lassen. Die OP wurde dann kostenfrei von Dr. Schmid durchgeführt. Jetzt 8 Monate später kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden und überglücklich mit dem Ergebnis bin. Für mich hat sich der Anfahrtsweg von 2,5 Stunden sehr gelohnt.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal vielmals bei Dr. Schmid und seinem tollen Team.

Ich kann Accuratis jedem empfehlen. Ich bin sicher, dass jeder der den Schritt zu einem Beratungsgespräch wagt, danach genauso überzeugt ist wie ich.

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr überzeugend

Sehr nettes Team, entspannte Atmosphäre und ein Arzt der weiß was er tut. Das Ergebnis meiner Augen OP ist überragend und ich kann die accuratis nur jedem weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.04.2021