Dr. med. Rüdiger Schmid

Femto-Katarakt
IPCL Zusatzlinse (Alterssichtigkeit)
Lidstraffung

Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Augenarztpraxis accuratis Ulm! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO

Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO, Augenarzt

Augenarzt, Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)

Meine Philosophie: Größtmögliche Sicherheit für Ihre Augen! Modernste Technik, Sorgfalt und langjährige Erfahrung.

Dr. med. Rüdiger Schmid (Jahrgang 1969) wendet die verschiedenen Methoden der refraktiven Augenlaser-Chirurgie („Brille weg“) seit 2004 an und gehört damit in der Region zu den erfahrensten Augenlaser-Spezialisten. Als erstes Laserzentrum in Baden-Württemberg begann accuratis schon 2013 mit dem ReLEx SMILE Augenlasern. Die Augenlaser-Behandlungen führt Herr Dr. Schmid in Ulm durch, die refraktiven Linsen-Operationen in Ulm und in den OP-Zentren der AugenAllianz Zentren Dillingen.

Bei bereits ca. 20.000 Operationen, darunter viele Mitarbeiterinnen und Kollegen der AugenAllianz Dillingen, wendet Dr. Schmid in der refraktiven Augenchirurgie („Brillenfreiheit“) grundsätzlich die fortschrittlichsten und für den Patienten schonendsten Techniken an. Dies gilt für das Augenlasern in Ulm ebenso wie für die refraktive Linsenimplantation mit Multifokallinsen.

Im Jahre 2013 wurde daher auf das derzeit modernste Augenlaser-System weltweit umgestellt, den hochpräzisen Femtosekundenlaser Visumax von Carl Zeiss Meditec und das patentierte minimal-invasive Augenlaser-Verfahren ReLEx® smile. Ebenso steht seit 2013 der Femtosekundenlaser LensX der Fa. Alcon für die hochpräzise Laserunterstützung bei der minimal-invasiven refraktiven Linsenimplantation bei Altersweitsichtigkeit und der Katarakt-Chirurgie (Operation des “Grauen Stars”) zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen bei allen chirurgischen Verfahren immer der Patient und sein wertvollstes Sinnesorgan, das Auge.

Die Entscheidung für eine bestimmte Operation erfolgt immer im persönlichen Gespräch zwischen Augenarzt und Patienten auf den einzelnen Patienten bezogen. Für jeden Patienten muss die individuell ideale Lösung gefunden werden – eventuell muss daher in seltenen Fällen auch die Entscheidung getroffen werden, dass nicht operiert oder gelasert...

Augenarzt Dr. med. Rüdiger Schmid

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Augengesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Augenlaser-Operationen

• Linsenimplantation

• Kosmetische Lidchirurgie

• Augenlaser-Operationen

Vorreiter mit neuester High End Technologie

accuratis hat das ReLEx SMILE Augenlasern in Baden-Württemberg als erstes Zentrum schon 2013 neu eingeführt!  Damit waren wir das 6. Zentrum Deutschlands für die ReLEx SMILE.

accuratis lasert in Ulm mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation  und ist ein internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec (Jena, Oberkochen).

Unsere Praxis bietet darüber hinaus ALLE anderen gängigen Augenlaser-Verfahren an, insbesondere auch die Femto-LASIK.

Das ReLEx smile Verfahren ist eine neue, patentierte Methode zur präzisen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und wurde von Carl Zeiss entwickelt, einem Weltmarktführer in Präzisionsoptik. Hierbei handelt es sich um die erste und bislang einzige minimal-invasive Augenlaser-Korrektur. Vergleichbar dem Komfort und der Präzision der LASIK, wird nur noch ein 2-3 mm großer Schnitt benötigt, der am nächsten Tag verheilt ist. Dadurch wird das Verfahren zum besonders sanften, schonenden und endlich auch gleichzeitig dauerhaft sicheren Laserverfahren.

Dünne Hornhäute und trockene Augen können jetzt sicher gelasert werden.

Die Augenlaser-Operationen werden durch Dr. med. Rüdiger Schmid persönlich nach einer gründlichen Voruntersuchung durchgeführt.

• Linsenimplantation

• Phake Intraokularlinsen, insbesondere die EVO+ Visian ICL
    • Multifokallinsen (Alterssichtigkeit) - alle gängigen Implantate
    • Multifokallinsen (Katarakt) - alle gängigen Implantate
    • Femto-Katarakt
    • Die neueste Entwicklung: multifokale IPCL - durch Dr. Schmid in Deutschland eingeführt!
  • Kosmetische Lidchirurgie

Diesen Schwerpunkit betreut unser Kollege Oliver Krauß, langjähriger Oberarzt des BWK Ulm.

Besonderer Augenmerk liegt hierbei auf einer kosmetisch unauffälligen Korrektur, die die individuellen Gesichtszüge berücksichtigt und zu einem möglichst natürlichen frischeren Aussehen verhilft.

Dies umfasst alle Arten von Lidstraffungen sowie Korrekturen von Lidfehlstellungen, "Tränensäcken", "hängenden Lidern", die Entfernung von Lidumoren und vieles mehr ...

Zur Praxis-Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Augenerkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Phake Intraokularlinsen

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

Die minimal-invasive Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch die aktuellste und modernste Augenlaser-Technologie ReLEx smile gehört zu einem der Schwerpunkte von accuratis Ulm. (ReLEx = refraktive lenticule-extraction/Refraktive Lentikel-Entfernung; smile= small incision lenticule extraction)

Die ReLEx-Methode gibt es seit 2008 als Weiterentwicklung der Femto-LASIK, die ReLEx smile seit 2012.

Als internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec ist accuratis in Ulm der erste Standort im Südwesten Deutschlands, der Augenlasern mit diesem innovativen High-End Verfahren derzeit anbieten kann und mit dem aktuellsten Modell des Femtosekundenlasers Visumax von Zeiss lasert. Mit dem patentierten, sicheren und schonenden Flap-freien Augenlaser-Verfahren ReLEx smile können Fehlsichtigkeiten bei Kurzsichtigkeit bis zu –10 dpt und bei Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigiert werden.

• Femto-LASIK

Auch die Femto-LASIK gilt als sichere Methode.

Bei der LASIK wird ein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten, welches aufgeklappt und nach einer Excimerlaser-Behandlung wieder zurückgeklappt wird. Der Excimerlaser ändert hierbei Form und Brechkraft der Hornhaut und behandelt auf diese Weise die vorbestehende Fehlsichtigkeit.

Die Femtosekunden-LASIK oder Femto-LASIK ist eine Augenlaser-Methode, die zum Schneiden des Flap auch bei dünnen Hornhäuten angewandt wird. Wir lasern mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation. Durch die extrem exakte Schnittführung mittels Femtosekunden-Laser verwenden wir generell für die LASIK kein Mikrokeratom (mechanisches „Messer“ oder „Klinge“) mehr!

• PRK / LASEK

Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) oder PRK (Photorefraktive Keratektomie) sind für die Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung geeignet und kommen als rein oberflächliche Augenlaser-Verfahren insbesondere bei dünner Hornhaut infrage. Ebenso eignet sich diese Methode bei geringeren Korrekturen für Kontakt- und Kampfsportler. Bei höheren Korrekturen und Bedarf nach mehr Sicherheit empfiehlt sich die ReLEx smile-Methode.

Die PRK/LASEK führen wir bei Kurzsichtigkeit bis maximal -7 Dioptrien durch und bei Hornhautverkrümmung bis 3 Dioptrien.

Bei der LASEK/PRK wird kein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten wie bei der LASIK/ Femto-LASIK, die Behandlung ist also sehr sicher. Der Heilverlauf nach der Operation allerdings ist weniger komfortabel. Es bestehen für einige Tage naturgemäß stärkeres Fremdkörpergefühl, gereizte Augen und eine herabgesetzte Sehschärfe. Dies sind vorübergehende Erscheinungen.

• Phake Intraokularlinsen

„Phake Linsen“ (Kunstlinsen zusätzlich zur eigenen Linse) werden eingesetzt, wenn die Fehlsichtigkeit so extrem ist, dass sie die üblichen sinnvollen Bereiche überschreitet, die sich für Femto-LASIK oder ReLEx smile eignen oder wenn die Hornhaut für die angestrebte Korrektur zu dünn ist. Eine eventuell noch verbleibende Restfehlsichtigkeit kann mit Femto-LASIK oder PRK behandelt werden.

• Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)

Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinsen bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit)

Die Lösung bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Es gibt aktuell verschiedenste methodische Ansätze, die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) zu korrigieren – aber wohl nur eine etablierte, sicher funktionierende Methode: Das Einsetzen (Implantation) einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht – einer Multifokallinse. Diese „Premium“-Intraokularlinsen sind als bifokale oder trifokale Linsen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften verfügbar. Natürlich wird mit einer Multifokallinse nicht nur die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) behandelt, sondern auch die Fehlsichtigkeit gleich mit korrigiert (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung).

• Multifokallinsen (Katarakt)

Die Lösung, um in verschiedenen Distanzen wieder gut zu sehen – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Wir nennen diese Operation die „refraktive Katarakt-Operation“ – und diese sollte eigentlich zunehmend Standard werden. Die Lebensqualität nach einer solchen Operation mit Multifokallinse ist doch in der Regel erheblich höher als nach der herkömmlichen Katarakt-Operation mit „Monofokallinse”. Die refraktive Katarakt-Operation ist eine inzwischen gut etablierte, sicher funktionierende Methode: Die Besonderheit bei der Multifokallinsen-Implantation besteht im Einsetzen einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht. Diese „Premium“-Intraokularlinsen gibt es als bifokale oder trifokale Linsen mit jeweils verschiedenen optischen Eigenschaften.

• Femto-Katarakt

Femtosekundenlaser-gestützt: refraktiver Linsentausch oder Katarakt-Operation

Am Standort Reutlingen können die AugenAllianz Zentren die modernste Methode der refraktiven Linsen-Chirurgie als High End Verfahren anbieten: die Femtolaser-gestützte Operation mit dem LensX Femtosekundenlaser (Fa. Alcon; vgl. Newsletter imblickpunkt: 2011/04 Sonderausgabe) als Femto-Katarakt-OP oder als Refraktiver Linsentausch z.B. mit Multifokallinsen.

Die gesetzlichen Krankenkassen leisten für diese fortschrittlichere Operationsmethode nicht. Wenn Sie privat versichert sind, empfiehlt sich eine Anfrage bei der Krankenkasse vor der Operation.

Alle unsere Linsenoperationen werden minimal-invasiv durchgeführt!

• Multifokale IPCL Zusatzlinse

Mit dieser hauchdünnen Linse, die direkt vor die eigene Linse eingebracht wird, können alle Arten von Fehlsichtigkeit (Kurz-, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung..) und aber ebenso gleichzeitig auch die Alterssichtigkeit ausgeglichen werden.

Vorteil hierbei: die eigene Linse bleibt erhalten.

Dieses IPCL-Verfahren konnte Dr. Schmid als erster Augenarzt Deutschlands im Mai 2017 einführen.

Meine Leistungen (Laser oder Linsen-Verfahren)

Dr. Schmid ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ulm
Ärzte · in Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

15.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz klare Weiterempfehlung - Note 1

Ich kann Dr. Schmid und sein Team nur weiterempfehlen. Vom ersten Vorgespräch bis hin zur Nachkontrolle sind alle Beteiligten überaus freundlich und professionell.

Schon beim ersten Vorgespräch wird alles ganz genau erklärt wie alles weitere ablaufen könnte. Auch die Kosten sind transparent - es gibt keine versteckte Kosten!

Mein OP-Tag war super (auch wenn ich natürlich schon ganz viel Respekt davor hatte). Die OP verlief genauso wie es beim Vorgespräch erklärt wurde. Ich hatte keine Schmerzen und man merkt nur, dass am Auge etwas gemacht wird (leichtes Drücken). Der "Eingriff" hat ca. 15 Minuten gedauert (ich hatte mich für die SMILE-Variante entschieden). Auch nach der OP hat man sich gleich um mich gekümmert.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und dies ist nun ein ganz neues Lebensgefühl wieder ohne Brille zu sein.

Ich wünsche Dr. Schmid und seinem Team weiterhin viel Erfolg - macht so weiter !

17.03.2022 • Alter: über 50

Refraktiver Linsentausch / EDOF Linsen

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und habe ohne Brille ein ganz anderes Lebensgefuhl.

Dr. Schmid ist ein hoch kompetenter und sympathischer Arzt, zu dem ich gleich vertrauen hatte.

Er erklärt einem alles ganz genau, nimmt sich Zeit, beantwortet alle Fragen, und nimmt einem die

Angst vor der OP.

Ich wusste schon bei der ersten Untersuchung,daß ich bei Dr.Schmid gut aufgehoben bin.

Von den Voruntersuchungen ,über die Op!erationen , bis hin zur Abschlussuntersuchung, lief bei mir

alles perfekt.

Das ganze Praxis Team ist sehr freundlich, aufmerksam, und gut eingespielt.

Vielen herzlichen Dank an Dr.Schmid und sein tolles accuratis Team.

Kommentar von Dr. Schmid am 18.03.2022

Wunderbar, das freut uns! Wir versuchen immer, die individuell beste, massgeschneiderte Kombination geeigneter Linsen-Typen für jeden einzelnen Patienten zu wählen. Weiterhin viel Freude mit Ihren „neuen Augen“ :)) Ihr accuratis-Team

06.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Augenarzt!

Vor ca 3 Jahren wurden bei mir Bifokale Linsen eingesetzt. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Augen. Ich sehe in die Ferne sowie beim Lesen oder am Bildschirm alles ohne Brille! Für mich ist das 100% mehr Lebensqualität :-)) Ich kann Dr. Schmid nur wärmstens empfehlen!!!

06.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Ich bin mit der Behandlung und der Operation sehr zufrieden. Der Erfolg gibt ein neues Lebensgefühl, nach 40 Jahren Brille und am Schluss nur noch trüber Sicht! Besonderes Lob verdienen auch die Angestellten in der Praxis, die sehr freundlich und kompetent waren.

26.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Von meiner Op mit beidseitigem Refraktiven Linsentausch bin ich begeistert

Von der ersten Untersuchung bis zum Abschlussgespräch war ich vom gesamten Team allerbestens betreut ,besser geht nicht.Die Op verlief angstrei und meine Sehvermögen hat sich ganz enorm verbessert.Durch die ruhige-freundliche Art von Dr Schmid fühlte ich mich sofort gut aufgehoben.Die Ops verliefen planmässig und komplikationsfrei. Auch die Betreuung durch das Narkoseteam war hervorrangd.fürsorglich und umsuchtig.Ich würde jederzeit wieder zur Behandlung kommen.Selten soviel Freundlichkeit in einer Arztpraxis.Ihnen allen sage ich ein ganz herzliches Dankeschön.

Kommentar von Dr. Schmid am 27.02.2022

Vielen Dank für Ihr absolut positives feedback! Genau das ist unser Anspruch, dass man sich bei einer solchen Augenkorrektur nicht nur qualitativ exzellent behandelt, sondern eben auch als Mensch gut aufgehoben fühlt :)

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.04.2022

Dr. med. Rüdiger Schmid bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn