DankeDr. Schmid!

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Schmid!

Sedanstr. 12489077 Ulm

Leistungsübersicht

AugenlasernMultifokallinsenGrauer Star OperationReLEx SMILEFemto-LASIKTrans PRKEVO+ Visian ICLKatarakt OperationFemto-KataraktIPCL Zusatzlinse (Alterssichtigkeit)

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Augenarztpraxis accuratis Ulm! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO

Dr. med. Rüdiger Schmid FEBO, Augenarzt

Augenarzt, Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)

Meine Philosophie: Größtmögliche Sicherheit für Ihre Augen! Modernste Technik, Sorgfalt und langjährige Erfahrung.

Dr. med. Rüdiger Schmid (Jahrgang 1969) wendet die verschiedenen Methoden der refraktiven Augenlaser-Chirurgie („Brille weg“) seit 2004 an und gehört damit in der Region zu den erfahrensten Augenlaser-Spezialisten. Als erstes Laserzentrum in Baden-Württemberg begann accuratis schon 2013 mit dem ReLEx SMILE Augenlasern. Die Augenlaser-Behandlungen führt Herr Dr. Schmid in Ulm durch, die refraktiven Linsen-Operationen in Ulm und in den OP-Zentren der AugenAllianz Zentren Dillingen.

Bei bereits ca. 20.000 Operationen, darunter viele Mitarbeiterinnen und Kollegen der AugenAllianz Dillingen, wendet Dr. Schmid in der refraktiven Augenchirurgie („Brillenfreiheit“) grundsätzlich die fortschrittlichsten und für den Patienten schonendsten Techniken an. Dies gilt für das Augenlasern in Ulm ebenso wie für die refraktive Linsenimplantation mit Multifokallinsen.

Im Jahre 2013 wurde daher auf das derzeit modernste Augenlaser-System weltweit umgestellt, den hochpräzisen Femtosekundenlaser Visumax von Carl Zeiss Meditec und das patentierte minimal-invasive Augenlaser-Verfahren ReLEx® smile. Ebenso steht seit 2013 der Femtosekundenlaser LensX der Fa. Alcon für die hochpräzise Laserunterstützung bei der minimal-invasiven refraktiven Linsenimplantation bei Altersweitsichtigkeit und der Katarakt-Chirurgie (Operation des “Grauen Stars”) zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen bei allen chirurgischen Verfahren immer der Patient und sein wertvollstes Sinnesorgan, das Auge.

Die Entscheidung für eine bestimmte Operation erfolgt immer im persönlichen Gespräch zwischen Augenarzt und Patienten auf den einzelnen Patienten bezogen. Für jeden Patienten muss die individuell ideale Lösung gefunden werden – eventuell muss daher in seltenen Fällen auch die Entscheidung getroffen werden, dass nicht operiert oder gelasert...

Augenarzt Dr. med. Rüdiger Schmid

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Augenlaser-Operationen und Linsenimplantationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Augengesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Augenlaser-Operationen

• Linsenimplantation

• Kosmetische Lidchirurgie

• Augenlaser-Operationen

Vorreiter mit neuester High End Technologie

accuratis hat das ReLEx SMILE Augenlasern in Baden-Württemberg als erstes Zentrum schon 2013 neu eingeführt!  Damit waren wir das 6. Zentrum Deutschlands für die ReLEx SMILE.

accuratis lasert in Ulm mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation  und ist ein internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec (Jena, Oberkochen).

Unsere Praxis bietet darüber hinaus ALLE anderen gängigen Augenlaser-Verfahren an, insbesondere auch die Femto-LASIK.

Das ReLEx smile Verfahren ist eine neue, patentierte Methode zur präzisen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und wurde von Carl Zeiss entwickelt, einem Weltmarktführer in Präzisionsoptik. Hierbei handelt es sich um die erste und bislang einzige minimal-invasive Augenlaser-Korrektur. Vergleichbar dem Komfort und der Präzision der LASIK, wird nur noch ein 2-3 mm großer Schnitt benötigt, der am nächsten Tag verheilt ist. Dadurch wird das Verfahren zum besonders sanften, schonenden und endlich auch gleichzeitig dauerhaft sicheren Laserverfahren.

Dünne Hornhäute und trockene Augen können jetzt sicher gelasert werden.

Die Augenlaser-Operationen werden durch Dr. med. Rüdiger Schmid persönlich nach einer gründlichen Voruntersuchung durchgeführt.

• Linsenimplantation

• Phake Intraokularlinsen, insbesondere die EVO+ Visian ICL
    • Multifokallinsen (Alterssichtigkeit) - alle gängigen Implantate
    • Multifokallinsen (Katarakt) - alle gängigen Implantate
    • Femto-Katarakt
    • Die neueste Entwicklung: multifokale IPCL - durch Dr. Schmid in Deutschland eingeführt!
  • Kosmetische Lidchirurgie

Diesen Schwerpunkit betreut unser Kollege Oliver Krauß, langjähriger Oberarzt des BWK Ulm.

Besonderer Augenmerk liegt hierbei auf einer kosmetisch unauffälligen Korrektur, die die individuellen Gesichtszüge berücksichtigt und zu einem möglichst natürlichen frischeren Aussehen verhilft.

Dies umfasst alle Arten von Lidstraffungen sowie Korrekturen von Lidfehlstellungen, "Tränensäcken", "hängenden Lidern", die Entfernung von Lidumoren und vieles mehr ...

Zur Praxis-Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Augenerkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

• Femto-LASIK

• PRK / LASEK

• Phake Intraokularlinsen

• ReLEx smile (oder „3D-LASIK“)

Die minimal-invasive Korrektur von Fehlsichtigkeiten durch die aktuellste und modernste Augenlaser-Technologie ReLEx smile gehört zu einem der Schwerpunkte von accuratis Ulm. (ReLEx = refraktive lenticule-extraction/Refraktive Lentikel-Entfernung; smile= small incision lenticule extraction)

Die ReLEx-Methode gibt es seit 2008 als Weiterentwicklung der Femto-LASIK, die ReLEx smile seit 2012.

Als internationales Referenzzentrum von Carl Zeiss Meditec ist accuratis in Ulm der erste Standort im Südwesten Deutschlands, der Augenlasern mit diesem innovativen High-End Verfahren derzeit anbieten kann und mit dem aktuellsten Modell des Femtosekundenlasers Visumax von Zeiss lasert. Mit dem patentierten, sicheren und schonenden Flap-freien Augenlaser-Verfahren ReLEx smile können Fehlsichtigkeiten bei Kurzsichtigkeit bis zu –10 dpt und bei Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigiert werden.

• Femto-LASIK

Auch die Femto-LASIK gilt als sichere Methode.

Bei der LASIK wird ein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten, welches aufgeklappt und nach einer Excimerlaser-Behandlung wieder zurückgeklappt wird. Der Excimerlaser ändert hierbei Form und Brechkraft der Hornhaut und behandelt auf diese Weise die vorbestehende Fehlsichtigkeit.

Die Femtosekunden-LASIK oder Femto-LASIK ist eine Augenlaser-Methode, die zum Schneiden des Flap auch bei dünnen Hornhäuten angewandt wird. Wir lasern mit dem Visumax-Femtosekundenlaser der neuesten Generation. Durch die extrem exakte Schnittführung mittels Femtosekunden-Laser verwenden wir generell für die LASIK kein Mikrokeratom (mechanisches „Messer“ oder „Klinge“) mehr!

• PRK / LASEK

Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) oder PRK (Photorefraktive Keratektomie) sind für die Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung geeignet und kommen als rein oberflächliche Augenlaser-Verfahren insbesondere bei dünner Hornhaut infrage. Ebenso eignet sich diese Methode bei geringeren Korrekturen für Kontakt- und Kampfsportler. Bei höheren Korrekturen und Bedarf nach mehr Sicherheit empfiehlt sich die ReLEx smile-Methode.

Die PRK/LASEK führen wir bei Kurzsichtigkeit bis maximal -7 Dioptrien durch und bei Hornhautverkrümmung bis 3 Dioptrien.

Bei der LASEK/PRK wird kein Flap (Deckelchen) in die Hornhaut geschnitten wie bei der LASIK/ Femto-LASIK, die Behandlung ist also sehr sicher. Der Heilverlauf nach der Operation allerdings ist weniger komfortabel. Es bestehen für einige Tage naturgemäß stärkeres Fremdkörpergefühl, gereizte Augen und eine herabgesetzte Sehschärfe. Dies sind vorübergehende Erscheinungen.

• Phake Intraokularlinsen

„Phake Linsen“ (Kunstlinsen zusätzlich zur eigenen Linse) werden eingesetzt, wenn die Fehlsichtigkeit so extrem ist, dass sie die üblichen sinnvollen Bereiche überschreitet, die sich für Femto-LASIK oder ReLEx smile eignen oder wenn die Hornhaut für die angestrebte Korrektur zu dünn ist. Eine eventuell noch verbleibende Restfehlsichtigkeit kann mit Femto-LASIK oder PRK behandelt werden.

• Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)

Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinsen bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit)

Die Lösung bei Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Es gibt aktuell verschiedenste methodische Ansätze, die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) zu korrigieren – aber wohl nur eine etablierte, sicher funktionierende Methode: Das Einsetzen (Implantation) einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht – einer Multifokallinse. Diese „Premium“-Intraokularlinsen sind als bifokale oder trifokale Linsen mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften verfügbar. Natürlich wird mit einer Multifokallinse nicht nur die Alterssichtigkeit (Altersweitsichtigkeit) behandelt, sondern auch die Fehlsichtigkeit gleich mit korrigiert (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung).

• Multifokallinsen (Katarakt)

Die Lösung, um in verschiedenen Distanzen wieder gut zu sehen – und der Abschied von der teuren und hinderlichen Gleitsichtbrille. Wir nennen diese Operation die „refraktive Katarakt-Operation“ – und diese sollte eigentlich zunehmend Standard werden. Die Lebensqualität nach einer solchen Operation mit Multifokallinse ist doch in der Regel erheblich höher als nach der herkömmlichen Katarakt-Operation mit „Monofokallinse”. Die refraktive Katarakt-Operation ist eine inzwischen gut etablierte, sicher funktionierende Methode: Die Besonderheit bei der Multifokallinsen-Implantation besteht im Einsetzen einer speziellen Intraokularlinse, die sowohl auf die Ferne als auch auf die Nähe eine gute Abbildung ermöglicht. Diese „Premium“-Intraokularlinsen gibt es als bifokale oder trifokale Linsen mit jeweils verschiedenen optischen Eigenschaften.

• Femto-Katarakt

Femtosekundenlaser-gestützt: refraktiver Linsentausch oder Katarakt-Operation

Am Standort Reutlingen können die AugenAllianz Zentren die modernste Methode der refraktiven Linsen-Chirurgie als High End Verfahren anbieten: die Femtolaser-gestützte Operation mit dem LensX Femtosekundenlaser (Fa. Alcon; vgl. Newsletter imblickpunkt: 2011/04 Sonderausgabe) als Femto-Katarakt-OP oder als Refraktiver Linsentausch z.B. mit Multifokallinsen.

Die gesetzlichen Krankenkassen leisten für diese fortschrittlichere Operationsmethode nicht. Wenn Sie privat versichert sind, empfiehlt sich eine Anfrage bei der Krankenkasse vor der Operation.

Alle unsere Linsenoperationen werden minimal-invasiv durchgeführt!

• Multifokale IPCL Zusatzlinse

Mit dieser hauchdünnen Linse, die direkt vor die eigene Linse eingebracht wird, können alle Arten von Fehlsichtigkeit (Kurz-, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung..) und aber ebenso gleichzeitig auch die Alterssichtigkeit ausgeglichen werden.

Vorteil hierbei: die eigene Linse bleibt erhalten.

Dieses IPCL-Verfahren konnte Dr. Schmid als erster Augenarzt Deutschlands im Mai 2017 einführen.

Meine Leistungen (Laser oder Linsen-Verfahren)

Accuratis Augenlaser Dres. Rüdiger Schmid und Wolfgang Lenz

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 21.05.2020

Ein sehr freundliches und kompetentes Team

Ich habe mir vor knapp einem Jahr ICL Linsen einsetzen lassen.

Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur OP hab ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, was nicht zuletzt an dem sehr freundlichen und sehr kompetenten Team lag. Ich wurde bestens aufgeklärt.

Das Ergebnis war überzeugend, 120 % sehkraft pro Auge.

Die Lichtempfindlichkeit hat schliesslich auch nachgelassen. Auch nach fast einem Jahr bereue ich diesen Schritt keine Sekunde.

Ich kann accuratis nur wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 14.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

SEHEN OHNE BRILLE- EINFACH WUNDERBAR!

Ich habe mich bereits beim ersten Kontakt in der Praxis sehr gut aufgenommen gefühlt. Das Team ist außerordentlich engagiert, kompetent und hilfsbereit. Dr. Schmid erklärt hervorragend und das Ergebnis entspricht den Voraussagen. Ich konnte bereits nach dem ersten OP-Termin(erstes Auge) am nächsten Tag schon Zeitung lesen.

Ich lebe jetzt schon seit zwei Monaten ohne Brille und finde das ganz einfach wunderbar. Natürlich sind die Augen noch etwas lichtempfindlich, aber das ist mit einer Sonnenbrille ganz leicht zu überbrücken.

Ich bin Dr. Schmid und seinem sehr netten Team sehr dankbar und kann die Praxis jeder Zeit mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Bewertung vom 30.04.2020

Hohe fachliche Kompetenz und freundlich.

OP von Multifokalen Intraokularlinsen wurde komplikationsfrei durchgeführt.

Seitdem ein völlig neues Leben ohne Brille und 100% Sicht in Ferne und Nähe.

Ein absoluter Gewinn an Lebensqualität!

Ich kann diese Entscheidung für ein Leben ohne Brille, wenn es möglich ist nur empfehlen.

Bewertung vom 29.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Grauer Star OP übertrifft alle meine Erwartungen

Nach der Diagnose Grauer Star war ich auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für die bevorstehende OP.

Nach gründlicher Überlegungen fiel meine Wahl auf accuratis in Ulm.

Das Team bei accuratis war freundlich, und kompetent. Als erstes wurde eine gründliche Voruntersuchung durchgeführt. Diese war die Grundlage für die Auswahl der geeignetsten Linsentypen für meine Augen. Die OP selbst verlief reibungslos und professionell. Bereits einen Tag nach der OP konnte ich wieder alles sehen. Vor der OP benötigte ich seit meiner Jugend eine starke Brille. Jetzt beträgt meine Sehschärfe 100% ohne Brille. Ich kann accuratis nur empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team und insbesondere an den Arzt Herrn Dr. Schmid.

Kommentar von Dr. Schmid vom 01.04.2020

Auch beim Grauen Star versuchen wir immer, mit entsprechenden Premiumlinsen einen besonderen Mehrwert zu schaffen. Freut uns sehr, dass uns das auch hier gelungen ist! Weiterhin viel Freude mit Ihren „neuen Augen“ wünscht das ganze Team von accuratis :)

Bewertung vom 17.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Perfekte sorgfältige Behandlung die Erwartungen übertrifft

Ich habe mich vor 4 Wochenoperieren lassen und bin jetzt schon bei 100% Sehschärfe im Nah- und Fernbereich. So gut habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, weder mit Brille noch Kontaktlinsen. Das Team war außerordentlich kompetent und freundlich. Keine Massenabfertigung, sondern individuelle Betreuung mit exzellenten Ergebnissen. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

99%Weiterempfehlung
41.901Profilaufrufe