Dr. med. dent. Beate Lerach

Endodontie
Parodontologie
Minimalinvasive adhäsive Techniken
Bleaching

ich heiße Dr. Beate Lerach und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner freundlichen Zahnarztpraxis im Fischerviertel in Ulm. In einem wunderschönen historischen Gebäude bieten wir Ihnen eine sanfte Zahnbehandlung in angenehmer Atmosphäre. Schwerpunkte haben wir in der Endodontie, der Parodontologie sowie der ästhetischen Zahnheilkunde. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennen zu lernen!

Lassen Sie uns gemeinsam für Ihr gesundes und schönes Lächeln arbeiten – in einem angenehmen entspannten Raum für Herz und Seele.

Ihre Zahnärztin Dr. Beate Larach & Team

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten und Ihre kostbare Zahnsubstanz zu schützen. Dafür stehen wir mit unserer hohen fachlichen Kompetenz und unserer ganzen Energie. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir es, dieses Ziel zu erreichen – am besten bereits von „Kindeszähnen“ an.

Zahnerhaltung auf höchstem Niveau fängt mit einem hochwirksamen, professionellen Prophylaxe-Konzept an und reicht über die minimalinvasive Therapie von kleineren Defekten bis hin zur nachhaltigen, systematischen Parodontaltherapie und hochpräzisen Wurzelbehandlung. Und sollten doch einmal Zähne verloren gehen, versorgen wir Sie mit perfekt sitzendem, natürlich schönem Zahnersatz.

Zu meiner Praxis

Ich bin seit über 30 Jahren begeisterte Zahnärztin mit dem Schwerpunkt Zahnerhaltung. 2012 erhielt ich nach einem dreijährigen Studium den Titel „Master of Science für Parodontologie und Periimplantäre Therapie“. Meine zweite Leidenschaft ist die Endodontie unter dem Mikroskop, also die moderne Wurzelbehandlung, um einen akut schmerzenden Zahn oder einen Zahn mit einer Entzündung im Wurzelbereich langfristig zu retten.

• Endodontie

• Bleaching und Veneers

• Endodontie

Die Endodontie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Gewebe im Zahninneren beschäftigt, also mit den Nerven, Blut- und Lymphgefäßen. Wenn sich dieses Gewebe, auch Pulpa genannt, entzündet oder infiziert ist, wird eine Wurzelbehandlung nötig. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch stark erkrankte Zähne meist noch erhalten – sogar ein Leben lang. Eine Wurzelbehandlung erfordert höchste Präzision. Denn die oft nur millimetergroßen, komplex geformten Wurzelkanäle müssen gründlich von der Entzündung befreit, vollständig desinfiziert und bakteriendicht gefüllt werden. Ich arbeite daher mit einem Zeiss-Operationsmikroskop und setze modernste Technik ein. Auch wenn Sie unter Zahnarztangst leiden, können Sie ganz beruhigt sein: Die Behandlung erfolgt für Sie schmerzfrei.

Unangenehmer Mundgeruch und gerötetes, blutendes Zahnfleisch – das können Symptome einer Parodontitis sein. Die Erkrankung verläuft oft schleichend, bevor sich erste Anzeichen zeigen. Unbehandelt führt sie zu Zahnverlust. Parodontitis ist eine Zahnbett-Entzündung, die durch bakterielle Besiedelung hervorgerufen wird. Sie wird begünstigt durch hormonelle Faktoren, Veranlagung, Stress oder Medikamente. Die beste Vorsorge ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Um die Erkrankung effektiv einzudämmen, sind wir mit einem nachhaltigen, systematischen Behandlungskonzept für Sie da. Dieses besteht aus eine Initialtherapie, einer aufbauenden Therapie und einer konsequenten Nachsorge.

• Bleaching und Veneers

Die Zähne – vor allem im vorderen Bereich – sind wie eine Visitenkarte. Sie gestalten das Lächeln und tragen entscheidend dazu bei, wie wir auf andere Menschen wirken. Moderne, minimalinvasive und adhäsive Techniken ermöglichen es, hochästhetische Frontzahnkorrekturen durchzuführen. Um störende Makel wie Abnutzungserscheinungen oder leichte Fehlstände zu überdecken, können wir zum Beispiel Veneers auf die Zahnfront aufbringen. Dabei handelt es sich um feine, keramische Verblendschalen, die individuell angefertigt werden. Auch mit Verfärbungen brauchen Sie sich nicht abzufinden: Ein professionelles Bleaching kann die Zähne wieder weißer machen und Ihnen ein strahlendes, neues Lebensgefühl schenken.

Ihre Zähne gesund und schön zu erhalten ist unsere Berufung. Dafür bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Lerach in Ulm ein breites Spektrum an modernen, schonenden Behandlungen an. Auch bei Zahnarztangst können Sie sich bei uns sicher und in besten Händen fühlen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an unter der Telefonnummer 0731-62060.

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

• Parodontalbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Keramikrestaurationen

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung zählt zu den kompliziertesten zahnmedizinischen Eingriffen. Dabei kommt es auf besondere Präzision an. Denn nur, wenn das entzündete Gewebe vollständig aus den feinen Wurzelkanälen entfernt wird, kann die Therapie erfolgreich sein. Wir führen die Wurzelbehandlung daher unter einem Zeiss-Operationsmikroskop durch, das eine 32-fache Vergrößerung ermöglicht. So können wir auch kleinste Strukturen genau erkennen. Außerdem werden die Wurzelkanäle elektronisch vermessen und mit hochflexiblen Titan-Instrumenten aufbereitet. Dadurch erzielen wir eine Erfolgsquote von über 90 Prozent.

• Parodontalbehandlung

Wurde bei Ihnen eine Parodontitis diagnostiziert? Mit einer nachhaltigen, systematischen Parodontalbehandlung können wir die Erkrankung stoppen und den geschädigten Zahnhalteapparat wiederaufbauen. Dabei stimmen wir die Therapiemethoden individuell auf den Einzelfall ab. Mit einem mikrobiologischen Test können wir zum Beispiel die Zusammensetzung der Bakterien bestimmen und so das passende Antibiotikum oder wirksame ätherische Öle finden. Oft kann die parodontale Entzündung auch durch gezielte Ernährungsoptimierung behandelt werden. Unschöne, freiliegende Zahnhälse lassen sich mit einem mikrochirurgischen Eingriff am Zahnfleisch wieder überdecken. In der Nachsorge ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unverzichtbar.

• Hochwertiger Zahnersatz

Auch mit den dritten Zähnen möchten wir Ihr strahlendes Lächeln und Ihre Lebensqualität erhalten. Dafür ist es wichtig, dass der Zahnersatz nicht nur perfekt sitzt, sondern auch ganz natürlich im Mund aussieht. So können Sie selbstbewusst wie eh und je essen, sprechen und lächeln. Wir planen hochwertigen Zahnersatz für Sie, der optimal auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Grundsätzlich unterscheidet man festsitzende, herausnehmbare und kombinierte Lösungen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Keramikrestaurationen

Wenn ein Zahn geschädigt ist, ist es wichtig, seine Ästhetik und Kaufunktion möglichst gut wiederherzustellen. Bei größeren Defekten sind keramische Restaurationen der beste Weg. Sie sehen der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich und sind äußerst stabil und belastbar. Keramik-Kronen und -Inlays lassen sich exakt in Ihrer Zahnfarbe gestalten und bietet eine ähnliche Transparenz wie ein eigener Zahn. Zudem ist das Material sehr gut verträglich und auch für Allergiker geeignet.

• Minimalinvasive Behandlung

Wann immer es geht behandeln wir minimalinvasiv, um die kostbare Zahnsubstanz maximal zu schonen und so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Voraussetzung dafür ist eine exakte Diagnostik und der Einsatz von extrafeinen Instrumenten. Unter der Lupenbrille in Verbindung mit dem auf Lichtdurchleuchtung basierenden DIAGNOcam System können wir zum Beispiel bereits erste Anzeichen von Karies erkennen und präzise beheben, bevor sie größeren Schaden anrichten. Unsichtbare, vollflächig mit dem Zahn verklebte Restaurationen stellen den Zahn wieder her und lassen keine Bakterien mehr durchdringen.

• Effektive Prophylaxe

Wir verstehen uns als Dental Coaches, die Ihnen dabei helfen, Ihre Zähne zu schützen und zu bewahren. So sind gesunde Zähne von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter möglich. Eine entscheidende Rolle spielt dafür eine professionelle, passgenaue Prophylaxe. Diese stimmen wir individuell auf Ihre jeweilige Lebenssituation ab. Schwangere haben zum Beispiel durch die hormonelle Umstellung ein größeres Risiko für Parodontitis und Karies. Und auch mit fortgeschrittenem Alter ändern sich die Bedürfnisse und die Mundsituation. Zentraler Baustein der Prophylaxe in jedem Alter ist die professionelle Zahnreinigung.

• Unsichtbare Korrekturen mit Composit

Mithilfe von Composit-Materialien und moderner Technik können wir Zahnkorrekturen und Restaurationen so vornehmen, dass sie unsichtbar sind. Composit ist ein spezielles Gemisch aus Kunststoff und feinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln. Es wird Schicht für Schicht auf den Zahn aufgetragen und mit einem Speziallicht ausgehärtet. So lassen sich Defekte passgenau füllen oder auch abgebrochene Ecken in perfekter Ästhetik wiederaufbauen. Composite eignen sich sehr gut für komplexe ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich.

• Bleaching

• Veneers

Mein Leistungsspektrum

Wir kümmern uns mit Herzblut und Leidenschaft um Ihren Zahnerhalt. Dabei setzen wir auf eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patienten. Gemeinsam sorgen wir für eine effektive und nachhaltige Prophylaxe und behandeln schonend nach einem ganzheitlichen Konzept. Auch in schwierigen Fällen tun wir alles dafür, um Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Kennen Sie zum Beispiel meine Bioimplantate? Durch ausgefeilte Parodontaltherapie und mikroskopische Endodontie ist es möglich, vereinzelte Zahnwurzeln als festen Anker für Zahnersatz zu nutzen. Ich berate Sie gerne einmal!

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Beate Lerach in der Fischergasse 3 in Ulm. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Mein freundliches Team und ich empfangen Sie herzlich in unseren modern eingerichteten Räumlichkeiten. Wir versorgen Sie und Ihre Zähne in einer entspannten und zugewandten Atmosphäre. Mit unserer präzisen, sorgfältigen Arbeitsweise und neuester Technik ermöglichen wir optimale Behandlungsergebnisse. Gerne erinnern wir Sie an Ihre nächste Vorsorge. Termine können Sie auch bequem online vereinbaren. Außerdem sind wir per Videosprechstunde für Sie da.

Meine Praxis

Ich habe von 1977 bis 1983 an der Universität Erlangen-Nürnberg Zahnmedizin studiert und promoviert. Anschließend war ich vier Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg. 1993 habe ich mich in eigener Praxis in Ulm niedergelassen und 2016 schließlich meine Praxis in der Fischergasse eröffnet. Seit meinem Masterstudium von 2009 bis 2012 an der Universität Freiburg trage ich den Titel „Master of Science Parodontologie und Periimplantäre Therapie“. Ich wohne in Ulm am Eselsberg, habe zwei erwachsene Kinder und fahre im Urlaub am liebsten mit dem E-Bike über die Alpen.

Dr. Lerach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Ulm
Ästhetische Zahnmediziner · in Ulm

Dr. Lerach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Ulm

22.04.2021

Kompetente und sehr freundliche Ärztin f

Freundlich, behutsam, geht auf ihre Patienten ein. Ich hatte bei ihr noch nie ein Angstgefühl. Ihr oberstes Ziel ist es, die Zähne des Patienten so lange wie möglich zu erhalten. Ich bin schon seit ca. 25 Jahren bei ihr Patientin und kann sie nur weiterempfehlen.

03.04.2021

Eine der besten Praxen in Ulm

Seit vielen Jahren bin ich Patientin von Frau Dr. Lerach und immer sehr zufrieden. Wir haben gemeinsam sogar meine ziemlich aggressive Paradontitis in den Griff und zum Stillstand bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch Zahnbehandlungen werden sehr gründlich und qualitativ hochwertig gemacht und nach einer (nicht schmerzhaften) professionellen Zahnreinigung bleiben die Zähne lange schön. Die Zahnarzthelferinnen sind sehr freundlich und versuchen bei jedem Problem weiterzuhelfen. Weiter so :-)

07.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Sehr freundliche Mitarbeiter. Hält Termine genau ein. Gut erreichbar (Telefon, Parken). Sehr saubere und ordentliche Praxis. Frau Dr. Lerach ist sehr freundlich und kompetent.

27.02.2021

Emphatische Ärztin mit engagiertem Team

Ich bin inzwischen 17 Jahre Patient bei Fr. Lerach und immer noch sehr zufrieden. Entscheidend war mein erster Besuch als Angstpatient. Fr. Lerach hatte damals mit ganz viel Einfühlungsvermögen agiert und mir das Unwohlsein genommen. Ich glaube jeder der Angst vor Zahnärzten hat kennt diese Anspannung und Nervosität.

Ich hatte es noch nichtmal thematisiert und dennoch hatte Fr. Lerach das Unwohlsein bemerkt und darauf reagiert. Eine Praxis bei der das menschliche noch seinen Platz hat!!!

26.02.2021

Kompetente und Nette Ärztin

...seit über 20 Jahren ist die ganze Familie bei Frau Doktor Lerach, egal wo Sie umzieht, ich glaube das sagt alles. Zudem ist die Zahntechnikerin sehr gut so wie das ganze Praxispersonal. Bis zum nächsten Mal....Br. Vu.

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Danke , Dr. Lerach!