Dr. med. Christina Strobl

Ultraschall

Ärztin für Naturheilverfahren
Hausärztin
Akupunkteurin

herzlich willkommen auf der jameda-Präsenz der Hausärzte am Bahnhof in Unterschleißheim! Gemeinsam mit meinen geschätzten Kolleg*innen – Herrn Jan Michael Siepe und Frau Ilona Dreier – bin ich hier als Allgemeinärztin tätig.

Mit über 24 Jahren Berufserfahrung berate ich Sie kompetent und zuverlässig zum gesamten Spektrum der hausärztlichen Versorgung. Von verschiedenen EKGs über die Impfberatung bis hin zu Hausbesuchen und Akupunktur sind Sie hier bestens aufgehoben. Sie profitieren zudem von meinem Fachwissen als diabetologisch qualifizierte Hausärztin und meinen Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur.

Ich freue mich, für Sie und Ihre Gesundheit da zu sein!

Ihre Dr. Christina Strobl

Dr. Christina Strobl

Die Hausärzte am Bahnhof in Unterschleißheim bieten Ihnen ein vielschichtiges Leistungsspektrum. Dieses umfasst eine fundierte hausärztliche Basisversorgung, wie z.B. Blutabnahmen, Vorsorgeuntersuchungen und Sonographien. Darüber hinaus bin ich als diabetologisch qualifizierte Hausärztin Mitglied des Disease Management Program (DMP). Dieses spezielle Programm wurde extra für Patient*innen mit chronischen Krankheiten gegründet. Zudem biete ich Ihnen verschiedene Ansätze aus den Bereichen Akupunktur und der Komplementärmedizin an.

• Immunstärkung

• Akupunktur

• Impfungen

• Immunstärkung

Der Fokus meiner Behandlungen basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz. Durch verschiedene Einflüsse und Krankheitserreger aus unserer Umwelt kann unser körpereigenes und individuelles Immunsystem geschwächt werden. Hier möchte ich Ihren Organismus stärken und ein schlagkräftiges Immunsystem aufbauen.

Hierbei profitieren Sie von meinem Repertoire an verschiedenen ganzheitlichen Therapien. Sie können zwischen einzelnen oder kombinierten Verfahren wählen. Beispielsweise biete ich die Eigenblut-Therapie, verschiedene Aufbauspritzen – und Infusionen und die orthomolekulare Medizin. Eine generell gesunde Lebensführung Ihrerseits unterstützt den Genesungsprozess.

• Akupunktur

Im Sinne der jahrtausendalten chinesischen Lehre verlaufen in unserem Körper bestimmte Energiebahnen (Meridiane). Ist der natürliche Energiefluss durch z.B. Umwelteinflüsse, seelische Belastungen oder falsche Ernährung gestört, können Krankheiten und Schmerzzustände entstehen. Mit Hilfe der Akupunktur soll das harmonische Gleichgewicht des Energieflusses wiederhergestellt und somit der Organismus zur Selbstheilung aktiviert werden.

Bei richtiger Durchführung kann die Akupunktur eine Schmerzlinderung, eine psychovegetative Entspannung, die Stimulation des Immunsystems und die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte bewirken. Die wichtigsten Anwendungsbereiche sind Kopf- und Zahnschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapprates, orthopädische Krankheitsbilder, Allergien, Migräne, Asthma bronchiale, Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etc.

• Impfungen

In der Unterschleißheimer Praxis erhalten Sie alle gängigen Impfungen (z.B. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Pneumokokken, Gürtelrose, FSME) sowie Grippeschutz-Impfungen. Hierzu bieten wir Ihnen besonders gerne den speziellen „Impftag“ an: Jeden Dienstag zwischen 14:30 – 17:30 Uhr können Sie als Patient:in ohne Termin geimpft werden. Außerdem erhalten Sie selbstverständlich auch die Schutzimpfung gegen COVID-19 sowie die empfohlenen Corona Auffrischungen (Booster-Impfung mit mRNA von BioNTech-COMIRNATY oder Moderna).

Gerne erinnern wir Sie an fällige Impfungen und bei geplanten Reisen ins In- oder Ausland informiere ich Sie gerne zu aktuell notwendigen Impfungen für das jeweilige Reiseziel.

Die Hausärzte am Bahnhof beraten Sie gerne ausführlich zu den verschiedensten Leistungen rund um Ihre Gesundheit. Dies betrifft zum einen die hausärztliche Grundversorgung wie beispielsweise die Impfberatung, Vorsorgeuntersuchungen oder verschiedene Formen des EKG oder Ultraschall. Zum anderen stehe ich Ihnen bei chronischen oder akuten Erkrankungen zuverlässig zur Seite. Mit ganzheitlichen Therapieansätzen, wie beispielsweise der Behandlung mit Eigenblut oder Akupunktur, möchte ich Ihren Genesungsprozess effizient unterstützen.

• Vorsorgeuntersuchung

• Ultraschalluntersuchungen

• Wunschlabor

• Behandlung mit Eigenblut

• Vorsorgeuntersuchung

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten sogenannte Früherkennungsuntersuchungen an. Diese sollen Erkrankungen bereits in einem möglichst frühen Stadium erkennen. Je nach Altersgruppe haben Patient*innen Anspruch auf entsprechende Untersuchungen. Hierzu gehören beispielsweise verschiedene Krebsvorsorgeuntersuchungen und Check-ups alle drei Jahre, die insbesondere der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes dienen.

• Ultraschalluntersuchungen

Mit Hilfe verschiedener Ultraschalluntersuchungen kann ich in das Innere Ihres Körpers blicken. Dieses nicht-invasive, strahlenfreie und schmerzlose Verfahren ist für Sie jederzeit durchführbar. Für den Ultraschall an Leber, Gallenblase oder Nieren sollten Sie allerdings nüchtern sein. Für die Untersuchung der Schilddrüse, Harnblase und Halsschlagadern müssen Sie nicht nüchtern sein.

• Wunschlabor

In der Labordiagnostik werden unterschiedliche Proben wie Blut, Stuhl oder Urin untersucht. Über das enge Laborspektrum der gesetzlichen Krankenkassen hinaus können weitere präzisere Untersuchungen über meine Praxis veranlasst werden. Diese unterstützen beispielsweise eine Ernährungsumstellung oder eine Aufbautherapie des Immunsystems. Gerne berate ich Sie bei einem konkreten Anliegen und veranlasse weitere Untersuchungen.

• Behandlung mit Eigenblut

Während einer Eigenblut-Therapie entnehme ich Ihnen körpereigenes Venenblut. Dieses wird anschließend direkt oder aufbereitet in die Muskulatur oder Haut zurückgespritzt. Dies bewirkt eine Anregung des eigenen Immunsystems. Dadurch wird eine Reaktivierung verloren gegangener Abwehrfähigkeiten sowie eine natürliche Selbstregulation und Heilung des Organismus erreicht. Das Verfahren wird besonders bei Immunschwäche, Allergien, Erschöpfung, oder nach Infektionen eingesetzt.

• Aufbauspritzen

Eine weitere ganzheitliche Therapieform sind die Aufbauspritzen und -infusionen. Hier werden je nach Grunderkrankung fehlende Vitamine und / oder Mineralstoffe in den Organismus geleitet. Vor allem Vitaminkomplexe und homöopathische Komplexmittel werden injiziert. Neben einer Stärkung des Immunsystems kann das Verfahren bei Knochen- und Gelenkerkrankungen, starken Blutverlusten, als Anti-Aging-Maßnahme, bei chronischer Erschöpfung oder Stress eingesetzt werden.

• Restharnbestimmung

In Folge einer Erkrankung der ableitenden Harnwege kann es dazu kommen, dass sich die Harnblase beim Wasserlassen nicht mehr richtig entleert und ein sogenannter Restharn zurückbleibt. Besteht dieser Verdacht, wird eine Restharnbestimmung durchgeführt. Diese erfolgt mittels sonographischer Bildgebung (Ultraschall) unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. Die Restharnbestimmung gilt als wichtige urologische Untersuchung, um mögliche Erkrankungen der Blase oder Prostata oder Nierenschäden zu diagnostizieren.

• Intima-Media-Dicke Messung

Die „Intima-Media-Dicke Messung“ ist eine Form der Sonographie. In einem hochauflösenden Ultraschall wird die innere Gefäßwanddicke Ihrer Halsschlagader bestimmt. Das Verfahren dient zur Risikobeurteilung einer Gefäßerkrankung. Der rechtzeitige Nachweis einer Gefäßveränderung (Arteriosklerose) ermöglicht den Einsatz vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung von Folgeerkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Mein Leistungsspektrum

Mit über 24 Jahren Berufserfahrung bin ich Ihre ideale Ansprechpartnerin in medizinischen Angelegenheiten. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin berate ich Sie gerne zu den Themenfeldern Diabetes und weiteren chronischen Krankheiten. Als Mitglied des DMP (Disease Management Program) verfüge ich über ein differenziertes Wissen sowie langjährige Erfahrung.

Als Ihre persönliche Hausärztin stehe ich Ihnen bei jeglichen gesundheitlichen Beschwerden zur Seite. Nichtsdestotrotz ist es Teil meines Aufgabenbereichs, Sie bei einem komplexeren Leiden an einen Facharzt/eine Fachärztin zu überweisen. In gegenseitiger Zusammenarbeit erarbeiten wir gemeinsam das für Sie passende Therapiekonzept.

Darüber hinaus liegt mir ein ganzheitlicher Ansatz am Herzen. Ich nehme Sie als Patient/als Patientin in Ihrer Gesamtheit war. Darunter verstehe ich, dass körperliche Beschwerden oftmals auch psychische oder psychosomatische Ursachen haben können. Gerne berate ich Sie zu ganzheitlichen Therapieansätzen wie beispielsweise dem Verfahren mit Akupunktur oder Eigenblut. Hierbei profitiere ich von zwei Akupunkturdiplomen A und B der DÄGfA.

Dr. med. Christina Strobl

Herzlich Willkommen bei den Hausärzten am Bahnhof in Unterschleißheim! Wie der Name bereits verrät, ist die Allgemeinarztpraxis eine Gehminute westlich des S-Bahnhofes „Unterschleißheim“ gelegen. In der Pater-Kolbe-Straße 7 steht Ihnen ein kompetentes Team an Fachärzt*innen und medizinischen Fachangestellten zur Verfügung. Bei meiner allgemeinärztlichen Tätigkeit werde ich von zwei weiteren Fachärzt*innen – Herrn Jan Michael Siepe und Frau Ilona Dreier – unterstützt.

• Für einen Terminwunsch oder ein konkretes Anliegen können Sie sich jeder Zeit telefonisch (089 / 317 47 48) oder per E-Mail (praxis@hausarzt-siepe.de) an mich wenden. Zudem wird Ihnen auf der Homepage der Praxis eine spezielle Online-Terminvergabe ermöglicht (https://www.habdocs.de/termine-online). Auf dieser erhalten Sie außerdem ein Bestellformular für Rezepte und Überweisungen, das via E-Mail einigereicht werden kann. (https://www.habdocs.de/rezept-online).

• Es liegt mir am Herzen, allen Menschen eine transparente und verständliche Aufklärung zu bieten. Ich verfüge über sowohl englische, italienische als auch französische Sprachkenntnisse. Eine ausführliche Beratung ist somit ebenfalls bei internationalen Patient*innen möglich oder Sie bringen zum Termin einen Dolmetscher*in mit.

Lernen Sie uns kennen!

Neben meinem Tätigkeitsschwerpunkt als Fachärztin für Allgemeinmedizin bin ich zusätzlich ein geschätztes Mitglied beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst Bayern und im Notarztdienst am Standort BRK Eching und BRK Gauting. Neben meiner täglichen Arbeit als Ärztin in Unterschleißheim verfüge ich über die Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin. Dies befähigt mich als Dozentin an der Sanitätsakademie der Bundeswehr München sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München zu lehren.

Weitere berufliche Stationen und Weiterbildungen können Sie meinem Lebenslauf entnehmen:

• 04.06.1959: geboren in München, aufgewachsen in Vaterstetten
  • 1978: Abitur
  • 1981: Staatl. Geprüfte Krankenschwester
  • 1980-1987: Studium der Humanmedizin an der LMU München
  • 1982-1986: Intensivschwester in der Chirurgischen Universitätsklinik der LMU und im Klinikum rechts der Isar, München
  • 1987: Approbation als Ärztin
  • 1988-1990: Bayer. Staatsministerium des Innern, AIDS-Koordination der Gesundheitsabteilung IE
  • 1990-1998: Sanitätsoffizier InstBtl 4 Regensburg, Bundeswehrkrankenhaus Amberg, Sanitätsakademie München
  • 1993: Promotion
  • 1996: Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • 1997: Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
  • 01.07.1998: Praxisübernahme und Niederlassung als Fachärztin für Allgemeinmedizin in Oberschleißheim, Hein-Neufeld-Straße 3
  • 2004: Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • 2005: Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • 2008: Oberfeldarzt (w) der Reserve

18.03.2022

Kompetente und freundliche Ärztin

Dr. Strobl hat mich bisher immer gut beraten und sich Zeit für meine Beschwerden genommen. Ich empfehle sie auch in meinem Bekanntenkreis immer gerne weiter.

21.11.2021

Schulmedizinerin mit Naturheilverfahren - perfekt für mich!

Ich schätze Frau Dr. Strobl sehr. Die Kombination aus Schulmedizin und Naturheilverfahren finde ich sehr gut. Mein Immunsystem ist dadurch viel stärker geworden.

03.11.2021

Eine Super Hausärztin

Seid Jahren ist Frau Dr. Srobl Hausärztin meiner Mama,

Gut das es Sie gibt, vielleicht wäre meine sonst gar nicht mehr am Leben.

Ich werde auch weiterhin immer von München reinfahren zur Frau Dr. Strobl

05.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Seit Jahren eine sehr kompetente und verläßliche Ärztin die immer für mich da is

Fr.Dr.Strobl ist seit Jahren meine Allgemeinärztin, die immer sehr schnell und flexibel erreichbar ist, sich Zeit genommen hat und mit Rat und Tat extrem viel geholfen hat. Ich hoffe sie praktiziert noch sehr lange

18.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fr. Dr. Strobl, ist eine sehr gute und umsichtige Ärztin mit breitem Wissen

Ich bin schon länger Patientin von Fr. Dr. Strobl.

Ich kann für Sie ein großes Lob aussprechen. Auch in turbulenten Zeiten, behält sie die Ruhe und bleibt stets freundlich.

Sie ist eine hervorragende Diagnostikerin, im Notfall bekommt man am gleichen Tag einen Termin,

Sie kümmert sich auch um notwendige Impfungen oder mögliche Vorsorgeuntersuchungen, und spricht dies an.Sie hat ein großes Wissen in der Naturmedizin. D. h. es werden, wenn möglich pflanzliche Präperate verordnet. Ich kann Fr. Dr. Strobl nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung15.03.2022

• Orte in der Nähe