Dr. M.Sc. Jens Lottbrein

Zahnersatz - Kronen, Brücken, Prothesen
Professionelle Zahnreinigung
Implantatbehandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jens Lottbrein, M. Sc.

1993 bis 1999Studium der Zahnmedizin an der FU Hamburg
2000Approbation
2003Promotion
2000 bis 2001Assistenzzeit bei Drs. Orth in Bad Dürkheim
2001 bis 2007Gemeinschaftspraxis mit Dr. Wolfgang Braun, Spezialist für Parodontologie (DGP) und Implantologie (EDA) in Nördlingen
2007Gründung der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis mit Zahnärztin Teresa Leonardi in Villingen-Schwenningen
2008Alleinige Praxisübernahme am 1. Januar

Mitgliedschaften

• Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
  • Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen

Homepage der Praxis

• Wurzelkanalbehandlungen

Dr. Lottbrein: Master of Science in Oral Implantology

Zahnimplantate sind zurzeit die modernste Art, fehlende Zähne zu ersetzen. Sie sind künstliche Zahnwurzeln, die an derselben Stelle in den Kieferknochen eingefügt werden, an der sich zuvor die natürliche Zahnwurzel befand. Darauf wird der eigentliche Zahnersatz – die Krone oder Zahnprothese – befestigt.

Die Vorteile von Implantaten auf einen Blick:

• Ästhetik. Der Zahnersatz ist nur von Fachleuten zu erkennen.
    • Funktionalität. Mit dem Implantat und dem darauf sitzenden Zahnersatz ist die normale Funktion Ihres Gebisses wieder hergestellt und Ihr Kiefer wird auf natürliche Art belastet. Das kann einem Knochenrückgang vorbeugen, der bei herkömmlichen Prothesen häufig auftritt.
    • Entlastung der übrigen Zähne. Um eine herkömmliche Brücke zu befestigen, werden die gesunden Nachbarzähne als Pfeiler genutzt und müssen für diesen Zweck angeschliffen werden. Bei Zahnimplantaten ist dies nicht mehr notwendig  –  gesunde Zähne werden geschont.
    • Stabiler Halt für Kronen und Zahnprothesen. Herausnehmbarer Zahnersatz lässt sich mit Implantaten stabil verankern. Das bietet sich vor allem bei Vollprothesen im Unterkiefer an: Ohne ein Implantat finden Sie häufig nur wenig Halt, da sie durch die Zunge und die Kiefermuskulatur bewegt werden. Auf Implantaten befestigter Zahnersatz sitzt sicher und stabil im Kiefer.
  • Wurzelkanalbehandlungen

Dr. Lottbrein: Tätigkeitsschwerpunkt Mikroskopische Endodontie

Endodontie bezeichnet die Behandlungen des Zahninnenlebens. Sie können notwendig werden, wenn zum Beispiel eine Karies tief in den Zahn eingedrungen ist oder der Zahn durch einen Unfall stark beschädigt wurde. Das Zahnmark kann sich entzünden und zu Schmerzen führen.

Das Ziel ist es, den stark erkrankten Zahn noch viele Jahre durch eine Stabilisierung der entzündeten Zahnwurzel erhalten zu können. Das erkrankte Gewebe muss entfernt, der Wurzelkanal gründlich gereinigt und bakteriendicht aufgefüllt werden. Dies erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, handwerkliches Geschick und Erfahrung des Behandlers, sondern auch den Einsatz moderner Hilfsmittel und Methoden. Deshalb kommen bei uns unter anderem die folgenden zum Einsatz:

• das OP-Mikroskop, um selbst feine Details erkennen zu können
    • Kofferdam (ein medizinisches Gummituch), das um den Zahn gespannt wird und ihn von der restlichen Mundhöhle abschirmt
    • flexible Nickeltitanfeilen zur exakten Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle
    • eine besonders bakteriendichte Auffüllung der Wurzelkanäle mit Guttapercha

Dr. Lottbrein: Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

Die Parodontologie umfasst die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen rund um das Zahnbett, das die Zähne stabil im Kieferknochen verankert. Die zentrale Erkrankung ist die Parodontitis, bei der Bakterien eine chronische Entzündung des Zahnbettes verursacht haben. Sie entwickelt sich häufig aus einer lange unbehandelten Zahnfleischentzündung. Wird die Parodontitis ebenfalls nicht behandelt, führt sie dazu, dass sich der Kieferknochen immer weiter zurückbildet. Als Folge entstehen so genannte Zahnfleischtaschen, die, je tiefer sie sind, Bakterien das Eindringen erleichtern. Sie setzen sich fest und können bei der normalen Zahnpflege nicht mehr entfernt werden. Dies muss dann bei uns im Rahmen der so genannten geschlossenen Parodontitisbehandlung geschehen.

Rechtzeitiges Eingreifen essenziell für den Erhalt von Zahnfleisch, Kieferknochen und Zähnen
    Je mehr sich der Kieferknochen zurückbildet, umso lockerer werden die Zähne und können letztendlich ganz ausfallen. Daher ist ein rechtzeitiges Eingreifen wichtig, um die Parodontitis aufhalten zu können.

Wir besprechen mit Ihnen ein persönliches Parodontitis-Stopp-Programm an. Gern beraten wir Sie!

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Wir stimmen mit Ihnen ein persönlich abgestimmtes, systematisches Behandlungskonzept ab, dass jederzeit Ihre individuellen Wünsche berücksichtigt.

Für eine umfassende Therapie ist unser Leistungsspektrum neben den besonderen Schwerpunkten daher breit angelegt:

• Prophylaxe und Zahnerhaltung

• Schöne Zähne - Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz - Kronen, Brücken, Prothesen

• Zahnschienen

• Prophylaxe und Zahnerhaltung

Vorbeugung ist die beste Medizin. Maßgeschneiderte Prophylaxebehandlungen sind eine ausgesprochen gute Möglichkeit, Ihre Zähne langfristig gesund erhalten zu können.

Zahnärztliche Prophylaxe +  sorgfältige Mundhygiene = der beste Weg zu lebenslangem Zahnerhalt

Denn gepflegt auszusehen, das ist heute ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Ein strahlendes Lächeln, eine sympathische Ausstrahlung, ein gesundes Erscheinungsbild hängen meist mit den Zähnen zusammen. Schöne Zähne erhöhen nicht zuletzt das persönliche Selbstbewusstsein – gepflegte Zähne sehen zudem gut aus und bleiben meist länger gesund. Wer heute vorausblickend zum Beispiel mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen bei uns in die Erhaltung seiner Zähne investiert und wer seine Zähne zuhause gründlich pflegt, der kann sich vielfach eine zukünftige, aufwändige und kostenintensive Behandlung ersparen.

Wir unterstützen Sie gerne mit individuellen Maßnahmen für Ihren langfristigen Zahnerhalt.

• Schöne Zähne - Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne sollten nicht nur ihre Funktionen erfüllen, sondern sie sind ein natürlicher Schmuck unseres Gesichts. Bestimmte Maßnahmen können das frische Aussehen Ihrer Zähne unterstreichen. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer Zahnfarbe unzufrieden sind, können wir sie mit einem Bleaching häufig um einige Nuancen aufhellen.

Ästhetisch unschöne Stellen an den Frontzähnen können mit Veneers behoben werden. Deshalb sind sie eine gute Lösung, wenn

... Ihre Schneide- oder Eckzähne zum Beispiel verfärbt sind,
    ... sich Flecken im Zahnschmelz zeigen oder
    ... ein Stückchen abgebrochen ist.

• Zahnersatz - Kronen, Brücken, Prothesen

Hochwertiger Zahnersatz sollte Ihren ästhetischen Ansprüchen gerecht werden und die Funktion Ihrer Zähne wiederherstellen bzw. beibehalten.

Je nach Diagnose gibt es folgende Möglichkeiten des Zahnersatzes:

• Brücken
    • Teil- und Vollprothesen
    • Implantate
  • Zahnschienen

In einerfunktionsanalytischen Untersuchungkann festgestellt werden, ob Ihr Kiefergelenk optimal funktioniert. Zähneknirschen kann beispielsweise Störungen im Kiefergelenk verursachen, umgekehrt aber auch durch ein ungenau arbeitendes Kiefergelenk hervorgerufen werden. Die weiteren Folgen motorischer Störungen im Kiefergelenk können Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen sein.

Je nach Befund ist häufig eine spezielle Zahnschiene empfehlenswert, die Ihr Kiefergelenk entspannt und die Beschwerden abklingen lässt.

alle Leistungen meiner Praxis

Dr. M.Sc. Lottbrein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Villingen-Schwenningen

sehr gute Betreuung

24.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Nottermin kurzfristig erhalten und sehr gute Behandlung

Termin wegen Notwendigkeit relativ kurzfristig erhalten. Keine Wartezeit in Praxis und sehr gut die notwendige Behandlung erklärt und TOP durchgeführt!

26.05.2021

Top Zahnarzt und Team

Wir fühlen uns in der Praxis bestens aufgehoben.

Mein Sohn bekam seine erste Zahnfüllung und hatte sehr große Angst.

Dr. Lottbrein hat alles kindgerecht erklärt und es hat super geklappt

16.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufriedenstellende und kurzfristige Notfall-Behandlung

Ein akut aufgetretener Zahnnotfall am Samstagabend bedurfte einer schnellen Behandlung. Dazu wurde ein Termin zum Glück bereits im Verlauf des Montagvormittags angeboten (oder "freigeschaufelt"?). Der angebotene Termin wurde pünktlich eingehalten. Die während der ca. 45-minütigen Behandlung erforderlichen Schritte wurde umfassend und freundlich erklärt und die Behandlung konnte erfolgreich abgeschlossen werden - Schmerzen weg, Zahn wieder vollständig an Ort und Stelle.

Ein nahezu identisches Prozedere erlebte ich bei einem vergleichbaren Fall vor etwas über einem Jahr beim selben Zahnarzt.

Positiv erwähneswert finde ich noch den "Zahnputzraum", in dem die nicht direkt von Zuhause Kommenden ihre Zähne mit kostenlos zur Verfügung gestellten neuen Zahnbürsten (inkl. Zahnpasta) reinigen können. Findet man nicht überall.

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut geführte Praxis und ein kompetenter Arzt

Ich bin seit Jahren bei Dr. Lottbrein und habe erst vor kurzem eine Teilkrone erhalten.

Die Aufklärung und Behandlung war bestens. Ich bin sehr zufrieden, zumal Dr. Lottbrein auch

während der Behandlung die einzelnen Schritte erklärt. Seine ruhige und entspannte Art trägt

zusätzlich zum Wohlgefühl bei.

05.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr angenehme Behandlungsweise

- kurze Wartezeiten

- Info über die einzelnen Behandlungsschritte

- nette u. freundliche Behandlung

- nettes u. kompetentes Team

Letzte Aktualisierung04.01.2012

Dr. M.Sc. Jens Lottbrein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?