Allgemein- & Hausärzte:

Laboruntersuchung

Hausarzt
Rheumatologie
Psychosomatische Grundversorgung

mit unserem jameda-Profil möchten wir Ihnen auch außerhalb des persönlichen Gespräches Informationen zur Verfügung stellen. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Innere Medizin, hausärztliche Betreuung und Rheumatologie. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich und mein Team sind gerne für Sie da. In einem persönlichen Gespräch entwerfe ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Bernd Ditter

Städtischen Kliniken Wiesbaden
Rheumaklinik Wiebaden - Prof. Dr. Miehlke
Universitätsklinikum Mainz, 2. Medizinische Klinik - Prof. Dr. Meier
1984Facharztanerkennung für Innere Medizin
04/1984 bis heuteNiedergelassen in einer eigenen Praxis in Wiesbaden als hausärztlicher Internist

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Innere Medizin und Rheumatologie spezialisiert und versorge Sie auch gerne als Hausarzt.

• Innere Medizin

• Rheumatologie

• Hausärztliche Versorgung

• Innere Medizin

• Rheumatologie

• Hausärztliche Versorgung

Bei jeder Untersuchung ist das Gespräch sehr wichtig, um gemeinsam die Ursachen für Ihre Beschwerden herauszufinden. Zusätzlich stehen uns zahlreiche technische Möglichkeiten der Diagnostik zur Verfügung. Folgende Untersuchungsmethoden werden häufig angewandt:

• Elektrokardiogramm (EKG)

• Belastungs-EKG

• Langzeit-EKG

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

• Elektrokardiogramm (EKG)

Sie liegen bequem mit freiem Oberkörper auf einer Liege. Kleine Fühler auf Ihrer Haut messen die Funktion des Herzens und notieren sie. Anhand dieser Aufzeichnungen können wir erkennen, ob Ihr Herz einwandfrei arbeitet.

• Belastungs-EKG

Wir wollen herausfinden, wie Ihr Herz auf Belastungen reagiert. Bei dieser Untersuchung sitzen Sie auf einem speziellen Fahrrad und müssen kräftig in die Pedale treten. Am besten tragen Sie bequeme Kleidung.

• Langzeit-EKG

Wir möchten untersuchen, wie sich Ihr Herz über einen längeren Zeitraum verhält. Kleine Fühler werden auf der Haut über Ihrem Herzen angeklebt und messen 24 Stunden Ihre Herzströme. Die Daten werden in einem handlichen Rekorder gespeichert, den Sie bequem am Gürtel tragen können.

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

Um Ihren Blutdruck im Tagesverlauf überprüfen zu können, bekommen Sie ein Blutdruckmessgerät für 24 Stunden angelegt. Die Aufzeichnung der Daten erfolgt wie beim Langzeit-EKG.

• Lungenfunktionsprüfung

Sie atmen durch ein kleines Mundstück, das mit einem elektronischen Messgerät versehen ist. So können wir mehrere Funktionen Ihrer Lunge testen.

• Ultraschalluntersuchung

Mit Ultraschall können wir die Organe im Bauchraum und die Schilddrüse auf einem Bildschirm darstellen. Ultraschallwellen sind für Ihren Körper völlig ungefährlich.

• Laboruntersuchung

Es gibt sehr viele verschiedene Blutuntersuchungen. Fragen Sie bitte bei der Terminabsprache unsere Mitarbeiterinnen, ob Sie nüchtern sein müssen.

• Schwerpunkte

Neben den allgemeinen hausärztlichen und internistischen Leistungen verfügen wir in der Praxis über intensive Behandlungsangebote für:

• rheumatische Erkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchung

Wir wollen, dass Sie gesund bleiben. In regelmäßigen Abständen sind Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

• Professionelle Impfberatung

In der Praxis wird eine fundierte Beratung durch ausgebildetes und examiniertes Personal angeboten.

Dr. Ditter ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Wiesbaden

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich, empathisch und kompetent.

Dr. Ditter nimmt sich ausreichend Zeit für ein sorgfältiges Anamnesegespräch, ohne dabei seine Empathie zu verlieren. Die Diagnosen sind fundiert und nicht übereilt gestellt und werden im Zweifel lieber noch einmal überprüft. In der Arzt-Patienten-Beziehung könnte sich so mancher Kollege noch einmal zum Erfahrungsaustausch mit Dr. Ditter zusammensetzen. Vielen herzlichen Dank.

21.04.2021 • Alter: über 50

Ein Hausarzt wie man sich ihn wünscht

Diese Praxis hat alles, was man sich wünscht: professionelle Prozesse, Freundlichkeit, Herzblut für den Job, Umsichtigkeit. Ich kann nur sagen, dass ich mich immer sehr gut betreut und bei der Weiterleitung an entsprechende Fachärzte fürsorglich und umsichtig begleitet fühle.

25.03.2021 • gesetzlich versichert

Die Nummer 1 in Wiesbaden....

Dr. Ditter und sein Team sind bestens aufeinander eingespielt. Alles klappt wie am Schnürchen, man wird Ernst genommen, der Doktor nimmt jedes Anliegen sofort auf und reagiert umgehend. Trotz erschwerter Corona-Bedingungen bleibt das Team äußerst freundlich und zuvorkommend. Gerade dort würde man sich auch bei der Corona-Impfung gut aufgehoben fühlen. Herzlichen Dank an das gesamte Team.

28.02.2021

Persönlich und interessiert

Dr. Ditter ist sehr engagiert, sehr interessiert und hat jederzeit ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit.

Hervorragender und empathischer Arzt, dem das Wohlergehen seiner Patienten tatsächlich am Herzen liegt. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und sind froh, so einen tollen Arzt, der seinen Beruf noch als Berufung sieht, gefunden zu haben.

18.02.2021

Sehr netter und kompetenter Arzt

Nach einer Odyssee von Ärzten, bin ich zum Glück bei Dr.Ditter gelandet. Er ist der erste Rheumatologe der mir helfen konnte. Meine Freundin ist jetzt auch bei ihm, obwohl wir 270 km fahren müssen, lohnt es sich. Man hat das Gefühl als würde man sich schon ewig kennen und Dr.Ditter versteht sein Fach und vor allem seine Patienten. Der Wechsel war die beste Entscheidung.

Letzte Aktualisierung03.03.2021